• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Intelligentes Design oder Evolutionstheorie?

snatch

Bekanntes Gesicht
Wer nich weiss was was is:
intelligents design: bezeichnet den Glauben, dass die Menschenund alle anderen Lebensformen, die Erde und das Universum Schöpfungswerk eines Gottes sind. Dies kann sich entweder auf die Schöpfung aus dem Nichts beziehen
Evolutionstheorie: Die Theorie von Darwin, dass sich nur die anpassungsfähigsten durchsetzen können (nicht wie oft angenommen der stärkste, kommt daher das die übersetzung von "fittest" als stärkster angsehen wurde aber in wirklichkeit anpassungsfähigster meinte)

welche von den beiden theorien vertrettet ihr und wieso?
alos ich glaube, dass die evolution um ein vielfaches wahrscheinlicher is. man sieht ja an skellet-funden wie sich der mensche sich entwickelt hat.
außerdem sieht man schon alleine dadurch ,dass es evolution gegeben hat, das es menschen mit verschiedenen hautfarben gibt, welche individuell auf die lebensverhältnisse zugeschnitten sind (d.h. in afrika wo es sehhr warm ist schwarz um beser vor der sonne geschützt zu sein)
mich würde eure meinung zu dem thema interessieren
mfg snatch

ich glaube nicht das die darwin theorie mit der anpassungsfähigkeit nicht stimmt.
wie z.b. das mit den giraffen , die hatten angeblich zuerst einen kurzen hals und konnten so aber nicht an die hohen bäume also soll der hals im laufe der zeit immer länger geworden sein aber wieso sollte das passieren nur weil die ihren hals in die richtung der hohen bäume strecken bekam die nächste generation giraffen bestimmt keinen längeren hals wie soll das denn funktionieren und außerdem gabs bestimmt noch mehr tiere die , die blätter von den bäumen essen wollten z. b zebras, aber nur giraffen haben jetzt lange hälse??!?

KaiGo-der-Zweite am 26.01.2006 21:41 schrieb:
ich glaube nicht das die darwin theorie mit der anpassungsfähigkeit nicht stimmt.
wie z.b. das mit den giraffen , die hatten angeblich zuerst einen kurzen hals und konnten so aber nicht an die hohen bäume also soll der hals im laufe der zeit immer länger geworden sein aber wieso sollte das passieren nur weil die ihren hals in die richtung der hohen bäume strecken bekam die nächste generation giraffen bestimmt keinen längeren hals wie soll das denn funktionieren und außerdem gabs bestimmt noch mehr tiere die , die blätter von den bäumen essen wollten z. b zebras, aber nur giraffen haben jetzt lange hälse??!?
weils sich so entwickelt hat das halt giraffen lange hälse haben...
außerdem geht es bei darwins theorie ja darum, dass die lebewesen sich über jahrtausende weiter entwickeln und wenn ein tier ein besonders gutes (durch mutation oder sont wie) hat wird dieses tier für das anders gteschlechtliche tier interresanter und so können sich manche rassen halt über mehrere jahrtausende weiterentwickelen.
wir menschen entwickeln uns ja auch weiter.. wir werden immer größer.. damals waren die mensche ja echte zwerge
mfg snatch

Ich glaube nicht wirklich an Gott, aber ich finde dass die Erde an sich einfach viel zu "perfekt" konstruiert ist, um "Zufall" zu sein.
(Neigungswinkel, Drehgeschwindigkeit, Abstand zur Sonne, Umlaufgeschwindigkeit, etc - wenn irgendeins davon ein bisschen anders wäre dann wäre leben unmöglich)

Und so lange kein Wissenschaftler auch nur ~theoretisch~ belegen kann, dass Leben aus lebloser Materie entsteht, glaube ich auch nicht an die Evolution
(Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Bedingungen der "Ursuppe" auch nur eine einzige Aminosäure gebildet hat, ist (hab ich glesen...) kleiner 1/10^100 (das bedeutet 0,[99 Nullen]1 % ) , und schon bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/10^50 ist ein Ereigniss mathematisch unmöglich...)

