Grafik=Sound=Steuerungs=Endwertung?? Wozu eigentlich noch Einzelbewertungen????

Nali_WarCow am 11.02.2009 16:43 schrieb:
petib am 11.02.2009 16:13 schrieb:
Wenn ich sehe, nen 81% Game wäre dann "auf einer Stufe" mit nem 89% Game. Nee da will ich dann doch ne Unterscheidung.
Beide Spiele sind auf einer Stufe: 8x. Und ob nun das Spiel mit 81% wirklich besser ist als der 89%-Titel, ist doch ne subjektive Sache. Man wird für beide Spiele genügend Meinungen finden, die den 81iger-Titel als 89% und anders herum.
Klar ist es das. Ich glaube bestimmte Vorlieben für System XY kann man auch nicht immer objektiv begründen oder wiederlegen.

Ich mag das 100er System halt ^^
 
Ich wär auch für ein groberes System in Sachen Steuerung, Grafik und Sound, während bei der Endwertung das 100er-System bleiben sollte.
Die schönen Rangeleien im 85-aufwärts-Bereich kann man eben nur damit so richtig miterleben %)
Bei den anderen könnte man ja so ungefähr in
Code:
unspielbar
schlecht
annehmbar
gehobenes Mittelmaß
ordentlich
sehr schön
Referenz
einteilen (natürlich an die jeweilige Kategorie angepasst)
 
Tingle am 11.02.2009 18:25 schrieb:
Ich wär auch für ein groberes System in Sachen Steuerung, Grafik und Sound, während bei der Endwertung das 100er-System bleiben sollte.
Die schönen Rangeleien im 85-aufwärts-Bereich kann man eben nur damit so richtig miterleben %)
Bei den anderen könnte man ja so ungefähr in
Code:
unspielbar
schlecht
annehmbar
gehobenes Mittelmaß
ordentlich
sehr schön
Referenz
einteilen (natürlich an die jeweilige Kategorie angepasst)
Naja, viele Magazine nutzen diese, oder eine ähnliche Einschätzung für Previews und ich bin eigentlich auch für das Prozentsystem. Wertungen mit Zahlen von 1-10 wären vielleicht auch ok, aber allein an der Zeitschrift EDGE sieht man, was für Kriege da manchmal ausbrechen.
Imo wäre es sinnvoll, einfach das 100er System besser auszunutzen und auch mal tiefer in die Tasche zu greifen bei grottenschlechten Spielen (wie schon erwähnt).
Klar gibt es kaum Unterschied zwischen einer 87% und 88% Wertung, aber das wäre dann nicht so schlimm.
 
meisternintendo am 11.02.2009 19:04 schrieb:
Wertungen mit Zahlen von 1-10 wären vielleicht auch ok, aber allein an der Zeitschrift EDGE sieht man, was für Kriege da manchmal ausbrechen.
Edge setzt den Durchschnitt eben bei 5/10 an. Ein 5/10er Titel ist demnach keine Katastrophe.

Genau genommen heißt es bei der EDGE 1/10 = 1/10, 5/10 = 5/10, 10/10 usw., die Zahlen stehen noch nicht mal für mies, durchschnitt oder gut.


Wenn in Foren natürlich nur über die Wertung diskutiert wird, ohne den Text zu kennen, dann hat die EDGE natürlich schlechte Karten, vor allem weil das Wertungssystem mit seinem winzigen Auftritt am Ende des Textes mit [5/10] eigentlich fast keine Rolle spielt.
 
Nali_WarCow am 11.02.2009 16:43 schrieb:
petib am 11.02.2009 16:13 schrieb:
Wenn ich sehe, nen 81% Game wäre dann "auf einer Stufe" mit nem 89% Game. Nee da will ich dann doch ne Unterscheidung.
Beide Spiele sind auf einer Stufe: 8x. Und ob nun das Spiel mit 81% wirklich besser ist als der 89%-Titel, ist doch ne subjektive Sache. Man wird für beide Spiele genügend Meinungen finden, die den 81iger-Titel als 89% und anders herum.
Ne, der eine Spielt ind en 80ern und der andere ind en 90ern mit.. runden muss man schon.


Leider kann man Sachen wie Graphik, Sound, Gameplay schlecht noch weiter aufschlüsseln. Aber für diese Einzelkategorien nen 10er System und für Gesamt dann % klingt eigentlch recht verlockend.
 
Ja, schließe mich da dem Vorredner an - weil irgendwas muss verändert werden und die N-Zone endlich wieder objektiver und in ihren Wertungen nachvollziehbarer sein!
 
Als Idee, hätte ich anzubieten, dass es vll Balken in 5-7 Stufen gibt, die grobdie Richtung angeben, also voller Balken für zum Beispiel astreine Grafik, keiner für Pixelgegrümel.

Oder auch mal die Wertungsskala komplett auszunutzen, wie von einem Vorredner gewünscht wäre hilfreich.

Auch Schulnoten in diesen Bereichen könnten einiges bewirken - nur bei der Endnote sollte das alte Prozentsystem beibehalten werden.
 
N64-Fan am 22.02.2009 18:23 schrieb:
Als Idee, hätte ich anzubieten, dass es vll Balken in 5-7 Stufen gibt, die grobdie Richtung angeben, also voller Balken für zum Beispiel astreine Grafik, keiner für Pixelgegrümel.

Oder auch mal die Wertungsskala komplett auszunutzen, wie von einem Vorredner gewünscht wäre hilfreich.

Auch Schulnoten in diesen Bereichen könnten einiges bewirken - nur bei der Endnote sollte das alte Prozentsystem beibehalten werden.
Also Quasi:

Graphik/Sound/Gameplay: Ein 5-Stufiges System mit ganzen Zahlen; Eine Gesamtnote mit %_System. Fänd ich gut.

Und dann auch wirklich den unteren Bereich der Skala ausnutzen, es mag zwar wenig Spiele die ein <10% verdienen, aber im 20er Bereich wird es sicher einiges geben. SO entzerrt man vllt alles mal nen bisschen...
 
ChristophKraus am 11.02.2009 15:47 schrieb:
Wie sehen das die übrigen Leser? Gefällt euch das bisherige Prozentsystem, fühlt ihr euch mit Zehner-Wertungen (x/10) wohler oder mögt ihr etwas ganz anderes?

Wir sind auf eure Meinungen gespannt!

Behaltet doch das Prozentsystem bei, springt aber bei den Einzelwertungen nur in Fünfer- oder Zehnerschritten. Also z.B 70%, das nächsthöhere ist dann 75% oder eben 80%.
 
gamechris am 22.02.2009 19:18 schrieb:
Behaltet doch das Prozentsystem bei, springt aber bei den Einzelwertungen nur in Fünfer- oder Zehnerschritten. Also z.B 70%, das nächsthöhere ist dann 75% oder eben 80%.


Finde ich weniger gut, gewisse Feinheiten im Wertungssystem sollten erhalten bleiben, deswegen auch eine differenzierte Prozentwertung.

Ach ja, eine Prozentwertung für den Spielspaß bei den Virtualconsolespielen fände ich besser als das Pilzsystem, weil für eine Endwertung ist mir ein Balkensystem doch zu undifferenzierend.
 
Zurück