Life Is Strange + Before the Storm Prequel

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
23clmdk8.jpg


Wie aus dem Topic zu erahnen handelt es sich um einen Episodentitel. Man spielt Max Caulfield, die plötzlich die Kraft erlernt für einige Momente in der Zeit zurück zu reisen. Sie ist leidenschaftliche Fotografin und möchte damit irgendwann groß rauskommen. Daher erhält das Fotografieren eine Nebenrolle im Spiel. Wie bei The Walking Dead oder Game of Thrones gibt es viele Entscheidungen zu treffen, manche offensichtlich und andere sind sogar verpassbar, werden aber wohl noch eine Rolle spielen.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Life is Strange hat einen wunderschönen Soundtrack erhalten und besticht mit sympathischen Charakteren. Max ist nicht so ganz der typische Loser, aber aufjedenfall eine Art Mauerblümchen. Der andere Hauptcharakter, Chloe, ist das krasse Gegenteil dazu. Mir hat Episode 1 sehr gefallen und ich wünschte mir ich hätte die Geduld gehabt und bis zum Ende aller Episoden warten können, denn jetzt will ich natürlich wissen wie es weitergeht. Da es erst eine Episode gibt (Demo auch im Store vorhanden!) möchte ich auch nicht weiter auf Details der Story eingehen, da ich bei einer Episode einfach Angst habe schon zu viel zu verraten. Daher habe ich mich auch für den ersten Trailer entschieden und nicht für den Launch Trailer, der schon zu viel Spoiler enthält.

Im Anschluss meine Entscheidungen. Bild 1 sind die "offensichtlichen", Teil 2 muss man entdecken:
drj82ewv.jpg

7dnxguql.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab irgendwo gelesen dass die Steam-Variante einen Sprachpatch erhalten hat und nun auch (bis auf ein paar Ausnahmen) deutsch spielbar ist. Stimmt das und vor allem, gilt das dann auch für die PSN-Fassung?
 
hab irgendwo gelesen dass die Steam-Variante einen Sprachpatch erhalten hat und nun auch (bis auf ein paar Ausnahmen) deutsch spielbar ist. Stimmt das und vor allem, gilt das dann auch für die PSN-Fassung?
Bei Steam ist das ein Patch bzw. viel eher eine Mod, nichts offizielles. Daher gilt das nicht für die PSN Fassung. Lern endlich die Weltsprache verdammt nochmal :P
 
Habe mich vorher nicht großartiges über das Spiel informiert, aber da ich Remember Me ganz cool fand, habe ich einfach mal reingeschnuppert und bin nun bei
Chloe

Schon mal sehr geil, dass gewisse Entscheidungen Konsequenzen haben werden. Bin gespannt, was für welche. Jederzeit zurückspulen zu können, ohne selbst betroffen zu sein, ist auch ganz nice. Habe dieses Feature allerdings bisher kaum benutzt, außer wenn nötig, da ich zu meinen "Fehlern" stehe und die fortlaufende bzw. meine individuelle(?) Story nicht zu sehr verfälschen will. Da ich so ein Gamer-Typ bin, der gerne alles untersucht, kommt mir Click & Point sehr gelegen. Zumal man echt eine Menge "untersuchen" kann.

Muss aber sagen, dass das Spiel zumindest in der ersten Episode bisher verdammt langatmig bzw. insgesamt zu ruhig ist. Finde ich andererseits verständlich, da man wohl die (gelungenen) Charaktere sowie die Umgebung nach und nach richtig kennenlernen soll. Bin ehrlich gesagt trotzdem nicht so sehr motiviert weiter zu zocken, aber ich gehe es nachher an. Denke es dauert nicht mehr lange bis zum Ende der ersten Episode. Bin gespannt, was bis dahin noch passieren wird und ob ich mich danach für bald-erscheinende zweite Episode interessieren werde. Immerhin hat die vermisste Person schon meine Interesse geweckt und ich würde gern' wissen, was mit ihr passiert ist.

Das Journal und die ganzen Einträge finde ich nett und detailliert umfangreich.