Wie ist das Leben also entstanden?
Wen kümmert das überhaupt ;) ich hab genug zu tun meinen Altag zu überleben, was interessiert mich da was vor 100.000 Jahren gewesen ist.

wir haben uns da heute noch in philosophie drüber unterhalten. also ich bin für die sache mit darwin. die giraffen habe sich über die jahre "angepasst" weil es gab giraffen, die hatten einfach etwas längere hälse als die anderen giraffen. da die mit den längeren hälsen an die bäume besser drankamen, haben diese langhälsigen sich besser fortgepflanzt, da diese stärker waren. wenn das über die jahre so weitergeht, dann werden die hälse der giraffen immer länger... immerhin hat man so auch die minirassen unter den pferden gezüchtet. man hat einfach die kleinsten vertreter der rassen genommen und die größe wurde daher immer geringer. wenn die giraffen mit den kürzeren hälsen alle mit der zeit jung sterben weil sie nicht viel zu fressen bekommen, dann werden sie sich auch nicht weiter verbreiten.

ChaosQu33n am 26.01.2006 21:51 schrieb:
wir haben uns da heute noch in philosophie drüber unterhalten. also ich bin für die sache mit darwin. die giraffen habe sich über die jahre "angepasst" weil es gab giraffen, die hatten einfach etwas längere hälse als die anderen giraffen. da die mit den längeren hälsen an die bäume besser drankamen, haben diese langhälsigen sich besser fortgepflanzt, da diese stärker waren. wenn das über die jahre so weitergeht, dann werden die hälse der giraffen immer länger... immerhin hat man so auch die minirassen unter den pferden gezüchtet. man hat einfach die kleinsten vertreter der rassen genommen und die größe wurde daher immer geringer. wenn die giraffen mit den kürzeren hälsen alle mit der zeit jung sterben weil sie nicht viel zu fressen bekommen, dann werden sie sich auch nicht weiter verbreiten.
mmhh ich verstehe gerade nich so wieso, wenn man die kleinsten pferde jeder pferderasse, die kleiner werden sollten die erbanlagen bleiben doch die gleichen und irgentwann sollte doch eine mindest größ erreicht worden sein :confused:
zu der ursuppe und der wahrscheinlichkeit:
es ist auch unwahrscheinlich das man im lotto gewinnt (ich weiss kein gutes beispiel aber ich bin müde), unwahrscheinlich kann es sein aber nicht unmöglich.. und bei sovielen atomen wird es auch wohl welche geben die sich zu RNS-strängen entwickelt haben könnten... (wobei war das damals schon RNS oder noch primitiver :confused: )

Natürlich stimmt die Darwinsche Theorie, es gibt doch auch Beispiele "aktueller Evolution", aktueller Anpassung... Wer sich nicht anpassen kann hat Pech gehabt, so ist das, was sollte man daran anzweifeln.

An Gott glaube ich nicht..

Ultimatik am 26.01.2006 22:01 schrieb:
Natürlich stimmt die Darwinsche Theorie, es gibt doch auch Beispiele "aktueller Evolution", aktueller Anpassung... Wer sich nicht anpassen kann hat Pech gehabt, so ist das, was sollte man daran anzweifeln.

An Gott glaube ich nicht..
in england glaubt die hälfte der bevölkerung an das intelligente design...
genau wie in amerika...

snatch am 26.01.2006 21:56 schrieb:
mmhh ich verstehe gerade nich so wieso, wenn man die kleinsten pferde jeder pferderasse, die kleiner werden sollten die erbanlagen bleiben doch die gleichen und irgentwann sollte doch eine mindest größ erreicht worden sein :confused:
es ist auch unwahrscheinlich das man im lotto gewinnt (ich weiss kein gutes beispiel aber ich bin müde), unwahrscheinlich kann es sein aber nicht unmöglich.. und bei sovielen atomen wird es auch wohl welche geben die sich zu RNS-strängen entwickelt haben könnten... (wobei war das damals schon RNS oder noch primitiver :confused: )

