• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hip Hop, Rock oder Metal ?

Ultimatik am 06.06.2005 16:25 schrieb:
Der Thread hier ist genauso sinnlos wie der "Punkrock oder Hip Hop Thread", dem Dödel der den aufgemacht hat kann man einfach nur ( *zensiert*, verdammter *zensiert* kleiner *zensiert*, dummer *zensiert*,siehst aus wie *zensiert*, wenn ich dich in die finger krieg dann *zensiert*) sagen dass sowas doch absolut unsinnig ist, hast du keinen Plan von Musik oder was.

Rock/Metal

Ich hab glaub ich mehr ahnung von musik als du ..... und wenn du dich beschwerst brauchst erst gar ned hier reinschreiben !!! :finger2:
Metal unterscheidet sich sehr wohl von Rock. ich zähle natürlich zu Rock auch Pop - es heißt ja Rock/Pop.
Trotzdem danke fürs Voten - macht weiter so =)

domidomek am 06.06.2005 19:49 schrieb:
An alle deutsch Hip-Hop Hasser:
Hört euch mal schweizerischen Hip-Hop an...
Falls man das noch so nennen kann.
Es gibt nur einen in der Schweiz, der halbwegs gut ist, nämlich Stress.
Der hat glaub ich auch ma was mit Xavier Naidoo gemacht.

Der einzige gute deutsche Rapper ist Cronite der rapt aber nicht auf deutsch sondern auf Englisch und die Beats und Lyrics sind so gut, dass du es nicht bemerkts das er nicht aus Amiland kommt.

Hunter2k3 am 08.06.2005 10:32 schrieb:
Ultimatik am 06.06.2005 16:25 schrieb:
Der Thread hier ist genauso sinnlos wie der "Punkrock oder Hip Hop Thread", dem Dödel der den aufgemacht hat kann man einfach nur ( *zensiert*, verdammter *zensiert* kleiner *zensiert*, dummer *zensiert*,siehst aus wie *zensiert*, wenn ich dich in die finger krieg dann *zensiert*) sagen dass sowas doch absolut unsinnig ist, hast du keinen Plan von Musik oder was.

Rock/Metal

Ich hab glaub ich mehr ahnung von musik als du ..... und wenn du dich beschwerst brauchst erst gar ned hier reinschreiben !!! :finger2:
Metal unterscheidet sich sehr wohl von Rock. ich zähle natürlich zu Rock auch Pop - es heißt ja Rock/Pop.
Trotzdem danke fürs Voten - macht weiter so =)

Ich weis auch nicht wieso er sich so aufregt aber einbisschen hat er recht.
Aber wenn man es so sieht dann müsste hier auch Hip Hop, Rap, Gangsta Rap, Crunk Musik, Raggea Tone, R&B aufgelistet sein.
Oder man sagt einfach Black music das macht die Sache leichter.

ich hör fast alles! außer metall, hard rock!
Ich habe eine Freundin, die hört nur so hard rock metall etc. immer das gleiche! Ich finde der mensch braucht abwechslung!
vorallem bei der musik! :-D

Ich mag viele Genres, das Ganze kann man nicht einfach in 3 einteilen.
Und Metal hat z.B. auch wieder viele Kategorien, wie Nu Metal, Death Metal, usw.
Manchmal verschwimmen die Grenzen (Psycho Rock, Nu Metal, Hard Rock), also, wer definiert das?

Ich mag am liebsten Dark Melancholic Rock (A Perfect Circle), Hard Rock (Soil), Death Metal (In Flames), Thrash Metal (Violent Work of Art), Industrial (Nine Inch Nails) und meine Lieblingsband, die nun sehr schwer einzureihen ist: Paradise Lost (offiziell Gothic Metal).