Im Anschluss meine Entscheidungen
Wie kann man nur Victoria trösten :$ Ganze 70% haben es zu diesem Zeitpunkt getan. Haben wohl alle Angst wegen Nathan. :P

Und ich habe auch erst ein Foto von David und Kate geschossen, aber nur weil ich dachte, Dave wüde es bemerken und abziehen. Dem war aber nicht so und nach dem Kate etwas enttäuscht war, habe ich mich anders entschieden und bin dazwischen gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun mit der ersten Episode durch und bin nicht unbedingt heiß auf die zweite. Werde die 2. Episode aber trotzdem spielen, da ich wie gesagt gerne wissen möchte, was mit Rachel passiert ist. Außerdem fand' ich die
umfallenden Objekte, die einen töten können
gegen Ende interessant - damit könnten die Entwickler noch nette Spielerein im Gameplay einbinden. Und ein bisschen gespannt bezüglich des
Orkans bin ich schon etwas (andere Personen diesbezüglich überzeugen und wie sie den Orkan aufhalten oder handhaben wollen, wenn überhaupt).

Meine "Entscheidungen":
 
Mir hat die erste Episode schon verdammt gut gefallen, liegt wohl aber auch daran, das ich ein Faible für solche Spiele, die den Fokus auf die Story legen (LIS, TWD), entwickle.

Bin schon verdammt gespannt auf die zweite Episode. Meine Entscheidungen weiß ich allerdings nicht mehr auswendig. Wie gut, das ich sie aufgenommen und auf meinen Channel gestellt habe. Muss mal gucken :].
 
Trailer Episode 2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja anscheinend, neben Rhaquanor, der Einzige, der das Spiel spielt.

Episode 2 eben beendet. Hat mir wieder gut gefallen, ist mit Episode 1 etwa auf dem gleichen Level. Während Ep. 1 ein schöner Einstieg war ging es jetzt um einiges. Wie die Entscheidungen das Spiel letztlich beeinflussen werde ich erst sehen, wenn ich in meinem zweiten Spielstand weiter mache. Da versuche ich so arschig wie möglich zu sein.

Spoiler zur Story/Ende
Ich bin traurig wegen dem Ende. Ich konnte Kate nicht retten, ich weiß nicht wie ich das hätte schaffen sollen. Wahrscheinlich, weil ich als letzte Option die "Mutter" gewählt habe. Sah bis dahin eigentlich alles gut aus und dann springt sie. :|

Bin am Ende auch alle drei Optionen durchgegangen und wollte Nathan beschuldigen. Das erscheint mir aber am offensichtlichsten. Das Bild von Madsen hat sich etwas geändert und auch das Gespräch mit Chloe's Mutter über ihn hat mich zum Grübeln gebracht. Also habe ich Jefferson in den Topf geworfen, der erscheint mir ohnehin suspekt. Viel zu glatt. Vielleicht liege ich falsch. Und der Direktor kommt mir auch nicht ganz knusper vor.

Jetzt muss ich erstmal nachschauen wie ich Kate hätte retten können. Das schockt mich noch immer.
Nach 2 Episoden gehört Life is Strange für mich zu den Geheimtipps. Wer Heavy Rain mag und QTE hasst, der wird voll auf seine Kosten kommen. Man hat normalerweise Zeit sich alles in Ruhe anzusehen und dieses mal habe ich auch alle Fotos im ersten Durchgang geschafft. Hoffentlich kann ich aus denen am Ende mein Foto für den Wettbewerb einreichen. Sollte es überhaupt einen geben :B
Nach diesem Ende bin ich auch richtig gespannt wie die Geschichte für mich weitergeht.

Am Ende noch meine Entscheidungen für Episode 2:
 
Bin ja anscheinend, neben Rhaquanor, der Einzige, der das Spiel spielt.

Danke für das Ignorieren. :P Werde die zweite/restlichen Episode/n auch noch zocken, nur bin ich überhaupt nicht heiß drauf. Außerdem warte ich nun allgemein ein wenig mit den Episoden, 2-3 Wochen ca.

Ist der aufkommende Orkan nun eigentlich das Haupt-Thema des gesamten Spiels?
 