ja aber wenn in den erbanlagen steht... "dein papa und deine mama sind klein" dann wird das fohlen im endeffekt auch kleiner als seine artgenossen, ist doch klar! nur dummerweise entwickeln sich dann dabei oft ponys mit "dackelrücken" ;) aber was laber ich hier... wir sind net auf nem pferdeforum :-D das fängt übrigens schon bei den pantoffeltierchen an, diese ertasten nämlich auch ihre partner die sie zum austausch von erbgut haben wollen nach den kriterien "wie schnell sind sie, wie groß, wie viele tasthaare" usw. da pantoffeltierchen sich ja nur ungeschlechtlich fortpflanzen, tauschen sie dann nur erbgut aus um die guten eigenschaften des anderen auf sich selber zu übertragen, so wird ein vorerst lahmes pantoffeltierchen zum schumi :B man man man... pantoffeltierchen haben uns so viel voraus :-D (letztens in bio behandelt hat unterm mikro... *g* )

snatch am 26.01.2006 21:56 schrieb:

das mit den pferden kann meiner meinung nach nicht sein. jedes lebewesen strebt nun mal die perfektion an, die natürlich nie erreicht werden kann, weil die konkurrenten (artgenossen, feinde usw.) ja das gleiche tun. jeder sucht sich seine ökologische nische (eine fähigkeit oder so was die perfekt beherrscht wird )um so gut wie möglich leben zu können und ich kann mir nicht vorstellen das diese pferde auch wenn man die kleinsten isoliert und diese sich dann paaren, immer noch kleiner werden. bei den kleinen pferden bilden sich automatisch wieder welche die einen gen. vorteil haben und deshalb überleben während die "kleinen" aussterben, wenn sie keine andere ökologische nische finden.

snatch am 26.01.2006 21:32 schrieb:
intelligents design: bezeichnet den Glauben, dass die Menschenund alle anderen Lebensformen, die Erde und das Universum Schöpfungswerk eines Gottes sind. Dies kann sich entweder auf die Schöpfung aus dem Nichts beziehen
Evolutionstheorie: Die Theorie von Darwin, dass sich nur die anpassungsfähigsten durchsetzen können (nicht wie oft angenommen der stärkste, kommt daher das die übersetzung von "fittest" als stärkster angsehen wurde aber in wirklichkeit anpassungsfähigster meinte)

alos ich glaube, dass die evolution um ein vielfaches wahrscheinlicher is. man sieht ja an skellet-funden wie sich der mensche sich entwickelt hat.
außerdem sieht man schon alleine dadurch ,dass es evolution gegeben hat, das es menschen mit verschiedenen hautfarben gibt, welche individuell auf die lebensverhältnisse zugeschnitten sind (d.h. in afrika wo es sehhr warm ist schwarz um beser vor der sonne geschützt zu sein)
mfg snatch

Ich glaube an Darwins Theorie, aber ich finde es schwer vorstellbar, dass aus Elementen durch Zufall Molekühle entstanden sind, die gemeinsam Leben erschaffen haben. Und dass dass so häufig geschehen ist, dass dieses Urleben (Einzeller) so oft entstanden ist, dass es in den unwirtlichen Bedingungen der Erde überleben konnte. Denn es ist ja zu bezweifeln, dass alles Leben von einem Ur-Einzeller abstammt.
Anderersets ist "Gott" mindestens ebenso unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher ist es, dass in einer Heiligen Schrift (Bibel, Kopran etc.) "sein Wort" steht, denn ein Mensch könnte nie ein Wesen, dass die Erde erschaffen hat verstehen. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass "Gott" die Menschen in vielen Zeiten im Stich gelassen hat.

In den USA wird von religiösen Fundamentalisten(Christen in diesem Fall) versucht, Darwins Evolutionstheorie nicht mehr in Schulbüchern abdrucken zu lassen.
Ihre Beweise gegen Darwin: Sie haben angeblich Menschliche Fußabdrücke in Saurierfußabdrücken gefunden und folgern daraus, dass der Mensch die Dinosaurier ausgerottet hat, d.h. Menschen und Saurier zur gleichen Zeit auf der Erde existiert haben.

