• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jugendsprache : und spricht ihr auch so ?

Lustig finde ich ein Phänomen:
Diejenigen, die sich über "falsches Deutsch", das ja angeblich von Großteilen der Bevölkerung gesprochen wird, aufregen, sind auffällig oft dieselben Leute, die auch strikt gegen die neue Rechtschreibung sind. Mit der Begründung, man könne eine Sprache nicht von oben verändern, dass müsse das Volk tun. Tut es das aber, ist jede Veränderung "Dummdeutsch".

Fazit: Sprache lebt, wem es nicht passt, bleibt Latein.
Man hat auch meiner Erfahrung nach (und ich rede wirklich seltsam) keine Probleme mit anderen Jugendlichen, weil man anders spricht. Das kann vielleicht ein Vorwand, nie aber die Ursache für's "Abschieben" sein.

Was mir in diesem Zusammenhang auffällt ist die immer häufigere Benutzung von Wörtern wie "halt", "eben" oder "quasi".
Ganz schlimm ist die Verballhornung von "eben" zu "ebend", das mag ich gar nicht, weil dieses Wort nicht existent ist.
Meine Hasssätze sind: "Das ist dann quasi so." Meine Güte: Entweder es ist so, oder es ist nicht so, aber quasi so kann das nicht sein.
Aber wenn die deutschsprachige Welbevölkerung meint, dass solche, an den meisten Stellen sinnfreie, Wörter in unsere Sprache gehören, dann bittesehr. Ich werde sie nicht benutzen und ich werde aber auch nicht ausgegrenzt wenn ich sie nicht benutze. Da musst du also irgendwas anderes falsch machen *g*...

Psycho

BigPsycho am 21.09.2005 14:09 schrieb:
Meine Hasssätze sind: "Das ist dann quasi so." Meine Güte: Entweder es ist so, oder es ist nicht so, aber quasi so kann das nicht sein.
Das heißt doch nichts anderes, als "Das ist in etwa so.", also nicht ganz so, aber fast. *g* Was soll daran so falsch sein?

derkunstler am 20.09.2005 20:43 schrieb:
Erstmals sorry, dass ich das unter "Game Cube" setze. :S
Bei mir geht es unter "Allgemeines" nicht.
Weiß auch nicht warum.

Also mir geht in letzter Zeit die Jugendsprache auf die Nerven.
Ihr wisst schon was ich meine, der sogenannte "Denglisch" und
Jugendsprache.
Zum Beispiel :

In der Schule hab ich mal ein Referat über die Alpen gehalten.
Als die Kameraden den "Jungfrau" gehört haben (hoher Berg in der
Schweiz) lachten sie sofort.

Tja, dass ist eigentlich gar nix, da gibt es noch schlimmeres....
Bestes Beispiel ist das Wort "Periode" .
Das Wort hat viele Bedeutungen.
Man benutzt es oft in Mathematik und Physik.

Kaum hat mal der Lehrer das Wort das erste mal ausgesprochen,
schon kommen diese blöden gelächel. >:| (Periode bedeutet nämlich auch Menstruation)

Das Wort Periode ist eigentlich kein richtiges Beispiel zur Jugendsprache.
Naja die meisten sprechen so: "Hey mann wie gehts?" "Das ist ja krass
alter" "Heute war ein beschissener Tag"

Seht ihr was ich meine? (eben das ist die Jugendsprache)
Das klingt assozial, deshalb sprech ich auch nie so !

Ich finde das die Jugendsprache wie die Pest ist.
Sie schadet den deutschen Sprache.
Traurig, Traurig :S

Heute kann ich auch sonst nur mit Erwachsenen reden.
Da ich die Jugendsprache nicht benutze, verstehen andere Junge Leute
mich kaum.
Da gibt es minimal nur eine Grimasse, ansonsten heißt es : "Hä, was redest du da?".
Und sofort wird man abgeschoben.
Zum glück redet nicht jeder Jugendlicher so.

So was haltet ihr von dieser Gottverdammten Jugendsprache? :confused:

Wenn du nur oma-sprache labberst, biste wohl nicht sonderlich beliebt. es gibt eigentlich keinen jugendlichen, der was gegen die jugendsprache hat außer dir. klar nervt es wenn so kindische spastis bei wörtern wie jungfrau oder periode lachen, aber jugendsprache ist einfach jugendsprache.

El_Cappitan am 21.09.2005 14:16 schrieb:
BigPsycho am 21.09.2005 14:09 schrieb:
Das heißt doch nichts anderes, als "Das ist in etwa so.", also nicht ganz so, aber fast. *g* Was soll daran so falsch sein?

