Fortsetzung folgt... ?!

mipu

Bekanntes Gesicht
Neue Konsolengeneration, alte Spielkonzepte?
Mario rettet zum 100sten Mal seine Peach vor (mal wieder) Bowser. Man könnte ja schon denken, dass die beiden ein Verhältnis habe :rolleyes:
Link bricht, wiedermal, auf um seine Zelda zu retten....
Endlosserien, egal wie gut sie technisch auch sein mögen und egal ob sie spielerische Neuerungen bringen
wenn sie es denn tun sollten
, nerven einfach... Wie steht ihr zu dem Fortsetzungswahn?

Wann sollte eine Serie enden?

Resident Evil hat ja mittlerweile den Absprung geschafft... wo sollte ebenfalls mal was neues gebracht werden?
 
Jaja und du nennst natürlich wieder mal nur Nintendo Spiele :rolleyes:
Aber auch Sonys Zugpferde haben wenig Innovationen, oder wie steht ihr z.B. zu Gran Turismo?
Für mich von Teil zu Teil immer mehr: der Obergähner No.1
 
Ich hasse Fortsetzungen -.-'
Wenn ich das Tausendste Mario Spiel sehe, bekomm ich das Kotzen. So genial das Gameplay auch ab und zu ist, kann man nichtmal neue Elemente einbauen in der Story?
 
foleykitano am 12.01.2007 17:11 schrieb:
Jaja und du nennst natürlich wieder mal nur Nintendo Spiele :rolleyes:
Aber auch Sonys Zugpferde haben wenig Innovationen, oder wie steht ihr z.B. zu Gran Turismo?
Für mich von Teil zu Teil immer mehr: der Obergähner No.1

Nunja... GT lebt nunmal von der Faszination Auto, und da müssen dann halt auch die neueren Modelle im Spiel sein. Ähnlich wie bei Fussballspielen die neue Zusammensetzung der Kader. Aber gerade GT4 hat doch Neuerungen: B-Spec, Fotomodus. Und der erste Teil war schon eine echte Revolution für den Rennspielesektor. Und ich muss sagen, dass mir die Teile 2 und 4 am Besten gefallen.

Welche anderen Zugpferde meinst du z.B. .. Ratchett & Clank? Oder Jak & Daxter?
Bei letzterem ist doch die Serie zu ende, oder hab ich da was falsch verstanden..
 
foleykitano am 12.01.2007 17:11 schrieb:
Jaja und du nennst natürlich wieder mal nur Nintendo Spiele :rolleyes:
Aber auch Sonys Zugpferde haben wenig Innovationen, oder wie steht ihr z.B. zu Gran Turismo?
Für mich von Teil zu Teil immer mehr: der Obergähner No.1
Naja, ich kenn GT zwar jetzt nicht wirklich, aber am Charakter einer Rennsimulation kann man nicht viel ändern. Da find ich Spiele wie PES oder weiß Gott wie die ganzen Sportgames heißen echt noch schlimmer. Ansonsten ist es Nintendo schon zu Recht meiner Meinung nach zugeschrieben, dass die Storys äußerst einfallslos sind und sich eigentlich durchgehend wiederholen. Fehlende Geschichten fördern nicht unbedingt den Tiefgang der Games. :S Traurigerweise muss etwas Variation aber nicht bedeuten im Gegenzug, dass die Games sich bessern. Wenn ich so an die neueren Sonic-Games denke... da trauern ja alle auch eher dem traditionellen Spielgeschehen nach. (Abgesehen davon, dass die neueren Games allgemein kaum mehr Qualität bieten)
 
Mich nervt am meisten Need for Speed. Mit Underground einen fetten treffer gelandet und jetzt werden im 2-Monatstakt ein neues NFS nach dem anderen ohne große Neuerungen auf den Markt geworfen. Bei NFS-U1&2 hab ich ja noch mitgemacht, die Nachfolger mal ausgeliehen, aber... naja...
 
dsr159 am 12.01.2007 22:26 schrieb:
Mich nervt am meisten Need for Speed. Mit Underground einen fetten treffer gelandet und jetzt werden im 2-Monatstakt ein neues NFS nach dem anderen ohne große Neuerungen auf den Markt geworfen. Bei NFS-U1&2 hab ich ja noch mitgemacht, die Nachfolger mal ausgeliehen, aber... naja...

