• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Harry Potter und der Feuerkelch

Also der Film war nicht schlecht, aber ich hab mehr erwartet. Klar, es ist schwer ein so langes Buch in gerade mal drei Stunden zu packen, aber am Ende kam mir der Film wie eine Diashow vor, essentiell wichtige Szenen ausgewählt und hintereinandergepappt. Dabei kamen viele (wichtige) Charaktere zu kurz. Der Schulalltag bekam gerade mal eine Unterrichtsstunde gewidmet, sodass keine richtige "Alltagsstimmung" der Protagonisten aufkommen konnte. Fast schon dreist fand ich die rapide Unterbrechung des Quidditsch Finales.

Hab ihn jetzt auch gesehen...
Ich muss sagen, meine Meinung über den Film ist ziemlich zwiespältig.
Klar, Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson sind schauspielerisch inzwischen über alle Zweifel erhaben, Maggie Smith, Michael Gambon und Konsorten sowieso, aber wie ja schon oft gesagt wurde: Man kann eine soch komplexe Handlung einfach nicht in 2.1/2 Stunden Film zwängen.
Wo ist B.ELFE.R? Dobby und diese andere kleine Elfin? Diese ganzen kleinen, eigentlich unwichtigen Details, die die Bücher erst zu dem machen, was sie sind?
Dazu Weglassungen einiger (Meiner Meinung nach) essentieller Handlungsteile, wie dem Geheimnis von Rita Skeeter, der Wandlung von Percy zum Familienhasser und Ministeriumsarschauswischer, dem verwandelten und vergrabenen Barty Crouch, diesem Typen, der Fred und George um ihr Geld bei der WM prellt - und wo ist die WM???
Klar, zum besseren Verständnis mussten einige Handlungsstränge verändert/ vereinfacht werden, damit das alles auch gut rüberkommt, aber teilweise haben sie's dann doch übertrieben.
Voldemort wirkt mehr wie ein Ork denn wie der mächtigste Dunkelmagier aller Zeiten: Gut, die Nase ist so flach, wie auch im Buch beschrieben, aber sie wirkt irgendwie seltsam, seine bedrohlichen, roten AUgen, deren Ursprung in Teil sechs ja quasi geklärt wird, fehlen völlig. Seine Stimme, sein Verhalten sind eines Großmeister des Bösen (OoT lässt grüßen^^) nicht würdig.
Snape wirkt wie ein leicht grantelnder, aber sonst ganz gutmütiger Lehrer. Ein Severus Snape klopft einem Harry Potter, der nicht im Unterricht aufpasst, nicht einfach sanft auf den Kopf; er verteilt Strafpunkte en masse und verdonnert zum Nachsitzen.
Hört sich jetzt so an, als wäre ich total enttäuscht gewesen; ist aber nicht so, ich finde, sie haben die Haupthandlung des Buches sehr gut rübergebracht. Mir persönlich ist das zu wenig, ich hätte kein Problem damit gehabt, noch ne Stunde länger im Saal zu sitzen oder auf einen zweiten Teil zu warten.

edit: @Problematik der immer dicker werdenden Bücher: Ich denke, dass zumindest die nächsten zwei Filme deutlich mehr Details als dieser bieten werden. Grund? Klar, Band fünf ist dicker, aber im Grunde passiert dort wesentlich weniger als beim Feuerkelch. Hier mussten die WM, das Trimagische Tunier, der Ball, das Finale auf dem Friedhof usw untergebracht werden. Solche richtigen Höhepunkte gibt es bei Band 5 und 6 nicht. Vor allem beim Halbblutprinzen passiert ein Großteil der "wichtigen" Handlung doch erst auf den letzten ca. 100 Seiten.