Ich habe absichtlich ignoriert, da ich ehrlich gesagt nicht daran geglaubt habe, dass du es kaufen wirst :P Warum willst du jetzt noch den Rest kaufen, wenn es dir keinen Spaß macht?

Denke das Hauptthema ist im Moment Rachel, auch wenn es in Episode 2 nicht so allgegenwärtig war. Und das Hauptereignis wird wohl der Tornado werden.
 
Dontnod Entertainment hat die geplanten Erscheinungsdaten für die restlichen Episoden herausgegeben:

Life is Strange is expected to release its digital episodes on the following dates:

Episode 3: Chaos Theory – May 5th, 2015 worldwide on Steam, Xbox Live, and PlayStation Network in America/Canada;
Then May 6th, 2015 on PlayStation Network in Europe/Australia.

Episode 4: Dark Room – June 16th, 2015 worldwide on Steam, Xbox Live, and PlayStation Network in America/Canada;
Then June 17th, 2015 on PlayStation Network in Europe/Australia.

Episode 5: Polarized – July 28th, 2015 worldwide on Steam, Xbox Live, and PlayStation Network in America/Canada;
Then July 29th, 2015 on PlayStation Network in Europe/Australia.
 
Ich habe absichtlich ignoriert, da ich ehrlich gesagt nicht daran geglaubt habe, dass du es kaufen wirst :P Warum willst du jetzt noch den Rest kaufen, wenn es dir keinen Spaß macht?

Werde die 2. Episode aber trotzdem spielen, da ich wie gesagt gerne wissen möchte, was mit Rachel passiert ist. Außerdem fand' ich die
umfallenden Objekte, die einen töten können
gegen Ende interessant - damit könnten die Entwickler noch nette Spielerein im Gameplay einbinden. Und ein bisschen gespannt bezüglich des
Orkans bin ich schon etwas (andere Personen diesbezüglich überzeugen und wie sie den Orkan aufhalten oder handhaben wollen, wenn überhaupt).

:P

"Keinen Spaß gemacht" ist etwas übertrieben... musste mich erstmal dran gewöhnen, dass die erste Episode komplett ruhig vonstatten geht. Wie gesagt, gespannt bin ich... ich kann mich sehr gut an alles erinnern, was positiv ist, da mich "normale" Atmosphäre schon etwas anspricht. Und wenn ich es schon angefangen habe...

Weiß nur nicht, wann ich die zweite Episode spielen werde. Eventuell kurz nach Release der vierten Episode und in Abständen.
 
Nachdem Dontnod Entertainment sich von den Daten oben distanziert hat gibt es jetzt einen wirklich offiziellen Termin für Episode 3:

Release am 19.5.2015, sprich nächste Woche. :]

Anscheinend werden in dieser Episode einige Geheimnisse gelüftet und das Verschwinden von Rachel Ambers wird wieder mehr im Fokus stehen als in Episode 2.
 
Wie ist das nun eigentlich, wenn ich die zweite Episode ohne Speicherstand von Episode 1 anfange? Funktioniert das überhaupt? Oder sind die Entscheidungen nicht so relevant gewesen?
 
Wie ist das nun eigentlich, wenn ich die zweite Episode ohne Speicherstand von Episode 1 anfange? Funktioniert das überhaupt? Oder sind die Entscheidungen nicht so relevant gewesen?
Gute Frage. Ich glaube du kannst nicht ohne Episode 1 die nächste starten. Die Entscheidungen wurden alle mehr oder weniger in Episode 2 behandelt, allerdings (bis jetzt?) mit keiner großen Tragweite.
 
Trailer Episode 3

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment irgendwie Probleme, die 3. Episode herunterzuladen. Sie lädt zwar immer eine Zeit lang, aber bei ungefähr 80 MB bricht sie ab und schreibt "Download wird vorbereitet". An meinem Internet kanns nicht liegen, da passt alles, keine Verbindungsabbrüche. Hat von euch sonst noch jemand das Problem?

Edit: Gestern oder vorgestern hat sie ganz normal ein FIFA-Update heruntergeladen.
 
Ne, hatte kein Problem bein Download. Bin aber auch schon mit der Episode durch %)
 
Zurück