So, such dir was raus ;)
Wie schon gesagt, die Unterschiede sind nicht immer klar. Ich glaube, mit Metal meinst du "Nu Metal" Bands wie Linkin Park, Korn, usw.; mit Rock "Alternative Rock", "Indie" oder ähnliches. Und Hip Hop ist und bleibt Hip Hop.
"Yo Muddaf**0r, check my car, my jewels, yeah! Shake your a**, yeah! I have nuffin' to say, so ****! Shake ya a**! Massacre, yeah! I'm cool!! Mommy, ya see me? I'm on TV!"
... oO

Jedenfalls, was ich sagen will, ist Musik komplexer als nur nur 3 Worte.
Man müsste schon theoretisch nur die Extreme nennen (z.B. Death Metal =/= Chill Out, usw.)

DarkSquirrelX am 11.06.2005 19:16 schrieb:
Und Hip Hop ist und bleibt Hip Hop.
"Yo Muddaf**0r, check my car, my jewels, yeah! Shake your a**, yeah! I have nuffin' to say, so ****! Shake ya a**! Massacre, yeah! I'm cool!! Mommy, ya see me? I'm on TV!"
... oO

Und hier sieht man wieder, was Leute wie 50 Cent bei Leuten, die sich nicht mit Hip-Hop befassen, für einen Eindruck hinterlassen...
Es muss nicht immer um Bling Bling gehen, oder um geile Karren, aber leider ist das den Leuten egal und sie kaufen solchen Hip-POP ...

Hab hier mal ein Lied, bei dem es um genau solche Rapper (oder Sänger) geht, die nur über materielle Sachen rappen, zieht's euch rein, es geht nämlich auch anders:

Gone, Going

Johnny wanna be a big star
Get on stage and play the guitar
Make a little money, by playing guitar
A big old house and an alligator
Just to match with them alligator shoes
He's a rich man so he's no longer singing the blues
He's singing songs about material things
And platinum rings and watches that go bling
But, diamonds don't bling in the dark
He a star now, but he ain't singing from the heart
Sooner or later he's just gonna fall apart
Coz his fans can't relate to his new found art
He ain't doing what he did from the start
And that's ??
He decided to live his life shallow
Passion is love for material

[Chorus]
And its gone... gone... going...
Gone... everything gone... give a damn...
Gone be the birds when they don't want to sing...
Gone people... up awkward with their things... gone.

You see yourself in the mirror
And you feel safe coz it looks familiar
But you afraid to open up your soul
Coz you don't really know, don't really know
Who is, the person that's deep within
Coz you are content with just being the naive brown man
And you fail to see that its trivial
Insignificant, you addicted to material
I've seen your kind before
Your the type that thinks souls is sold in a store
Packaged up with inscent sticks
With them vegetarian meals
To you that's righteous
You're fiction like books
You need to go out to life and look
Coz... what happens when they take your material
And you already sold your soul and its...

[Chorus]

You say that time is money and money is time
So you got your mind in your money and your money on your mind
But what about... that crime that you did to get paid
And what about... that bid, you can't take it to your brain
And what about those shoes you're in today
They'll do no good on the bridges you've walked along the way

All that money that you got gone be gone
That gear that you rock gone be gone
The house up on the hill gone be gone
The gold -- on your grill gone be gone
The ice on your wrist gone be gone
That nice little Miss gone be gone
That weed that you grow gone be gone
And what's worst is your soul will be gone

[Chorus]

DarkSquirrelX am 11.06.2005 19:16 schrieb:
Und Hip Hop ist und bleibt Hip Hop.
... oO

Warum solche Kleingeister, die absolut null Ahnung haben, überhaupt den Mund aufmachen werde ich nie verstehen. Aber sowas gibts immer wieder, man lernt drüberzustehn :oink:

Ja, sry.

