Grand Theft Auto V (+ Online)

Herrlich :X

Ein Reicher, der Abwechslung braucht, ein Gangmitglied, der groß rauskommen will und ein Psychopath, der Spaß daran hat, wenns kanllt ;-D

Von den Charakteren her irgendwie Vice City + San Andreas + GTA4.

Endlich mal ein Spiel, in dem man Banken und Geldtransporter überfallen kann.;D
 
Massig Infos

VGZ schrieb:
Kurz nach Veröffentlichung der drei neuen Trailer zu GTA 5 mit Einblicken in das Leben von Michael, Trevor und Franklin können wir euch neue Infos und Screenshots (Galerie auf Seite 2!) zum potentiellen Megahit präsentieren. Bei Rockstar Games haben wir mehrere Passagen der PS3-Version erlebt und dabei viele Neuerungen im Vergleich zu GTA 4 gesehen. So feiert die aus GTA: San Andreas bekannte Charakterentwicklung ein Comeback. Jeder der drei spielbaren Helden hat Leistungswerte für Ausdauer, Schießen, Fliegen, Kämpfen und so weiter. Diese entwickelt man nach und nach weiter. Auch optisch lassen sich die Protagonisten mit neuen Klamotten, Tattoos und Frisuren den eigenen Vorlieben anpassen, wobei es im Gegensatz zu GTA: San Andreas nicht möglich sein wird, die Körperform zu verändern, sprich, sich zum Beispiel ein paar Rettungsringe anzufressen.Ganz neu ist auch, dass jeder der drei Helden eine Spezialfähigkeit besitzt, die man für kurze Zeit aktivieren kann. Der durchgeknallte Trevor richtet mehr Schaden an und kann gleichzeitig mehr Treffer einstecken. Dagegen besitzt der mit allen Wassern gewaschene Michael die Fähigkeit, bei Schießereien eine Bullettime-artige Zeitlupe zu aktivieren und in Red Dead Redemption-Manier mehrere Gegner auf einmal zu markieren und nacheinander zu töten. Franklin ist der Rennfahrer im Trio. Steuert man ihn, kann man beim Fahren in Zeitlupe schalten und so zum Beispiel engere Kurven fahren.
Die Fahrzeuge lassen sich ebenfalls pimpen. So dürft ihr beispielsweise die Fenster tönen oder einen Spoiler anbauen. Aber auch Leistungs-Upgrades für Fahrwerk, Motor, Bremsen und mehr sind vorhanden - und natürlich verspricht Rockstar Games, dass diese sich spürbar auf das Fahrverhalten auswirken. Überprüfen konnten wir dies noch nicht. Erstmals in der GTA-Historie lassen sich auch die Waffen aufrüsten. Ihr könnt sie zum Beispiel mit Schalldämpfer, Laservisier oder einem größeres Magazin ausstatten.

GTA 5: So verdient ihr Geld

GTA_5_-_Grand_Theft_Auto_5_-_Mai_2013__7_.jpg

Die ganzen Upgrades kosten natürlich Geld. An den schnöden Mammon kommt ihr in GTA 5 auf vielerlei Arten. Es gibt Minispiele wie Off-Road-Rennen, Zufallsmissionen ("Dynamic Events") Marke Geldtransporter entführen, Immobilien wie Ladengeschäfte, die stetige Gewinne abwerfen und so weiter. Am lukrativsten sind aber die Raubüberfälle, also die Hauptmissionen. Dabei gibt es vorbereitende Missionen, in denen ihr zum Beispiel Waffen, Fahrzeuge oder Masken beschafft. Hier werdet ihr laut Rockstar Games immer auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit genießen. Das geht soweit, dass ihr sogar die Angriffstaktik wählen dürft, die ihr beim großen Coup anwenden wollt. Reinschleichen durch die Hintertür oder Frontalangriff? Eure Entscheidung! Bei den großen Raubüberfällen dürft ihr gar ein Team zusammenstellen, das Michael, Franklin und Trevor unterstützt, aber auch etwas von der Beute abhaben möchte. Dabei gilt: Je fähiger die Kameraden, desto teurer.
Bei der Spielmechanik für die Feuergefechte orientiert sich Rockstar Games bei GTA 5 am hauseigenen Max Payne 3. So könnt ihr nun beispielsweise während dem Laufen aus der Hüfte schießen, mit Hechtsprüngen und Rollen ausweichen oder die Deckung flüssiger aufsuchen und verlassen als es noch bei GTA 4 der Fall war.

