• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

mathematikprobleme

WEDA

Bekanntes Gesicht
diese kleinen miesen matheaufgaben, an denen man sich tag für tag die zähne ausbeißt... nja, postet eure problemaufgaben und hofft, dass jemand willig ist, zu helfen...

und zufälligerweise hab ich sogar nen problem :-D :
also... trigonometrie...

ich hab ein rechtwinkliges dreieck ABC mit c als hypothenuse. beta ist delta/2 mit

delta= 0,79 bogensekunden (bogensekunde=(1/3600)°)
b=1,5 mal 10 hoch 8 km
jetzt will ich c haben, das wäre dann also c=b/sin(beta), was 81420318260000 km ergibt. das ist aber die doppelte länge von der richtigen lösung... was hab ich
falsch gemacht???

wer lambacher schweizer 10 hat, der findet die aufgabe auch auf s. 205 nr.16, wobei ich die aufgabenstellung ein bisschen verändert hab, ich will die entfernung erde-alpha centauri

wär nett, wenn mir einer helfen könnte. thx

WEDA am 25.06.2007 15:19 schrieb:
diese kleinen miesen matheaufgaben, an denen man sich tag für tag die zähne ausbeißt... nja, postet eure problemaufgaben und hofft, dass jemand willig ist, zu helfen...

und zufälligerweise hab ich sogar nen problem :-D :
also... trigonometrie...

ich hab ein rechtwinkliges dreieck ABC mit c als hypothenuse. beta ist delta/2 mit

delta= 0,79 bogensekunden (bogensekunde=(1/3600)°)
b=1,5 mal 10 hoch 8 km
jetzt will ich c haben, das wäre dann also c=b/sin(beta), was 81420318260000 km ergibt. das ist aber die doppelte länge von der richtigen lösung... was hab ich
falsch gemacht???

wer lambacher schweizer 10 hat, der findet die aufgabe auch auf s. 205 nr.16, wobei ich die aufgabenstellung ein bisschen verändert hab, ich will die entfernung erde-alpha centauri

wär nett, wenn mir einer helfen könnte. thx
:confused:
sry kann dir nicht helfen bin erst klasse 8, aber wenigstens weiß ich was mich noch erwartet...

Wenn genau das doppelte rauskommt würde ich ohne weiter nachzudenken einfach delta/2 benutzen xD

EDIT: aber das hast du sicher gemacht o.ô

Oder stell deinen Taschenrechner auf RAD und rechne mit Bogenmaß.

WEDA am 25.06.2007 15:19 schrieb:
Damals wurde Bogensekunde nicht eingeführt, wodurch ich da etwas unsicher bin. Aber Bogenmaß und Gradmaß hatten wir, weshalb mir deine Umrechnung geholfen hat.

Dein Ansatz ist richtig.
Ich habe also folgendes in den Taschenrechner eingegeben:
(1,5 * 10^8)/( sin (0,75/3600) )
Und als Ergebnis bekomme ich 3,815420372 * 10^13.
Ist zwar nicht genau die Hälfte, aber in der Größenordnung.

Vielleicht war dein Taschenrechner - ich vermute mal, dass du mit dem Taschenrechner gerechnet hast -falsch eingestellt.

edit:
@LordSaddler: Er hat es. Ich eben nämlich nicht. Und als ich es eben korrigiert hatte, kam ich auf sein Ergebnis.

Merkwürdig. :haeh: :confused:

ich stehe echt vor einem rätsel...

ich hab hier das ganze noch grafisch:
http://www.sternwarte-hoefingen.de/astroeinfuehrung/icon/geschichteentfernungsmessung6.jpg

der parallaxenwinkel entspricht hier delta, 1AE ist 1,5*10 hoch 8
ich will die entfernung erde-Stern
das ist c, dann ist a sonne-stern und b sonne-erde
A=Erde B=Stern C=Sonne
ich nehme an, dass man die parallaxe nicht noch extra durch 2 teilen muss, warum weiß ich aber auch nicht... ist halt meine vermutung, auch wenn das absolut nicht sein kann...

Ich habe den Fehler gefunden. Hoffe ich zumindest.

Ich habe das ° nicht eingegeben. :S

für c = (1,5 * 10^8)/(sin (1/2 * 0,79/ 3600°))
erhält man die gewünschten 3,45695206 *10^13 km.
Mit deg im TR.

€: Parallaxe kann man nicht halbieren. Das Phänomen heißt so, nicht die Strecke. ;)

memory-card am 26.06.2007 00:02 schrieb:
Ich habe den Fehler gefunden. Hoffe ich zumindest.

Ich habe das ° nicht eingegeben. :S

für c = (1,5 * 10^8)/(sin (1/2 * 0,79/ 3600°))
erhält man die gewünschten 3,45695206 *10^13 km.
Mit deg im TR.

€: Parallaxe kann man nicht halbieren. Das Phänomen heißt so, nicht die Strecke. ;)

meinte parallaxenwinkel...
bist du sicher, also bei mir muss man das grad nie eingeben...
mh...

WEDA am 26.06.2007 00:46 schrieb:
mh...
Bisher habe ich das grad auch nie eingeben, aber es klappt ja seltsamerweise.

Ich habe auch mal ein Bild gemacht. Den Parallaxenwinkel muss man halbieren, da man sonst kein rechtwinkliges Dreieck erhält.
entfernungerdaalphacentjs0.jpg

Die dargestellte Rechnung ist ohne das Grad. Mit dem Grad erhalte ich das oben Geschriebene.

memory-card am 26.06.2007 01:00 schrieb:
WEDA am 26.06.2007 00:46 schrieb:
mh...
Bisher habe ich das grad auch nie eingeben, aber es klappt ja seltsamerweise.

Ich habe auch mal ein Bild gemacht. Den Parallaxenwinkel muss man halbieren, da man sonst kein rechtwinkliges Dreieck erhält.
http://img454.imageshack.us/img454/...ne. [/quote] ist ja seltsam... na egal, thx!

Zurück