HDTV [Helptread] + FAQ

Ich möchte gerne etwas mit einer externen Videokarte aufnehmen beim Spielen auf der PS3. Ich habe mir folgendes überlegt:
Die PS3 schließe ich per HDMI Kabel an meinen HDTV an. Die Videokarte schließe ich mit einem normalen Chinch Kabel an den Fernseher an und das andere Ende der TV Karte per USB an den PC.

Kann ich nun auf dem HDTV zocken und das Bild ebenfalls auf dem PC per Videokarte aufnehmen oder muss ich die PS3 direkt an die Videokarte anschließen und dann direkt am PC aufnehmen & zocken?

Edit: ich habe jetzt herausgefunden wie es geht.
(Dazzle = Videokarte die ich mir kaufen möchte)
Also an die PS3 schließt Du das normale Compositekabel an was dabei war, das mit den Cinchsteckern, (gelb=Video, rot&weiß=Audio). Die beiden Audiostecker kannst Du schon an den Dazzle anstecken, an den gelben Stecker kommt ein Y-Kabel Y-Adapter vergoldete 1 x Chinch Stecker auf 2 x: Amazon.de: Elektronik (muss nicht unbedingt vergoldet sei, ausser Du wohnst in einer Tropfsteinhöhle ), ausserdem brauchst Du auch noch 2 Cinchkupplungen Adapter Cinch Kupplung auf Cinch Kupplung: Amazon.de: Elektronik um das Y-Kabel mit dem anderen Kabel zu verbinden.
Ich hab das Kabel und die Kupplungen vom Blödmarkt geholt, waren so knapp 20 € glaub ich, aber ich brauchte die Sachen auch schnell
Der eine Stecker von dem Y-Kabel kommt jetzt auch an den Dazzle und der andere an Deinen TV, so hast Du Videosignal aufgesplittet und kannst bei Verwendung des Dazzle auch auf dem TV das Bild von der PS3 ausgeben, normalerweise hast Du bei Verwendung von dem Dazzle und Videosoftware nur ein kleines Vorschaufenster auf dem Monitor und mit dem Y-Kabel halt auch noch am TV.
Hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Gruß

Riskbreaker
Quelle: http://www.ps3-talk.de/hardware/39530-ps3-videos-am-pc-aufnehmen.html
 
Hi alle zusammen!
Will mir einen Fernseher mit 32 oder 37 Zoll kaufen.Es soll ein Philips-Fernseher sein und gut zum PS2 zocken sein.
Welcher eignet sich da am besten? :confused:

*UPDATE*:Zahlt es sich aus einen 37" Fernseher mit Full HD zu kaufen?
 
TheKingNaruto am 17.12.2009 14:37 schrieb:
Hi alle zusammen!
Will mir einen Fernseher mit 32 oder 37 Zoll kaufen.Es soll ein Philips-Fernseher sein und gut zum PS2 zocken sein.
Welcher eignet sich da am besten? :confused:

*UPDATE*:Zahlt es sich aus einen 37" Fernseher mit Full HD zu kaufen?
Also 37 Zoll ist auf alle Fälle ne super Sache und aufgrund der Tatsache, dass bei den Konsolen ohnehin schon nur noch auf Full HD hingearbeitet wird, würde ich dir schon dazu raten.
 
meisternintendo am 17.12.2009 18:19 schrieb:
TheKingNaruto am 17.12.2009 14:37 schrieb:
Hi alle zusammen!
Will mir einen Fernseher mit 32 oder 37 Zoll kaufen.Es soll ein Philips-Fernseher sein und gut zum PS2 zocken sein.
Welcher eignet sich da am besten? :confused:

*UPDATE*:Zahlt es sich aus einen 37" Fernseher mit Full HD zu kaufen?
Also 37 Zoll ist auf alle Fälle ne super Sache und aufgrund der Tatsache, dass bei den Konsolen ohnehin schon nur noch auf Full HD hingearbeitet wird, würde ich dir schon dazu raten.

Und welchen Fernseher würdest du mir da empfehlen?
 
TheKingNaruto am 19.12.2009 09:00 schrieb:
meisternintendo am 17.12.2009 18:19 schrieb:
TheKingNaruto am 17.12.2009 14:37 schrieb:
Hi alle zusammen!
Will mir einen Fernseher mit 32 oder 37 Zoll kaufen.Es soll ein Philips-Fernseher sein und gut zum PS2 zocken sein.
Welcher eignet sich da am besten? :confused:

*UPDATE*:Zahlt es sich aus einen 37" Fernseher mit Full HD zu kaufen?
Also 37 Zoll ist auf alle Fälle ne super Sache und aufgrund der Tatsache, dass bei den Konsolen ohnehin schon nur noch auf Full HD hingearbeitet wird, würde ich dir schon dazu raten.

