Katastrophen

wenn das Gewitter weniger als 3km weg ist, steck ich Konsolen und TV aus, wenn weiter weg nicht (oder ich schalt nur aus)
 
BOAAAH! drecksäcke falls das stimmt! .... dabei ist ein großteil der weltmächte (endlich) gegen walfang.... nur die machen konsequent weiter, schon alleine die ganze "medizin" die dort auch wal-teile (u. viele andere obskure mittelchen) beinhaltet ist am BOOMEN so steigt natürlich auch die nachfrage ... aber am schlimmsten ist, dass meistens wehrlose tierarten darunter leiden...
 
Möchte diesen Thread gleich mal zu der aktuellen Hochwasserkatastrohe verwenden und an euch Fragen stellen:

1. Seit ihr der Meinung, das genug für den Hochwasserschutz getan wird?

2. Welche Vorschläge habt ihr zwecks Schutzmaßnahmen?

3. Hat es euch selbst schon mal betroffen?

Meine Meinung:

zu 1. Nein! Durch die Bürokratie in unserem Land wird viel zu viel Geld und Zeit verschwendet, diese könnten sinnvoller in die Talsperren investiert werden und Schutzwalle, und dazu sollten alle Gemeinden, Städte usw.viel mehr Geld erhalten, als sinnlose Ausgaben für die Beteiligung an Kriegen u.a........

zu 2. mehr Talsperren, mehr Investitionen zur Erhaltung der Wälder und für die Erhaltung der gesamten Natur und damit Schaffung von Arbeitsplätzen, kein Einsatz von chemischen Mitteln auf Wiesen, in Wälder usw.,der Mensch sollte wieder den Wert der Natur erkennen und diese nicht wegen Profitgier ruinieren.

zu 3. nein, unser Ort ist über 900m und die Talsperre dient als Hochwasserschutz und ist da auch noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Seit ihr der Meinung, das genug für den Hochwasserschutz getan wird?

2. Welche Vorschläge habt ihr zwecks Schutzmaßnahmen?

3. Hat es euch selbst schon mal betroffen?

zu 1.: Nein! Aber ganz ehrlich, wo wird schon genügend für wichtige Dinge außer beigetan?

zu 2.: Das ist eine sehr schwierige Frage. Sicherlich kann man Dämme errichten und es gibt auch diverse Schutzmaßnahmen. Allerdings werden die dann wiederum in den Städten abgelehnt. Beispielsweise in Passau könnte man theoretisch eine 3 Meter hohe Wasserschutzwand errichten, aber wer will das dann direkt vor seiner Haustür haben. Bei uns gibt es mobile Wände, die bei Hochwasser entlang der Donau montiert werden. Dadurch wird die Höhe des Kais um gut zwei Meter erhöht. Ansonsten finde ich noch Rückhaltebecken sehr gut, die bei Bedarf geflutet werden können.

zu 3.: Von Hochwasser wurde ich direkt noch nie betroffen, da wir knapp 100 Meter höher liegen als die knapp fünf Kilometer entfernte Stadt, die direkt an der Donau liegt. Allerdings habe ich schon Bilder von unserem alten Schulsportplatz gezeigt, der komplett überschwemmt ist. Betroffen wurden wir bisher nur von steigendem Grundwasser, dass wir vor genau zwei Jahren Anfang Juni aufgrund akuter Regenfälle im Keller hatten, wobei sogar Wasser durch geschlossene Fenster eindrang. Das stand dann auch gut 20 Zenitmeter tief. Glücklicherweise hat die Versicherung die komplette Trocknung sowie neue Türen bezahlt. Trotzdem war es sehr ärgerlich und eine Mordarbeit dazu.
 
Was ich ätzend finde ist die Tatsache dass sämtliche Flüsse, insbesondere die Elbe "begradigt" wurde wegen wirtschaftlichen Gründe. Es wurde in den vergangenen Jahrzehnten so oft protestiert. Und es gab viele Aufklärungsarbeiten um so ein Pfusch an der Natur zu verhindern. Aber das Geld hat ,mehr macht als Logik und Intelligenz. :pissed: Diejenigen, die für so etwas verantwortlich sind; (ich meine die Politiker, Industriebosse usw. ich meine aber nicht die einfachen Arbeiter, die nur ihren Job machen), die sind in der Regel nicht diejenigen, die den Preis zahlen. :pissed: Sondern die, die nur wenig oder gar nichts mit so ein Pfusch zu tun haben. Die großen Mächte haben genug Geld um entstandene Schäden wieder auszugleichen. Aber die einfachen Leute?....
 