War ein bisschen missverständlich...das so kann durch jeden beliebigen Fakt ersetzt werden.
Als Beispiel (einer meiner Lieblinge...Zitat bei mir aussem Politikunterricht): "Dadurch, dass mehr Leute Bush als Kerry gewählt haben, wird der dann quasi Präsident."
NEIN, der WIRD Präsident und nicht quasi Präsident.
"2 und 2 sind quasi 4."
NEIN, das SIND vier und nicht quasi vier
"Mit der Unterzeichnung des Waffenstillstands war der Krieg quasi beendet."
NEIN, der Krieg WAR damit beendet.

Das mein ich damit, wenn quasi mit Fakten benutzt wird, die entweder wahr oder falsch sein können, aber niemals halbwahr und das kommt bei mir inder Schule in letzter Zeit immer häufiger vor, deswegen kämpfe ich jetzt dagegen. Die meisten benutzen das wahrscheinlich nur, damit ihre Sprache gebildeter klingt, frei nach dem Motto: "So ein Fremdwort kann nicht schaden." Das find ich ziemlich dämlich.

Das meinte ich mit "quasi so" da oben...

Psycho

BigPsycho am 21.09.2005 14:47 schrieb:
Ok, zugegeben, in dem Zusamenhang würde ich "quasi" auch nicht benutzen und besonders sinnvoll klingt das auch nicht, aber darüber muss man sich jetzt auch nicht so echauffieren. *g*

El_Cappitan am 21.09.2005 15:38 schrieb:
BigPsycho am 21.09.2005 14:47 schrieb:
Ok, zugegeben, in dem Zusamenhang würde ich "quasi" auch nicht benutzen und besonders sinnvoll klingt das auch nicht, aber darüber muss man sich jetzt auch nicht so echauffieren. *g*

Ich echauffiere mich aber gerne darüber und werde es auch weiterhin machen bis dieses absolut blöde Wort aus den unpassenden Situationen in unserem Klassenzimmer verbannt ist und zwar für immer, selbst wenn ich dafür Lehrer werden muss :-D

Psycho

Also, ich sprech die nicht so extrem. Vielleicht ein bisschen mal, aber das wars eigentlich schon. Nur wenn da so ein typ is der nur so spricht, würde mir das auch auf die nerven gehn. Zum Glück hab ich in meiner Schule net solche typen.... hoff ich jedenfalls. >_<

Mfg
Wegley

Mariostar am 21.09.2005 15:29 schrieb:
http://www.pons.de/speziell/ausbild/wbjuspra/wandel/ :finger:
das is doch mal geil :-D gefällt mir ^^ mein persönlicher favorit : Tanga Ritzenputzer Ritzenschoner :P

also ich benutz die "jugendsprache" scho etwas öfter aber es nich so krass dass mich niemand von den "normalen" nich mehr verstehen kann :)
ich hab auch keine probs damit wenn andre so sprechen ... :-o

Drauf' geschissen, ist doch nicht dein Problem.

Ich fluche auch und lach' über Fürze und Furzwitze, und ich steh' dazu!

Anhang:
Hey, krasses Pimp-Lexikon! :-D

Und jetzt mal ein ganz anderes Beispiel :

Nimmt mal bitte eure Fernbedienung und schaltet mal zur MTV um !
Nicht das ich jetzt diesen Unsinn anschaue, aber bei der Werbungen hab
ich was bemerkt :
Die Kommentatoren verwenden die Jugendsprache . (Jamba und so)
Man hört ständig "Affenstarkes Klingelton" "Abgefahrener Bildlogo" ( :rolleyes: )

Und wisst ihr warum sie das sagen?
Tja eben, damit locken sie verblendete Jugendliche. (Bitte nehmt die Verallgemeinerung nicht ernst)

Wenn ich jetzt mal ehrlich bin ist die Jugendsprache wirklich nicht schlimm. ;)
Was schlimm ist, ist dass anscheinend viele Jugendliche unhöflich
und in Vulgärersprachweise reden.
Hemmungslos !
In einem "normalen" Gespräch fallen unerwünschte Wörter ohne Ende.

Es gibt viele peinliche Beispiele. So hab ich etwa gesehen,
dass ein Jugendlicher lautstark über "blasen" gesprochen hat, als
eine Erwachsene Frau neben ihr gegangen war.
Mein Gott, was würde die Frau mitte 50 wohl gedacht haben?
Ich verstehe jetzt auch, warum sich die Alten Menschen über Jugendliche
aufregen. >:|

Stopp.
Klingt tatsächlich so, als würde ich mich tot aufregen.
Das stimmt aber nicht, hinter der Monitor bin ich ganz locker. :)
Ich sehe das nicht als ein riesen Problem, sondern ein kleiner Konflikt
wo jeder seine Meinung sagen.

