Finanz Krise Gut für den Verbraucher schlecht für Spiele Entwickler?

Killer-6370

Bekanntes Gesicht
Hallo Community,
Ich hab gerade mal an was Gedacht,
könnte die Finanz kriese evtl gut für uns Gamer sein?
den Große Firmen machen ja viel Verlusst durch aktien und das könnte die Nächste Konsolen Generation beeinflussen.
Das gute dran ist somit könnte die Aktuelle Generation Länger überleben den Nintendo,PS3 und 360 haben ja Download spiele welche weniger kosten und somit zu solchen zeiten atraktiv sind,somit könnten wir länger unsere Games laden weil der Server aktiv bleibt(es gibt ja noch haufenweise games die man nicht hat, allein die Virtual Console hat noch haufenweise N64 Games zu bieten)
wäre doch gut somit müssten die länger entwickeln und wir können sparen,alle 4 Jahre eine Konsole kommt nämlich teuer.
 
AW: Finanz Kriese Gut für den Verbraucher schlecht für Spiele Entwickler?

Ich meine es nicht böse, aber achte bitte mehr auf deine Rechtschreibung, schon in deiner Überschrift sind Fehler.

Zum Thema gesagt, kann es schon positiv für Gamer sein, Spiele werden endlich günstiger ( besonders im vereinigten Königreich). Natürlich schade das einige Entwicklerstudios schließen mussten ;( ich bin zwar nicht der Übergamer der 1000 Spiele besitzt, aber es ist immer wieder traurig.
 
n-zoneAffe am 28.03.2009 16:35 schrieb:
Ich meine es nicht böse, aber achte bitte mehr auf deine Rechtschreibung, schon in deiner Überschrift sind Fehler.
Hab mal den ganz Dicken in der Überschrift ausgebessert ;) .

@Topic: Vielleicht hat die Finanzkrise auf den Moment bezogen leichte Vorteile für den Zocker, da vor allem aus England oder Amerika günstig Spiele bezogen werden können, auf Dauer denke ich das aber nicht. Was soll positiv daran sein, wenn Entwickler in die Pleite getrieben werden und wenn andererseits weniger Geld in die einzelnen Spiele investiert wird.?
 
meisternintendo am 28.03.2009 18:06 schrieb:
n-zoneAffe am 28.03.2009 16:35 schrieb:
Ich meine es nicht böse, aber achte bitte mehr auf deine Rechtschreibung, schon in deiner Überschrift sind Fehler.
Hab mal den ganz Dicken in der Überschrift ausgebessert ;) .

@Topic: Vielleicht hat die Finanzkrise auf den Moment bezogen leichte Vorteile für den Zocker, da vor allem aus England oder Amerika günstig Spiele bezogen werden können, auf Dauer denke ich das aber nicht. Was soll positiv daran sein, wenn Entwickler in die Pleite getrieben werden und wenn andererseits weniger Geld in die einzelnen Spiele investiert wird.?

Danke fürs Ausbessern, hab wohl etwas zu schnell getippt bei der Überschrift.

Naja aus dieser sicht ists nicht so gut aber wenn die Entwickler weniger Geld haben können sie sich wenigstens besser um Aktuelle Konsolen kümmern,
(z.b Nintendo steck weniger in entwicklung und beliefert lieber Aktuelle Konsolen) den aktuell sind gerade mal 40 % vom Potential der Wii ausgeschöpft,

statt schon wieder an eine Neue Konsole zu denken könnte man die Alte doch besser kennen lernen(Sony hat doch auch schon 10 Jahre die PS2 aber sobald die PS3 kam wird nur noch dafür entwickelt)
ich finde statt viel Geld mit neuer Hardware sollten sie lieber das nutzen und sich um Software zu kümmern, den ich kann mir eher ein Spiel für 50 euro kaufen als ne Konsole für 200-400
deshalb hoffe ich das die Finanzkrise wenigstens eine neue konsole bis 2014 verhindern kann
 
Killer-6370 am 28.03.2009 19:20 schrieb:
(Sony hat doch auch schon 10 Jahre die PS2 aber sobald die PS3 kam wird nur noch dafür entwickelt)

Kann man so nicht unterschreiben, viele PS3 Titel gibts auch als PS2 Port und manche eigenen Ableger bzw Ports dies nicht auf den Next Gens gibt (Motorstorm Arktic Dings (auch PSP) , WipEout Pulse (auch PSP) und Indiana Jones (auch Wii) )
 
Killer-6370 am 28.03.2009 19:20 schrieb:
Naja aus dieser sicht ists nicht so gut aber wenn die Entwickler weniger Geld haben können sie sich wenigstens besser um Aktuelle Konsolen kümmern,
Hmm, naja. Nur wenn weniger Geld vorhanden ist, dann wird abgespeckt – sprich entlassen – und die Risikobereitschaft der Publisher sinkt auch. Statt neuer Idee wird vermehrt auf X Aufgüsse und Nachfolger gesetzt.


Killer-6370 am 28.03.2009 19:20 schrieb:
(z.b Nintendo steck weniger in entwicklung und beliefert lieber Aktuelle Konsolen) den aktuell sind gerade mal 40 % vom Potential der Wii ausgeschöpft,
Solche „zu X% ausgeschöpft“-Aussagen sind immer wieder ganz drollig und eine nette Sache, aber im Endeffekte allerhöchstens was für die Marketingabteilung und Fanboys. Egal ob nun Wii, PS 3, 360 oder sonst ein System. Was die Entwickler am Ende an Leistung aus dem System kitzeln und wie gut das Game aussieht hängt von unzähligen Faktoren an. Zu behaupten es würden Y% genutzt ist da doch eher eine Aussage, die man belächeln kann. Wäre ja so, als wenn absichtlich schlechter programmiert wird oder die CPU eine Bremse bekommt, damit hinter gesagt werden kann es würden ja auch z.B. nur 60% der Leistung genutzt. Ist doch alles nur Blödsinn, der in Zeiten des I-Nets im Strom der Sinnlos-News verteilt wird.