Und welchen Fernseher würdest du mir da empfehlen?
Hm, schwierig zu sagen, hab da auch nicht so viel Erfahrung. Ich würde einmal auf die Amazon Kundenbewertungen schaun und wohl zu einer bekannten MArke (Sony, Samsung,...) greifen.
 
meisternintendo am 19.12.2009 12:22 schrieb:
TheKingNaruto am 19.12.2009 09:00 schrieb:
meisternintendo am 17.12.2009 18:19 schrieb:
TheKingNaruto am 17.12.2009 14:37 schrieb:
Hi alle zusammen!
Will mir einen Fernseher mit 32 oder 37 Zoll kaufen.Es soll ein Philips-Fernseher sein und gut zum PS2 zocken sein.
Welcher eignet sich da am besten? :confused:

*UPDATE*:Zahlt es sich aus einen 37" Fernseher mit Full HD zu kaufen?
Also 37 Zoll ist auf alle Fälle ne super Sache und aufgrund der Tatsache, dass bei den Konsolen ohnehin schon nur noch auf Full HD hingearbeitet wird, würde ich dir schon dazu raten.

Und welchen Fernseher würdest du mir da empfehlen?
Hm, schwierig zu sagen, hab da auch nicht so viel Erfahrung. Ich würde einmal auf die Amazon Kundenbewertungen schaun und wohl zu einer bekannten MArke (Sony, Samsung,...) greifen.
Ok!Danke für deine Hilfe!
 
Mal Zwei Fragen von meiner Seite.

Ich habe jetzt seit gestern meinen HD-Fernseher (Toshiba 32AV 605 PG) welcher HD-Ready sein soll.
Als ich eben die Auflösung meines PCs angepasst habe, hab ich gemerkt, das der Fernseher bis 1920x1080 mit geht.
Heißt das jetzt ich habe einen Full-HD, oder wie darf ich das verstehen ?

Meine Zweite Frage bezieht sich darauf, wie ich das Gerät und meine GraKa (GeForce 8600GT) möglichst lange am Leben erhalte, denn ich habe gehört/gelesen, bei höheren Herz-Zahlen und einer höheren Auflösung geben die Sachen gerne mal schneller den Geist auf.

Also von meinem PC weiß ich jetzt, dass er mit einer Auflösung von 1360x768 bei 29Hz fährt (unterstützt werden bei der Auflösung 25Hz, 29Hz und 30Hz)
Wollte erst 25 machen, da kann ich dann aber den oberen und unteren Rand vom Bild nicht mehr sehen.

Also wer mir helfen kann, bzw. einfach Antworten auf meine Fragen weiß, der ist immer willkommen :B
 
Retro-Fan am 25.12.2009 12:44 schrieb:
Mal Zwei Fragen von meiner Seite.

Ich habe jetzt seit gestern meinen HD-Fernseher (Toshiba 32AV 605 PG) welcher HD-Ready sein soll.
Als ich eben die Auflösung meines PCs angepasst habe, hab ich gemerkt, das der Fernseher bis 1920x1080 mit geht.
Heißt das jetzt ich habe einen Full-HD, oder wie darf ich das verstehen ?

Meine Zweite Frage bezieht sich darauf, wie ich das Gerät und meine GraKa (GeForce 8600GT) möglichst lange am Leben erhalte, denn ich habe gehört/gelesen, bei höheren Herz-Zahlen und einer höheren Auflösung geben die Sachen gerne mal schneller den Geist auf.

Also von meinem PC weiß ich jetzt, dass er mit einer Auflösung von 1360x768 bei 29Hz fährt (unterstützt werden bei der Auflösung 25Hz, 29Hz und 30Hz)
Wollte erst 25 machen, da kann ich dann aber den oberen und unteren Rand vom Bild nicht mehr sehen.

Also wer mir helfen kann, bzw. einfach Antworten auf meine Fragen weiß, der ist immer willkommen :B

Da guckst du am Besten mal da rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready

Dürfte gerade in Sachen Auflösung alles erklärt sein. HDready-Geräte bringen sehr wohl 1920x1080 Pixel auf die Scheibe, aber eben nur in Halbbilddarstellung ("i" = interlaced). FullHD-Geräte können 1920x1080 Pixel als Vollbild darstellen ("p" = progressive).

Was das in der Praxis ausmacht? Das Bild ist viel ruhiger und daher "besser", wenn man das mal so salopp ausdrücken darf.

