AW: Mafia 2 goes PS3!
Demo gerade das erste mal beendet und ich denke, ich bekomme genau das, was ich erwarte. Es ist auch so ziemlich die erste Demo, die mich wirklich heiß auf die Vollversion macht, das muss etwas heißen, will ich meinen. Ich werde die Demo noch mindestens einmal mehr anspielen, aber mein erster Eindruck wird wohl so bestehen bleiben.
Es steuert sich gut und eingängig, die Präsentation und auch der Soundtrack kommen schon in dem kurzen Spielabschnitt super rüber und werden wohl zu den Glanzpunkten des Spiels zählen. Und hey: mit freundlicher Unterstützung des Playboys kann man 50 Playmate-Poster im Spiel sammeln und die Frauen begutachten, die inzwischen ziemlich... tot sein sollten. Aber egal! Super.
Auch wenn ich es hasse, jedes Spiel mit Grand Theft Auto zu vergleichen, aber hier ist es dann doch ein fast direkter, hausinterner Konkurrent. Für mich hat das Setting, die Story und deren Präsentation einiges mehr zu bieten. Ich finde die Mafia dann doch ein ganzes Stück cooler als Nico Bellic und seine russischen Freunde. Die englische Synchronisation ist natürlich astrein, wie es bei der deutschen aussieht, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob die Demo deutsch lokalisiert ist, da ich meine Konsole auf Englisch gestellt habe.
Die Zwischensequenzen sind gut gemacht und es wird schon in der Demo deutlich, dass es nicht zimperlich zugeht. Als Mitglied der Familie gibt man einem Toten gern noch eine Kugel mehr in die Birne, nur um sich besser zu fühlen und wenn man während dem Spiel die eigenen Kollegen beobachtet, sieht man im Treppenhaus einen überraschten Gegner mit einer eiskalten Exekution ins Nirvana wandern. Auch bei der Drecksarbeit sollte man es sich nicht nehmen lassen, dabei cool auszusehen.
Das Spiel scheint wie versprochen wirklich Detailreich zu werden, auch wenn man in der Demo noch nicht allzuviel davon sieht. In der Wohnung kann man mit allen möglichen Objekten interagieren. Lichtschalter, Wasserhähne und so weiter. Inwiefern das irgendeinen Sinn macht, sei dahingestellt, aber darüber will ich mich nicht beschweren. Schaut man aus seiner Wohnung aus dem Fenster, sieht man schon ein reges Treiben auf der Straße, dem Bürgersteig und den Nachbargärten.
Kurz: gekauft.