Mario Kart 8: Nintendo kündigt zwei DLCs an - Neue Strecken, Fahrer und Cups

....als ob es einen großen Publisher auch nur ansatzweise jucken würde, ob ein paar 1000 Mann ihre Spiele boykotieren, weil sie den Publiher nicht mögen oder weil es DLCs dafür gibt :B )


Das ist vollkommen richtig, was du schreibst, sehe ich ganz genau so - aber mir geht es einfach nur ums Prinzip und ich mache eben nicht alles mit, wo man einfach nur zusätzlich noch abgezockt wird.

Im Gamerbereich kann ich das da wenigstens noch selbst entscheiden, aber in vielen anderen Bereichen des Lebens wird man abgezockt und es sind einen die Hände gebunden. :$
 
Das Spiel ist schon im Mai erschienen, mir kommt es nicht so vor, als ob die DLCs hier absichtlich aus dem Spiel entfernt wurden. Scheint man wirklich im nachhinein entwickelt zu haben. Was ich gar nicht mag, sind DLCs, die direkt angekündigt werden, noch bevor ein Spiel da ist. Das ist Abzocke.
 
Natürlich weiß ich, dass es bei den anderen auch sehr gute Spiele gibt, das ist aber nicht der Punkt. Nachdem sehr schlechten Support von Sony und Microsoft aufgrund meiner Defekte habe ich mich bewusst gegen diese beiden Unternehmen entschieden und halte an meiner Entscheidung fest, da ich inzwischen nur noch die Nintendo-Konsolen besitze. Bei Nintendo hatte ich nie irgendwelche Defekte, alles läuft wie am ersten Tag.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Konsolen von Sony und Microsoft technisch immer deutlich weiter sind als die von Nintendo?
Da steigt natürlich auch die Fehleranfälligkeit, aber dafür gibts ja die Garantie.

Fragt sich halt, was besser ist: Stabilität oder Technik bis zum Abwinken.

Du kaufst doch auch keine Spiele von EA mehr. ;)

Ich habe mir im März Titanfall gekauft.
Jetzt kauf ich mir Destiny, was von ActivisionBlizzard kommt.

Ich kauf mir lediglich keine EA Sports-Spiele oder Need for Speed-Spiele mehr, aber einfach weil sie mir nicht mehr gefallen.

Um speziell auf das Thema hier zu kommen - die Strecken, Fahrer und Cups, die jetzt Nintendo noch kostenpflichtig anbietet, die waren schon längst fertig, als das Spiel auf dem Markt kam und ist für mich ganz einfach nur Abzocke - ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Das ist keine Meinung, das ist eine haltlose Unterstellung.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, die DLCs wären zum Release von Mario Kart 8 schon fertig gewesen.
Das Spiel machte auch keinen unfertigen Eindruck, jedenfalls hat sich damals keiner über den Umfang beschwert.
 
Bei mir siegt ganz klar die Stabilität. Was habe ich von viel Technik, wenn nichts dahinter steht um es auszufüllen. Ohne gute Spiele nützt mir auch die beste Technik nichts. Und keine Sorge ich bin gut bedient. Bin ja schon 30 und habe in der Zwischenzeit eine Menge angesammelt. The Walking Dead Staffel 1 und 2. Scratches, Monkey Island 1-3, Simon the Sorcerer 1 und 2, Back to the Future the Game, Portal und viele weitere. Es gibt Spiele die sind es einfach wert immer wieder gespielt zu werden, weil sie einfach gut sind und nicht weil sie eine großartige Technik oder Grafik haben. Der Retro-Charme siegt bei mir viel eher, als irgendein Grafik-Blender, wo gameplaymäßig nichts dahinter steckt.
 
Das ist keine Meinung, das ist eine haltlose Unterstellung.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, die DLCs wären zum Release von Mario Kart 8 schon fertig gewesen.
Das Spiel machte auch keinen unfertigen Eindruck, jedenfalls hat sich damals keiner über den Umfang beschwert.

Das ist meine Meinung und ich unterstelle Nintendo das, ja - eben, weil das Spiel einen recht guten, fertigen Eindruck hinterlassen hat, da fällt es dann ja weniger auf, so dumm ist Nintendo nun auch wieder nicht.

Abzocke bleibt es für mich, und ich meine hier allgemein die DLCs, weil es stetig übertrieben wird.