Das sollte eine Kritik am üblichen Pop-mitschmatsch sein, der jeder eingedrönt bekommt, wenn er MTV einschaltet.
Das sogenannte stereotype Verhalten solcher "Rapper", wie es sie eben en masse gibt.
Natürlich gibt es, wenn man an der Oberfläche kratzt, auch tiefgründigere Musik, und das in jedem Genre.
Ich habe mich eben auf die Mainstream Richtung konzentriert, den großen Markt.
Tut mir Leid, aber schaut euch doch bloß die Leute an.
Sind euch noch nie solche Möchtegern-Ganxtas aufgefallen, mit dicken Pullis, billigen Baseballkappen, (G-Unit) Schuhen, Jeanshosen mit Riemen, die nicht auf normaler Höhe, sondern an den Knien befestigt ist? Mit sinnlosen Sprüchen, die nur von Oberflächlichkeit glänzen?
Die mit Handys in der Gegend stehen und ihre ach so coole Mucke laufen lassen?
Achja, die vielen unnötigen Schwitzbänder und Pflaster an ihrem ganzen Körper hab ich vergessen ;)
Ich denke, es sind vor allem die Europäer, die diese Musik in eine Richtung gezerrt haben, die man nicht weiter so nennen kann. (Ja ja, es gibt auch Ausnahmen).

Hip Hop verfehlt um Längen meinen Geschmack, auch der gute Insider-Stil, doch ich möchte keinesfalls jemanden beleidigen oder verletzen. Das tut mir in jenem Fall Leid. Ich weiß wieviel Musik einem bedeuten kann, und ich selbst rege mich immer wieder über Unwissende auf, die einen blöden Kommentar da lassen (in diesem Fall wäre ich es, aber ich konnte es mir nicht verkneifen).
Das gleiche gilt für diesen Post. Falls meine negative Kritik an der Lächerlichkeit dieser Menschen (nur um Missverständnisse zu vermeiden: die "pösen Ganxtas" mein ich) jemanden persönlich trifft, ignoriert derjenige es doch einfach, danke^^
Das sollte nur mal nebenbei gesagt werden, ohne vom Thema abzulenken. :B Obwohl ich mich gerne über Musik unterhalte...

Also ich höre Rock und davon am liebsten Metal!Bands wie Slipknot,Korn,Finntroll und noch viele andere!Wenn auch viele meinen dass es nur son geschreie und gelährme is find ich es cool und es ist für mich sehr entspannend metal zu hören!

Ich hab mir eh schon gedacht, ne Raute müsste doch eigentlich intelligenter sein...
Den Chart-Rap hör ich genauso wenig und halte auch ebenso viel von wie du, dort geht es schlicht darum, wer wird besser vermarktet.
Zu den Klamotten, ich bin der Meinung, jeder soll tragen, was ihm am besten gefällt, bei übertriebenem Schmuck hörts aber auch bei mir auf.
Und ob du auch alle "Insider-Stile" kennst, speziell den dem ich verfallen ist fraglich, ich kenn auch nicht alle, aber die wenigsten befassen sich mit wirklich, und is auch egal eigentlich.
Mir kommt es jedenfalls weniger auf die Texte an; Die Texte von dem Rap den ich so hör, ist auch (größtenteils) auf Gangster getrimmt, aber da gehts auch weniger um Geld, Autos, sondern eher ums reale Ghettoleben. Aber wie gesagt, die Texte interessieren mich nicht so stark, was ich wichtig finde, sind die Beats und die Flows. Die Beats vom Chart-Rap klingen für mich größtenteils hohl, leer, nicht ausgefüllt. Die Flows sind für mich simpel am wichtigsten, weil sie den Rapper ausmachen.

