• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MD nimmt Abschied

Metroiddestruktor

Bekanntes Gesicht
Ja, ganz Recht, ich verschwinde von hier!
Nicht für immer, aber für einen ungewissen Zeitraum lange schon. ;)
Grund dafür ist meine Wehrpflicht - Ich muss ab Montag für 6 Monate zum Heer.
Ich weiß nicht wie lange die Grundausbildung, in der man nicht zu Hause ist dauern wird, aber so lange bin ich sicher weg.
Wer von euch hat denn den Wehrdienst schon hinter sich und kann mir vielleicht ein paar Auszüge davon erzählen?
Ich hab nämlich keine Ahnung was da auf mich zukommt und wie es denn so sein wird.
Wird von euch auch in nächster Zeit jemand vom selbigen Schicksal heimgesucht?
Bin schon gespannt, was da auf mich zukommt.

Zivi '06-'07! ..

..Grundausbildung sind drei Monate, aber auch in denen müsstest du doch am Wochenende Freigang haben, oder?

Ich wette mit dir, dass du nach etwa zwei Wochen zusammenbrichst. Der Wehrdienst ist wirklich schlimm und du wirst dort psychisch ganz schön fertig gemacht. Wenn du Glück hast, kriegst du irgendwelche Luschen, die nicht wissen, was sie tun.

Mein bester Kumpel ist ein ziemlich harter Kerl und hält viel aus, aber nach drei Wochen Bundeswehr war er wieder weg, weil er es nicht ausgehalten hat.

Mach lieber Zivi, da kriegste sogar mehr Kohle als beim Bund.

Splatterwolf am 30.01.2008 05:46 schrieb:
Ich wette mit dir, dass du nach etwa zwei Wochen zusammenbrichst. Der Wehrdienst ist wirklich schlimm und du wirst dort psychisch ganz schön fertig gemacht. Wenn du Glück hast, kriegst du irgendwelche Luschen, die nicht wissen, was sie tun.

Mein bester Kumpel ist ein ziemlich harter Kerl und hält viel aus, aber nach drei Wochen Bundeswehr war er wieder weg, weil er es nicht ausgehalten hat.

Mach lieber Zivi, da kriegste sogar mehr Kohle als beim Bund.
Sorry das ist der grösste Blödsinn den ich je gelesen habe :rolleyes:

Kann sein das dein Kumpel ein schwarzes Schaf erwischt hat, aber verallgemeinern kann man das absolut nicht.

Ich habe 2003/2004 meinen Wehrdienst abgeliefert und es war eine sehr geile Zeit. Die Grundausbildung ist in vielen Punkten anstrengend, aber nie so, dass man es nicht bewältigen kann.
Psychisches Fertigmachen gibts es nicht. Klar ist der Ton rauer als man es gewohnt ist, aber das schadet manchen auch gar nicht. Jetzt kann man sagen, ich lass mir nichts von Anderen vorschreiben, aber auch daraus kann man wertvolle Erkenntnisse für sein späteres Leben ziehen.

Man lernt viel über Kameradschaft und seine eigenen Grenzen kennen, sowohl physisch als auch psychisch. Vieles ist nämlich eine Kopfsache, wenn der Körper nicht mehr will.
Ich war während der Zeit beim Bund nie wieder so körperlich fit. Ich habe eine Menge Erfahrungen gesammelt und das "WG-Leben" mit völlig Fremden ist auch nicht so verkehrt.

Jeder kann machen was er will, aber ich kann es absolut nicht ab, wenn (wie in letzter Zeit so häufig) irgendwelche Vorurteile abgelassen werden, die mit der Realität mal null zu tun haben. Ich würde auch nie sagen, mach bloß keinen Zivi, da musst du alten Menschen den Arsch abwischen. Das kann in wenigen Fällen so sien, die Mehrheit macht aber ansprechendere Zivijobs.

@MD: Du bekommst spätestens nach 2 Wochen frei am Wochenende. Wenn du nicht zu weit von deinem Wohnort stationiert bist, kannst du immer am Wochenende nach Hause fahren. Nach der 3-monatigen Grundausbildung ist es eigentlich ganz relaxed. Je nachdem wo du dann landest.

edit: Zivi mehr Kohl als beim Bund? Was bekommt ein ZIvi? Mehr als 600-700€ im Monat und Weihnachts und Abschiedsgeld? Alle Achtung, war mir nicht bekannt. Kann sich mal einer äußern der Zivi gemacht hat, wie viel er verdient hat? Kann das nicht so richtig glauben.

petib am 30.01.2008 09:25 schrieb:
edit: Zivi mehr Kohl als beim Bund? Was bekommt ein ZIvi? Mehr als 600-700€ im Monat und Weihnachts und Abschiedsgeld? Alle Achtung, war mir nicht bekannt. Kann sich mal einer äußern der Zivi gemacht hat, wie viel er verdient hat? Kann das nicht so richtig glauben.
Ich weiß nur dass ein Zivi (zumindest dort was mich interessiert) maximal 7000€ im Jahr verdienen darf, sprich im Monat 580€ plus ka wieviel Geld für Weihnachten und Urlaub, daher wird das beim Bund wohl eher mehr sein.