Aber das soll jeder selbst entscheiden,ob er auf den Zug mit den DLCs aufspringt oder nicht - aber jeder hat ein Recht darauf, hier mal seine Meinung zu sagen.

Nintendo hat bei mir auch etwas an Vertrauen verloren, ihre Firmenpolitik kann ich nicht mehr so richtig für gut heißen.

Aber Hero - ich möchte hier nicht noch weiter mit dir diskutieren, von meiner Seite aus ist es wieder gut und ich akzeptiere deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lächerlich, was soll denn an einer klassischen Erweiterung Abzocke sein? Manche wollen echt alles geschenkt, echt dreist nenne ich solche ein Verhalten, nicht das was Nintendo uns Fans anbietet. Solche Pakete müssen auch erstmal angefertigt werden. 16 Strecken macht man nicht mal eben so nebenbei. Hats du für damalige Addons auch nichts bezahlt? - Gab es Shivering Isles für Oblivion auch gratis? - Ich denke nicht. Die Entwickler wollen ja auch bezahlt werden und 12 Euro für satte 16 Strecken, 8 Fahrzeuge und 6 Charaktere halte ich für sehr fair.
 
Hab nie behauptet, dass der DLC schlecht, irgendwie Abzocke oder sonstwas ist. Schön, wenn Nintendo sich die Mühe macht und sowas anbietet.
Mich persönlich beeindruckt das jedoch nicht, weil ich wie gesagt grundsätzlich keine DLC runterlade. Nur meine Meinung.
 
Dich meinte ich damit auch gar nicht, sondern Fixioldi. Wer keine DLCs nutzen möchte nutzt keine, ist absolut in Ordnung für mich, nur die Behauptund es sei Abzocke stört mich, da es absolut nicht zutrifft.
 
Das ist meine Meinung und ich unterstelle Nintendo das, ja - eben, weil das Spiel einen recht guten, fertigen Eindruck hinterlassen hat, da fällt es dann ja weniger auf, so dumm ist Nintendo nun auch wieder nicht.

Abzocke bleibt es für mich, und ich meine hier allgemein die DLCs, weil es stetig übertrieben wird.

Aber das soll jeder selbst entscheiden,ob er auf den Zug mit den DLCs aufspringt oder nicht - aber jeder hat ein Recht darauf, hier mal seine Meinung zu sagen.

Nintendo hat bei mir auch etwas an Vertrauen verloren, ihre Firmenpolitik kann ich nicht mehr so richtig für gut heißen.

Aber Hero - ich möchte hier nicht noch weiter mit dir diskutieren, von meiner Seite aus ist es wieder gut und ich akzeptiere deine Meinung.
stimmt, weil nintendo es ja auch so dermaßen mit den dlcs übertreibt :rolleyes: manchmal fasse ich mir hier echt nur noch an den kopf. es ist ganz einfach der geist der zeit und es ist doch auch positiv das man jetzt die möglichkeit hat im nachhinein zusätzliche spielinhalte zu kaufen. leute die darüber meckern sind dann wahrscheinlich auch wieder die ersten die sich beschweren wenn ein spiel zu wenig umfang hat... natürlich gibts in sachen dlcs auch abzocke, aber das sehe ich bei nintendo 0. 16 strecken, 8 fahrzeuge und 6 charaktere für 12€ ist übrigens der gleiche umfang den damals mario kart 64 hatte, und da hat man umgerechnet 10mal soviel für das spiel bezahlt ;) totale abzocke, hast recht.
und über den grundumfang von mario kart 8 kann man auch nicht meckern, gab noch nie ein mario kart wo man soviel geboten bekommt und jetzt sogar noch mehr durch dlcs..

allgemein der ganze boykott von iwas is doch im prinzip schwachsinn, grad ea juckt es nicht wenn sie 0,1% der gamer vergrault haben. ich kauf mir das was mir spaß macht, mir schnuppe obs jetzt von ea oder sonst wen kommt.

macht euch mal locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es streng rechnet, dann entsprechen 16 Strecken und somit 4 Cups ungefähr 4 Mappacks bei anderen Spielen wie Call of Duty oder Battlefield. Dafür muss ich pro DLC dann 15 € und somit insgesamt 60 € zahlen. Bei Nintendo hingegen "nur" 12 € , was im Vergleich dazu sehr fair ist.