AlwaysWinter am 12.06.2005 20:54 schrieb:
Ich hab mir eh schon gedacht, ne Raute müsste doch eigentlich intelligenter sein...
:B Kompliment? :-D
Den Chart-Rap hör ich genauso wenig und halte auch ebenso viel von wie du, dort geht es schlicht darum, wer wird besser vermarktet.
Zu den Klamotten, ich bin der Meinung, jeder soll tragen, was ihm am besten gefällt, bei übertriebenem Schmuck hörts aber auch bei mir auf.
Wobei das alles nur Marketing ist...
Über Kleidergeschmack lässt sich auch streiten, ich mag genauso wenig Punks oder Grufties (vom Kleiderstil her). Ich finde es überhaupt übertrieben, sich nach einer Musikrichtung zu kleiden.
Ok, das ein oder andere Hard Rock Café Shirt oder eine Jacke hab ich ;) ,
aber es ist ja nicht so, als würde ich irgendeinen Stil "leben".
Außerdem will ich nicht in irgendeine Gruppe passen, weder noch mich von ihr distanzieren.
Ich erkenne keinen Sinn darin, so rumzulaufen, wie die Bands/Hip Hopper aus dem Fernsehn. Warum auch, kann mir das einer erklären?
Und ob du auch alle "Insider-Stile" kennst, speziell den dem ich verfallen ist fraglich, ich kenn auch nicht alle, aber die wenigsten befassen sich mit wirklich, und is auch egal eigentlich.
nein, kenn ich nicht. Für mich sieht bis jetzt alles gleich aus, sry. Aber das liegt daran, dass eben die meisten 50Cent und Co verfallen sind.
Mir kommt es jedenfalls weniger auf die Texte an; Die Texte von dem Rap den ich so hör, ist auch (größtenteils) auf Gangster getrimmt, aber da gehts auch weniger um Geld, Autos, sondern eher ums reale Ghettoleben. Aber wie gesagt, die Texte interessieren mich nicht so stark, was ich wichtig finde, sind die Beats und die Flows. Die Beats vom Chart-Rap klingen für mich größtenteils hohl, leer, nicht ausgefüllt. Die Flows sind für mich simpel am wichtigsten, weil sie den Rapper ausmachen.
Für mich sind Texte das wichtigste. Klar, ohne ordentliche Riffs, Rhythmus usw. nützen einem die genialsten Lyrics nichts, aber sie stellen doch meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges dar.
Sie erzählen eine Geschichte, etwas über das Leben oder einen selbst, man kann sich darin wiederfinden. Manchmal krieg ich fast schon Angst, wenn ich manche Songs hör, welche Ähnlichkeiten es doch zu meinem Leben gibt.
Jeder findet eben seine eigenen Interpretationen, seine eigene Sicht.
Man kann sich daran festhalten, fühlt sich manchmal sogar nicht so alleine.
Findet neuen Mut, Lebensfreude, oder erkennt Dinge im Leben, die man zuvor noch nicht gekannt oder sich keine Gedanken darum gemacht hat.
Ein Lied mit fetten Riffs, rauer Stimme und mächtiger Aggressionen klingt die ersten 5 Male cool, aber danach werden sie oft langweilig, weil die Texte eben nichts aussagen und ich nichts mehr damit anfangen kann.
Lyrics verleihen der Musik erst die richtige Tiefe. Was ich besonders mag ist Melancholie...

Deshalb war meine erster Post über HipHop so negativ, eben wegen der mir bekannten Lyrics, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

PS: nur damit wir uns nicht falsch verstehn: ich kann das nachvollziehn^^
Prodigy z.B. find ich genial, Lyrics sind zwar sinnlos, aber klingt echt fett :X :X
Trotzdem wird mir die Musik niemals soviel bedeuten wie die Lyrics-Meisterwerke von NIN.

AlwaysWinter am 12.06.2005 20:54 schrieb:

HIp Hop ist trotzdem keine Musik weil die Rapper keine Instrumente Spielen :B http://img162.echo.cx/img162/6258/ps3banana8uq6oa.gif

Es geht doch nichts über Jon Bon Jovi - also Rockmusik. Auch wenn es immer ein paar argwöhner gibt die behaupten BonJovi wäre keine rockmusik.

