Fortsetzung folgt... ?!

tja dann werde ich mich als serientäter auch ma zu dem thema äußern.
als erstes sei gesagt, dass für mich das wichtigste an einem spiel die story und atmosphäre ist, dann gameplay, sound,grafik etc...
ich unterscheide in dieser hinsicht zwischen zwei arten von fortsetzungen. zum einen wie schon angesprochen nfs und ego-shooter die in max. einjahresabsänden auf den markt geworfen werden.. in diesen fällen finde ich ist es pure geldmacherei, da man neuheiten in allen punkten mit der lupe suchen muss. da hilft es in meinen augen auch nicht, das ein auto jetzt aus 40 statt 20 polygonen besteht und ich 15 statt 14 autos fahren kann. gleiches für ego shooter, irgendwann war man in jedem ort in frankreich, der auch nur annähernd vom ww2 beeinflusst war.
bei solchen titeln finde ich, würde eine pause guttun, um sich einfach mal mit ausreichend zeit zu überlegen, wie man eine solche serie endlich weiterbingen kann.

die zweite art von fortsetzungen ist die, von denen ich nicht genug bekomme. seien es spiele reihen wie silent hill, resident evil, final fantasy oder metal gear solid.
zum einen ist ein großer unterschied, das alle diese serie im abstand von mind. 2 jahren erscheinen, und man nicht überhäuft wird mit dem franchise (mit ausnahme vielleicht von silent hill, die zeit zwischen 3 und 4 war schon kurz). auf der anderen seit wird einem in jedem teil dieser serien eine klasse story inklusive fantastischer atmosphäre geboten. da ist es mir opersönlich egal, ob sich das gameplay grundlegen verbessert, oder nur details hinzugefügt wurden.

und die entwicklung wird wohl auch zu inoreiferen storys gehen die immer atmosphärischer präsentiert werden, denn wie mipu schon sagt, sind gameplayneuerungen immer schwerer zu implementieren. aber wer weiß, vielleicht lassen sich ein paar findige entwickler ja was einfallen und überraschen uns alle, beispiele dafür gabs ja auf der alten ps2 auch genug (pop, sotc...)
 
ChaosQu33n am 13.01.2007 16:52 schrieb:
Ich habe auch gehört, dass schon an einem weiteren Lost Planet-Nachfolger gearbeitet wird. Das Spiel ist sage und schreibe einen Tag auf dem Markt und Capcom hat schon den nächsten Teil fast fertig!? :S
Wenn man bedenkt dass man mehrere Jahre braucht bis ein Spiel fertiggestellt ist, dann ist das doch normal dass man schon bevor ein Spiel auf dem Markt ist, mit dem Nachfolger anfängt.
Oder willst du 4, 5 Jahre auf einen Nachfolger warten?
 
foleykitano am 14.01.2007 14:03 schrieb:
ChaosQu33n am 13.01.2007 16:52 schrieb:
Ich habe auch gehört, dass schon an einem weiteren Lost Planet-Nachfolger gearbeitet wird. Das Spiel ist sage und schreibe einen Tag auf dem Markt und Capcom hat schon den nächsten Teil fast fertig!? :S
Wenn man bedenkt dass man mehrere Jahre braucht bis ein Spiel fertiggestellt ist, dann ist das doch normal dass man schon bevor ein Spiel auf dem Markt ist, mit dem Nachfolger anfängt.
Oder willst du 4, 5 Jahre auf einen Nachfolger warten?
Es kommt auf das Spiel und die Arbeitsbedingungen an. Glaubst du man entwickelt an einem Fifa 4 oder 5 Jahre? Solche Spiele werden innerhalb von 9 Monaten zusammengeschustert und ich denke, dass Lost Planet 2 nicht lange auf sich warten lässt bei dem Verkaufserfolg... was ja auch in Ordnung ist, aber ein Spiel sollte sich halt nicht einfach nur wegen dem Namen verkaufen. Wenn ich schon überlege wie viele Leute schon EA verklagt haben, wegen unmenschlicher Arbeitszeiten usw. dann frag ich mich echt ob dieser Preis gerechtfertigt ist für ein Jahresupdate...
 
ChaosQu33n am 14.01.2007 14:38 schrieb:
Glaubst du man entwickelt an einem Fifa 4 oder 5 Jahre? Solche Spiele werden innerhalb von 9 Monaten zusammengeschustert und ich denke, dass Lost Planet 2 nicht lange auf sich warten lässt bei dem Verkaufserfolg...
Denke ich auch... wenn einmal die Game-Engine steht und sich das Spiel gut verkauft, dann werden ein paar kleinere Verbesserungen durchgeführt, vielleicht ein paar neue Grafikelemente und dann, solange der Hype noch da ist, schnell das nächste Spiel hinterher. Reduzierte Entwicklungszeit => mehr Gewinn...
 
Zurück