WEDA
Bekanntes Gesicht
diese kleinen miesen matheaufgaben, an denen man sich tag für tag die zähne ausbeißt... nja, postet eure problemaufgaben und hofft, dass jemand willig ist, zu helfen...
und zufälligerweise hab ich sogar nen problem :
also... trigonometrie...
ich hab ein rechtwinkliges dreieck ABC mit c als hypothenuse. beta ist delta/2 mit
delta= 0,79 bogensekunden (bogensekunde=(1/3600)°)
b=1,5 mal 10 hoch 8 km
jetzt will ich c haben, das wäre dann also c=b/sin(beta), was 81420318260000 km ergibt. das ist aber die doppelte länge von der richtigen lösung... was hab ich
falsch gemacht???
wer lambacher schweizer 10 hat, der findet die aufgabe auch auf s. 205 nr.16, wobei ich die aufgabenstellung ein bisschen verändert hab, ich will die entfernung erde-alpha centauri
wär nett, wenn mir einer helfen könnte. thx
und zufälligerweise hab ich sogar nen problem :
also... trigonometrie...
ich hab ein rechtwinkliges dreieck ABC mit c als hypothenuse. beta ist delta/2 mit
delta= 0,79 bogensekunden (bogensekunde=(1/3600)°)
b=1,5 mal 10 hoch 8 km
jetzt will ich c haben, das wäre dann also c=b/sin(beta), was 81420318260000 km ergibt. das ist aber die doppelte länge von der richtigen lösung... was hab ich
falsch gemacht???
wer lambacher schweizer 10 hat, der findet die aufgabe auch auf s. 205 nr.16, wobei ich die aufgabenstellung ein bisschen verändert hab, ich will die entfernung erde-alpha centauri
wär nett, wenn mir einer helfen könnte. thx