Formel 1 Saison 2010

tuitz

Bekanntes Gesicht
Am Sonntag beginnt die neue Formel 1 Saison und natürlich gibt es wieder Regeländerungen.
Hier die wichtigsten im Überblick:

Regeländerungen Formel 1 Saison 2010

1. Startgewicht

Das maximale Startgewicht der Formel 1 Fahrzeuge wird von 605 Kilogramm auf 620 Kilogramm angehoben. Dies sollte eigentlich den Nachteil schwerer Fahrer die KERS nutzen wollen ausgleichen, die Teams die sich in der FOTA zusammengeschlossen haben, wollen jedoch freiwillig auf den Einsatz von KERS verzichten.


2. Das Budget und die Mitarbeiter

Das Budget eines Teams darf 100 Millionen Euro nicht überschreiten. Zudem dürfen pro Wochenende nur 45 Mitarbeiter eingesetzt werden.


3. Anzahl der Teams

Es werden 13 Teams mit 26 Piloten an den Start gehen. Das dürfte auf einigen Strecken zu viel Gedrängel führen, insbesondere Starts werden sicher interessant.


4. Die Punktevergabe

In der Saison 2010 bekommen wegen des vergrößerten Fahrerfeldes die ersten 10 Fahrer jedes Rennens Punkte. Die Verteilung der Punkte staffelt sich dabei von Platz 1 bis Platz 10 wie folgt:

25 – 18 – 15 – 12 – 10 – 8 – 6 – 4 – 2 – 1

Der Unterschied zwischen Platz 1 mit 25 und Platz 2 mit 18 Punkten ist ziemlich groß und macht einen Sieg für die Fahrer damit besonders reizvoll. Bei der Konstrukteursweltmeisterschaft kommt ebenfalls dieses Punktesystem zum Einsatz.


5. Das Nachtanken

Das Nachtanken während des Rennens ist verboten, dafür bekommen die Autos größere Tanks. Damit soll die Sparsamkeit der Motoren gefördert und das Unfallrisiko beim Nachtanken ausgeschlossen werden. Letzte Möglichkeit zum Nachtanken besteht im letzten Drittel der Qualifikation.


Könnte dieses Jahr echt spannend werden...
6. Die Qualifikation

In den ersten beiden Qualifikationsrunden scheiden nun acht Fahrer aus (In 2010 nur sieben Fahrer weil statt 13 nur 12 Teams an den Start gehen), damit im letzten Drittel der Qualifikation wieder die zehn schnellsten Fahrer unterwegs sind.


[/u]Rennkalender 2010[/u]

14.03. Bahrain GP
28.03. Australien GP
04.04. Malaysia GP
18.04. China GP
09.05. Spanien GP
23.05. Monaco GP
30.05. Türkei GP
13.06. Kanada GP
27.06. Europa GP (Valencia)
11.07. Großbritannien GP
25.07. Deutschland GP
01.08. Ungarn GP
29.08. Belgien GP
12.09. Italien GP
26.09. Singapur GP
03.10. Japan GP
17.10. Korea GP
31.10. Abu Dhabi GP
14.11. Brasilien GP


Mal sehen ob Button den Titel verteidigen kann. Ich freu mich auf eine hoffentlich spannende Saison 2010.
 
Es gab noch keinen Thread zur aktuellen Saison? :confused: Na das wurde jetzt aber auch Zeit, danke tuitz =)

tuitz am 12.03.2010 19:26 schrieb:
Ich freu mich auf eine hoffentlich spannende Saison 2010.

Dito! =) Natürlich bin ich als eingesessener Schumi-Fan auch gespannt, was der Altmeister noch reissen kann. Ich werde mir morgen Vormittag auf jeden Fall Zeit nehmen und das Qualifying ansehen.
 
