Frohe Ostern!

Es schreckt mich ja nicht wenn Menschen auf den Karfreitag und Aschermittwoch scheissen weil es ihnen am Arsch vorbei geht, aber misch schreckt es wenn manche nicht mal Ahnung davon haben warum man an diesen Tagen kein Fleisch essen soll.
 
Es schreckt mich ja nicht wenn Menschen auf den Karfreitag und Aschermittwoch scheissen weil es ihnen am Arsch vorbei geht, aber misch schreckt es wenn manche nicht mal Ahnung davon haben warum man an diesen Tagen kein Fleisch essen soll.

Bei sq kann ich es verstehen, aber bei FxGa???
 
Es schreckt mich ja nicht wenn Menschen auf den Karfreitag und Aschermittwoch scheissen weil es ihnen am Arsch vorbei geht, aber misch schreckt es wenn manche nicht mal Ahnung davon haben warum man an diesen Tagen kein Fleisch essen soll.
ich hab nie gesagt dass es mit nicht einleuchtet warum man kein fleisch essen sollte, ich hab einfach nur noch nie mitbekommen das man das am karfreitag so macht. tut mir leid dass das in unserer region so ist :B
 
ich hab nie gesagt dass es mit nicht einleuchtet warum man kein fleisch essen sollte, ich hab einfach nur noch nie mitbekommen das man das am karfreitag so macht. tut mir leid dass das in unserer region so ist :B

Also, ich wohne in deiner Region und bei uns wird es gemacht. %)
 
Weiss ja nicht wies bei euch ist aber bei uns isst man an 2 Tagen im Jahr kein Fleisch und da ist der Karfreitag dabei.

Das kenne ich auch bei uns, Karfreitag und Aschermittwoch kein Fleisch zu essen, nur Fisch.

Ist ein katholischer Brauch - aber da mich Religionen und deren Bräuche nicht interessieren, gibts das in meiner Familie nicht und auch in meiner Kindheit hat sich da niemand danach gerichtet.
 
Also, ich wohne in deiner Region und bei uns wird es gemacht. %)
gibt wahrscheinlich auch ein paar die das bei uns auch so machen, aber ehrlich gesagt beschäftige ich mich damit null. und ich glaub das letzte mal das ich in religion was dran kam das auch wirklich mit religion zu tun hatte ist bestimmt 8 jahre her
 
eher ein christlicher, denn bei uns Evangelischen ist es genauso ;)

Kann schon sein, in meinem Ort haben es nur paar katholisch Gläubige gemacht, der größte Teil ist evangelisch und nicht christlich - letztere haben sich nicht danach gerichtet.
Aber mir kann das egal sein, ist jeden seine Sache - aber gut, daß das hier mal mit erwähnt wurde.

Ist interessant, wie der eine oder andere darüber denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, in meinem Ort haben es nur paar katholisch Gläubige gemacht, der größte Teil ist evangelisch und nicht christlich - letztere haben sich nicht danach gerichtet.
Aber mir kann das egal sein, ist jeden seine Sache - aber gut, daß das hier mal mit erwähnt wurde.

Ist interessant, wie der eine oder andere darüber denkt.

bin grad etwas verwirrt wegen "der größte Teil ist evangelisch und nicht christlich" :confused:

Das Christentum besteht ja primär aus den Katholiken auf der einen und den Evangelisten auf der anderen Seite. Weswegen ich das "und nicht" gerade nicht ganz verstehe :o
 
bin grad etwas verwirrt wegen "der größte Teil ist evangelisch und nicht christlich" :confused:

Das Christentum besteht ja primär aus den Katholiken auf der einen und den Evangelisten auf der anderen Seite. Weswegen ich das "und nicht" gerade nicht ganz verstehe :o

Ja, du hast schon recht, habe mich unklar ausgedrückt - ich hatte evangelische und Nichtchristen in einem Topf geschmissen, und das ergibt dann eben den größten Teil - weil ich es speziell nur als katholischen Brauch kenne.

In %: 95 % Evangelische und Nichtchristen (die keiner Religion angehören), 5 % Katholiken - so hatte ich es gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Glauben zu tun, ich denk mir einfach an diesen beiden Tagen für MICH, dass ich da auf Fleisch verzichten kann.
Tu ich aber sicher öfter als nur an diesen beiden Tagen im Jahr.
 
Wer lässt sich denn seine Nahrungsaufnahme von so einem Blödsinn einschränken :confused:

Ich mache diesen Blödsinn auch freiwillig mit. Wobei mir das überhaupt nichts ausmacht, weil ich auch sonst sehr oft kein Fleisch esse. Kommt bestimmt auf mindestens einen Tag in der Woche. Erstmal brauche ich das nicht täglich, ernähre mich auch ab und zu gesünder und als kleinen Nebeneffekt spare ich Geld. Dieses Jahr habe ich eher unbewusst komplett auf Nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme verzichtet und freue mich jetzt auf ein Nutellabrot.

Mein Kollege hat sogar die komplette Fastenzeit über kein Fleisch gegessen, auf Alkohol und Süßkram verzichtet. Was bei ihm noch zusätzlich hinzukommt ist, dass er Protestant ist und bei den Evangelen zählt der Sonntag auch als Fastentag, während Katholiken am Sonntag nicht fasten müssen. Das macht er seit Jahren schon so und er sagt, dass das erste Fleisch danach einfach nur köstlich ist. Daneben hat Fasten in den meisten Fällen auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Verständnis dafür muss man zwar nicht haben, aber Toleranz kann man erwarten. Zudem lernt man dann vielleicht auch wieder das Essen zu schätzen.
 
Zurück