GTA 5: Kämpfe á la Max Payne 3

GTA_5_-_Grand_Theft_Auto_5_-_Mai_2013__13_.jpg

Wie dies in der Praxis funktioniert, haben wir während einer der Hauptmissionen erlebt. Hier wollen wir einen gut gefüllten Geldtransporter hopsnehmen. Unser Helden-Trio trifft sich und verteilt die Aufgaben: Trevor nimmt die Beobachter-Position ein, Michael soll mit einem Müllwagen die Straße blockieren und Franklin dann den Geldtransporter rammen. Gesagt, getan! Doch der Transporter ist alarmgesichert, weshalb sogleich die Cops anrichten. Wir liefern uns heftige Schusswechsel und dabei waren wir erfreut, zu sehen, wie unkompliziert und gleichzeitig wie sinnvoll der (in diesem Fall) jederzeit mögliche Wechsel zwischen den drei Protagonisten ist. Während zum Beispiel Trevor sich mit seinem Sniper-Gewehr auf einem Dach positionierte, war Michael mitten im Geschehen. Hier kommt Kampftaktik ins Spiel, man entscheidet selbst, wie man vorgehen will, wobei die drei Helden per Funk ständig miteinander quatschen und man schnell erfährt, wenn einer in der Bredouille steckt.
Atmosphärisch schlägt die Spielwelt von GTA 5 alles bisher dagewesene. Los Santos, die sonnendurchflutete und belebte Metropole an der US-Westküste, erstrahlt auf den ersten Blick wie eh und je. Doch die Fassade bröckelt, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise schlagen durch und Los Santos kämpft gegen den Untergang. Das riesige Spielgebiet umfasst nicht nur den städtischen Bereich, sondern auch die ländliche Region Blaine County, mit Bergen, Flüssen, Ackerland und Wüste.
Dass man die Spielwelt nun schneller erkunden und mit weniger Vorlauf die richtig coolen Sachen machen kann, ist eine der großen Stärken von GTA 5. Dabei gelingt der Wechsel zwischen den Helden völlig nahtlos, was uns Rockstar Games anschaulich präsentiert. Erst stecken wir in der Haut von Franklin, der sich wiederum in einem Hubschrauber weit über dem Erdboden befindet. Schnell wird klar: Eine Runde Skydiving ist angesagt! Wir sausen durch die Luft, untermalt von atmosphärischer Hintergrundmusik und beobachten die Umgebung unter uns. Wir erkennen jemanden auf seiner Offroad-Maschine über die staubige Strecke heizen, an anderer Stelle mehrere Rehe in einem Waldstück. Nach gut einer Minute öffnen wir den Fallschirm und segeln gemütlich gen Boden. Wir landen neben zwei Anglern, die verduzt dreinschauen und marschieren davon.
Jetzt der Wechsel zu Trevor. Die Kamera zoomt heraus, fährt rasch über die Map, zoomt wieder hinein und wir sind in einer völlig anderen Ecke der Spielwelt, nämlich am Strand. Da liegt Trevor, fast nackt und offensichtlich nicht ganz nüchtern. Wir können nur erahnen, ob sein Zustand etwas mit den Leichen zu tun hat, die um ihn herumliegen. Rockstar Games erzählt uns, dass es bei dem "Streit" darum ging, wer in Trevors Gegend Drogen verkaufen darf. Unser Tipp bei diesem Anblick: Trevor Enterprises hat künftig wieder die Exklusivrechte...