ndz am 12.03.2010 19:59 schrieb:
Natürlich bin ich als eingesessener Schumi-Fan auch gespannt, was der Altmeister noch reissen kann.
urg ich hoffe er verliert so oft wie möglich :S >_< immer dieses ganze gehabe um ihn das er jetz wieder dabei ist... ich mag ihn nicht besonders aber naja^^ zumindest mag ich ihn lieber als hamilton =P
und ich finde ja das durch das neue punkte sys der erste zu viel gegenüber dem zweiten bekommt -.- das das ganze auf die ersten 10 erweitert wurde ist gut aber man muss doch net gleich übertreiben :|
 
ndz am 12.03.2010 19:59 schrieb:
Dito! =) Natürlich bin ich als eingesessener Schumi-Fan auch gespannt, was der Altmeister noch reissen kann. Ich werde mir morgen Vormittag auf jeden Fall Zeit nehmen und das Qualifying ansehen.
Freue mich auch riesig auf die neue Saison, allerdings hab ich als Ferrari Fan ein kleines Problem. Ich bin nämlich auch Schumi Fan, möchte natürlich auch gerne, dass er erfolgreich ist, will aber auch Ferrari ganz oben sehen. Da mein Herz allerdings am meisten für die Scuderia Ferrari schlägt, hoffe ich drauf, dass Alonso oder Massa die WM gewinnen ^^ Im schlimmsten fall könnt ich noch damit leben dass Schumi WM wird, und Ferrari Konstrukteurs WM *g*
 
assman am 12.03.2010 21:24 schrieb:
ndz am 12.03.2010 19:59 schrieb:
Dito! =) Natürlich bin ich als eingesessener Schumi-Fan auch gespannt, was der Altmeister noch reissen kann. Ich werde mir morgen Vormittag auf jeden Fall Zeit nehmen und das Qualifying ansehen.
Freue mich auch riesig auf die neue Saison, allerdings hab ich als Ferrari Fan ein kleines Problem. Ich bin nämlich auch Schumi Fan, möchte natürlich auch gerne, dass er erfolgreich ist, will aber auch Ferrari ganz oben sehen. Da mein Herz allerdings am meisten für die Scuderia Ferrari schlägt, hoffe ich drauf, dass Alonso oder Massa die WM gewinnen ^^ Im schlimmsten fall könnt ich noch damit leben dass Schumi WM wird, und Ferrari Konstrukteurs WM *g*

Tja, da hätte ich auch kein Problem damit ;) Aber ehrlich gesagt würde ich es Mercedes schon mal gönnen, auch wenn ich in der F1 nie wirklich Anhänger dieses Rennstalls war. Die hatten ja viel Pech in den letzten Jahren. Selbst wenn Schuhmacher nicht mehr vorn mit den Konkurrenten mitfahren kann bin ich gespannt, wie er sich schlägt. Er zählt einfach zu den besten Fahrern, die es je in der Formel 1 gegeben hat - das darf man nicht vergessen.

Ein Vettel z.B. mag vll. körperlich fitter sein, die Erfahrung, die Schumi allerdings in all den Jahren gesammelt hat, bekommt man nicht von heute auf morgen.

Es wird aber mit Sicherheit spannend, da bin ich mir sicher :]
 
Das neue Punktesystem bleibt schwachsinnig :$

Ansonsten bin ich heiß auf die Saison. Gibt noch mehr Anwärter als letztes Jahr.
 
sixteen am 12.03.2010 21:19 schrieb:
ndz am 12.03.2010 19:59 schrieb:
Natürlich bin ich als eingesessener Schumi-Fan auch gespannt, was der Altmeister noch reissen kann.
urg ich hoffe er verliert so oft wie möglich :S >_< immer dieses ganze gehabe um ihn das er jetz wieder dabei ist

Und ich hoffe das die "Ich hasse mal weil alle anderen es erwarten und sich drauf freuen-Hasser" nicht immer solche Beiträge verfassen.

Ich war eigentlich nie großer Motorsport-Fan, habe allerdings viele Rennen im letzten Jahr gesehen, nicht zuletzt weil Vettel als ein dermaßen junger Fahrer hoch im Kurs stand.
Und in diesem Jahr tritt er gegen sein größtes Idol an, das ist wie in Hollywood :X :X :X

Ich hoffe auf einen guten Sport und das alle Fahrer gesund durch die Saison kommen, nachdem man Massa'a Unfall gesehen hat, macht man sich ja mehr Gedanken um sowas.
 
n-zoneAffe am 13.03.2010 10:19 schrieb:
sixteen am 12.03.2010 21:19 schrieb:
ndz am 12.03.2010 19:59 schrieb:
Natürlich bin ich als eingesessener Schumi-Fan auch gespannt, was der Altmeister noch reissen kann.
urg ich hoffe er verliert so oft wie möglich :S >_< immer dieses ganze gehabe um ihn das er jetz wieder dabei ist