Nummer 1 Beispiel ist ja wohl das Jährliche Update jeglicher Sportspiele :finger2: Die Roll-Animation des Balls ist jetzt noch besser! :$

Final Fantasy hat z.B. (fast) immer den gleichen Ablauf des Gameplays, aber die Story, Charaktere und die Atmosphäre sind bei jedem Teil anders. :top:

Bei Metal Gear Solid wird über mehrere Spiele/Teile eine grosse und komplexe Story erzählt und weitergeführt. Da freut man sich (als Fan) immer sehr auf einen neuen Teil :X :top: :top:


Fazit: Solange der Euro, Yen, Dollar rollt, solange wird es auch noch das gute alte Konzept geben. ;(
 
ST-Snake am 13.01.2007 00:52 schrieb:
Nummer 1 Beispiel ist ja wohl das Jährliche Update jeglicher Sportspiele :finger2: Die Roll-Animation des Balls ist jetzt noch besser! :$

Das ist wohl Geschmackssache.
Ich kaufe mir jedes Jahr den neuen PES-Teil und das auch grundsätzlich gleich am Anfang zum Vollpreis-spiel. Und gerade bei Sportspielen macht es auch durchaus ein Menge aus, auch wenn nur Kleinigkeiten geändert werden. Und für mich lohnen sich alleine schon die Anpassung der Mannschaften.


Ansonsten...ja..mh, ist schwer. Ich denke es ist kompliziert heute noch wirkliche Innovationen in ein Spiel einzubauen, da es einfach fast alles irgendwo schonmal gab, oder es auch mit der besten Technik nicht realisierbar ist...
 
Bei manchen Spielen kommt es auf das Gameplay an und nicht auf die innovative Story.
Wenn man so einfach sagt, man bekämpft bei Mario immer Bowser um die Prinzessin zu retten, dann ist das nicht das worum es geht.
Denn wie man zu Bowser kommt und was man dabei erlebt, darauf kommt es an!
So gesehen wäre doch, wie sirteen schon sagt, FF genauso.
Man bekämpft immer das Böse und der Hauptcharakter verliebt sich immer in die Prinzessin/Wiederstandskämpferin/Kriegerin/...
 
foleykitano am 13.01.2007 14:57 schrieb:
Bei manchen Spielen kommt es auf das Gameplay an und nicht auf die innovative Story.
Ich finde aber, dass die Konzentration auf das Gameplay nicht mehr so recht aktuell ist. Sowas konnte man in 2D-Zeiten machen, wo der Speicherplatz noch klein und schweineteuer war... aber heutzutage? Gameplay-Innovationen schön und gut, aber soooviele werden da auch nichtmehr kommen, und dann wirds ohne vernünftige, mitreissende Story gefährlich.
Momentan geht es doch eh schon nurnoch darum, das Spielen interaktiver oder besser erlebbar zu machen, siehe Wii oder Sixaxis.

Aber wenn ich mir z.B. Donkey Kong Country auf SNES anschaue: Ein super Spiel, hab das damals gerne gespielt, super Grafik, geniales Gameplay... aber:
am Ende war ich von dem Spiel enttäuscht... ich hatte keinen Bock zu versuchen, die 100% zu bekommen... für einmal auf den Boden klopfen ein paar Bananen finden und dafür ein paar % mehr zu bekommen :schnarch: demnach hab ich mir die anderen Teile erst gar nicht gekauft... egal wie gut das Gameplay war.

