23 Stunden? Ich weiß nicht, ob ich mir ein Spiel dieser Art so lange antun möchte bei euren Kritikpunkten und geht doch anscheinend alles recht gemächlich daher. Hört sich für mich so an, als wollte man auf Teufel komm raus alles reinpacken was auf die Notizen-Tafel der Entwickler stand. Weiß allerdings nicht, wie lange ein Durchgang im ersten Teil gebraucht hab'. Hab auch gehört, dass die Story ein auf Silent Hill und Metal Gear Solid machen möchte (sprich, Twists, Überraschungen), es aber bei weitem nicht schafft.
Ich tippe mal auf eine Spielzeit von 25-30 Stunden, allerdings wenn man einige Nebenmissis liegen lässt. Zwischendurch habe ich natürlich Kristalle gesammelt.
Das Spiel fängt etwas lahmarschig an, lange nicht so interessant und mysteriös (sage ich mal), wie Teil eins. Ab einem bestimmten Moment wirds dann deutlich besser und actionreicher, die Story wird insgesamt interessanter. Wobei sie nichts weltbewegendes bleibt, inhaltlich nichts was man nicht ähnlich in anderen Spielen gesehen hat. Zudem hat man das Gefühl alsob zwei Storys zusammen gelegt worden sind (ohne zu viel zu verraten). (Nachtrag: Später fügen sich die Puzzelteile zusammen) Allerdings habe ich es noch nicht durch, vielleicht ergibt alles irgendwann einen Sinn. Missionen sind qualitativ schwankend (wobei Nebenmissis größtenteils Mist sind), zwischen langweilig , ähnlich gut wie in Teil eins, und teils frustrierend . Wobei ich das was du schreibst bestätigen kann. Oft hat man das Gefühl das die Entwickler alles rein packen wollten was geht, um Abwechslung zu bieten, allerdings sind es oft Missionen die nicht so recht zum Gameplay passen wollen, sprich deplatziert. Sowas wie Fotos schießen, Einladungen verteilen, und ähnliches langweiliges Zeug. Und ob Schleichen (was man oft machen darf) wirklich zum Gameplay passt, da kann man sich drüber streiten.
In Fall von GW2 wäre etwas weniger besser gewesen. Ich mag das Spiel trotz allem, aber empfehlen würde ich es wohl nur absoluten Fanboys, die nicht genug von Kat bekommen können. Schwieriger Fall.