Blog Omg, wtf?! Das ist es?!

Kabocha

Erfahrener Benutzer
Heyo,

zwei Dinge vorweg:
1. Ich habe genau EINEN Storyspoiler in diesen Text eingebaut, ihn aber rot markiert
sm_B-%29.gif

2. Ich bin weder ein BF3-Fanboy, noch bashe ich gern
Bitte im Hinterkopf behalten beim Weiterlesen, ja?
sm_B-%29.gif


Was macht ein gamer, der gerne shooter zockt, wenn er ein paar Euro zu viel hat?
Richtig, er bestellt BF3 und MW3 vor.
Ich jedenfalls hab das getan :-D
Ich habe keine der beiden Spielereihen davor in irgendeiner Weise verfolgt, darum habe ich mich auch auf beide gleichstark gefreut.
Zuerst kam Battlefield 3 bei mir an.
Die Story fand ich an sich ganz solide, aber ein wenig lahm, weil man keinerlei Bindung zu einer der Figuren aufbauen kann und am Ende denkt:
"Oh, ich habs durch? Cool, das war irgendwie... sehr kurz".
Man bekommt die Story wirklich kaum mit und wenn man denkt, dass es jetzt richtig losgeht, ist das Spiel auch schon zu Ende.
Schade irgendwie :|
Naja, wenigstens die Grafik taugt was, selbst auf meiner Röhrenglotze, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat :-D
Naja, back to topic:
Der SP von BF3 war mir ohnehin nicht sooo wichtig und ich stürtzte mich in den Multiplayer.
Die beta hatte ich mitverfolgt, weswegen ich zuerst mit "operation metro" im Rush begann, um einen Vergleich zu bekommen.
Während der beta hatte ich mit zahlreichen bugs zu kämpfen, wodurch die beta unspielbar für mich war (das Spiel zeigte zum Beispiel die Gegner immer 2 Sekunden zu spät an und ich wurde erledigt, bevor ich mich überhaupt wehren konnte).
Von diesen ganzen Fehlern bemerkte ich im fertigen Spiel kaum noch etwas.
Hier und da war mal ein kleiner bug, aber nichts, was dem Spielfluss wirklich schadete.
Inzwischen habe ich viele Stunden BF3 im Multiplayer hinter mir und komme zu folgendem Urteil:
Nichts, was mich total fesselt und umhaut (das schaffen bisher nur Uncharted 3 und Assassins Creed Brotherhood), aber trotzdem wirklich gut.
Die Grafik ist gut, das mapdesign stellenweise noch verbesserungswürdig, aber stellenweise auch echt cool und das Gameplay ist AWESOME.
Die Laufgeschwindigkeit ist genau richtig, die Waffen fühlen sich klasse an und man hat immer das Gefühl, dass man die alleinige Verantwortung für sein Ergebnis hat ;)

persönliche Wertung für BF3:

Grafik: 8.5/10
Sound: 9.5/10
Gameplay: 9/10
Mapdesign: 7.5/10
SINGLEPLAYER: 7/10
MULTIPLAYER: 8.5/10

---> BF3 bekommt von mir 8.5/10 Punkten

SO, JETZT ABER!
JETZT KOMMEN WIR ZU DEM SPIEL, DASS DIESEM BLOGEINTRAG DEN NAMEN "OMG, WTF?! DAS IST ES?!" VERLEIHT!
CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 3!

Gestern habe ich es zum ersten Mal in dei PS3 geschoben und dachte noch: "Jetzt bin ich mal gespannt, welches Spiel geiler ist"
Vorspann -> Menü -> Vorspann -> Spielstart.
Ich dachte ich müsse sterben.
Ganz ehrlich.
Ich glaube, wenn das Gehirn zu sehr zwischen Lachen und Weinen schwankt, reißt es einfach in zwei Hälften.
Das wäre mir fast passiert.
"Naja, die Texturen laden aber lang.
Hmm, sie laden immer noch, das ist schon irgendwie doof.
Moment...
DAS SIND DIE TEXTUREN???!!!
OMG, WTF?! DAS IST ES?! WAS SOLL DAS DENN SEIN?!"