Zivi mehr Kohl als beim Bund? Was bekommt ein ZIvi? Mehr als 600-700€ im Monat und Weihnachts und Abschiedsgeld? Alle Achtung, war mir nicht bekannt. Kann sich mal einer äußern der Zivi gemacht hat, wie viel er verdient hat? Kann das nicht so richtig glauben.

Du bekommst beim Zivi Abschiedsgeld, Weihnachtsgeld. und natürlich auch im Monat mehr Kohle. Alle meine Kumpels haben bei der Bundeswehr in 9 Monaten gerade mal 350 € / Monat verdient. Das ist in etwa der Grundsold, der sich aus verschiedenen Dingen berechnet.

Das weiß ich auch daher, da ich auf der Zivi-Schule war. Uns hat ein ehemaliger Soldat der Bundeswehr dort unterrichtet, der uns das mal genau erklärte mit dem Geld. Beim Zivi habe ich 500 - 600 € im Monat verdient. Der Sold hat sich auch hier noch alle drei Monate erhöht und je nachdem, ob ich im Heim gegessen habe, war das Kostgeld auch noch dabei. Zu Weihnachten habe ich zusätzlich 300 € bekommen und Entlassungsgeld nochmal 750 €.

Bezüglich der Bundeswehr habe ich mir meine Meinung gebildet aus dem, was mir Leute berichtet haben, die entweder den Grundwehrdienst gemacht haben oder auch länger dort waren. Dazu zählen mein Vater, mein Onkel, fünf meiner Kumpels und meine Erfahrungen alleine bei der Musterung.

Es ist nun mal sehr oft Schikane dabei. Mein Kumpel beispielsweise wurde da ziemlich runtergemacht. Das ist nur das neueste Beispiel, dass Viele dort ihre Machtposition ausnutzen. Klar ist das kein Zuckerschlecken und es ist schön für dich, wenn du vernünftige Leute dort hattest, aber du kannst ja gerne mal hier im Norden das machen. Es gibt genug schwarze Schafe dort, so ist meine Erfahrung...

Zudem finde ich, dass man die Bundeswehr nicht unterstützen sollte. Viele stellen das immer so hin, als wäre das ein geiler Job. Oder glaubst du wirklich, die gehen nach Afghanistan mit dicken Waffen, weil sie da Aufbauhilfe leisten?

Dein Post hört sich ziemlich so an, als würdest du das allgemein verherrlichen. Ich gehe mal davon aus, dass du die persönliche Erfahrung dort meinst. Das kann ich auch gut nachvollziehen, dass dort Disziplin nicht nur gelehrt, sondern auch gefordert wird.

Ich will aber das nicht hier so schlecht hinstellen. Denn gerade die Bundeswehrzeit ist für viele kriminelle oder respektlose Jugendliche auch ein Ort, um sich zu ändern. Ich bin ja immernoch für Bootcamps in Deutschland.

Nichts für ungut, aber das alles sind eigene Erfahrungswerte. Ich wollte hier nicht Jemandem meine Meinung aufdrücken und auch nicht alles über einen Kamm scheren. Sorry, wenn das so rüberkam. Ich bin da tolerant und überlasse Jedem die Entscheidung. MD hat ja nach unserer Meinung gefragt und wenn er im richtigen Gebiet stationiert ist, dann wird er es wohl auch leichter haben.

@MD: Tut mir leid, wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte. Zudem wirst du ziemlich schnell auch nach Hause können, sofern du nicht zu weit von zuhause weg bist.

Roy03 am 30.01.2008 10:02 schrieb:
Ich weiß nur dass ein Zivi (zumindest dort was mich interessiert) maximal 7000€ im Jahr verdienen darf, sprich im Monat 580€ plus ka wieviel Geld für Weihnachten und Urlaub, daher wird das beim Bund wohl eher mehr sein.
Beim Bund kommt es auch mit darauf an, wie weit man von seinem Wohnort entfernt ist. Gibt noch Pauschalen und son Zeug.

