• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Frage an FlyingBock

DerKonsolero

Bekanntes Gesicht
Da du sehr viel Ahnung zu haben scheinst kommt jetzt hier meine Frage , ein Problem dass mich nunmehr schon seit bestimmt 2 Jahren nervt. Ich gucke Abends immer mal ganz gerne Tv Total ... nur wir leben in nem Haus mit 3 Stockwerken, also erdgeschoss, dann die mitte und dachboden. Ich hab mein PC und Fernseher in Mittelgeschoss. Wenn ich unten jetzt Pro7 oder zB auch vox gucken möchte funktioniert alles so wunderbar, NUR bei mir aufm Geschoss geht es entweder gar nicht oder nur mit schneegestöber xD. Es ist so, am PC sowie im nebenzimmer am fernseher , dass vox, pro7 und zB auch mtv und rtl shop so ne richtig scheiss bildqualität haben. Pro7 geht Tagsüber gar nicht , erst ab 22uhr meistens kommt ein etwas schärferes Bild und das regt mich auf, Teletext geht natürlich überhaupt nicht , was ich auch nicht verstehe. bei rtl geht der teletext aber auf pro7 nicht. Es ist auch egal ob ich einen 5000€ tv oder 100€ tv anschliesse , beide male das selbe problem. wir haben kabel. weisst du vielleicht wo das Problem liegt ?? mich kotzt es so an dass genauj in meiner lieblingssendung das bild aussetzt und nur noch der kampf der schwarzen gegen die weissen ameisen läuft :$ .... ich habe auch schon versucht über die einstellungen der einzeln sender pro7 besser hinzubekommen nur es geht einfach nicht besser. hoffentlich weisst du rat. danke!

1. wer ne Frage persönlich an mich stellen will, kann dies hier tun:
http://228582.multiguestbook.com/
2. könnte der Thread einen besseren Namen gebrauchen, z.B. "TV-Empfang-Problem"
3. Sind vielleicht ja auch andere Leute außer mir daran interessiert, dir zu helfen. Ich bin ja auch nicht allwissend ;)

Nun zum Thema:
Da haben wir einen ganz einfachen Fall:
Das Antennenkabel kommt aus dem Keller, und je höher es durchs Haus wandert, desto mehr geht vom TV-Signal verloren, und oben gibts halt dann nur noch die von dir beschriebenen Bildstörungen.

Möglichkeit 1:
Nen Leistungsfähigeren Signalverstärker kaufen, der im Keller ist zu schwach, um 3 Fernsehgeräte, PCs und so lange Leitungen zu versorgen. Das wird teuer. Plan mal um 100 € ein für nen Hausverstärker, der das volle 860-MHz-Band unterstützt. Eventuell auch mehr Geld.

Möglichkeit 2:
Antennenleitungen gegen qualitativ bessere austauschen, die in die oberen Geschosse führen. Kann je nach Güte des verwendeten Kabels auch teuer werden.

Ja, bringt eigentlich nur was, wenn man beide Möglichkeiten zusammenzieht.

FlyingBock am 23.12.2005 16:58 schrieb:
1. wer ne Frage persönlich an mich stellen will, kann dies hier tun:
http://228582.multiguestbook.com/
2. könnte der Thread einen besseren Namen gebrauchen, z.B. "TV-Empfang-Problem"
3. Sind vielleicht ja auch andere Leute außer mir daran interessiert, dir zu helfen. Ich bin ja auch nicht allwissend ;)

Nun zum Thema:
Da haben wir einen ganz einfachen Fall:
Das Antennenkabel kommt aus dem Keller, und je höher es durchs Haus wandert, desto mehr geht vom TV-Signal verloren, und oben gibts halt dann nur noch die von dir beschriebenen Bildstörungen.

Möglichkeit 1:
Nen Leistungsfähigeren Signalverstärker kaufen, der im Keller ist zu schwach, um 3 Fernsehgeräte, PCs und so lange Leitungen zu versorgen. Das wird teuer. Plan mal um 100 € ein für nen Hausverstärker, der das volle 860-MHz-Band unterstützt. Eventuell auch mehr Geld.

Möglichkeit 2:
Antennenleitungen gegen qualitativ bessere austauschen, die in die oberen Geschosse führen. Kann je nach Güte des verwendeten Kabels auch teuer werden.

Ja, bringt eigentlich nur was, wenn man beide Möglichkeiten zusammenzieht.

komisch, oben auf dem dachboden is aber auch alles super qualität..nur halt hier nicht :(

DerKonsolero am 23.12.2005 19:44 schrieb:
komisch, oben auf dem dachboden is aber auch alles super qualität..nur halt hier nicht :(
Oh, dann verlagert sich die Fehlerquelle eindeutig auf die Antennenkabel. auch gut :) Schau nach, ob da irgendwo Stecker an den Antennekabeln mangelhaften Kontakt haben, und generell nach Knicken und Brüchen. Und obs vor allem doppelt geschirmte Kabel sind. Einfache oder ungeschirmte Leitungen haben das Problem, auf höheren Frequenzen sehr empfindlich auf Störeinflüsse zu reagieren, und damit gibts eben auf Sendern, die in solchen Frequenzen liegen, deine beschriebenen Bildstörungen.

Mit nem Antennenmessgerät, wäre es für einen RF-Techniker ein leichtes, bei dir eine Analyse der Signalqualität durchzuführen und eventuelle Störquellen herauszufinden.

Also wir haben im Keller 4 Kabelsteckdosen oder wie ich die nennen soll. Die haben von 1 bis 4 von "sehr gut" an immer schlechtere Empfangsqualitäten (frag nicht warum, ist so).
Würde ich z.B. 4 exakt gleiche Fernseher im Keller anschließen. Dann könnten z.B. die ersten 2 Pro7 empfangen, die letzten beiden nicht mehr (zu schlechter Empfang).
Habe ich einen super modernen Fernseher, dann reicht z.B. auch Kabel Nr. 3.
Bei einem sehr alten müsste ich z.B. Nr. 1 nehmen, um überhaupt was zu sehen.

Soll heißen: Neuere Fernseher können das unzureichende Signal kompensieren und so auch mit schlechtem Kabelempfang noch gut was leisten. Alte sind dagegen anfälliger.
Du musst also mal rumprobieren und deinem Fernseher mal einen besseren Steckplatz geben und dafür mit einem anderen tauschen, der eventuell trotzdem ohne Probleme läuft.

Ich hab Null Ahnung von der ganzen Technik, aber so läuft das bei mir zuhause :P

PS: Ich kann z.B. als einziger kein VOX empfangen :pissed:

GreedyBastard am 25.12.2005 12:09 schrieb:
Ich hab Null Ahnung von der ganzen Technik, aber so läuft das bei mir zuhause :P

PS: Ich kann z.B. als einziger kein VOX empfangen :pissed:
Schöner Ansatz, aber in diesem Fal leider nicht zutreffend, da wie erwähnt, schon verschiedene TV-Geräte ausprobiert wurden. Der Fehler beim Problem des Thread-Öffners liegt eindeutig in den Verzweigungen der Antennenkabelanlage. Welche auf Signalqualität zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen sind.

Zurück