Beim Stichwort "ruhig" kommen wir auch zu deiner Hertz-Frage. Die Hz-Zahl gibt die Bildwiederholfrequenz an. Je höher desto "besser" (da ruhiger) ist das Bild.

Auch dazu gibt's hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

Deshalb bin ich stark über deine genannten Hz-Werte verwundert. 60 Hz sind bei aktuellen Displays Standard, ältere Geräte können "nur" 50 Hz. Ich würde dir mal stark empfehlen an den Einstellungen deiner Grafikkarte rumzuschrauben. Kleiner Hinweis noch: Lässt du vom TV Vollbilder darstellen, also ein progessives Bild ausgeben, ist die Bildwiederholfrequenz immer deutlich niedriger, was aber wie bei höheren Auflösungen ganz normal ist. Die Details findest du ja oben im Wiki-Artikel.

Wegen der Langlebigkeit von Grafikarten, das kann man pauschal nicht sagen. Es sollte aber logisch sein, dass eine GraKa deutlich mehr bei höheren Auflösungen und Hz-Zahlen gefordert wird, ergo kann sie natürlich schneller den Geist aufgeben, als wenn man sie mit niedrigeren Einstellungen etwas "schont". Wichtig ist eben, dass du auf die Herstellerangaben achtest bzw. dir von deinem PC nur die Einstellmöglichkeiten anzeigen lässt, die vom Gerät auch unterstützt werden. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
ndz am 25.12.2009 23:36 schrieb:
Dürfte gerade in Sachen Auflösung alles erklärt sein. HDready-Geräte bringen sehr wohl 1920x1080 Pixel auf die Scheibe, aber eben nur in Halbbilddarstellung ("i" = interlaced). FullHD-Geräte können 1920x1080 Pixel als Vollbild darstellen ("p" = progressive).

Was das in der Praxis ausmacht? Das Bild ist viel ruhiger und daher "besser", wenn man das mal so salopp ausdrücken darf.

Gut, dann weiß ich bescheid.
Werde aber meinen Rechner trotzdem lieber auf 1360x768 fahren, einfach wegen der Lesbarkeit schon %)

ndz am 25.12.2009 23:36 schrieb:
Beim Stichwort "ruhig" kommen wir auch zu deiner Hertz-Frage. Die Hz-Zahl gibt die Bildwiederholfrequenz an. Je höher desto "besser" (da ruhiger) ist das Bild.

Auch dazu gibt's hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

Deshalb bin ich stark über deine genannten Hz-Werte verwundert. 60 Hz sind bei aktuellen Displays Standard, ältere Geräte können "nur" 50 Hz. Ich würde dir mal stark empfehlen an den Einstellungen deiner Grafikkarte rumzuschrauben. Kleiner Hinweis noch: Lässt du vom TV Vollbilder darstellen, also ein progessives Bild ausgeben, ist die Bildwiederholfrequenz immer deutlich niedriger, was aber wie bei höheren Auflösungen ganz normal ist. Die Details findest du ja oben im Wiki-Artikel.
Nun 50 und 60Hz kann meine GraKa auf den Bildschirm hier auch darstellen.
Ich mir nur gerade nicht sicher, ob in höheren oder niedrigeren Auflösungen, und ob unter Windows und/oder Linux, weil da schwankt das Angebot an den Verfügbaren Auflösungen und den Hz-Zahlen auch etwas :confused:

Die Artikel, welche du verlinkt hast, werde ich mir später noch durchlesen.
Danke erstmal, bis hierhin :]
 
TheKingNaruto am 26.12.2009 09:57 schrieb:
Hab nochmal ne Frage!
Ich will wie bereits erwähnt einen 32 Zoll LCD-Fernseher kaufen.
Soll ich mir einen Samsung oder einen Philips kaufen?
Wieso ausgerechnet einen von den beiden Marken? LG hat ja auch bei dieser größenordnung ganz nette Angebote %) ...aber da ich selbst einen Samsung habe und mit dem vollenst zufrieden bin, empfehl ich dir einfach mal nen Samsung :P
 
DarkDemon13 am 26.12.2009 11:54 schrieb:
TheKingNaruto am 26.12.2009 09:57 schrieb:
Hab nochmal ne Frage!
Ich will wie bereits erwähnt einen 32 Zoll LCD-Fernseher kaufen.
Soll ich mir einen Samsung oder einen Philips kaufen?
Wieso ausgerechnet einen von den beiden Marken? LG hat ja auch bei dieser größenordnung ganz nette Angebote %) ...aber da ich selbst einen Samsung habe und mit dem vollenst zufrieden bin, empfehl ich dir einfach mal nen Samsung :P
Ok.Danke!
 
