petib am 30.01.2008 09:25 schrieb:
Zivi mehr Kohl als beim Bund? Was bekommt ein ZIvi? Mehr als 600-700€ im Monat und Weihnachts und Abschiedsgeld? Alle Achtung, war mir nicht bekannt. Kann sich mal einer äußern der Zivi gemacht hat, wie viel er verdient hat? Kann das nicht so richtig glauben.
Du bekommst beim Zivi Abschiedsgeld, Weihnachtsgeld. und natürlich auch im Monat mehr Kohle. Alle meine Kumpels haben bei der Bundeswehr in 9 Monaten gerade mal 350 € / Monat verdient. Das ist in etwa der Grundsold, der sich aus verschiedenen Dingen berechnet.
Das weiß ich auch daher, da ich auf der Zivi-Schule war. Uns hat ein ehemaliger Soldat der Bundeswehr dort unterrichtet, der uns das mal genau erklärte mit dem Geld. Beim Zivi habe ich 500 - 600 € im Monat verdient. Der Sold hat sich auch hier noch alle drei Monate erhöht und je nachdem, ob ich im Heim gegessen habe, war das Kostgeld auch noch dabei. Zu Weihnachten habe ich zusätzlich 300 € bekommen und Entlassungsgeld nochmal 750 €.
Bezüglich der Bundeswehr habe ich mir meine Meinung gebildet aus dem, was mir Leute berichtet haben, die entweder den Grundwehrdienst gemacht haben oder auch länger dort waren. Dazu zählen mein Vater, mein Onkel, fünf meiner Kumpels und meine Erfahrungen alleine bei der Musterung.
Es ist nun mal sehr oft Schikane dabei. Mein Kumpel beispielsweise wurde da ziemlich runtergemacht. Das ist nur das neueste Beispiel, dass Viele dort ihre Machtposition ausnutzen. Klar ist das kein Zuckerschlecken und es ist schön für dich, wenn du vernünftige Leute dort hattest, aber du kannst ja gerne mal hier im Norden das machen. Es gibt genug schwarze Schafe dort, so ist meine Erfahrung...
Zudem finde ich, dass man die Bundeswehr nicht unterstützen sollte. Viele stellen das immer so hin, als wäre das ein geiler Job. Oder glaubst du wirklich, die gehen nach Afghanistan mit dicken Waffen, weil sie da Aufbauhilfe leisten?
Dein Post hört sich ziemlich so an, als würdest du das allgemein verherrlichen. Ich gehe mal davon aus, dass du die persönliche Erfahrung dort meinst. Das kann ich auch gut nachvollziehen, dass dort Disziplin nicht nur gelehrt, sondern auch gefordert wird.
Ich will aber das nicht hier so schlecht hinstellen. Denn gerade die Bundeswehrzeit ist für viele kriminelle oder respektlose Jugendliche auch ein Ort, um sich zu ändern. Ich bin ja immernoch für Bootcamps in Deutschland.
Nichts für ungut, aber das alles sind eigene Erfahrungswerte. Ich wollte hier nicht Jemandem meine Meinung aufdrücken und auch nicht alles über einen Kamm scheren. Sorry, wenn das so rüberkam. Ich bin da tolerant und überlasse Jedem die Entscheidung. MD hat ja nach unserer Meinung gefragt und wenn er im richtigen Gebiet stationiert ist, dann wird er es wohl auch leichter haben.
@MD: Tut mir leid, wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte. Zudem wirst du ziemlich schnell auch nach Hause können, sofern du nicht zu weit von zuhause weg bist.