Killer-6370 am 28.03.2009 19:20 schrieb:
statt schon wieder an eine Neue Konsole zu denken könnte man die Alte doch besser kennen lernen(Sony hat doch auch schon 10 Jahre die PS2 aber sobald die PS3 kam wird nur noch dafür entwickelt)
Also die PS 2 ist ja nun ein ganz schlechtes Beispiel. Immerhin ist die PS 3 nun über 2 Jahre auf dem Markt und die ältere Konsole verkauft sich noch gut, sondern es gibt etliche neue Spiele pro Monat. Sicherlich nicht mehr unbedingt die „Must Have AAA“-Games, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist das System noch quicklebendig.

Außerdem braucht ein neues System auch Support und ne Weile, bis Anlaufschwierigkeiten und CO überwunden sind. Meist ist das erste Jahr doch eher mau, die Spiele zum Release eher unfertig und wenn man sich mal anschaut, wie die Spiele der 2. Generation aussehen, dann werden die Entwickler erst langsam war. Es ist ja auch keiner gezwungen gleich das Neue zu kaufen.


Killer-6370 am 28.03.2009 15:01 schrieb:
Das gute dran ist somit könnte die Aktuelle Generation Länger überleben den Nintendo,PS3 und 360 haben ja Download spiele welche weniger kosten und somit zu solchen zeiten atraktiv sind[...]
Knackpunkt nur, dass in vielen Fällen gerade die Downloadgames massiv überteuert sind, mit Minierweiterungen ständig versucht wird Inhalte, die eigentlich im Hauptspiel vorhanden sein sollten bzw. mit minimalem Aufwand erstellt wurde, teuer zu verkaufen. Von der fehlenden Weiterverkaufsmöglichkeit / Verleihmöglichkeit und den festen Preisen, die zu 99% auch nach Jahren nicht gesenkt werden, noch gar nicht gesprochen.


Killer-6370 am 28.03.2009 19:20 schrieb:
ich finde statt viel Geld mit neuer Hardware sollten sie lieber das nutzen und sich um Software zu kümmern, den ich kann mir eher ein Spiel für 50 euro kaufen als ne Konsole für 200-400
deshalb hoffe ich das die Finanzkrise wenigstens eine neue konsole bis 2014 verhindern kann
Und andere kaufen sich die Games lieber im Schnitt 20 bis 30€ günstiger, aber geben dafür alle 5-6 Jahre Geld für ne neue Konsole aus. Und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass 360, PS 3 und Wii noch 6 Jahre lang die aktuelle Generation sein werden.
 
Nali_WarCow am 29.03.2009 10:42 schrieb:
Und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass 360, PS 3 und Wii noch 6 Jahre lang die aktuelle Generation sein werden.
denk ich auch

speziell bei der 360 kann ich mir das nicht vorstellen, da sie seit über 3 Jahren schon erhältlich ist (Release Dezember 2005) und noch 5 oder 6 Jahre ginge ja fast in den 10 Jahres-Bereich, glaub ich nicht.

Bei der PS3 eher, da PS1 und PS2 schon sehr langlebige Konsolen waren bzw noch sind, wobei ich auch hier nicht an 6 Jahre glaub, eher vielleicht dann noch 4-5

Wii ähnlich, zwar waren Nintendo Konsolen auch nicht so langlebig wie die von Sony, aber gerade die Wii (und auch der DS) setzen ja sehr auf Neu-, Nicht- und Gelegenheitsspieler und denen ist Technik relativ egal. Sollte Nintendo also am Casual-Geschäft dran bleiben, wärs da möglich, aber auch hier eher vielleicht nur 4-5 und nicht noch 6
 
LOX-TT am 29.03.2009 10:55 schrieb:
Nali_WarCow am 29.03.2009 10:42 schrieb:
Und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass 360, PS 3 und Wii noch 6 Jahre lang die aktuelle Generation sein werden.
denk ich auch

speziell bei der 360 kann ich mir das nicht vorstellen, da sie seit über 3 Jahren schon erhältlich ist (Release Dezember 2005) und noch 5 oder 6 Jahre ginge ja fast in den 10 Jahres-Bereich, glaub ich nicht.

Bei der PS3 eher, da PS1 und PS2 schon sehr langlebige Konsolen waren bzw noch sind, wobei ich auch hier nicht an 6 Jahre glaub, eher vielleicht dann noch 4-5

Wii ähnlich, zwar waren Nintendo Konsolen auch nicht so langlebig wie die von Sony, aber gerade die Wii (und auch der DS) setzen ja sehr auf Neu-, Nicht- und Gelegenheitsspieler und denen ist Technik relativ egal. Sollte Nintendo also am Casual-Geschäft dran bleiben, wärs da möglich, aber auch hier eher vielleicht nur 4-5 und nicht noch 6
Naja, aber da muss man dann auch bedenken, dass Sony fast zum Nachlegen verdonnert wird, wenn Microsoft vorlegt, auch wenn die PS3 technisch sicherlich noch lange überleben kann.
Ich denke spätestens 2012 kriegen wir die nächste X-Box und dann wohl auch bald die PS4 (nur meine Einschätzung).
 
Zurück