Und ich hoffe das die "Ich hasse mal weil alle anderen es erwarten und sich drauf freuen-Hasser" nicht immer solche Beiträge verfassen.
hab ich was von hassen geschrieben :-o :rolleyes: nur das ihn nicht wirklich leiden kann...
außerdem mocht ich ihn noch nie so wirklich außerdem wird man doch wohl noch seine eigene meinung schreiben dürfen andere können doch ruhig anders denken -.-
 
Aber so einen kindischen Quatsch zu schreiben "ich hoffe er verliert so oft wie möglich"
Sowas ist einfach fehl am Platz.

Wäre Schumi ein Arschloch und Egoist, ok, dann würde ich ihm auch nichts Gutes gönnen aber der Mann will es der Welt nochmal zeigen, er will allen beweisen das man einen Mann von 41 Jahren noch lange nicht abschreiben muss.
Er hat so viel in diesem Sport erreicht wie kein Anderer und hat sicherlich eine ganze Menge dafür getan, ich bin auch kein Überfan man sollte die Sache nur mal mit dem nötigen Respekt begegnen.
Wenn dir Schumi wurstegal ist, ist es deine Sache aber ihm das komplette Versagen seines Comebacks zu gönnen und darauf zu hoffen ist einfach nur fies, Meinung hin oder her.

Ich selbst unterstütze auch eher Vettel was aber noch lange nicht heißt, dass ich hoffe das Schumi's Auto vllt jedesmal abwürgt, er verunfallt etc.

Also bitte etwas diskreter schreiben und vor allen Dingen ein wenig vernünftiger. Habe selten so eine fiese Äußerung gelesen wie deine.

mfg :rolleyes:
 
Das Ergebniss heute mag nur ein kleiner Richtwert sein, aber man hat gesehen wie eklatant die Unterschiede sind. Die langsamsten Teams sind 10 Sekunden hinter Ferrari und Red Bull. Schumi, Heidfeld und McLaren ca. 1 Sekunde hinter der Spitze.
Bahrain mag ein spezielles Pflaster sein, aber ich fürchte dass die Saison (zumindest am Anfang) ähnlich langweilig werden wird wie die ersten 5-6 Rennen letztes Jahr :B
 
Roy03 am 13.03.2010 17:26 schrieb:
Bahrain mag ein spezielles Pflaster sein, aber ich fürchte dass die Saison (zumindest am Anfang) ähnlich langweilig werden wird wie die ersten 5-6 Rennen letztes Jahr :B

Glaube ich auf keinen Fall. Dazu tragen schon die neuen Regeln und das erweiterte Starterfeld bei. Ich denke schon, dass das ganze recht spannend wird. Wir werden sehen ;)
 
War dann doch nicht so schlimm wie gedacht, Alonso im Ferrari zu sehen. Schätze ich bin schon zu nah an der Schwelle zum Alonso Fanboy.
 
Sc4rFace am 13.03.2010 17:47 schrieb:
War dann doch nicht so schlimm wie gedacht, Alonso im Ferrari zu sehen. Schätze ich bin schon zu nah an der Schwelle zum Alonso Fanboy.


oh gott, das kann ja gar ned sein!!!!

hoff ja lewis fährt aufs podium. n sieg wird glaub ich ned drinn sein. denke das vettel am schnellsten is!
 
Vettel OMG! :haeh: Bisher so gut gefahren und jetzt das... argh :S Hoffentlich hält die Kiste, verdient hätte er es ja...

Schuhmacher ist noch weit vom Treppchen entfernt, wenn er den 6. Platz allerdings ins Ziel bringen kann, ist das doch für's erste Rennen sehr gut :top:
 
Hmm, das mit Vettel ist ein Ding, wieso hat der Junge nur so viel Pech :|
4. ist zwar immernoch ganz in Ordnung aber man, es war so sicher :S

Aber Respekt wie er die Karre noch gehalten hat, bei diesem großen Leistungsabfall eine herausragende Leistung :top:

Alles in Allem sehr hochkarätige Leute in den Punkten und dann wurde tatsächlich Alonso Erster, mein Glückwunsch :)
 
Schade für Vettel und das ganze Rennen, dass es so gekommen ist, hätte gerne die letzten 10 Runden gesehen, wo die ersten 3 dann ein wenig Racen konnten anstatt dieses langweilige hinterher gefahre. Denn der Ferrari und vor allem Alonso war sehr stark zum Schluss. Hat die FIA ja mal wieder schön hin bekommen, mit ihren neuen Regeln, war ja ein echt spannendes Rennen. :finger:

Schumacher hat es im Interview schön auf den Punkt gebracht: Der Start, dann der Boxenstopp, und dann fährt jeder hinter dem anderen her, weil man Reifen schonen will.

