Da ich momentan sämtliche angestaubten Spiele auf meiner Xbox 360 wegspiele, bin ich vor ein paar Tagen zu Magic: The Gathering gekommen. Habe mir das Spiel aus Interesse geholt und auch angefangen, aber dann blieb es seit August 2011 liegen. Dafür sitzt jetzt die Nadel.
Möchte jetzt nicht lügen, aber ich habe vor ca. 12-14 Jahren mit dem Sammelkartenspiel angefangen. Davor habe ich Yu-Gi-Oh! gespielt, aber dieses empfand ich irgendwann als zu kindisch. Ein Freund hat mir damals ein Schwarz-Blau-Deck zusammengestellt. Mit diesem habe ich dann begonnen zu spielen und es über die Zeit ausgebaut sowie verbessert. Zwischenzeitlich habe ich auch andere Farbkombinationen wie Grün-Weiß, Rot-Weiß oder Schwarz-Rot ausprobiert. Im Videospiel habe ich auf rein Weiß gesetzt und in einer Partie gleich mal mit 87 Lebenspunkten gewonnen.
Trotzdem habe ich eines Tages aufgehört zu spielen, da ich ansonsten viel zu viel Geld investiert hätte. Hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen enormen Betrag investiert, bei dem ich mir heute denke, dass ich diesen auch sinnvoller einsetzen hätte können. Einen Teil der Karten habe ich verschenkt, den Großteil verkauft und einen ganz kleinen Teil habe ich behalten. Habe vor kurzem auch noch
ein glitzerndes Gebirge und
einen glitzernden Wald gefunden. Das hat mich an die alten Zeiten erinnert.
Mochte an Magic immer, dass es so eine große und einzigartige Fantasywelt bot. Die Karten haben eine Geschichte erzählt und durch die zahlreiche Sekundärliteratur zum diesem Thema entstanden dadurch auch Romane hierzu. Zudem hatten die Karten ein so geniales Design. Alleine die normalen Standardkarten wie Länder hatten zahlreiche Schattierungen oder auch kleine Details wie Sternzeichen.
Zwar juckt es mich jetzt extrem wieder mit den Sammelkarten anzufangen, aber trotz dem Xbox Live Arcade Game bin ich so dermaßen raus. Wusste gar nicht mehr, was Begriffe wie Trampelschaden, Mauer oder Fliegend bedeutet haben. Beim Thema Blocken und Schadenberechnung war ich teilweise so überfordert, dass ich über Abnahme der Berechnungsarbeit durch den PC wirklich erleichtert war. Zumal wüsste ich auch gar nicht, wo und wie ich wieder anfangen sollte.
In meiner Jugend gab es hier noch einen Sammelkartenshop, wo ich mir meine Karten besorgt und gespielt habe. Heutzutage ist hier tote Hose. Kann nicht einmal sagen, wo ich in meiner Gegend noch Karten kaufen könnte. Finde es richtig schade, dass es offensichtlich nicht mehr so populär ist.
Immerhin bleiben noch die Videospiele dazu und die bieten scheinbar allesamt gute Unterhaltung. Da ich nur das erste Spiel gespielt habe und dieses einige Schwächen hatte, bin ich gespannt wie die Nachfolger geworden sind. Dann kann ich meine Sammelwut virtuell ausleben und spare nebenbei noch Geld.