Kaufhilfe PS3 oder Xbox 360

G

Galaxie

Gast
Hallo!

Ich plane derzeit eine Anschaffung einer neuen Konsole, aber erst nach Weihnachten, weil dann ja bekanntlich die Preise fallen :-D . Allerdings kann ich mich nicht zwischen einer Playstation 3 und einer Xbox 360 entscheiden.
Wichtig ist für mich neben Konsole auch Online-Gaming. Das Problem ist bei mir die sehr schwache Internetverbindung (DSL 1000) und mein Röhrenfernseher (32" mit eingebauten DVD-Player :B ) vom Discounter. Deshalb habe ich ein paar Fragen.

1) Reicht die Inet-Verbindung zum zocken aus? (Downloads werden halt etwas länger brauchen)
2) Ist die Grafik auf einem Röhrernfernseher bei einer HD-Konsole sehr schlecht?
3) Sehen Multiplattformtitel auf der Xbox 360 wirklich so viel besser aus als auf der PS3?
4) Wo gibt es die besseren Exklusivtitel im Genre Action bzw. Action-Adventure?
5) Wie sieht mit ausländischen Versionen von Games aus. Kann ich die DLCs in Deutschland bekommen?


Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Danke im Voraus.
 
1) Reicht die Inet-Verbindung zum zocken aus? (Downloads werden halt etwas länger brauchen)
2) Ist die Grafik auf einem Röhrernfernseher bei einer HD-Konsole sehr schlecht?
3) Sehen Multiplattformtitel auf der Xbox 360 wirklich so viel besser aus als auf der PS3?
4) Wo gibt es die besseren Exklusivtitel im Genre Action bzw. Action-Adventure?
5) Wie sieht mit ausländischen Versionen von Games aus. Kann ich die DLCs in Deutschland bekommen?


Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Danke im Voraus.

1. wird schwierig werden
2. ja, mindestens HD ready sollte vorhanden sein
3. nein, vor allem neuere Spiele nicht

4. www.gamerankings.com/browse.html
www.gamerankings.com/browse.html

5. im Normalfall schon
 
1) Reicht die Inet-Verbindung zum zocken aus? (Downloads werden halt etwas länger brauchen)
Ganz klar: Ja. Solange du nicht Host eines Spiels bist, ist alles klar.

2) Ist die Grafik auf einem Röhrernfernseher bei einer HD-Konsole sehr schlecht?
Nein, die Grafik ist nicht schlechter als bei einem HD Fernseher. Nur die Auflösung ist schlechter. ;) :p
Es ist auf jeden Fall auszuhalten. Außer du hast vielleicht nen Kumpel bei dem du immer HD spielst, dann suckt das natürlich immer zu seiner alten Kiste zurück zu müssen. :B

3) Sehen Multiplattformtitel auf der Xbox 360 wirklich so viel besser aus als auf der PS3?
So viel ist relativ. Sie sehen meistens durch etwas schärfere Texturen, Schatten und Anti Aliasing besser aus.
Sicherlich würde dir der Kauf eines HD Fernsehers da aber mehr bringen.

4) Wo gibt es die besseren Exklusivtitel im Genre Action bzw. Action-Adventure?
Keine Ahnung.

5) Wie sieht mit ausländischen Versionen von Games aus. Kann ich die DLCs in Deutschland bekommen?
Grundsätzlich ja, dafür brauchst du aber egal für welche Konsole du dich entscheiden würdest einen Auslandsaccount. Sehr wenige DLCs für Spiele auf der 360 haben eine IP Sperre, durch die du dann aus Deutschland die DLCs nicht auf normale Weise bekommen kannst. Unmöglich ist das aber auch nicht.
Ich mir sicher, dass das bei der PS3 auch irgendwann der Fall sein wird.
 
auch auf der PS 3 kann man z. B. Mithilfe einer amerikanischen Psn Network guthabenkarte Downloadcontent von den amerikanischen PSN Store holen.