Hätte mich aber ehrlich gesagt auch gewundert, wo ein Zivi so viel Geld bekommen sollte. Klar gibt es Ausnahmen, aber wer in Jugendclubs/Krankenhäuser etc. tätig wird, wird nicht so viel Kohle bekommen, da die Arbeitgeber ja selber klamm sind.

petib am 30.01.2008 10:06 schrieb:
Beim Bund kommt es auch mit darauf an, wie weit man von seinem Wohnort entfernt ist. Gibt noch Pauschalen und son Zeug.

Hätte mich aber ehrlich gesagt auch gewundert, wo ein Zivi so viel Geld bekommen sollte. Klar gibt es Ausnahmen, aber wer in Jugendclubs/Krankenhäuser etc. tätig wird, wird nicht so viel Kohle bekommen, da die Arbeitgeber ja selber klamm sind.

Naja da gibt es auch Vorschriften vom Staat. Und natürlich kommt es auch drauf an, wieviel man arbeiten muss. Ich hatte an zwei Wochenenden im Monat frei. Und zumindest beim Zivi ist es der Fall, dass du dort nach Stunden bezahlt wirst und ich habe 8 1/2 Stunden pro Tag gearbeitet. Ich weiß nicht, wie das beim Bund ist, da du dort ja ständig präsent bist. Da gibt es sicher einen Grundsold im Monat.

Dann hast du so viel verdeint wie ich in meiner Zeit beim Bund. Ist ja ansich auch nur gerecht.

Wenn du selber diese Erfahrung gesammelt hast (bzw. von vielen gehört hast) dann ist das okay. Aber wie du von mir eine Verallgemeinerung nicht willst, kam dein Post genauso rüber. Deswegen war ich etwas "aufgebracht".

Zum Thema komm mal zum Bund in den Norden: Ich war in der Grundausbildung in der Nähe von Bremen, danach 6 Monate in Hamburg und auch mal kurze Zeit in Eutin, mehr Norden geht fast nicht :-D

Ich will auch nicht die Bundeswehr verherrlichen. Zumal der Wehrdienst und Soldaten im Ausland nichts miteinander zu tun hat. Kein Wehrpflichtiger wird je nach Afghanistan kommen, wenn er nicht freiwillig verlängert.
Daher stellt sich für mich auch nicht direkt die Frage, was machen die da unten. Mir geht es wie du schon gesagt hast um die Grundausbildung und die wertvollen Erfahrungen die man daraus ziehen kann!, wenn man bereit dazu ist.

Splatterwolf am 30.01.2008 10:10 schrieb:
petib am 30.01.2008 10:06 schrieb:

Naja da gibt es auch Vorschriften vom Staat. Und natürlich kommt es auch drauf an, wieviel man arbeiten muss. Ich hatte an zwei Wochenenden im Monat frei. Und zumindest beim Zivi ist es der Fall, dass du dort nach Stunden bezahlt wirst und ich habe 8 1/2 Stunden pro Tag gearbeitet. Ich weiß nicht, wie das beim Bund ist, da du dort ja ständig präsent bist. Da gibt es sicher einen Grundsold im Monat.
Wie genau das jetzt abgerechnet wird, weiß ich nicht mehr, ist ja schon ne Weile her.

Es war jedenfalls so, das es einen Grundsold gibt und die Entfernung auch noch eine Rolle spielt. Ich glaube so kam ich auf 18 Euro am Tag.

In der Grundausbildung gibt es sowas wie geregelte Arbeitszeiten nicht :-D
Aber auch da ging es human bei uns zu, nd wir hatten oft von 6.00 bis 18.00 Uhr und danach freie Zeit (nicht Freizeit :B ).

Die restlichen 6 MOnate hatte ich sogar Glück in Hamburg. Da gab es 8,45h am Tag und Überstunden wurden angerechnet. Das ist aber eine große Ausnahme.

petib am 30.01.2008 10:16 schrieb:
Die restlichen 6 MOnate hatte ich sogar Glück in Hamburg. Da gab es 8,45h am Tag und Überstunden wurden angerechnet. Das ist aber eine große Ausnahme.

Na, das ist wirklich klasse. Mein Kumpel wurde um 4 Uhr 30 morgens geweckt und musste um 5 Uhr fertig sein. Dann wurde er den ganzen Tag gefordert bis um 23 Uhr. Zwischendurch gab es halt immer mehrere Pausen zum Essen. So ging das jeden Tag und die Wochenenden waren da mit eingerechnet.

Da haste wirklich Glück gehabt. Da haste soviel gearbeitet wie ein Zivi auch. Aber über die Jahre wurde das sowieso aneinander angepasst. Der Zivi wurde ja auch erst vor ein paar Jahren auf 9 Monate gekürzt und auch der Sold soll nach und nach angepasst werden. Da gibt es ja Wandel... ;)

Splatterwolf am 30.01.2008 10:21 schrieb:
petib am 30.01.2008 10:16 schrieb:
Die restlichen 6 Monate hatte ich sogar Glück in Hamburg. Da gab es 8,45h am Tag und Überstunden wurden angerechnet. Das ist aber eine große Ausnahme.

