tuitz
Bekanntes Gesicht
Am Sonntag beginnt die neue Formel 1 Saison und natürlich gibt es wieder Regeländerungen.
Hier die wichtigsten im Überblick:
Mal sehen ob Button den Titel verteidigen kann. Ich freu mich auf eine hoffentlich spannende Saison 2010.
Hier die wichtigsten im Überblick:
Regeländerungen Formel 1 Saison 2010
1. Startgewicht
Das maximale Startgewicht der Formel 1 Fahrzeuge wird von 605 Kilogramm auf 620 Kilogramm angehoben. Dies sollte eigentlich den Nachteil schwerer Fahrer die KERS nutzen wollen ausgleichen, die Teams die sich in der FOTA zusammengeschlossen haben, wollen jedoch freiwillig auf den Einsatz von KERS verzichten.
2. Das Budget und die Mitarbeiter
Das Budget eines Teams darf 100 Millionen Euro nicht überschreiten. Zudem dürfen pro Wochenende nur 45 Mitarbeiter eingesetzt werden.
3. Anzahl der Teams
Es werden 13 Teams mit 26 Piloten an den Start gehen. Das dürfte auf einigen Strecken zu viel Gedrängel führen, insbesondere Starts werden sicher interessant.
4. Die Punktevergabe
In der Saison 2010 bekommen wegen des vergrößerten Fahrerfeldes die ersten 10 Fahrer jedes Rennens Punkte. Die Verteilung der Punkte staffelt sich dabei von Platz 1 bis Platz 10 wie folgt:
25 – 18 – 15 – 12 – 10 – 8 – 6 – 4 – 2 – 1
Der Unterschied zwischen Platz 1 mit 25 und Platz 2 mit 18 Punkten ist ziemlich groß und macht einen Sieg für die Fahrer damit besonders reizvoll. Bei der Konstrukteursweltmeisterschaft kommt ebenfalls dieses Punktesystem zum Einsatz.
5. Das Nachtanken
Das Nachtanken während des Rennens ist verboten, dafür bekommen die Autos größere Tanks. Damit soll die Sparsamkeit der Motoren gefördert und das Unfallrisiko beim Nachtanken ausgeschlossen werden. Letzte Möglichkeit zum Nachtanken besteht im letzten Drittel der Qualifikation.
Könnte dieses Jahr echt spannend werden...
6. Die Qualifikation
In den ersten beiden Qualifikationsrunden scheiden nun acht Fahrer aus (In 2010 nur sieben Fahrer weil statt 13 nur 12 Teams an den Start gehen), damit im letzten Drittel der Qualifikation wieder die zehn schnellsten Fahrer unterwegs sind.
[/u]Rennkalender 2010[/u]
14.03. Bahrain GP
28.03. Australien GP
04.04. Malaysia GP
18.04. China GP
09.05. Spanien GP
23.05. Monaco GP
30.05. Türkei GP
13.06. Kanada GP
27.06. Europa GP (Valencia)
11.07. Großbritannien GP
25.07. Deutschland GP
01.08. Ungarn GP
29.08. Belgien GP
12.09. Italien GP
26.09. Singapur GP
03.10. Japan GP
17.10. Korea GP
31.10. Abu Dhabi GP
14.11. Brasilien GP
Mal sehen ob Button den Titel verteidigen kann. Ich freu mich auf eine hoffentlich spannende Saison 2010.