bigN-Fan am 19.11.2005 11:01 schrieb:
Der Film ist total geil (hab ihn schon am 16. gesehen :top: )!!!
Nur diese sch*** Schneiderei, manchmal fehlte wirklich ein Zusammenhang, hoffentlich sind noch viele Szenen auf der DVD %) Vor allem von der WM hätte ich gerne noch viel mehr gesehen ;(
Aber trotzdem der beste und auch der düsterste Film, am Anfang und am Ende jedenfalls. und auch total brutal, laut meiner Freundin, was ich aber nicht fand...
Und der Drache sah ihrer Meinung nach lächerlich aus (ja, ich weiß, echte Drachen machen so was nicht :B ), dem ich auch wiedersprechen muss...
Und gewisse Schauspieler/innen konnten mich nicht so wirklich überzeugen (Madeye mit seinem Spielzeugauge, Mme Maxim mit ihren komischen Haaren :S ) :hop:

Hat sonst außer Saftkanne keiner HP 4 geguckt??? :haeh:
ja deiner meinung bin ich auch, ich fand echt das die abschnitte am anfang einfach nich so passten, WUM bei weaslyes WUM meisterschaft WUM meisterschaft vorbei
aber ich fand ihn trotzdem sehr gut!!
is mein liebling im mom. bin aber gespannt auf den 5. den mag ich vom buch her am meisten

also ich war extra in der mitternachtsprämiere. in digital. muss sagen ein toller film, aber es feht meiner meinung nach zu viel. es geht alles schlag auf schlag. die Quidditschweltmeisterschaft war eindeutig nur ein eindruck. kaum da schon wieder weg. muss sagen das mir das nicht besonders gefällt. generell ist der ablauf ziemlich hastig und es fehlen die deleils die das buch so aufregend machen.
wenn man von der handlung absieht, war er toll umgesetzt.
wass ich auch toll finde, ist das sich Hogwarts jedes mal komplet verändert. bis auf einige kleine details die im buch fesgelegt sind.
ich finde auch das Daniel Radcliffe an den grenzen seiner fähigkeiten gestossen ist. finde dagegen Emma Watson hat wirklich potential.

Ich war letzten Mittwoch mit meiner Freundin drin. War vorher kein Harry Potter Fan und bin es nach den 157min auch nicht geworden. Meiner Meinung nach nur ein Durchschnittsfilm.
Die Fans von Potter wirds sicher gefallen haben... vielleicht wars ja auch die Blockade in meinem Kopf, die mir den Film nicht schmackhaft machen wollte... =)

Clark-Jefferson am 20.11.2005 23:20 schrieb:
hallo german friends.
ich bin clark jefferson und i come from ghana.
could you help me? i dont know, was can i do here?
danke clark.
Is das en joke?? ^^
Look , u can post your meaning to some threads here or just discuss about a new movie or about a brandnew videogame...

also von den leistungen der schauspieler fand ich den mad eye moody am besten, also der hat perfect gespielt, das coole is ich kenne ihn persönlich :-D :-D da er neben meiner tante in irland wohnt =)

Pius-Augustus am 21.11.2005 15:39 schrieb:
also von den leistungen der schauspieler fand ich den mad eye moody am besten, also der hat perfect gespielt, das coole is ich kenne ihn persönlich :-D :-D da er neben meiner tante in irland wohnt =)
Wirklich? :-o

Raymond_2003 schrieb:
Ich war letzten Mittwoch mit meiner Freundin drin. War vorher kein Harry Potter Fan und bin es nach den 157min auch nicht geworden. Meiner Meinung nach nur ein Durchschnittsfilm.
Die Fans von Potter wirds sicher gefallen haben... vielleicht wars ja auch die Blockade in meinem Kopf, die mir den Film nicht schmackhaft machen wollte..

Ich rate dir: Lies die Bücher! Sie sind wirklich 100 mal wenn das mal reicht) so gut. Der erste kommt zwar noch als "Kinderkram" vor, aber ab dem 3 Band wird HP richtg komplex und interesant.