Und viele fahren ja dann auf solche Spiele ab und übersehen dann die Spiele, die wirklich geniale Geschichten bieten oder mal einen anderen Weg einschlagen.
Und mir tut um genau diese Spiele leid. Beyond Good & Evil z.B., ein großartiges Spiel, zu dem man sich einen Nachfolger wünschen würde. Oder Fahrenheit, Shenmue, Legacy of Kain... etc.
Immerhin gibt es noch einige wenige Studios, die noch gegen den Fortsetzungswahn-Strom schwimmen und Spiele wie Ico, Shadow of the Colossus bringen. Nur: Wie lange wird es sowas noch geben?
 
mipu am 13.01.2007 15:22 schrieb:
Und viele fahren ja dann auf solche Spiele ab und übersehen dann die Spiele, die wirklich geniale Geschichten bieten oder mal einen anderen Weg einschlagen.
Und mir tut um genau diese Spiele leid. Beyond Good & Evil z.B., ein großartiges Spiel, zu dem man sich einen Nachfolger wünschen würde. Oder Fahrenheit, Shenmue, Legacy of Kain... etc.
Shenmue hatte einen Nachfolger und Legacy of Kain sowieso ;)
Anfangs bist du gegen Fortsetzungen und jetzt wünscht du dir welche? ^^
 
foleykitano am 13.01.2007 15:27 schrieb:
Shenmue hatte einen Nachfolger und Legacy of Kain sowieso ;)
Anfangs bist du gegen Fortsetzungen und jetzt wünscht du dir welche? ^^
Ich bin nicht kategorisch gegen Fortsetzungen. Beispiele:
FF: Jedes Spiel eine neue Welt, andere Story und Helden, Gameplay-Änderungen => im Prinzip keine Fortsetzung.
Legacy of Kain: Fortführung einer mehrdimensionalen Story, die niemals in ein Spiel gepasst hätte, beim Sprung von Blood Omen zu Soul Reaver komplett anderes Gameplay.
Shenmue: Das Spiel ist von Anfang an auf 3 Spiele ausgelegt worden, durch das unrühmliche DC-Ende und die miesen Verkäufe auf der Xbox
ersparter Kommentar
hängen die Spieler der Serie in der Luft, da anscheinend der abschließende Teil, wie bei LoK, nicht mehr kommen wird....

Stattdessen: "Hm.. wir haben eine neue Konsole, lasst uns doch wieder ein Spiel machen, bei dem unser altebkannter Held seine altbekannte Freundin aus den Klauen seines ewigen und albekannten Widersachers retten muss... wird mit Sicherheit ein Mega-Seller" :schnarch:
Oder: "Och unser (Renn)Spiel hat sich soo gut verkauft, warum machen wir nicht einfach ein jährliches dahingeklatschtes Update mit wenigen Neuerungen... Verkaufen tut es sich ja, und solange können wir ja damit Profit machen" :$
 
Bald soll ja Call of Duty 4 erscheinen, irgendwann wird's doch auch langweilig,oder? Die Entwickler sollen sich mal viele neue Ideen einfallen lassen...
 
mipu am 13.01.2007 15:54 schrieb:
Oder: "Och unser (Renn)Spiel hat sich soo gut verkauft, warum machen wir nicht einfach ein jährliches dahingeklatschtes Update mit wenigen Neuerungen... Verkaufen tut es sich ja, und solange können wir ja damit Profit machen" :$
Hier könnte man perfekt Gran Turismo einsetzen ;)
Vor allem wegen dem Prologue Teil, er ja eigentlich nur eine etwas größere, sehr viel teurere demo war ^^
 
foleykitano am 13.01.2007 16:05 schrieb:
Hier könnte man perfekt Gran Turismo einsetzen ;)
Vor allem wegen dem Prologue Teil, er ja eigentlich nur eine etwas größere, sehr viel teurere demo war ^^
Punkte die dafür sprechen, GT da mit einzubeziehen:
Prologue oder Tokio Geneva Teile
Geb ich zu, die waren unnötig und Geldmacherei; hab sie aber auch nicht gekauft deswegen :P
GT3 bot keine wirklichen Neuerungen, weniger Fahrzeuge und Strecken, Grafik-Update.
Punkte die dagegen sprechen, GT mit einzubeziehen:
GT1 war absolut neu, Lizenzen und normale Straßenwagen, auch die Tuningoptionen,
GT2 bot mehr und neuere Fahrzeuge und Strecken, zusätzlich kam der Rally-Modus,
GT4 neuere Fahrzeuge und Strecken, aber auch Auto-Klassiker von 1900, neu hinzu kamen Fotomodus und Rennleitermodus.
Weiterhin bekam jeder Teil eine verfeinerte Fahrphysik und die Intervalle zwischen den Releases liegt doch weit auseinander, im Gegensatz z.B. zur NfS-Serie.
 