Das hab ich jetzt geschrieben, weil einige vieleicht wieder falsch denken.
Nicht das jetzt jemand mit "Geh heulen, wenn dir das nicht passt"
oder ähnliches kommt. ;)

derkunstler am 21.09.2005 17:50 schrieb:
Und jetzt mal ein ganz anderes Beispiel :

Nimmt mal bitte eure Fernbedienung und schaltet mal zur MTV um !
Nicht das ich jetzt diesen Unsinn anschaue, aber bei der Werbungen hab
ich was bemerkt :
Die Kommentatoren verwenden die Jugendsprache . (Jamba und so)
Man hört ständig "Affenstarkes Klingelton" "Abgefahrener Bildlogo" ( :rolleyes: )

Und wisst ihr warum sie das sagen?
Tja eben, damit locken sie verblendete Jugendliche. (Bitte nehmt die Verallgemeinerung nicht ernst)
Ich hasse es, wenn Erwachsene Jugendsprache reden, um "cool" zu sein.
Das ist meistens auch in völlig falschen zusammenhang.

Ach ja Jugendsprache red ich schon, aber nicht extrem. Mann versteht mich

trotzdem voll gut falls ihrs noch nicht gecheckt habt,alda

Nun, es kommt natürlich darauf an welche Form der Jugendsprache
Da kann man zwischen Anglizismus, "Asi-Deutsch" und ethabilierten Formulierungen unterscheiden, die sich zum Teil auch bereits im Standartvokabular eingebürgert haben.
Desweiteren gibt es in jeder Jugendsubkultur ein anderes Vokabular...
Nehmen wir mal Punk mit Formulierungen wie "Kasi" (Kasettenrekorder usw), "Kapuzi"... Oder Metal mit "Poser"oder "True"... Hip Hop mit "Fett" usw...(Kasi und co gefallen mir x))
Zum Asi Deutsch: das wärem dann Dinge wie "ey alter meine mudda" <- Davon halte ich nichts, das ist schlicht und einfach Verdummung.
Anglizismen wie "Location" und sonstigen Schund lehne ich ebenfalls ab.

naja, sooo schlimm ist jugendsprache nunauch nicht. worte wie "stressen", "volllabern" und "checken" habe ich nichts. Viel schlimmer finde ich anglizismen, verballhornung von worten (ala "das einzigste", versteht ihr? es gibt nix einzigeres als das einzige!!!) und sätze wie "Kann ich mal den Stift?" (OHNE "HABEN"!!!) bringen mich, und das sage ich ohne übertreibung, fast zum ausrasten.

Schlimm, aber nicht so schlimm wie das obere, finde ich nach jedem 2x satz "alta" zu sagen. jemanden der sagt: "ich ficke den und den!" habe ich noch nie getroffen!

Ich drücke mich zwar relativ gewählt aus, aber worte wie urinieren sage ich so gut wie nie.

Ultimatik am 21.09.2005 19:24 schrieb:
Nun, es kommt natürlich darauf an welche Form der Jugendsprache
Da kann man zwischen Anglizismus, "Asi-Deutsch" und ethabilierten Formulierungen unterscheiden, die sich zum Teil auch bereits im Standartvokabular eingebürgert haben.
Desweiteren gibt es in jeder Jugendsubkultur ein anderes Vokabular...
Nehmen wir mal Punk mit Formulierungen wie "Kasi" (Kasettenrekorder usw), "Kapuzi"... Oder Metal mit "Poser"oder "True"... Hip Hop mit "Fett" usw...(Kasi und co gefallen mir x))
Zum Asi Deutsch: das wärem dann Dinge wie "ey alter meine mudda" <- Davon halte ich nichts, das ist schlicht und einfach Verdummung.
Anglizismen wie "Location" und sonstigen Schund lehne ich ebenfalls ab.

Ja du sagst es . :top:

KBcool am 21.09.2005 20:25 schrieb:
naja, sooo schlimm ist jugendsprache nunauch nicht. worte wie "stressen", "volllabern" und "checken" habe ich nichts. Viel schlimmer finde ich anglizismen, verballhornung von worten (ala "das einzigste", versteht ihr? es gibt nix einzigeres als das einzige!!!) und sätze wie "Kann ich mal den Stift?" (OHNE "HABEN"!!!) bringen mich, und das sage ich ohne übertreibung, fast zum ausrasten.

Schlimm, aber nicht so schlimm wie das obere, finde ich nach jedem 2x satz "alta" zu sagen. jemanden der sagt: "ich ficke den und den!" habe ich noch nie getroffen!

Ich drücke mich zwar relativ gewählt aus, aber worte wie urinieren sage ich so gut wie nie.

Tja, ob du es glaubst oder nicht, es gibt viele die das böse Wort
aussprechen. ;)

Schlimm das es Menschen gibt, die die deutsche Sprache
"missbrauchen" um ihr Dummheit und ihr abartige Verhalten
zu verbreiten. (von Sprachweise her)

Es gibt einfach nicht die nötige Interesse.
Naja, die deutsche Sprache ist eines der klugsten und Wortreichsten
Sprachen der Welt.
Da gibt es aber immer diese Personen die meinen: "Hauptsache ich beherrsche blasen und f... dich! und Schluss"

Es gibt so viele Fremdwörter..................
Schade, niemand hat die nötige Interesse.

Zurück