Na, das ist wirklich klasse. Mein Kumpel wurde um 4 Uhr 30 morgens geweckt und musste um 5 Uhr fertig sein. Dann wurde er den ganzen Tag gefordert bis um 23 Uhr. Zwischendurch gab es halt immer mehrere Pausen zum Essen. So ging das jeden Tag und die Wochenenden waren da mit eingerechnet.

Da haste wirklich Glück gehabt. Da haste soviel gearbeitet wie ein Zivi auch. Aber über die Jahre wurde das sowieso aneinander angepasst. Der Zivi wurde ja auch erst vor ein paar Jahren auf 9 Monate gekürzt und auch der Sold soll nach und nach angepasst werden. Da gibt es ja Wandel... ;)
Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Klar ich habe es super erwischt. Das weiß ich selber. Aber auch fast alle meiner Kumpels vom Abi waren beim Bund und denen ging es allen gut. Daher ist es für mich schwer vorstellbar, das so viele schwarze Schafe rumrennen.

petib am 30.01.2008 10:31 schrieb:
Klar ich habe es super erwischt. Das weiß ich selber. Aber auch fast alle meiner Kumpels vom Abi waren beim Bund und denen ging es allen gut. Daher ist es für mich schwer vorstellbar, das so viele schwarze Schafe rumrennen.

Wahrscheinlich ist das großes Pech oder bei euch großes Glück. Wäre interessant mal ein paar Meinungen hier zu sammeln bzw. Erfahrungsberichte auszutauschen.

Wow, ganz schön viele Antworten für eine Nacht. :o
Danke für eure rege Beteiligung! :top:
Soweit ich weiß ist bei uns in Österreich der Wehrdienst 6 Monate lang, das ist auch der Grund weshalb ich diesen dem Zivildienst vorgezogen habe, welcher 9 Monate dauert.
Wie lange die Grundausbildung jetzt definitiv ist weiß ich nicht, ich habe zwischen einem und zwei Mnaten alles gehört.
Dann wurde mir noch gesagt, dass ich wahrscheinlich Mal ein Monat in der Kaserne bleiben werde, bevor ich die Wochenenden heim kann und dass ich nach dem zweiten Monat auch den Heimschläfer beantragen kann, um auch unter der Woche zu Hause schlafen zu können.
In der Hinsicht hab ich es gut, weil ich zu Fuß zehn Minuten von meiner Kaserne entfernt wohne.
Auch hab ich, wie ich jetzt erfahren habe anscheinend gute Beziehungen, eine ehemalige Arbeitskollegin hat nen Major als Vater und die Eltern meines besten Freundes sind mit einem Major befreundet.
Dieser hat ihnen gesagt, dass ich am besten nach der Grundausbildung in die EDV-Abteilung gehen soll, weil dann hab ich von 7:30h bis 16:45h Dienst und nichts anderes zu tun als Minesweeper zu spielen. ^^
Hoffendlich komm ich da rein, ich schau Mal ob ich die Beziehungen spielen lassen kann. =)

Metroiddestruktor am 30.01.2008 00:37 schrieb:
Ja, ganz Recht, ich verschwinde von hier!
Nicht für immer, aber für einen ungewissen Zeitraum lange schon. ;)
Grund dafür ist meine Wehrpflicht - Ich muss ab Montag für 6 Monate zum Heer.
Ich weiß nicht wie lange die Grundausbildung, in der man nicht zu Hause ist dauern wird, aber so lange bin ich sicher weg.
Wer von euch hat denn den Wehrdienst schon hinter sich und kann mir vielleicht ein paar Auszüge davon erzählen?
Ich hab nämlich keine Ahnung was da auf mich zukommt und wie es denn so sein wird.
Wird von euch auch in nächster Zeit jemand vom selbigen Schicksal heimgesucht?
Bin schon gespannt, was da auf mich zukommt.
Machs gut,in ein Paar Monaten hoffen wir aber wieder von dir zu höhren

Metroiddestruktor am 30.01.2008 12:25 schrieb:
weil dann hab ich von 7:30h bis 16:45h Dienst und nichts anderes zu tun als Minesweeper zu spielen. ^^
Dann lieber raus in den Schlamm. :B
Mir bleibt das zum Glück erspart, weil ich ausgemustert wurde.

Du warst doch in letzter Zeit sowieso nicht so aktiv :-o .
Schade ist es dennoch :| .
Viel Glück bei allem was auf dich so zukommt :] .

Zurück