Ich kam an dem Tag grade vom Konfirmandenunterricht und mein Vater sagte mir, dass nen Flugzeug in New York in so´n Hochhaus geflogen ist. Ich also vorre Glotze, den Klöppel angeguckt und dann am Fernseher mir das alles angeguckt, auch wo die beiden Türme nacheinander eingestürzt sind. Bin dann irgendwann eingeschlafen weil ich morgens früh aufgestanden war(war ja ein normal Dienstag-Schultag) und wenn ich aufm Sofa sitze bzw. später auch liege, dann passiert das schon mal. Am nächsten Tag ging ich dann inne Schule und sah wie unser Hausmeister ne Deutschland-Fahne auf Halbmast gehängt hat und da dachte ich mir: Ich glaub es hackt! Wusste bis zu dem Zeitpunkt noch gar nich, dass wir ne Fahne anner Schule hatten!! (Weil es so ne Kleinstadtgammelschule is). Da dachte ich mir dann schon "Scheisse jetzt geht die ganze Heuchelei von wegen Solidarität und Mitgefühl und 'Wir trauern und denken an die Betroffenen' los. " Was ja auch der Fall war, ich glaub wir haben dreimal oder so geschwiegen. Ich find Schweigeminuten immer scheisse, egal worums geht. Man darf Sachen nicht einfach todschweigen, sondern man muss darüber reden, man muss seine Stimme erheben und gegen Verbrechen und Ungerechtigkeit in der Welt schreien. Klingt alles hart und herzlos und gefühlskalt, aber in der Beziehung bin ich das auch. Ich kann es einfach nicht ab, wenn Politiker die Mitgefühlskeule rausholen, denn das ist doch wirklich nur Heuchelei. Meine Frage an euch alle:Was habt ihr in der Schweigeminute gedacht? Vielleicht so was wie: " Scheisse, gleich Mathe und ich hab die HA nich" oder "Boah, da steht die geile Tusse wieder" oder für die Arbeiter unter euch " Ich glaub im Lager liegt noch ein Exemplar" oder " Ey yo gleich is Mittach!!" oder für die Verliebten "Ich muss sie noch wegen heute abend anrufen" oder " Den Brief schreib ich am besten jetzt gleich". Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub meine Gedanken waren: "Boah hoffentlich ist das gleich vorbei" , "Der Kerl dahinten lacht gleich los", usw. Und ich muss sagen wenn man gut 500 Schüler und Lehrer da stehen sieht und den schwul anmutenden Schulleiter ganz oben vorm Mikro,und viele müssen einen auf ernst tunn dann steigt in einem schon evtl ein Kichern auf.
Mich persönlich hat dieser Vorfall nicht um den Schlaf gebracht. Und auch in unserer Schule war am 3. oder 4. Tag der Ofen aus und keiner der Lehrer, die in der Schweigeminute soooooo andächtig um die 2700 oder wieviel es waren getrauert haben, hat auch nur noch ein Wort darüber verloren. Keiner wollte mit uns über Hintergründe oder so reden. Zumindest nich freiwillig. Soviel zur Anteilnahme, das Desinteresse war also nicht nur bei mir und meinen Freunden vorhanden.
Ich glaube, ich muss gestehen, dass ich sogar gedacht habe, als ich die Bilder im Fernsehen sah:"Das geschieht den Amis recht! Das is die Quittung für ihre Taten und die ganzen Morde, die sie begangen haben. Man denke nur mal an Vietnam, den Golfkrieg usw. Auch in Sachen Osama sind die Amis ja nich ganz sauber. Was man da alles so über Ausrüstung und Geld hört, dass sie an Osama geliefert haben sollen... niemand ist unschuldig. Okay, normale Büroangestellte, Feuerwehrleute und Polizisten, Passanten und Reisende, die nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren und die wahrscheinlich auch nie teil hatten an diesen Aktionen,z.B. als Soldat im Krieg, dafür büßen zu lassen ist sicherlich traurig und verachtenswert. Dennoch... mein Mitgefühl haben die Amis nicht und ich werde auch garantiert keins heucheln. Ich sage frei heraus, dass mir der ganze Vorfall nicht besonders ans Herz geht. Schade um die Menschen, die ihr Leben verloren haben, aber morgen um die Zeit sitz ich wieder vorm Cube und bringe selbst Menschen um.
Okay, wenn man selbst betroffen ist dann ist das natürlich was ganz anderes und ihr müsst mir auch nachsehen, dass ich damit noch gar keinen Kontakt gehabt habe. Aus meinem Verwandten- und Familienkreis ist noch keiner verstorben. Ich kenne das nicht. Deshalb @forestspyer, bitte verzeih mir, wenn ich deine Gefühle verletze, aber das ist meine Meinung.
Und was die tausenden Toten in der dritten Welt angeht, das kann man wirklich nicht mit dem Terroranschlag gegen die Amerikaner vergleichen. Es ist jawohl ein Unterschied, ob gut 3000 Menschen bei der Explosion verbrennen, von den Trümmern erschlagen werden, am Rauch ersticken, bei der Explosion zerfetzt werden oder beim Sprung aus dem Fenster unten auf der Straße" geplättet"(sag ich mal, ich weiss nicht wie man das nennt) werden oder ob in den armen Ländern der dritten Welt viele Kinder, die größtenteils noch nicht einmal das 5. Lebensjahr vollendet haben oder die nie in den Genuß eines Hot-Dogs geschweige denn überhaupt von genug Essen gekommen sind, die nie im Kino einen Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger geguckt haben, die nie abends eingeschlafen sind und deren einzige Sorge war, was sie am nächsten Tag anziehen sollen, lieber das rote oder das grüne Top, die Halbschuhe oder die Stiefel mit dem Jeansrock, ... die nie die Leidenschaft der Liebe erfahren haben und mit ihrem Partner im Arm am Strand den Sonnenuntergang beobachtet haben, sondern im Alter von 5 Jahren elendig verreckt sind weil sie nichts zu essen hatten oder weil sie von Krankheiten, über die wir gutgenährten Industrieland-Menschen lachen würden, komm, einmal Antibiotikum und morgen wird wieder gesoffen, nein die von sowas hinweggerafft wurden weil ihre ausgelaugten Körper keine Kraft mehr hatten, den Kampf weiterzuführen, Kinder die nur aus Knochen und nem Stück darübergespannter Haut zu bestehen scheinen, Menschen die an AIDS und Bürgerkriegen zugrunde gehen . Ich hab irgendwo mal gesehen, dass alle 7 Sekunden ein Kind aufgrund von Hunger stirbt. Das wären in der zusammengezählten Zeit von Terminator 1-3 die Anzahl der Todesopfer vom 11. September. Und darüber redet in den Nachrichten kein Peter Klöppel 6 Stunden am Stück.