Im Endeffekt ist es egal für welche Konsole du dich entscheidest, da eh die meißten Spiele für beide Konsolen rauskommen. Wenn du noch keinen BD-Player hast, würde ich mich vielleicht an deiner Stelle für die Ps 3 entscheiden, so könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
beste alternative zu trials hd für ps3 besitezr? und sagt bitte nicht joe danger, das hat damit nämlich gar nichts am hut! kann auch für pc sein...
Eine Alternative zu Trials ist nur Trials! Trials ist das beste Geschicklichkeitsspiel, das ich je gespielt habe. Es ist nun schon so lange draußen und ich spiele es immer noch. Es macht unglaublich viel Spaß und ist perfekt für zwischendurch, wenn man mal auf Freunde wartet, die ihr Match noch schnell zu Ende spielen.
Und beide DLCs sind absolut fair. jeweils 50 Tracks für 5€ - und nicht wie 3 Maps für 15€ von gewissen anderen Spielen...
 
Ich überlege noch, welche ich Konsole ich mir kaufe.

Stichwort HD: Nächstes Jahr plane ich die Anschaffung eines 3D LEDs und notfalls könnte ich auf meinem Monitor zocken der hat auch Full-HD. Ich muss sagen ich habe bisher kaum Games in HD gezockt. In meiner Jahrgangsstufe hat kaum jemand eine Konsole, zocken alle PC und ich sehe nicht ein warum Geld in Tuning eines PCs stecken sollte. Hat dann doch jemand eine Konsole ist es eine Mädchen mit Wii. Ich habe nur einmal die Wii bei einem Kumpel aufm 42" Full HD von Loewe gesehen und das Bild war einfach nur bescheiden.

Aber ich habe mal folgende zwei Angebote für ein PS3 Bundle bzw. 360 Bundle gefunden:
PS3:http://www.meinprospekt.de/MediaMarkt201012171220-Angebote http://www.meinprospekt.de/MediaMarkt201012171220-Angebote (S.9)
Xbox 360: http://www.amazon.de/Microsoft-250GB-Konsole-incl-Download-Code/dp/B0045EPJMQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1292706243&sr=8-5 für derzeit 250€ im Saturn

Was haltet ihr von den Bundles?
 
PS3: http://www.meinprospekt.de/Med... (S.9)
Was haltet ihr von den Bundles?
Ich empfehl dir lieber das hier: http://www.amazon.de/PlayStati... kostet bei MEdia MArkt und Saturn 349€. Da ist zwar kein Move Kram dabei, aber 2 Sehr gute Spiele, und so spart man auch 39€. ;)

edit: und wegen der sache, welche Konsole jetzt genau: wenn du dir nen 3D Fernseher holen willst, dann hättest du auch mit der PS3 vorerst mehr, da diese auch 3D unterstützt, Xbox 360 noch nicht.
 
Prinzipiell macht es nichts die Konsolen auf Röhre zu spielen, Voraussetzung sollte jedoch sein, dass du alle Texte im Spiel lesen kannst. Ob PS3 oder 360 macht hier noch keinen Unterschied.

Zu den Spielen: Welche Genres bevorzugst du denn?
 
Prinzipiell macht es nichts die Konsolen auf Röhre zu spielen, Voraussetzung sollte jedoch sein, dass du alle Texte im Spiel lesen kannst. Ob PS3 oder 360 macht hier noch keinen Unterschied.

Zu den Spielen: Welche Genres bevorzugst du denn?
Hauptsächlich Action, Action-Adventures, Shooter und machmal RPGs, z.B. Exklusivtitel wie Heavy Rain, Alan Wake, Killzone, GoW oder Fable.

Was für mich noch interessant ist, ist die Frage, ob noch richtige, also kein Casual Kram, Exklusivtitel von Microsoft kommen. Wenn wie jetzt ja behauptet wird hauptsächlich nur noch Kinect Zeug kommt, dann hole ich mir definitiv eine PS3.
 
Prinzipiell macht es nichts die Konsolen auf Röhre zu spielen, Voraussetzung sollte jedoch sein, dass du alle Texte im Spiel lesen kannst. Ob PS3 oder 360 macht hier noch keinen Unterschied.

Zu den Spielen: Welche Genres bevorzugst du denn?
Hauptsächlich Action, Action-Adventures und Shooter.

