Allerdings sollte ein Studiumswunsch NIE am Geld scheitern. Denn dann läuft etwas ganz gehörig falsch im Lande.
Der Grund, warum ich bis jetzt kein Studium angefangen habe ist der, dass mir zu viel freie Zeit flöten gehen würde, weil ich, um zu überleben neben dem Studium noch arbeiten gehen müsste. Letztendlich ist es also bei mir am Geld gescheitert, könnte man sagen.
Ich habe einfach keine Lust neben stundenlangen Vorlesungen und gedanklichem Aufnehmen von neuem Wissen, was durchaus anstrengend sein kann (genauso anstrengend, wie langweiliger Unterricht ;p ) und den zusätzlichen "Hausaufgaben" wie normale Aufgaben, aber auch das Lernen für Klausuren und dann noch das Schreiben der Bachelor-/Master-arbeit, dann noch 4 - 5 Stunden täglich zu arbeiten!
Sorry, dafür ist mir meine freie Zeit zu schade! Am Ende des Lebens bringt einem all das Wissen und das (Mehr-)Geld absolut nichts. Das, was für einen persönlich zählt ist, dass man ein erfüllendes Leben hatte, etwas erlebt hat, die Zeit genutzt hat und glücklich war.
Ansonsten stimmt es, dass heutzutage viel zu viele Leute studieren. Das macht einiges kaputt. Es treibt die Anforderungen sinnlos nach oben. Ich habe letztens jemanden kennengelernt, der sagte, dass er einzig und allein aus dem Grund studiert, weil er rechtzeitig erkannt hat, dass dieser Fetzen Papier genau das ist, was "die da oben" sehen wollen. Er interessiert sich sonst nicht für die Richtung und hat auch überhaupt gar keinen Bock.
Vorgestern habe ich zwei neue Werksstudenten bei uns kennengelernt. Ich habe mich ein bisschen mit ihnen unterhalten. Und das Mädel studiert das, was man studiert, wenn man nicht weiß, was man studieren soll - BWL. -.- Das ist so ziemlich das allgemeinste Studium überhaupt. Was heißt so ziemlich? Es IST das allgemeinste Studium.
Kurzum: Viele haben gar keinen Bock und machen es nur, weil es ihnen mehr Geld verspricht. Das treibt die Anforderungen allgemein immer weiter in die Höhe und so wird mittlerweile selbst für einfachste Arbeiten ein Studium vorrausgesetzt. Wenn das so weitergeht, dauert es nicht mehr lange, bis für sämtliche Tätigkeiten dieser Wisch verlangt wird und da ihn dann jeder hat (weil man ihn haben >muss<) relativiert sich dessen Sinn vollkommen!