Lesi am 19.04.2005 14:02 schrieb:
Wo ist der Unterschied?
Und habt ihr selber nen Lenkrad - wenn ja welches?
seid ihr damit zufrieden?
Seid ihr der Meinung Rennspiele sollte man mit Lenkrad spielen?????
Hi,
Force Feedback Lenkräder haben Motoren eingebaut, die einen Gegendruck zur Lenkbewegung erzeugen können. Wenn ein Spiel dies unterstützt, dann kann es z.B. sein, daß du im Spiel gegen eine Wand fährst und dein Lenkrad kriegt nen gewaltigen "Schlag" (also eine heftige Lenkbewegung, die dich idealerweise ziemlich überrascht
). Bei GT4 sollen diese Force-Feedback Effekte besonders ausgefeilt und subtil sein, so daß man auf unebenen Strecken ein leichtes Eiern des Lenkrads spürt, und man fast merkt, wenn eine Rad gleich den Grip verlieren will (so habe ich es jedenfalls in der GEE gelesen).
Lenkräder ohne Force Feedback rumpeln dagegen nur (wenn überhaupt). Vergleichbar mit den Rüttelbewegungen des normalen Dualshock Controllers.
Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Speedster 3 Lenkrad und bin weitgehend zufrieden damit. Es ist laut Testberichten in seiner Preisklasse wohl das beste ohne Force Feedback. Allerdings hatte ich damit auch schon 2 Garantiefälle, so daß ich jetzt bereits das dritte der gleichen Sorte nacheinander habe.
Davon will ich mir demnächst die "ForceShock"-Variante holen, die dann auch Force Feedback unterstützt. Vielleicht hole ich mir aber auch das Driving Force Pro von Logitech. Das ist leider ziemlich teuer (120 - 140 EUR) und z.Z. anscheinend in
ganz Deutschland ausverkauft. Bei Ebay werden die Teile z.Z. für 140 - 190 EUR gehandelt. Das Speedster ForceShock scheint auch schwer zu bekommen zu sein.
GT4 zocke ich ausschließlich mit dem Lenkrad und ich würde es auch jedem empfehlen. Man muß sich vielleicht ein paar Stunden daran (und evtl. an die Stoßstangenperspektive) gewöhnen, aber dann ist es wirklich ein realistischeres Fahrerlebnis als mit einem Controller. Arcarde-Racer wie Need for Speed oder Midnight Club 3 würde ich persönlich aber weiterhin hauptsächlich mit einem Controller zocken, schon alleine weil das Aufbauen und Konfigurieren des Lenkrads manchmal etwas aufwändig ist. Außerdem kommt es bei Arcarde-Racern auch nicht ganz so sehr auf Realitätsnähe an. Aber mit Lenkrad zocken kann da natürlich genauso Spaß machen.