Ich könnte die Kritik verstehen, wenn Mario Kart 8 weniger Strecken als die Vorgänger hätte, aber dies ist einfach nicht der Fall. Man hat die gewohnten 8 Cups und somit 32 Strecken. Wäre es nur 4 oder 6 Cups, dann würde ich die Kritik verstehen, aber so ist es genauso umfangreich wie alle anderen Mario Karts zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, weil nintendo es ja auch so dermaßen mit den dlcs übertreibt


Ihr habt jetzt etwas falsch verstanden, lag aber an mir - mit allgemein meinte ich generell die DLCs von allen (Nintendo, Sony,MS) - denn so nach und nach wird das über Hand nehmen und da werden die Preise schon noch in die Höhe schießen, speziell diese Sache hier bei Mario Kart 8 ist schon noch im preislichen Rahmen, wo man das akzeptieren kann - ich lasse mich jetzt mal überzeugen, daß diese tatsächlich noch nicht entwickelt wurden, als das Spiel auf den Markt kam.

Inwieweit man DLCs als Zusatz sehen kann oder ob es eigentlich schon in einem Spiel enthalten sein müßte von Haus aus, darüber kann man jetzt als auch in Zukunft streiten - jeder sieht das anders.

Auf alle Fälle wird die DLC - Sache eine weitere Einnahmequelle werden, wenn nicht sogar die wichtigste - aber warten wir paar Jahre ab, vielleicht gibt es dann hier mal eine Diskussion über dieses Thema, wo sich viele einfach nur abgezockt fühlen, ich hoffe, daß das nicht eintrifft.

Also, beruhigt euch mal hier wieder.
 
Ihr habt jetzt etwas falsch verstanden, lag aber an mir - mit allgemein meinte ich generell die DLCs von allen (Nintendo, Sony,MS) - denn so nach und nach wird das über Hand nehmen und da werden die Preise schon noch in die Höhe schießen, speziell diese Sache hier bei Mario Kart 8 ist schon noch im preislichen Rahmen, wo man das akzeptieren kann - ich lasse mich jetzt mal überzeugen, daß diese tatsächlich noch nicht entwickelt wurden, als das Spiel auf den Markt kam.

Inwieweit man DLCs als Zusatz sehen kann oder ob es eigentlich schon in einem Spiel enthalten sein müßte von Haus aus, darüber kann man jetzt als auch in Zukunft streiten - jeder sieht das anders.

Auf alle Fälle wird die DLC - Sache eine weitere Einnahmequelle werden, wenn nicht sogar die wichtigste - aber warten wir paar Jahre ab, vielleicht gibt es dann hier mal eine Diskussion über dieses Thema, wo sich viele einfach nur abgezockt fühlen, ich hoffe, daß das nicht eintrifft.

Also, beruhigt euch mal hier wieder.
wenn man sich mal die f2p spiele auf dem pc so anguckt, sind dlcs zumindest in dem bereich schon die wichtigste einnahmequelle, die bauen komplett darauf auf.
ich hab keine ahnung wie das bei sony aussieht, da kenn ich mich zu wenig für aus. bei microsoft ist es mir bisher noch nicht aufgefallen (seitdem ich ne one hab) und nintendo hat soweit ich weiß bisher nur zu new super mario bros 2 einen dlc rausgebracht und da war auch alles im rahmen. deswegen finde ich es ein wenig unfair nintendo abzocke zu unterstellen, egal ob in der gegenwart (was falsch wäre) oder in der zukunft (was jetzt noch keiner von uns sagen kann). glaube aber eher dass man die "abzocke" am ehesten bei dritt herstellern beobachten kann.
und wie gesagt solange der grundumfang des spiels stimmt, seh ich da nichts verwerfliches dran.
 
....deswegen finde ich es ein wenig unfair nintendo abzocke zu unterstellen, egal ob in der gegenwart (was falsch wäre) oder in der zukunft (was jetzt noch keiner von uns sagen kann). glaube aber eher dass man die "abzocke" am ehesten bei dritt herstellern beobachten kann.
und wie gesagt solange der grundumfang des spiels stimmt, seh ich da nichts verwerfliches dran.


Nintendo habe ich bis jetzt eigentlich am kundenfreundlichsten gesehen, und auch die Spiele haben bei mir einen großen Stellenwert.
Ich hoffe, das bleibt auch so.

Aber wie so oft, auch außerhalb des Gamerbereiches, ändert sich durch "Raffgier" so manches..., ich hoffe, alle Konsolenhersteller und Spieleentwickler bleiben auf dem Boden.