Ich habe circa zwei Stunden gebraucht, um über die Grafik auch nur ansatzweise hinwegzukommen.
Dann öffnete sich mein Geist für das Gameplay.
Hier musste ich schließlich wirklich lachen.
Das Gameplay sieht ungefähr so aus:

Sergeant: "Hier, nimm diese gigantische Waffe und holze damit durch die Russen da vorne!"
Meine Spielfigur: "Yow, Boss".
***BAMM - FETZ - KAWUMM - BAMM - RATTER - BUMM - ZAMM - BAFF - KLIRR - "AAARRGH!" - ZAMM - KLIRR - BANG - BANG - KAWUMM***
Sergeant: "Der Raum ist sicher, los weiter!"
Meine Spielfigur: "Yow!"
--- 2 Meter Fußweg/circa 1 Sekunde pause ---
Sergeant: "Russen!"
Meine Spielfigur: "..."
Ich: "Na toll."
*** BAMM - KAWUMM - RATTER - "AAAAARGGGGHHHHLL!!!" - BAMMBAMMBAMM - ZOSCH***
Sergeant: "Der Landeplatz ist sicher, da kommt unser Heli!"
--- Ich steige ein ---
Sergeant: "Gehen Sie an das Geschütz!"
--- Ich gehe augenrollend an das bescheuerte Geschütz ---
***RATTER - RATTER - RATTER - RATTER - RATTER - KABUMM - RATTER - RATTER - KAWUMM - RATTER - RATTER - RATTER - RATTER - RATTER - RATTER - RATTER - BANG - RATTER - RATTER - RATTER - BOOOOOOM!!!!***
Sergeant: "Gute Arbeit!"
--- Die Mission ist vorbei und ich bin inzwischen vor Langeweile gestorben.

Auch gut (Achtung, jetzt kommt der SPOILER!!!):
Ich habe eine Kamera in der Hand.
Eine Frau und ein Kind (offenbar die Anhängsel meiner Spielfigur) laufen vor mir die Straße entlang.
Die Mutter labert was von wegen: "Ach ja, deine Tochter ist so süß und es wäre soooooooooooo schade, wenn sie sterben würde, aber das wird niiiiiiiiie geschehen, da das hier ja nur Call of Duty ist und so".
KABUMM, geht ein Auto hoch, Frau und Tochter sind tot.
Ich sitze vor meiner PS3, verlasse sofort den Singleplayer und ärgere mich, 60 Euro für so eine Kacke gezahlt zu haben.

ES WAR DOCH KLAR, DASS DIE JETZT VERRECKEN!!! AAAAARGH!!!

Naja.
Danach dachte ich mir, dass ich zumindest dem Multiplayer noch eine Chance geben sollte.
Ich starte eine Runde Team-Deathmatch.
"Wow, jetzt ist der Rest der Texturen auch noch im Urlaub.
Okay, also ich bin LV.1, die anderen sind LV. 16 - 50.
Mal sehen, ob..."
BAMM, tot.
"Oh, ups".
Respawn.
BAMM, tot.
"Fuck".
Respawn.
"Okay, jetzt mal ernsthaft..."
Gegner in sicht, das Autoaiming findet das Auto daneben viel geiler, die Kugeln gehen ins Nichts.
BAMM, tot.

Kurz darauf hab ichs einigermaßen gecheckt.
Aber es packt mich einfach null.
Ganz ehrlich nicht.
Ich beende das Spiel und nehme die Disc aus der Playstation.
"Keine lust mehr auf diesen Murks".

persönliche Wertung für Modern Warfare 3:

Grafik: 5/10
Sound: 6/10
Gameplay: 4/10
Mapdesign: 5/10
SINGLEPLAYER: 4/10
MULTIPLAYER: 3/10

---> MW3 bekommt von mir 4.5/10 Punkten

FAZIT:

Ich werde Battlefield 3 behalten und ab und zu zocken, wenn ich gerade nicht Uncharted 3 (ich liebe dieses game!) im Laufwerk habe.
Modern Warfare 3 wird so schnell, wie möglich wieder verkauft und ich werde mindestens noch 10 Jahre warten, bis ich der CoD-Serie wieder eine Chance gebe.

So, das wars erstmal.
Bleibt sauber
sm_B-%29.gif


Mfg
Kabocha
 
Harte Worte...ich geh zwar nicht konform mit deiner CoD Wertung, aber kann deinen Ärger nachvollziehen...Es kommt wohl auf die Betrachtungsweise an.
 
Währe wohl besser gewesen wenn du das Spiel VOR dem Blog vekauft hättest :B

Dank dem Blog weiß ich, dass ich dieses Spiel nie kaufen würde ;)

klasse Blog :top:
 
Zurück