Miyamoto beantwortet ungeklärte Mario-Fragen in Interview mit Spielezeitschrift

PHIL-PS

Erfahrener Benutzer
In einem Interview mit dem amerikanischen Spielemagazin Game Informer beantwortete Shigeru Miyamoto einige Fragen zu Super Mario, auf welche manche Fans schon lange eine Antwort haben wollten. Ich fass das Interview mal ein bisschen zusammen bzw. schreib in Kurzform, was die Gesprächspartner meinen:

Game Informer: Ist der Nachname der Mario Bros. wirklich Mario?
Shigeru Miyamoto: Es gab eine Szene im Mario-Bros.-Film, für den man Nachnamen brauchte. Weil es ja die Mario Bros. waren hat jemand den Vorschlag gemacht, sie Mario Mario und Luigi Mario zu nennen. Im Film heißen sie zwar so, jedoch haben Mario und Luigi genau wie Mickey Mouse keinen wirklichen Nachnamen. Sie werden also einfach als Mario und Luigi bezeichnet.

Game Informer: Warum unternehmen Mario und Peach Golfturniere etc. mit Bowser, wenn er doch die Prinzessin immer entführt?
Shigeru Miyamoto: Genau wie in alten Zeichentrickfilmen schlüpfen die Charaktere in unterschiedliche Rollen. Es ist also mehr als seien sie eine große Familie bzw. Schauspieler.

Die Frage find ich interessant
Game Informer: Sind die Koopalinge sowie Bowser Jr. wirklich alle die Kinder von Bowser. Haben sie verschiedene Mütter? Gehört Bowser Jr. auch zu den Koopalingen?
Shigeru Miyamoto: Zurzeit ist es so, dass die 7 Koopalinge nicht zu Bowsers Kindern gehören. Bowsers einziges Kind ist Bowser Jr. und wir wissen nicht, wer die Mutter ist.

Game Informer: Gehört Yoshi's Island zur Hauptserie dazu (wegen dem Untertitel Super Mario World 2) oder zählt es mehr als Spin-Off?
Shigeru Miyamoto: Zuerst gehörte es zur Mario-Serie, später wurde Yoshi als eigene Serie fortgesetzt. Wir betrachten Yoshi's Island als Teil der Hauptreihe.

Game Informer: Warum werfen die Football-Chucks in Mario World so selten Footballs, dafür aber umso häufiger Baseballs?
Takashi Tezuka: Es sollte mit den damals verfügbaren Ressourcen ein bisschen Variation ins Spiel gebracht werden, also liesen wir ein paar von ihnen Baseballs werfen, auch wenn es ungewöhnlich war.
Shigeru Miyamoto: Die Football-Chucks, die Baseballs warfen waren irgendwie witziger, weswegen wir viele von ihnen einbauten.

Game Informer: Marios Haare sind braun, seine Augenbrauen und sein Bart sind aber schwarz. Färbt sich Mario die Haare oder hat er gar ein Toupet?
Takashi Tezuka: Er hat natürliche braune Haare.
Shigeru Miyamoto: Wegen technischer Limitationen war es damals einfacher, den Schnurrbart und die Augenbrauen so zu gestalten. Weil wir uns etwas schlecht fühlten, dass Mario noch keine richtige Haarfarbe hat, gaben wir ihm braunes Haar.

Game Informer: Sind Marios Berufe alle offiziell? Wenn Mario eine medizinische Karriere hat, wieso ist er dann noch Klempner?
Shigeru Miyamoto: Mario arbeitet hart, weswegen der Beruf des Klempners wohl am besten zu ihm passt. Der Beruf des Arztes ist daher eine ungewöhnliche sowie unerwartete Rolle für Mario. Marios Arztlizenz könnte vielleicht nicht ganz legitim sein.

Ziemlich witziges Interview finde ich. Das mit den Koopalingen ist auch interessant. Hab gehört, dass die Koopalinge vom japanischen übersetzt eigentlich so etwas wie kleine Koopas heißen, weswegen das ganze sogar Sinn machen würde. Hab das ganze mal im Retro-Bereich erstellt, da auch viele Fragen zu älteren Spielen beantwortet wurden, hoffe das ist so in Ordnung.

Hier kann man das Interview im Original lesen:

Miyamoto.jpg

Quelle: The koopalings are NOT related to Bowser!!! | ScrewAttack.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Interview zerschlägt Miyamoto noch das letzte bisschen, logisch erklärbare Story, welche man sich mit den paar Fetzen in den Mario-Spielen zusammen mischen konnte.