Das hier einiges falsch aufgenommen wurde, war meine Schuld, ich entschuldige mich dafür - habe die Sache etwas weiträumiger und nicht speziell gesehen.

DLCs werde ich aber auch weiter meiden, daran ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich mal die f2p spiele auf dem pc so anguckt, sind dlcs zumindest in dem bereich schon die wichtigste einnahmequelle, die bauen komplett darauf auf.
ich hab keine ahnung wie das bei sony aussieht, da kenn ich mich zu wenig für aus. bei microsoft ist es mir bisher noch nicht aufgefallen (seitdem ich ne one hab) und nintendo hat soweit ich weiß bisher nur zu new super mario bros 2 einen dlc rausgebracht und da war auch alles im rahmen. deswegen finde ich es ein wenig unfair nintendo abzocke zu unterstellen, egal ob in der gegenwart (was falsch wäre) oder in der zukunft (was jetzt noch keiner von uns sagen kann). glaube aber eher dass man die "abzocke" am ehesten bei dritt herstellern beobachten kann.
und wie gesagt solange der grundumfang des spiels stimmt, seh ich da nichts verwerfliches dran.
Zu Pikmin 3 gabs auch dlcs
 
16 strecken, 8 fahrzeuge und 6 charaktere für 12€ ist übrigens der gleiche umfang den damals mario kart 64 hatte, und da hat man umgerechnet 10mal soviel für das spiel bezahlt ;)

nanana %) nicht übertreiben

Mario Kart 64 hat damals 99DM gekostet, was so ca. 50€ sind, also ist es etwa das 4-fache (wären 48€) und nicht das 10-fache, das wären dann ja 120 Euro (nicht DM, Euro)
 
FxGa schrieb:
16 strecken, 8 fahrzeuge und 6 charaktere für 12€ ist übrigens der gleiche umfang den damals mario kart 64 hatte, und da hat man umgerechnet 10mal soviel für das spiel bezahlt

nanana %) nicht übertreiben

Mario Kart 64 hat damals 99DM gekostet, was so ca. 50€ sind, also ist es etwa das 4-fache (wären 48€) und nicht das 10-fache, das wären dann ja 120 Euro (nicht DM, Euro)

Da war's ja auch nur ein Fahrzeug. ;)
 
Bei Mario Kart 64 von 8 Fahrzeugen zu sprechen, weil es 8 Fahrer gab, fände ich doch ein bisschen lächerlich. Egal wie groß und fett die waren, es wurde doch jeder in das gleiche Kart gepresst. ;-D
Hatte sich also mehr auf den Post von FxGa bezogen.

Verdammt, er war schneller. ;D
er meint dass man bei mk64 nur ein fahrzeug hatte und somit bei den beiden dlc paketen für mk8 mehr umfang hat

Was noch immer keine Befürwortung der DLCs meinerseits darstellt. :P
 
stimmt, weil nintendo es ja auch so dermaßen mit den dlcs übertreibt :rolleyes: manchmal fasse ich mir hier echt nur noch an den kopf. es ist ganz einfach der geist der zeit und es ist doch auch positiv das man jetzt die möglichkeit hat im nachhinein zusätzliche spielinhalte zu kaufen. leute die darüber meckern sind dann wahrscheinlich auch wieder die ersten die sich beschweren wenn ein spiel zu wenig umfang hat... natürlich gibts in sachen dlcs auch abzocke, aber das sehe ich bei nintendo 0.


Das finde ich auch. Die Lebenszyklen eines Spiels sind heute einfach ganz andere, was auch Konsequenzen für die Geschäftsmodelle von Spieleentwicklern hat. Und Nintendo bleibt sich im Rahmen dieser Entwicklungen trotzdem treu: Ich sehe auch 0 Abzocke und halte die Ergänzungen auch für fair. Und die Versuchung für so etwas halte ich bei einigen Spieleserien für schon recht hoch. Wenn ich mal überlege: Bei Mario Kart bleibt das ja noch im Rahmen, aber z.B. bei Pokemon könnte man den Rubel bestimmt richtig rollen lassen. Halte aber da etwa die Pokemon Bank auch für ein sehr fairen und auch sinnvollen Zusatz. Was wohl auch viele vergessen: Die Online-Server betreiben und warten sich auch nicht von selbst (wenngleich dies aber wohl auch für viele erst ein Kaufargument ist).Es würde mich aber nicht wundern, wenn die DLCs auch der Finanzierung dieser dienen.
 
Zurück