Vom Hochwasser bin ich nur indirekt betroffen, da ich bei meiner Fahrradtour nach Berlin nächste Woche auch in Magdeburg und Braunschweig Halt mache. Leider scheinen einer meiner Lieblings-Stadtteile in Braunschweig, Riddagshausen, sowie der Elbauenpark in Magdeburg, welchen ich ebenso schön finde, recht stark betroffen zu sein. :(

Und bei solchen Meldungen kann ich nur die Hände über'm Kopf zusammenschlagen:

Hochwasser: Unbekannte drohen mit Anschlägen auf Deiche - SPIEGEL ONLINE

Ich hoffe, sie fassen diese durchgeknallten Idioten bald! :pissed:
 
Ansonsten finde ich noch Rückhaltebecken sehr gut, die bei Bedarf geflutet werden können.

Das ist genau das, das einfach komplett fehlt. So könnte man der ganze Sache wirklich noch entgegenwirken, da es den Wasserstand senken würde. Durch die Errichtung von Dämmen wird das Problem ja nur in die nächste Region "weitergespült"..
 
Ich hoffe, dass das Hochwasser endlich mal aufhört, dass sind ja schreckliche Bilder im TV.
Die vielen Menschen, die in dieser Woche wieder ihr Hab und Gut verloren haben.

Und das den Menschen unbürokratisch und schnell geholfen wird.
Versicherungen werden sich da schon wieder oft sehr schwer tun, einerseits den Schaden anzuerkennen und andererseits schnell finanzielles zur Verfügung zu stellen.

So langsam mache ich mir schon Gedanken, es vergeht ja bald kein Jahr mehr, wo die Natur nicht verrückt spielt :B

Wir haben ja oft mit Schneemassen zu tun, aber in den letzten Jahren war das erträglich und das ist rein gar nichts gegenüber dem Hochwasser, was da gerade wieder wütet. :$
 
Wahnsinn, wie gerade ein Stück Menschheitsgeschichte niederbrennt. War selbst schon in Notre Dame und das Bauwerk ist wirklich sehr beeindruckend. Ein komplettes Gebäude steht in Flammen und der Mensch kann nichts dagegen tun. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies früher noch recht häufig vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, jetzt dachte ich schon sonst was wäre passiert. Für Kunstliebhaber und Historiker vielleicht blöd, aber letztlich sind Gebäude wie Lebewesen auch irgendwann dem Untergang geweiht. Manche früher als später.
 
War auch 98 in Paris zur Klassenfahrt und eben auch in der Kathedrale, schon traurig wenn so ein monumentale Bauwerk in Flammen steht

Niedergebrannt ist sie zum Glück nicht, aber sie hat beträchtlichen Schaden erlitten und ihr 90 Meter hoher Spitz-Turm ist zerstört worden
 
Zuletzt bearbeitet:
War letztes Jahr noch dort. Irgendwie schon seltsam, wie Scar sagt ist es nur ein Gebäude, trotzdem ein Wahrzeichen das es so dann nicht mehr gibt. :|
 
Notre-Dame dürfte nach dem Eiffelturm auch die mit Abstand bekannteste französische Sehenswürdigkeit international sein, von Paris sowieso. Weder Louvre noch Triumphbogen dürften da ansatzweise rankommen.
 
Mich wundert etwas, wie viele Spenden da direkt von allen Seiten kommen. Kann man das geld nicht lieber dahin spenden, wo es dringend gebraucht wird und den Wiederaufbau dieser Kirche dem reichsten Verein der Welt überlassen: der Kirche!
 
Abreißen und nen Einkaufszentrum drauf bauen.

Hihi, war nur Spaß. Sowas passiert halt, wenn man Idioten an wichtigen Dingen arbeiten lässt. Nun muss es halt grundsaniert werden, hoffentlich gibts genug Vergleichsmaterial, um es 1:1 wieder aufzubauen.
 
Mich wundert etwas, wie viele Spenden da direkt von allen Seiten kommen.

Ich seh das wirklich zwiespältig.
Einerseits ein Wahrzeichen Europas das da vernichtet wird, man möge da mal an den Kölner Dom oder an den Stephansdom denken, da wär die Hölle los.
Dennoch verhungern in Afrika oder Asien soviele Menschen das einem das Kotzen kommt. Da gehts um Menschenleben, ist wohl etwas wichtiger...
 
Zurück