Das offene Meer scheint uns zu rufen, also steigen wir in ein Motorboot und fahren hinaus. Im Boot befindet sich eine Tauchausrüstung, mit der wir sogleich die erste richtige Unterwasserwelt in der GTA-Historie erkunden. Ganz gechillt tauchen wir an reichhaltiger Flora und Fauna vorbei und entdecken nach einiger Zeit ein Schiffswrack. Das schauen wir uns doch mal genauer an, denken wir uns. Aber die zwei Haie, die ins Bild kommen, scheinen etwas dagegen zu haben. Ganz vorsichtig schwimmen wir wieder an die Wasseroberfläche und freuen uns schon tierisch darauf, im fertigen Spiel die ganzen verstecken Gegenstände unter Wasser zu entdecken.
Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wollen wir nun sehen, was Michael gerade treibt. Der Anführer unseres Gangster-Trios steht mitten in Los Santos. Wir spazieren durch das belebte Vinewood, die GTA-Variante der Traumfabrik Hollywood, über den Walk of Fame, vorbei an einem Tattoo-Laden. Mit unserem Smartphone schießen wir ein Foto eines Space-Rangers, der vor einem Kino posiert. Nun erleben wir eines der neuen Zufallsereignisse, die über das ganze Spiel verstreut sind. Auf der Karte wird ein solches Dynamic Event mit einem Fragezeichen markiert. Dort erwartet uns ein aufgewühltes Starlet, das von Paparazzi verfolgt wird. Sie bittet uns, ihren Retter zu spielen. Da wir gerade nichts Besseres zu tun haben, willigen wir ein. Wir laufen zu ihrem Cabriolet und sausen davon. Doch die Paparazzi auf ihren Motorrollern sind nicht so leicht abzuhängen. Erschwerend kommt dazu, dass wir uns bei dem ununterbrochenen Gejammer der Frau nur bedingt auf den Verkehr konzentrieren können. Trotzdem gelingt uns die Flucht und nach kurzer Zeit erreichen wir die Villa des Starlets in Beverly Hills. Grafisch ist GTA 5 dem Vorgänger weit voraus.

GTA 5: Technische Verbesserungen


Wenn man sich vorstellt, was bei einem Open-World-Game wie GTA 5 zu jeder Zeit im Hintergrund berechnete werden muss, dann ist es erstaunlich, wie wenig man als Spieler davon mitbekommt. Das Kantenflimmern, das uns bei der ersten GTA 5-Präsentation im Oktober 2012 noch deutlich gestört hat, wurde sichtbar verringert, auch Ruckler waren jetzt nur noch ganz selten zu sehen. Ebenso fällt das GTA-typische Aufpoppen von Grafik-Details beim Spielen kaum auf. Man merkt, dass Rockstar Games nun bereits seit fast zehn Jahren Erfahrungen mit der hauseigenen RAGE-Engine gesammelt hat. Der Look ist beeindruckend, der Detailgrad bei Charakteren, Fahrzeugen und , Gebäuden ist hoch und vor allem die Wettereffekte faszinieren, da sie ein und dieselbe Stelle zu unterschiedlichen Tageszeiten anders erscheinen lassen. Wir kennen keine Engine, die glaubwürdiger vermitteln kann, dass da wirklich eine Sonne am Himmel steht.
GTA 5 ist groß, GTA 5 bietet (überraschend) viele Neuerungen, aber GTA 5 hat vor allem diesen Charme, der die Rockstar-Serie so einzigartig macht. Die drei Helden sind echte Typen (die neuen Trailer sprechen für sich) und es übt auf uns einen großen Reiz aus, sowohl mit jedem einzelnen in seiner Area loszuziehen und in dessen Welt einzutauchen als auch bei den Hauptmissionen zusammenzuarbeiten und die alles andere als konfliktfreie Beziehung der drei Protagonisten kennenzulernen. Überhaupt wirkt das neue Missionskonzept sehr stimmig. Gab es bisher einen linearen Spannungsbogen - von anfänglichen Handlanger-Missionen bis hin zum großen Showdown - so arbeitet man nun auf mehrere Höhepunkte hin, nämlich die einzelnen Raubüberfälle. Dadurch will Rockstar Games das Spiel actionlastiger und straffer gestalten, was wir nur gutheißen können.
Zur einer etwaigen PC-Version wurde übrigens weiterhin nichts gesagt. "GTA 5 erscheint am 17. September für PS3 und Xbox 360" - mehr kriegt man von Rockstar Games zu diesem Thema nicht zu hören. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass man mit einer ultrazugkräftigen Marke wie GTA im Allgemeinen und einem potenziellen Meisterwerk wie GTA 5 im Speziellen nicht auch in der PC-Spielerschaft genügend Käufer findet, damit sich eine PC-Version lohnt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ... nicht ... gucken ... argh! :S