TheKingNaruto am 26.12.2009 13:54 schrieb:
DarkDemon13 am 26.12.2009 11:54 schrieb:
TheKingNaruto am 26.12.2009 09:57 schrieb:
Hab nochmal ne Frage!
Ich will wie bereits erwähnt einen 32 Zoll LCD-Fernseher kaufen.
Soll ich mir einen Samsung oder einen Philips kaufen?
Wieso ausgerechnet einen von den beiden Marken? LG hat ja auch bei dieser größenordnung ganz nette Angebote %) ...aber da ich selbst einen Samsung habe und mit dem vollenst zufrieden bin, empfehl ich dir einfach mal nen Samsung :P
Ok.Danke!

Hätte ich jetzt spontan auch gesagt :P Im Zweifel teste sowas aber immer vor Ort. Bei größeren Ausgaben wie einem TV sollte man sich schon die Zeit nehmen, das oder ähnliche Gerät(e) irgendwo bei einem Fachhändler oder von mir aus auch noch Media Markt etc. anzuschauen. Denn es könnte ja sein, dass dich am Gerät XY etwas besonders stört, was du im Netz auf den Bildern nicht gesehen und in der Beschreibung nicht gelesen hast.

Ich hatte jedoch schon zwei Samsung-LCDTVs und war bisher immer zufrieden. Ein Kollege hat auch einen Samsung HDready (32 Zoll) und ist auch damit zufrieden. Von daher kann ich nur eine (subjektive) Empfehlung aussprechen =)
 
ndz am 26.12.2009 23:55 schrieb:
TheKingNaruto am 26.12.2009 13:54 schrieb:
DarkDemon13 am 26.12.2009 11:54 schrieb:
TheKingNaruto am 26.12.2009 09:57 schrieb:
Hab nochmal ne Frage!
Ich will wie bereits erwähnt einen 32 Zoll LCD-Fernseher kaufen.
Soll ich mir einen Samsung oder einen Philips kaufen?
Wieso ausgerechnet einen von den beiden Marken? LG hat ja auch bei dieser größenordnung ganz nette Angebote %) ...aber da ich selbst einen Samsung habe und mit dem vollenst zufrieden bin, empfehl ich dir einfach mal nen Samsung :P
Ok.Danke!

Hätte ich jetzt spontan auch gesagt :P Im Zweifel teste sowas aber immer vor Ort. Bei größeren Ausgaben wie einem TV sollte man sich schon die Zeit nehmen, das oder ähnliche Gerät(e) irgendwo bei einem Fachhändler oder von mir aus auch noch Media Markt etc. anzuschauen. Denn es könnte ja sein, dass dich am Gerät XY etwas besonders stört, was du im Netz auf den Bildern nicht gesehen und in der Beschreibung nicht gelesen hast.

Ich hatte jedoch schon zwei Samsung-LCDTVs und war bisher immer zufrieden. Ein Kollege hat auch einen Samsung HDready (32 Zoll) und ist auch damit zufrieden. Von daher kann ich nur eine (subjektive) Empfehlung aussprechen =)
Danke!
Werde es mir zu Herzen nehmen!
 
TheKingNaruto am 29.12.2009 14:22 schrieb:
Zahlt es sich aus einen 32 " Fernseher zu kaufen,wenn man 1,5m vor ihm sitzt? :confused:
Ich würd sagen, ja.
Bei HD ist es nicht mehr so entscheidend einen Mindestabstand einzuhalten und beim Zocken kann es schon angenehm sein, wenn man etwas näher dran ist.
Aber letztendlich muss wohl jeder selbst herausfinden, was er als "besser" empfindet.
 
meisternintendo am 29.12.2009 17:18 schrieb:
TheKingNaruto am 29.12.2009 14:22 schrieb:
Zahlt es sich aus einen 32 " Fernseher zu kaufen,wenn man 1,5m vor ihm sitzt? :confused:
Ich würd sagen, ja.
Bei HD ist es nicht mehr so entscheidend einen Mindestabstand einzuhalten und beim Zocken kann es schon angenehm sein, wenn man etwas näher dran ist.
Aber letztendlich muss wohl jeder selbst herausfinden, was er als "besser" empfindet.
OK!
 
TheKingNaruto am 01.01.2010 18:04 schrieb:
Was ist besser?Ein Philips oder ein Sony?

Was dir gefällt :P Das kann man pauschal nie so sagen. Generell hat Sony aber in höheren Preisklassen die fortgeschritteneren Geräte. Da dein neuer TV aber wohl nicht in diese Preisklasse fallen wird (über 1500 Euro mindestens), solltest du den nehmen, der dir am Besten gefällt.
 
Zurück