Was für mich noch interessant ist, ist die Frage, ob noch richtige, also kein Casual Kram, Exklusivtitel von Microsoft kommen. Wenn wie jetzt ja behauptet wird hauptsächlich nur noch Kinect Zeug kommt, dann hole ich mir definitiv eine PS3.
Für Shooter ist die 360 die Konsole. Exklusivtitel wären Halo, Gears of War, die GT-Konkurrenz Forza, Fable, ausserdem erscheinen da die Rare-Games (über deren Qualität in der Neuzeit kann man ja bekanntlich geteilter Meinung sein) Es könnte mehr sein, andererseits scheint bei Multiplattform-Entwicklungen häufig die 360 als Main-System betrachtet zu werden.

Bei Sony wärens Metal Gear (mit Ausnahmen!) God of War, das Original Gran Turismo, Havy Rain (das wird eh fortgesetzt) sowie die ganzen Little Big Planet und Ratchet & Clank Games, obwohl das vielleicht nicht ganz deinen Geschmack trifft.

Ein Vorteil der PS3 wär natürlich auch der Blu Ray-Player, was aber natürlich wenig Sinn ohne HD-Fernseher macht. Die 360 hat zwar den kostenpflichtigen, dafür aber sehr guten Olineservice. Ob Kinect oder Move musst du mich nicht fragen, ich brauch beides nicht...

Letztlich ist's ja doch eine Geschmacksfrage ;)
 
beste alternative zu trials hd für ps3 besitezr? und sagt bitte nicht joe danger, das hat damit nämlich gar nichts am hut! kann auch für pc sein...
Eine Alternative zu Trials ist nur Trials! Trials ist das beste Geschicklichkeitsspiel, das ich je gespielt habe. Es ist nun schon so lange draußen und ich spiele es immer noch. Es macht unglaublich viel Spaß und ist perfekt für zwischendurch, wenn man mal auf Freunde wartet, die ihr Match noch schnell zu Ende spielen.
Und beide DLCs sind absolut fair. jeweils 50 Tracks für 5€ - und nicht wie 3 Maps für 15€ von gewissen anderen Spielen...
danke, das wusste ich schon und genau das hat mich auch heiß auf dieses geile game gemacht. leider hilft mir das recht wenig. habe im podcast mal angefragt, vll kennen die ja i-einen geheimtipp. kann doch wohl nicht zu schwer sein sowas zu machen. Shooter gibts tausende, aber leider nur ein Trials HD. AARGGHHH!!!


Ach und zur Röhrenglotze:
Schaff dir nen 50 Zoll Full-HD an, das reicht erst mal für ein paar Jahre. In meinen Augen wird sich 3D in 10 Jahren immer noch nicht daheim durchsetzen. Es lohnt sich, wirklich! Außerdem kann ich mir vorstellen, dass du mit der Zeit damit immer mehr Probleme bekommst. FF13 ruckelt auf Röhrenfernsehern bspw. Und lesen kannst du wie gesagt auch kaum noch was. Wenn dir sowas zu teuer ist, dann kauf dir so ein Ding wie ich es habe: 27 Zoll-Full HD. Für 250€ bekommste das locker. Ich benutze es als riesigen PC-Monitor und als verhältnismäßig kleinen Konsolen-Bildschirm. Hat sich gelohnt, nur der Sound ist kacke. Wer aber gescheiten Sound will kauft sich eh ein Soundsystem.
Viel Glück!
 
1) Reicht die Inet-Verbindung zum zocken aus? (Downloads werden halt etwas länger brauchen)
2) Ist die Grafik auf einem Röhrernfernseher bei einer HD-Konsole sehr schlecht?
3) Sehen Multiplattformtitel auf der Xbox 360 wirklich so viel besser aus als auf der PS3?
4) Wo gibt es die besseren Exklusivtitel im Genre Action bzw. Action-Adventure?
5) Wie sieht mit ausländischen Versionen von Games aus. Kann ich die DLCs in Deutschland bekommen?