ChaosQu33n am 26.01.2006 22:05 schrieb:
[

ja aber wenn in den erbanlagen steht... "dein papa und deine mama sind klein" dann wird das fohlen im endeffekt auch kleiner als seine artgenossen, ist doch klar! nur dummerweise entwickeln sich dann dabei oft ponys mit "dackelrücken" ;) aber was laber ich hier... wir sind net auf nem pferdeforum :-
mit dem pferdeforum stimmt aber: wenn das mit dem pferd stimmt nich zu hundertprozent. wenn die mutter des weibchens und der vater des des männlichen tieres größer gewachsen sind und die größe rezessiv(also dsa kleine) vererbt wird kann es auch sein das das kind der F1 generation groß gewachsen is...
und nochmal mit einer kleinen veranschaulichung:
Parental generation: männlich G weiblich k männlich G weiblich k
\ / \ /
Fillial generation1: männlich kG weiblich kG
\ /
filial generation 2: männlich GG

G= Groß
k= klein
also könnte das pony auch groß werden :-D

so ich habe nun 15 minuten meines lebens verschwendet um so eine doofe skizze zu entwerfen und zu beweisen das die tiere auch größer werden können :P
und das war sogar off-topic sowas doofes aber was solls
mfg snatch

edit: ahhhhhh es wird nich richtig angezeigt, so viel arbeit umsonst :B

snatch am 26.01.2006 22:17 schrieb:
ChaosQu33n am 26.01.2006 22:05 schrieb:
[

ja aber wenn in den erbanlagen steht... "dein papa und deine mama sind klein" dann wird das fohlen im endeffekt auch kleiner als seine artgenossen, ist doch klar! nur dummerweise entwickeln sich dann dabei oft ponys mit "dackelrücken" ;) aber was laber ich hier... wir sind net auf nem pferdeforum :-
mit dem pferdeforum stimmt aber: wenn das mit dem pferd stimmt nich zu hundertprozent. wenn die mutter des weibchens und der vater des des männlichen tieres größer gewachsen sind und die größe rezessiv(also dsa kleine) vererbt wird kann es auch sein das das kind der F1 generation groß gewachsen is...
und nochmal mit einer kleinen veranschaulichung:
Parental generation: männlich G weiblich k männlich G weiblich k
\ / \ /
Fillial generation1: männlich kG weiblich kG
\ /
filial generation 2: männlich GG

G= Groß
k= klein
also könnte das pony auch groß werden :-D

so ich habe nun 15 minuten meines lebens verschwendet um so eine doofe skizze zu entwerfen und zu beweisen das die tiere auch größer werden können :P
und das war sogar off-topic sowas doofes aber was solls
mfg snatch

sehr schöne skizze :-D

darwins theorie ist ja auch nicht in allen punkten richtig

nach heutiger einschätzung ist sowohl darwins als auch lamarcs (dieser franzose halt der u.a. behauptet hat das die evolution von gott abhängt)
nicht total korrekt....
beide hatten teilweise recht und irgendwo in der mitte zwischen beiden theorien liegt die wahrheit

Wieso geht ihr davon aus, dass das Leben aus irgendeiner art ursuppe entstanden ist?
Es ist nur eine von vielen möglichkeiten, eine "Theorie" und nur weil diese unwahrscheinlich ist, ist noch nicht das komplette system unwahrscheinlich. Das Leben kann von einem anderen planeten gekommen sein oder letztens habe ich auch davon gelesen, dass wissenschaftler ein "staubwolke" im all gefunden haben, aus der sich die vorstufe zu aminosäuren bilden kann.
Wir sind der lebender beweis, dass es möglich ist, dass aus toter materie leben entstehen kann.
Und das mit dem die erde sei zu perfekt um zufall zu sein: lol... bitte einmal kurz nachdenken.

@Zabini: Was ist denn dann die "heutige einschätzung"

Vielleicht ist es auch so, dass ein Gott alles geschaffen hat wie es heute ist, also mit fossilien und beweisen, die eigentlich gegen ihn sprechen. In dem Fall hätten alle unrecht und keiner kann was dagegen machen.