Aber egal, Glückwunsch Ferrari! Doppelsieg :X :X
 
Joa, war doch ein ganz ordentliches Rennen, schade das Vettel nicht gewonnen hat, er hätte es verdient gehabt. Aber wie so oft, muss ja wieder der Renault-Motor zicken...
Das Alonso gewonnen hat, gefällt mir gar net, ich kann den Typen einfach net leiden :B

Und Schumi's Einstand war natürlich klasse :X
Viel mehr kann man nicht erwarten im ersten Rennen nach 3 Jahren Pause.
Er sagte selber, dass er sich an die schmaleren Vorderreifen erst gewöhnen muss, da er mit seinem Fahrstil noch ziehmliches Untersteuern verursacht.
Ich denke wir werden noch in der ersten Hälfte der neuen Saison den 92. Schumi-Sieg sehen :X
Ich hätte im Traum nie daran gedacht, dass Schumi noch mal zurückkehrt :X

@ndz: Schumi wird ohne H geschrieben :B
 
n-zoneAffe am 13.03.2010 16:57 schrieb:
Aber so einen kindischen Quatsch zu schreiben "ich hoffe er verliert so oft wie möglich"
Sowas ist einfach fehl am Platz.

Wäre Schumi ein Arschloch und Egoist, ok, dann würde ich ihm auch nichts Gutes gönnen aber der Mann will es der Welt nochmal zeigen, er will allen beweisen das man einen Mann von 41 Jahren noch lange nicht abschreiben muss.
Er hat so viel in diesem Sport erreicht wie kein Anderer und hat sicherlich eine ganze Menge dafür getan, ich bin auch kein Überfan man sollte die Sache nur mal mit dem nötigen Respekt begegnen.
Wenn dir Schumi wurstegal ist, ist es deine Sache aber ihm das komplette Versagen seines Comebacks zu gönnen und darauf zu hoffen ist einfach nur fies, Meinung hin oder her.

Ich selbst unterstütze auch eher Vettel was aber noch lange nicht heißt, dass ich hoffe das Schumi's Auto vllt jedesmal abwürgt, er verunfallt etc.

Also bitte etwas diskreter schreiben und vor allen Dingen ein wenig vernünftiger. Habe selten so eine fiese Äußerung gelesen wie deine.

mfg :rolleyes:
dann hab ich mich vlt ein wenig falsch ausgedrückt :P
ich meinte eher damit das er net so oft gewinnen soll und doch nicht das er in jedem rennen komplett versagt oder sogar verünglückt :rolleyes:
ich würde niemals jemanden einen unfall wünschen wenn er nicht grade wie su schon sagtest ein riesen arschloch ist etc....
ich kann nur den riesen hype um ihn nicht ab weil es noch eine menge anderer guter fahrer gibt und ich mich halt auch mal freuen würde wenn diese mal gewinnen. schumi hat schon so oft gewonnen da wird das irgendwann langweilig deswegen mein spruch das ich "hoffe das er verliert" damit mein ich aber nichts anderes als das andere ruhig mal gewinnen sollen damit das ganze spannend bleibt. schumi kann ja ruhig öfter mal in die punkte fahren denn wie gesagt so übel hass ich ihn jetz auch net =P
tut mir leid wenn ich das jetz anders geschrieben habe :rolleyes:
 
Underclass-Hero am 14.03.2010 16:18 schrieb:
Joa, war doch ein ganz ordentliches Rennen, [...]
ja, ein ordentliches rennen, jedoch war es auch stellenweise sehr ermüdend :schnarch:

Das Alonso gewonnen hat, gefällt mir gar net, ich kann den Typen einfach net leiden :B
dito ^^

Und Schumi's Einstand war natürlich klasse :X
:top:

... freue mich ebenfalls über den dritten platz von hamilton :top: :X
 
Zurück