Im Film wurden leider viel zu viele Details ausgelassen. Wäre er so detailiert wie das Buch, würde er bis zu 10 Stunden gehen. Ich würde ihn dann sogar nch lieber Schauen!

vb4 am 22.11.2005 14:56 schrieb:
Das loligste im Fim war wohl die Stelle, wo Krummbein im HOgwarts-Express neben Hermine saß, obwohl er - laut drittem Film - garnicht existiert :finger:

ähm wie bitte? im dritten film streitet sich doch hermine mit ron wegen krummbein am anfang im tropfenden kessel er existiert sehr wohl :rolleyes:

FireSmoke am 22.11.2005 07:30 schrieb:
Habe das Buch gelesen aber den Film nicht gesehen
kann mir einer sagen was fehlt
naja es hat nich so weltbewegendes gefehlt, halt nur die übergänge, es ging einfach zu schnell, un nachdem harry ja im bad der vertrauensschüler war, ist er ja im flur stecken geblieben, un hat Barty crouch auf der karte des rumtreibers gesehen, das war nich drinn und leider haben sie auch die Knallrümpfigen kröter weggelassen

Pius-Augustus am 22.11.2005 15:39 schrieb:
... und leider haben sie auch die Knallrümpfigen kröter weggelassen
Wollten vllt. nicht so viel Arbeit haben...
Man müsste Modelle von den Viechern anfertigen, ...
Und das war zwar lustig und sorgte für Ablenkung, wurde aber bestimmt als nicht soo wichtig erachtet...
Trotzdem schade... ;(

vb4 am 22.11.2005 14:56 schrieb:
Das loligste im Fim war wohl die Stelle, wo
Und soweit ich mich erinnern kann (den Band das letzte mal vor zwei Jahren gelesen) hat Wurmschwanz Harry das Bein und nicht den Arm aufgeschnitten, außerdem hat Voldemort die Wunde danach geheilt, damit Harry ihm mit voller Kraft gegenübertreten konnte...

Von wegen! und wie Wurmschwanz Harry den Arm aufgeschnitten hat(les ihn am besten noch mal durch)und Voldemort hat ihn nicht geheilt. ich denke das mit dem Bein hast du mit der Acromantula(die Riesenspinne) verwechselt hast =)

Aber trotzdem WO ist die Quidditch WM?

Moody war aber richtig cool: Zitat: "frag mich bloss nicht was da drin ist. Du würdest es sowieso nicht glauben"
oder die Szene wo er Malfoy in ein Frettchen verwandelt und kurz danach was er von McGonagall hält :-D

barrytrotter am 22.11.2005 17:25 schrieb:
Moody war aber richtig cool: Zitat: "frag mich bloss nicht was da drin ist. Du würdest es sowieso nicht glauben"
oder die Szene wo er Malfoy in ein Frettchen verwandelt und kurz danach was er von McGonagall hält :-D
:-D
McGonagall zu Moody: 'Hat Ihnen Prof. Dumbledore nicht erzählt, dass wir Verzauberungen nicht als Bestrafung benutzen??'
Moody: 'Ja, kann er mal erwähnt haben!!' ^^ lol *g :-D :-D

bigN-Fan am 22.11.2005 20:11 schrieb:
barrytrotter am 22.11.2005 17:25 schrieb:
:-D
McGonagall zu Moody: 'Hat Ihnen Prof. Dumbledore nicht erzählt, dass wir Verzauberungen nicht als Bestrafung benutzen??'
Moody: 'Ja, kann er mal erwähnt haben!!' ^^ lol *g :-D :-D
Ja das fand ich auch klasse!
Bei der stelle hat das ganze kino gelacht ^^
Leider komm ich erst nächstes jahr wieder nach irland, vlt. bekomm ich dann vom moody ein autogramm wen der ma wieder zum grillen kommt =)

HellFalcon am 19.11.2005 01:06 schrieb:
gute nacht community

hier die sammelstelle für alle leute die schon den 4. hp teil im kino gesehen haben und sich dadrüber auslassen/diskutieren wollen. ich komme grade ausm kino und bin jetzt zu müde um noch großartig was zu schreiben *g* review gibbet dann morgen

cheers Hell

Ich fand den Film einfach SUPER :top: :top: :top: !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber mal ehrlich: Altersfreigabe ab 12? Hinter mir haben nen paar Kiddos geheuelt... :rolleyes: (da hat wohl die USK gepennt*LOL* wenn se das auch mal bei(zukünftigen) Index games machen würden :-D )

Zurück