Nachdem mein musikgeschmack aber äußerst breit gefechert ist habe ich genauso eine schwäche für gute House-Musik (lexi&k-paul!!), Deutsch-Rock/Metal a lá Rammstein, oder Hiphop.
Also immer schön aggro bleiben :-D

DarkSquirrelX am 12.06.2005 23:42 schrieb:
Ich erkenne keinen Sinn darin, so rumzulaufen, wie die Bands/Hip Hopper aus dem Fernsehn. Warum auch, kann mir das einer erklären?

Auf der einen Seite, hast du dir nicht auch als Kind die Action-Figuren zu den Serien gekauft, die du damals geschaut hast? (Wenn nicht, viele, u.a. ich habens) Das kann man gut vergleichen.
Auf der anderen, wie gesagt, es wird einem angeboten, sowas zu kaufen. Wenn einem das auch geschmacklich zusagt und man mehr Selbstbewusstsein hat (es ist Fakt dass man das kriegt, wenn man sich in seinen Klamotten wohl fühlt), dann warum nicht. Davon abgesehen, durch die Kleidung symbolisiert man halt seine Zugehörigkeit zu einer Gesellschaftsgruppe, und wenn man stolz auf diese ist, warum nicht. Auch hierzu ein Vergleich: Trikots im Mannschaftssport, das ist prinzipiell nichts anderes. Oder Anzüge. Wenn man die "Kleider-machen-Leute"-Entwicklung in unserer Gesellschaft kritisieren will, ist es mehr als unfair, dabei nur auf Hip Hop zu zielen. Dann müsste man schon eine ganze Reihe anderer Gruppen mitbetrachten.
Man sollte das alles nur nicht falsch verstehen.
Übrigens damit du kein falsches Bild von mir kriegst, ich lauf nicht rum wie 50 Cent und Co., ich trag zwar auch Baggys, aber ich bevorzuge sie hellblau und ohne dickes Markenlogo, und darüber trag ich weite karierte Hemden (auch unter Hoppern Gang und Gebe) oder stinknormale T-Shirts und Pullover.

nein, kenn ich nicht. Für mich sieht bis jetzt alles gleich aus, sry. Aber das liegt daran, dass eben die meisten 50Cent und Co verfallen sind.
[...]
Für mich sind Texte das wichtigste. Klar, ohne ordentliche Riffs, Rhythmus usw. nützen einem die genialsten Lyrics nichts, aber sie stellen doch meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges dar.
Sie erzählen eine Geschichte, etwas über das Leben oder einen selbst, man kann sich darin wiederfinden. Manchmal krieg ich fast schon Angst, wenn ich manche Songs hör, welche Ähnlichkeiten es doch zu meinem Leben gibt.

Damit du mich vielleicht besser verstehst, der Rap-Stil, dem ich verfallen bin, ist schlicht und einfach das schnelle Rappen. Du kennst aus dem Fernsehen vielleicht Twista, einer der schnellsten Rapper der Welt. So und so ähnlich will ich die Raps haben, darunter im Optimalfall noch nen geilen Beat, und wenn nicht, wenn die Raps schön schnell sind, macht auch nichts.
Und da kommt es eben weniger auf den Text an, zumal die man als deutscher dann sowieso kaum versteht (wobei ich über die Jahre mittlerweile schon ein trainiertes Ohr/Übersetzungshirn habe und vieles schon raushören kann).
Da wird das Rappen dann zur wirklichen Kunst, denn so flowen will gelernt sein, dafür braucht man nämlich perfektes Taktgefühl, und viele Rapper haben nicht mal überhaupt eins.
Die Artists, die ich dann so höre, sind aber auch in der Lage, Texte zu schreiben, die sich von dem Chart-Durchschnitt locker abheben, und mein Lieblings-Rapper Sandman versteht es, wirklich gute, sinnvolle Texte zu schreiben, und trotzdem geschwindigkeitstechnisch noch mit Twista mithalten zu können. Als ob das nicht genug wäre, hat er einen einzigartigen Stil von den Beats und vom Flow her.

Zurück