• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forscher basteln aus "Half-Life" eine Notfallsimulation

up-metaled-ass

Bekanntes Gesicht
[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0 schrieb:
Spiegel Online[/url]]Wer glaubt, die "Half-Life 2"-Grafikengine könne nur Alien-Metzeleien darstellen, darf sich jetzt von britischen Forschern eines Besseren belehren lassen: Die Wissenschaftler an der Durham-Universität haben das Videospiel modifiziert und zu einem Feuernotfallsimulator umgebaut. Mit dem neuen Programm sollen Universitätsangehörige optimal auf einen Brand vorbereitet werden. Außerdem wollen die Wissenschaftler mithilfe der Simulation Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich normale Menschen bei einem Feuer verhalten.

Für "Half-Life 2" entschieden sich die Forscher, weil es einfacher sei, ein bestehendes Videospiel zu modifizieren als eine eigene 3D-Modellierungs-Software anzuschaffen. "Außerdem hat es bessere Spezialeffekte", sagte Projektleiter Shamus Smith. Testpersonen können sich in einem ersten Versuch durch das haargenau nachgebaute Computerlabor der Universität bewegen und Fluchtwege erkunden.

Probanden, die mit "Half-Life" bereits vertraut waren, zeigten bei Probeläufen allerdings - aus Sicht der Wissenschaftler - merkwürdige Verhaltensweisen: "Wenn eine Tür brannte, versuchten die Gamer, durch die Tür hindurchzulaufen. Dabei sollten sie lieber einen anderen Ausgang finden", berichtet Dr. Smith.
Quellen:
Spiegel Online
BBC News (mit Video)

Es häufen sich die Meldungen, in denen Videospiele für ernste Szenarien genutzt werden.
Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/Virtuelle-Spielwelten-als-Plattform-fuer-Seuchenmodelle--/meldung/94642 (Virtuelle Spielwelten als Plattform für Seuchenmodelle)

Dass gerade so verpönte Spiele für diese Zwecke genutzt werden, lässt hoffen, dass das Ansehen von Spielen und Spielern endlich wieder besser wird.

Interessant.

Allerdings glaube ich, dass sich die Leute in solchen Simulationen anders verhalten, wie zB durch eine brennende Tür laufen.
Außerdem ist ein wichtiger Faktor nicht dabei: Panik.

kami1 am 08.02.2009 13:22 schrieb:
Allerdings glaube ich, dass sich die Leute in solchen Simulationen anders verhalten, wie zB durch eine brennende Tür laufen.
Es waren nur die Gamer, die versucht haben, durch eine brennende Tür zu rennen. Andere, die das Spiel/ Spielkonzept nicht kannten, haben dies nicht versucht.

Außerdem ist ein wichtiger Faktor nicht dabei: Panik.
Diese Tests kann man bestimmt auch für Notfall-Trainings nutzen. Dadurch wird dann die Panik im Ernstfall minimiert und die Leute können schnell und intelligent handeln.

Wer weiß. In einem RE kommt man auch in Panik. Man muss es nur geschickt einbauen. Aber die sind ja erst am Anfang der Studie. (Glaube ich)
Und in dem einen Video hätte ich ja beispielsweise auch zu dem Feuerlöscher gegriffen, an dem der Proband vorbei gelaufen ist.

Zurück