1) Generell reicht DSL 1000 mit 1000kbps sehr gut aus. Das Problem ist allerdings, dass keine 1000kbps ankommen. Ich habe DSL 6000, 2000kbps kommen bei mir an und im besten Fall habe ich dann beim Zocken ca. 1000kbps. Also musst du mal nen Speedtest machen. Ich denk mal alles ab 200kbps abwärts ist zum zocken sehr problemtisch. Wobei aber auch über 200 nicht sehr gut ist, es zählt halt jede Milliesekunde wenns um Online-Zocken geht.

2) JA! Meiner Meinung nach ist ein mindestens 720p TV absolute Pflicht. Der Unterschied ist nach eigener Erfahrung riesig. 1080p ist gegenüber 720p auch nochmal ein großer Unterschied und mittlerweile sowieso Standard. Also kauf dir einen FullHD. Wenn du Glück hast und dein Sitzabstand gering ist kommst du da mit nem 32 Zoller gut weg. (Faustregel: Sitzabstand geteilt durch 3 gleich Bildschirmdiagonale in cm.) Große gute FullHD's sind mittlerweile nicht mehr so teuer. Solange du keinen Wert auf 3D legst kommst du günstig wert. Wobei die Einsteiger 3D's auch nicht soo teuer sind. Aber, meine Erfahrung ist: Gaming in 3D = EPIC FAIL, einem wird einfach nur Kotzübel und es sieht scheiße aus. 3D ist nur was für Filme im Moment, deshalb wäre wohl dir in dem Punkt zu einer PS3 zu raten. 3D-Blu-Ray Player inklusive, wenn du dir sowieso nen 3D-LED kaufen willst. (Achte beim TV kauf unbedingt auf Input-Lag. Alles über 50 ms ist 'ne merkbare Verzögerung und mindert den Spielspaß. Google es mal)

3) Im Moment ist es leider so ja. Multiplattform wird vorwiegend auf Xbox entwickelt und auf PS3 protiert. Sei es bei manchen Games weil die XBOX fast wie ein PC ist und damit entwicklerfreundlich (Red Dead Redemption, Mafia 2) oder weil Microsoft den Entwicklern Geld zusteckt damit sie die anderen Plattformen vernachlässigen und mehr Kohle einsacken (Call of Duty, GTA).
Allerdings gibt es auch Multiplattformtitel die auf der PS3 besser aussehen (FF13), das ist aber leider die Seltenheit wegen oben genannten Gründen. Schade eigentlich, da die PS3 die deutlich höhere Leistung hat.

4) Ich sage mal PS3! Uncharted ist DAS Action Andventure und mit mittlerweile 3 Teilen (Ja ok, der dritte ist erst angekündigt) gut vertreten. Das Game ist der Hammer, sollte jeder Zocker gespielt haben. Ausserdem gibt es noch ein paar andere: Heavenly Sword, God of War (Genauso gut wie Uncharted), Vanquish.

5) Bei der PS3 gilt, ist ein Spiel aus England gekauft, lädt man sich auch den entsprechenden DLC aus England runter. Zum Glück kann man Auslands-Accounts machen und aus jedem Land auf der Welt bequem einkaufen. Am besten ist da ne Kreditkarte damit man nicht immer die Guthaben Karten fürs jeweilige Land kaufen muss, ist aber auf der Box nicht anders. Meines Wissens nach ist das mit den Auslands-Accounts auf der Box nicht so ohne weiteres möglich, und die Box hat glaube ich auch nen Region-Code? Diese Frage sollte Flamer dir beantworten. :finger:

Also alles in allem würde ich dir zur PS3 raten.
Für deinen 3D-LED hast du schon einmal das Gegenstück, nämlich einen 3D-Blu-Ray Plaer dabei. Eigentlich schon das entscheidende Argument.
Außerdem gibt es auf der PS3 sehr gute Action-Adventures und das DLC kaufen im Ausland ist auch kein Problem.
 
Den Speedtest habe ich mal durchgeführt und lustig ist, dass die Konsole scheinbar schneller ist. Probeweise mal ne 360 vom Cousin angeschlossen und Online Gaming, bei Black Ops, lief erstaunlicherweise komplett flüssig.