Respekt, auch wenn es für mich genauso wenig wie die "offizielle" Zelda-Timeline, oder ****coms Äußerung zählt, X6-XCM täten nicht zur Reihe zählen :top:
Alles Müll, der mir nur sagt, die Entwickler bringen keine gescheite Verbindung zu Stande.
 
Interessant irgendwie. Interviews mit solchen Trivia-Fragen sollte es öfter geben. Viel lesenswerter, als ihn zum x-ten mal sagen zu hören, wie toll die nächsten Nintendoprodukte werden und dass man stets auf Innovation aus ist, usw.
 
Mit einem Interview zerschlägt Miyamoto noch das letzte bisschen, logisch erklärbare Story, welche man sich mit den paar Fetzen in den Mario-Spielen zusammen mischen konnte.

Respekt, auch wenn es für mich genauso wenig wie die "offizielle" Zelda-Timeline, oder ****coms Äußerung zählt, X6-XCM täten nicht zur Reihe zählen :top:
Alles Müll, der mir nur sagt, die Entwickler bringen keine gescheite Verbindung zu Stande.

Das ist auch meine Meinung, ich halte diese ganzen "alle-Teile-hängen-logisch-zusammen-Theorien" ebenfalls für Schwachsinn, nur damit man Fans ködern kann. Aber sag das nicht zu laut, sonst wirst du hier mundtot gemacht. :B
 
Das ist auch meine Meinung, ich halte diese ganzen "alle-Teile-hängen-logisch-zusammen-Theorien" ebenfalls für Schwachsinn, nur damit man Fans ködern kann. Aber sag das nicht zu laut, sonst wirst du hier mundtot gemacht. :B
Sie können schon logisch zusammen hängen.

Ich sehe Yoshi's Island etwa als Anfang der ganzen Serie, während Yoshi's Story ein Abenteuer von den Yoshis alleine ist, welche parallel zu Marios Erlebnissen ablaufen.

Allerdings haben die Entwickler es nicht drauf, diese richtig zu verankern, sehe ich ganz gut bei der MegaMan-Reihe, da müssen Fans herhalten, damit man versteht, wann genau welcher Teil spielt und wieso nun dies anders ist, als jenes.

Bei den Sport-Teilen, welche ich ebenfalls zur Reihe dazu zähle, sag ich mir einfach "Hm, Bowser versucht anders seine Prinzessin zu bekommen", oder irgendwie so etwas, das klingt für mich jedenfalls viel logischer, als wenn Miyamoto jetzt behauptet, die Figuren seien eine große Familie oder Schauspieler.
 
Game Informer: Ist der Nachname der Mario Bros. wirklich Mario?
Shigeru Miyamoto: Es gab eine Szene im Mario-Bros.-Film, für den man Nachnamen brauchte. Weil es ja die Mario Bros. waren hat jemand den Vorschlag gemacht, sie Mario Mario und Luigi Mario zu nennen. Im Film heißen sie zwar so, jedoch haben Mario und Luigi genau wie Mickey Mouse keinen wirklichen Nachnamen. Sie werden also einfach als Mario und Luigi bezeichnet.
Hach ja. Die Szene war toll. Der ganze Film ist eigentlich toll :X

Game Informer: Warum unternehmen Mario und Peach Golfturniere etc. mit Bowser, wenn er doch die Prinzessin immer entführt?
Shigeru Miyamoto: Genau wie in alten Zeichentrickfilmen schlüpfen die Charaktere in unterschiedliche Rollen. Es ist also mehr als seien sie eine große Familie bzw. Schauspieler.
http://cdn.brawlinthefamily.keenspot.com/comics/2008-07-09-Backstory.jpg :B

Game Informer: Sind Marios Berufe alle offiziell? Wenn Mario eine medizinische Karriere hat, wieso ist er dann noch Klempner?
Shigeru Miyamoto: Mario arbeitet hart, weswegen der Beruf des Klempners wohl am besten zu ihm passt. Der Beruf des Arztes ist daher eine ungewöhnliche sowie unerwartete Rolle für Mario. Marios Arztlizenz könnte vielleicht nicht ganz legitim sein.
http://cdn.brawlinthefamily.keenspot.com/comics/2009-04-21-155-MedicalExam.jpg
Irgendwie hat der Webcomic auf alles eine Antwort :B


Insgesamt ein seht tolles Interview. Manchmal ist es wie im Deutschunterricht. Man darf ein Gedicht interpretieren und man denkt sich nur: Vielleicht hat sich der Autor überhaupt nichts dabei gedacht.
Manchmal ist ein blaues Haus einfach nur ein blaues Haus.
 
Zurück