Im Großen und Ganzen sind Spiele heute einfacher. Das merke ich immer wieder. Spiele sind allgemein mittlerweile sehr viel einsteigerfreundlicher (was ja auch nicht schlecht ist). Aber oftmals kommt es mir so vor, als ob man den Zockern einfach nicht mehr so viel zutraut. Man muss aber auch sagen, das manche Spiele früher extra schwer waren, um die Spielzeit künstlich zu strecken. "Super Ghouls 'n Ghosts" habe ich z.B. bis heute nie durchgezockt, da es teilweise einfach nur unfair war und man auch nur eine begrenzte Anzahl an Continues hatte. Waren die aufgebraucht, war Schluss und man durfte wieder ganz am Anfang beginnen! Sowas ist heutzutage fast schon undenkbar. Kann ich aber auch drauf verzichten. Ein Spiel darf gerne schön knackig sein und mir einiges an Können abverlangen, aber es sollte trotzdem fair bleiben.
Videospiele werden immer populärer und die Entwickler wollen natürlich oftmals eine möglichst breite Masse an Käufern ansprechen. Wer kann es ihnen verübeln? Da muss man dann einfach einen guten Mittelweg finden, um alle Zockertypen zu bedienen. Das ist natürlich kein leichtes Unterfangen und oftmals fällt es zugunsten der Gelegenheitsspieler aus.
Aber, wer eine Herausforderung sucht, bekommt sie auch heute noch oftmals in diversen Spielen. Ich nenne mal ein paar Beispiele, die ich selbst gespielt habe und von denen ich behaupten kann, das sie mich ordentlich gefordert haben.
Mirror's Edge: Die Time Trials und Speedruns verlangen einem viel Können ab. Wer bei den Time Trials alle Sterne holen will (es gibt 99), der beißt sich daran definitiv die Zähne aus!!! Ich habe es geschafft und bin mächtig stolz darauf
BioShock: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine echte Herausforderung, besonders der Anfang war knüppelhart!
Ninja Gaiden Sigma: Ich habe es auf "Normal" durchgespielt und es war heftiger als die meisten Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad...
Mega Man 10: Schon auf "Normal" ist das Spiel alles andere als einfach. Old School durch und durch.
Super Stardust HD: Wer die "Spätzünder-Trophäe" schaffen will, der benötigt Können, Glück und Geduld. Dutzende Versuche habe ich dafür benötigt.
Earthworm Jim HD: Um die Gold-Trophäe zu erhalten, muss man das komplette Spiel, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, am Stück durchzocken,
ohne zu sterben!!! Ich habe es geschafft, fragt mich nicht nach Sonnenschein... Kein Plan was mich da geritten hat, aber es ist mit Abstand meine heftigste Gold-Trophäe! Da bin ich nicht umsonst stolz drauf
Duke Nukem Forever: War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ne harte Nuss und hatte zudem ein paar sehr unfaire Stellen.
Rayman Origins: Wer eine echte Herausforderung sucht, der spielt das geheime Bonus-Level. Es besteht aus mehreren Abschnitten und nach jedem wird gespeichert. Allerdings muss jeder Handgriff sitzen, es kommt auf perfektes Timing an. Pures Trial & Error aus der Hölle, sowas habe ich selten erlebt. Am Ende wartet dann noch ein Bosskampf als Krönung. Einmal und nie wieder!
Braid: Eine Kopfnuss par excellence. Wer alle Rätsel schaffen will (ohne Hilfe versteht sich), dem wird die Rübe rauchen, garantiert ^^
Limbo: Für die Trophäe "Überlebenskampf", muss man das Spiel am Stück durchzocken und darf maximal nur 5x sterben. Dafür muss man hochkonzentriert sein und darf sich möglichst keine Fehler erlauben. Das Spiel hat man zwar schnell durchgezockt, trotzdem ist die Anspannung ungeheuer groß.
Wie gesagt, nur ein paar Beispiele, ich könnte noch einiges mehr aufzählen
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer heute noch eine Herausforderung sucht, der findet sie auch!