Faulo am 26.01.2006 21:51 schrieb:
(Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Bedingungen der "Ursuppe" auch nur eine einzige Aminosäure gebildet hat, ist (hab ich glesen...) kleiner 1/10^100 (das bedeutet 0,[99 Nullen]1 % ) , und schon bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/10^50 ist ein Ereigniss mathematisch unmöglich...)

Ich weiß nicht, wo du diese Zahlen her hast, aber es lässt sich unmgölich eine Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Leben berechnen, alleine schon wegen der Unendlichkeit von Zeit und Raum.

naja, eins steht für MICH eh fest... an einen gott glaub ich ja mal gar nicht... ich finde das so schwachsinnig was die in amiland abziehen, dass es sogar leute gibt die gegen die verläge von biobüchern klagen, nur weil da die idee von darwin aufgegriffen wird! das leute sogar deswegen ihre kinder von der schule nehmen und nach "gottes regeln" unterrichten. ich meine, schön und gut ist ja deren sache, aber diese menschen werden sich in der heutigen zeit einfach nicht mehr behaupten können! stellt euch mal vor ihr hättet wen in der klasse, der immer noch glaubt, dass die welt in 7 tagen entstanden ist! sorry, aber das ist doch so absurd... und zu sowas werden die kinder in amiland von ihren eltern erzogen. diese menschen sind doch hinterher der realität hilflos gegenübergestellt (und wundern sich dann das nach dem ungeschützen sex ein kind dabei rauskommen kann.... ah ja... -.-') :B :B :B

Ich glaube nicht wirklich an Gott, aber ich finde dass die Erde an sich einfach viel zu "perfekt" konstruiert ist, um "Zufall" zu sein.
(Neigungswinkel, Drehgeschwindigkeit, Abstand zur Sonne, Umlaufgeschwindigkeit, etc - wenn irgendeins davon ein bisschen anders wäre dann wäre leben unmöglich)

Und so lange kein Wissenschaftler auch nur ~theoretisch~ belegen kann, dass Leben aus lebloser Materie entsteht, glaube ich auch nicht an die Evolution

Wen kümmert das überhaupt ;) ich hab genug zu tun meinen Altag zu überleben, was interessiert mich da was vor 100.000 Jahren gewesen ist.

Jaja, wir sind ein gottverdammtes Wunder

:-D :B

man sollte noch erwähnen das "intelligentes design" ein wort ist das sich die leute ausgedacht haben damit das was in der bibel steht möglichst seriös rüberkommt..... intelligentes design hört sich nunmal besser an als "der liebe gott hat adam und eva im paradies erschaffen"

ich glaube an die evolutionstheorie schliesslich ist sie ja auch schon bewiesen worden (dino-funde etc.) und ich glaube auch daran das sich die evolution irgendwo anders als hier abgespielt heissen soll heissen: ich glaube auch an extra terrestrisches leben.

@ faulo: stimmt die wahrscheinlichkeit ist schon verdammt gering nur musst du bedenken wie verdammt riesig das universum ist, sagen wir mal jedes sonnensystem hätte einen lebensfähigen planeten jede galaxie hat ca eine million sonnensysteme also eine million lebensfähiger planeten pro galaxie, ok weiter heisst das das es gibt ca eine million galaxien pro superhaufen und knapp eine million superhaufen im ganzen universum das heisst rechne mal eine million hoch 3 und die wahrscheinlichkeit sieht schon viel wahrscheinlicher aus ^^

snatch am 26.01.2006 21:32 schrieb:

alos ich glaube, dass die evolution um ein vielfaches wahrscheinlicher is. man sieht ja an skellett-funden wie sich der mensche sich entwickelt hat.
mfg snatch

Du hast eins vergessen: Als Kreationismus-Verarsche hat jemand mal einen offiziellen Brief geschickt, dass die Erde und alle Lebewesen von einem FLIEGENDEN SPAGHETTIMONSTER erschaffen wurde :B
Aber: EVO an die Macht!!! Nieder mit dem dummen Designer!
FSM ist absolute Verarsche!! Nicht ernst nehmen, was der Typ sagt! Hat er ja selbst als Verarsche gemeint ;)

Hundettausend Jahre? Da musst du aber noch eeeeeeeeinniggggeee
Nullen dranhängen!

Zurück