mipu am 13.01.2007 15:54 schrieb:
Shenmue: Das Spiel ist von Anfang an auf 3 Spiele ausgelegt worden, durch das unrühmliche DC-Ende und die miesen Verkäufe auf der Xbox
ersparter Kommentar
hängen die Spieler der Serie in der Luft, da anscheinend der abschließende Teil, wie bei LoK, nicht mehr kommen wird....
*hust* Hast du Shenmue jetzt schon durchgezockt??? *drohblick* :B

grafh am 13.01.2007 16:04 schrieb:
Bald soll ja Call of Duty 4 erscheinen, irgendwann wird's doch auch langweilig,oder? Die Entwickler sollen sich mal viele neue Ideen einfallen lassen...
Äh, WIE bald? Der letzte Teil ist doch grade erst vor 2 Monaten erschienen oder täusch ich mich da? :haeh:
Ich habe auch gehört, dass schon an einem weiteren Lost Planet-Nachfolger gearbeitet wird. Das Spiel ist sage und schreibe einen Tag auf dem Markt und Capcom hat schon den nächsten Teil fast fertig!? :S
 
@ foley:: Warum hattest du mich im zusammenhang mit FF erwähnt...dass war ST-Snake. :finger:

@grafh: Call of Duty 4 soll auch nicht mehr im zweiten weltkireg spielen, sondern im nahen osten. (Hatte ich öfters schon gelesen)

@topic: Mich stören jährliche updates nicht. Solange es genug neuerungen gibt, habe ich da nix gegen, auch wenn NfS schon hart an der grenze ist.^^ ;)
 
ChaosQu33n am 13.01.2007 16:52 schrieb:
Ich habe auch gehört, dass schon an einem weiteren Lost Planet-Nachfolger gearbeitet wird. Das Spiel ist sage und schreibe einen Tag auf dem Markt und Capcom hat schon den nächsten Teil fast fertig!? :S

Bei Zelda sagen sie ja auch das sie schon seit einem Jahr an dem neuen Teil arbeiten :B
 
Rickflairthenurse am 13.01.2007 23:50 schrieb:
Viele meinen einfach, "woa, nachfolger! Der is viel besser, is ja grad erst raus...."
:rolleyes:
Hmm... Also, ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen. Ich hoffe, ich hab den Thread soweit richtig verstanden. Beispiel: Als Silent Hill rauskam, war ich einfach hin und weg! Ehrlich! Dann wurde der zweite Teil auf der PS2 angekündigt. Da bin ich im Dreieck gesprungen. Als ich die PS2 besaß, hab ich mir das Game gekauft, durchgespielt und war begeistert. Dann kamen Teil drei und vier. Ich mauserte mich zum echten Silent Hill- Fan und erwarb mir auch diese beiden Teile. Und ich wette mit euch, wenn der fünfte ans Licht kommt (*hoff*), werde ich mir diesen auch holen. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man von einem Spiel begeistert ist, holt man sich auch die Fortsetzung(en). Was ist schon dabei? Okay, wenn ein Sportspiel- Update kommt, und nur die Namen aktuell sind, aber nicht das Gameplay, die Grafik, was auch immer, dann sehe ich es als Abzocke.
@Rickflairthenurse, hab ich dich richtig verstanden? Wenn ein Game eine Fortsetzung bekommt, empfindest du es als lieblose Sch**ss*, weil es sich kaum am "Original" hält? Oder meintest du die Spiele ohne echte Neuerungen?
 
Zurück