Bin gespannt wie genau das Max Payne 3 System umgesetzt wird. Ansonsten halte ich mich weiterhin von allen Trailern, Vorschauberichten, Screenshots fern, aber diese blöde Zwischenüberschrift ist mir ins Auge gesprungen! :B
 
Wow. Das hört sich echt wahnsinnig gut an! Tut tut tut, here comes the hype train :X

... stop, PLEASE! Let me in :X :X :X
 
Für mich hört sich das alles nach dem ultimativen Open-World Spiel an und nebenbei das beste GTA aller Zeiten :X Das vereint mal grade alle positven Featueres der letzten großen R* Titel: Ballern wie bei Max Payne 3, Autotuning wie bei Midnight Club und eine Map wie bei RDR und GTA SA, die zum erkunden einlädt. Achja, und Highways auf denen man richtig rasen kann! Nicht so wie in GTA IV, wo man ständig in einen Stau geriet... ;-D
 
oh wow, ein platzhalter von amazon.
interessant, dass es nur für vista und win7 erscheinen wird. :rolleyes:
damit ist absolut gar nichts bestätigt.
 
oh wow, ein platzhalter von amazon.
interessant, dass es nur für vista und win7 erscheinen wird. :rolleyes:
damit ist absolut gar nichts bestätigt.

Es war nach dieser Petition und dem großen Aufstand der Spieler fast schon klar, dass eine PC-Version kommt. Das verstärkt das ganze nochmal.

Vista und Win7 hat etwas mit DirectX zu tun. XP geht nur bis DirectX9, für die aktuellen Spiele ist DirectX10/11 aber deutlich besser. Genau aus dem Grund kam BF3 auch nicht für XP. Es hat hier denke ich weniger was mit einem Deal mit Microsoft zu tun. Zudem kenne ich niemanden mehr, der noch auf XP rumgurkt.

Ich freu mich einfach :] Hoffen wir mal, dass es deutlich besser als GTA4 läuft. Das kann ich selbst mit meinem jetzigen PC nur auf durchschnittlichen Einstellungen spielen :O
 
Es war nach dieser Petition und dem großen Aufstand der Spieler fast schon klar, dass eine PC-Version kommt. Das verstärkt das ganze nochmal.

Vista und Win7 hat etwas mit DirectX zu tun. XP geht nur bis DirectX9, für die aktuellen Spiele ist DirectX10/11 aber deutlich besser. Genau aus dem Grund kam BF3 auch nicht für XP. Es hat hier denke ich weniger was mit einem Deal mit Microsoft zu tun. Zudem kenne ich niemanden mehr, der noch auf XP rumgurkt.
klobold wollte wohl eher auf Windows 8 hinaus, als auf XP ;)
 
Vorgestern wurden übrigens 12 neue Bilder veröffentlicht:


Nachdem ich mir nochmal die ganzen Trailer angesehen habe, finde ich das mit den 3 Charakter richtig klug. So spricht man Vice City- (Michael) und San Andreas-Fans (Franklin) gleichermaßen an. Dazu kommt eine verbesserte Spielmechanik, die auch GTA 4-Fans ansprechen sollte. Ich verstehe nur nicht so ganz, wieso Michael plötzlich so jünger gemacht wurde? :confused: Also er sieht jetzt viel jünger aus und auch die Stimme klingt deutlich jünger. Da hat mir der alte (zweideutig, höhö) Michael deutlich besser gefallen. Ich gehe nicht davon aus, dass das Spiel über mehrere Zeitepochen spielt.

Ach und das mit den Superkräften stört mich auch nicht mehr, aber dafür gibt es nun mal Saints Row. Ich muss es ja nicht benutzen.
 
Zurück