Ich gucke morgen mal in die großen Elektronikmärkte. Sollte ich das Move Bundle bekommen, werde ich es mir evtl. mitnehmen, weil ich Move im Gegensatz zu Kinect sinnvoll finde. Spielebundles bei der PS3 sind für mich eher uninteressant, weil ich am Anfang wohl CoD BO und die GoW Triology zocken werde. Bei ner Box wäre es dann Forza 3 und Alan Wake.
 
1) Generell reicht DSL 1000 mit 1000kbps sehr gut aus. Das Problem ist allerdings, dass keine 1000kbps ankommen.
Sowas grundsätzlich zu behaupten ist schon mal totaler Schwachsinn. Dass das bei dir so ist, mag sein, aber es ist nicht der Standard.


2) 1080p ist gegenüber 720p auch nochmal ein großer Unterschied und mittlerweile sowieso Standard.
Auch das ist Quatsch. Der Unterschied ist minimal. Und da über 95% der Spiele sowieso nur eine native Auflösung von 720p besitzen, wäre ein 720p HDTV sogar noch besser geeignet.


5) Am besten ist da ne Kreditkarte damit man nicht immer die Guthaben Karten fürs jeweilige Land kaufen muss, ist aber auf der Box nicht anders.Microsoft Points Prepaid Karten sind kontinental gültig, das macht die Sache sehr einfach.

Meines Wissens nach ist das mit den Auslands-Accounts auf der Box nicht so ohne weiteres möglich, und die Box hat glaube ich auch nen Region-Code? Diese Frage sollte Flamer dir beantworten. :finger:
Sehr wenige Spiele haben auf der Box nen Region Code. Mir fallen nicht einmal welche ein. Das müssten zum Großteil irgendwelche sonderbaren Japano RPGs sein.


Außerdem gibt es auf der PS3 sehr gute Action-Adventures und das DLC kaufen im Ausland ist auch kein Problem.
Auf der 360 auch.
 
1) Reicht die Inet-Verbindung zum zocken aus? (Downloads werden halt etwas länger brauchen)
2) Ist die Grafik auf einem Röhrernfernseher bei einer HD-Konsole sehr schlecht?
3) Sehen Multiplattformtitel auf der Xbox 360 wirklich so viel besser aus als auf der PS3?
4) Wo gibt es die besseren Exklusivtitel im Genre Action bzw. Action-Adventure?
5) Wie sieht mit ausländischen Versionen von Games aus. Kann ich die DLCs in Deutschland bekommen?
1.) Möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Das wichtigste ist, dass die Verbindung stetig ist, ein brüchiges Wlan fällt also flach, wenn du spaß an der Sache haben willst.

2.) Nein, die Grafik an einem Röhrengerät ist gut. wie meine Vorposter jedoch bereits erwähnten, ist bei einigen Spielen die Schrift 'fast' unlesbar. Gott sei's gedankt dass viele Synchronisiert sind, sonst heissts augen zusammenkneifen.

3.) Jein. vorallem auf Röhrenglotzen wirst du keinen merken, denn meist wurde auf der PS3 (letztes Beispiel: Fallout New Vegas) vorallem die Kantenglättung reduziert.. da jedoch auf röhrenfernsehern dezente Unschärfe herscht, sind etwaaige Unterschiede - wenn überhaupt - nur sehr marginal zu erkennen.

4.) Das kann keiner für dich beantworten, denn das ist Geschmackssache. So favorisieren einige die 360, andere die PS3 Titel.

5.) Durch anlegen von ausländischen Accounts lassen sich PS3 DLC's meist ohne Probleme herunterladen, jedoch solltest du dir vor Augen führen dass viele US-Titel der 360 nicht auf deiner europäischen 360 laufen werden - denn diese sind Region-locked.
 
Ich möchte mich jetzt bei allen für die gute Beratung bedanken. DANKE!!!

Nach reiflicher Überlegung, habe ich mir gestern die PS3 320 GB mit Move und CoD BO geholt und über die Feiertage bis Silvester leihe ich mir jetzt noch FF13 aus. Das dürfte für den Anfang wohl reichen
 
Zurück