Also fassen wir zusammen wo der Film "enttäuscht":
- Reys Eltern sind nix besonderes, wie schon in Episode 7 vermutet sind das einfach nur Schrotthändler welche ihre Tochter liegen gelassen haben.
- Snoke wird nicht erklärt: er ist einfach nur ein böser Voldemort verschnitt, der in dem Film sogar schon stirbt.
- Als das Luke Rey trainiert, ist er stattdessen in Depressionen gefallen und will Rey sogar abhalten ein Jedi zu werden
- Kylo
RBen wird kein Held mehr, nein, die Dunkle Seite hat ihn nun endgültig verschluckt!
- Viele von den Bösen wo man meinen könnte dass die im neunten Teil noch ne große Rolle spielen sind plötzlich jetzt schon tot.
Aber wisst ihr was: Ich erkläre euch jetzt warum ich das alles großartig finde: Dadurch finde ich fühlt sich der Film viel natürlicher an! Es muss ja nicht immer alles miteinander vernetzt sein. Nein, wäre Rey jetzt wie von vielen Theoretikern vermutet eine weitere Skywalker dann wäre es auch irgendwo sehr vorhersehbar gewesen und irgendwo lächerlich. Schaut: Darth Vader ist Lukes Vater, Leia ist Lukes Schwester, Ben ist Han Solos und Leias Sohn, C3PO wurde von Anakin zusammen gebaut (man, letzeres ist vielleicht albern
), wie oft sollen die diesen "ach übrigens: wir sind Verwandt" twist noch wiederholen? Rey ist einfach nur eine Außenseiterin welche nur zufällig in die ganze Geschichte mit eingesammelt wurde und wie der Zufall es will nun mal mit der Macht begabt ist.
Snoke... ist nix! Aber sind wir ehrlich: er war schon in Episode 7 nix! Hätten die ihn zum Hauptbösewicht gemacht dann wäre er langweilig und bestenfalls eine Kopie vom Konzept von Imperator geblieben. Er kann der Imperator welcher wie auch immer den Sturz überlebt hat und sich zum Schutz ne andere Identität gegeben hat gewesen sein, und das, und dies ist das gute dran, bleibt offen! Nicht alles muss erklärt werden. Was ist mit den Narben los? War er der Imperator? Nun ja: du und deine Freunde können darüber weiter diskutieren und eure eigenen Theorien aufstellen! Und man hat genug von ihm gesehen und gehört um da zu überlegen was passiert sein könnte, das wäre nicht möglich wenn die alles erläutert hätten.
Lukes Depression, wow, ich sage es mal so: hätte er keine gehabt und stattdessen Rey trainiert, was wäre es gewesen? Genau: ne Kopie von Episode 5 in der Yoda Luke trainiert! Und wir wollen ja einen originelleren Film, und sehe da: der Film tut genau das! Luke hatte einen verdacht das Ben bereits von der Dunklen Seite der Macht verseucht ist, und als er überlegt hatte ihn anzugreifen hat er stattdessen mehr oder weniger Kylo Ren erschaffen. Man könnte zwar bemängeln dass diese Aktion etwas Out of Character ist, aber dafür gab es genug Exploration, ich geh sogar soweit und hätte mir sogar gewünscht dass Luke nicht gezögert hätte und stattdessen Ben wirklich angegriffen hätte, ich mag einfach dieses "Oh, es war nur ein Missverständnis" Klischee nicht. Jedenfalls gutes Drama, auch wenn das Motiv ein wenig ausbaufähiger ist. Außerdem ich liebe die Yoda Szene! Glaubt mir: ich hatte als man ihn gesehen hat das breiteste Grinsen das man haben kann und sogar ne kleine Träne im Auge. Das ist echter Fanservice (zumal die sich an den Episode 5 statt dem Prequel Yoda orientiert haben)!
Auf die anderen beiden punkte gehe ich jetzt nicht mehr großartig ein, ich hab gerade genug vom schreiben und ich will gleich ins Bett. Kurzgefasst: der böse Kylo ist gut weil anders es schon ein wenig vorhersehbar und kitschig gewesen wär, und wir nun stattdessen einen großen Verlust haben wo Hoffnung hätte bestehen können (ich hoffe Episode 9 versemmelt es nicht), und ich mag Kylo als kleinen Wüterich der aus Frust alles Kaputt macht und für seine eigenen Rache Motive alles stehen und liegen lässt. Und das nun alle Bösen tot sind ist einfach ebenfalls unvorhergesehen. Ich frage mich zwar jetzt was Episode 9 machen will jetzt wo alles tot ist, aber da ist vielleicht ja schon was geplant (böser Jar Jar Theorie?
) Außerdem hat Luke nicht gesagt das eine Handvoll seiner Jedischüler sich nicht Kylo Ren angeschlossen haben? Bitte nutz das Episode 9!
Was ich sonst mag: Der Humor war wieder gut, BB8 hat sich wieder als der süßeste Badass Fussball behauptet, die Porgs waren doch süßer als gedacht und auch wenn das Marketing um die nervt so waren die im Film doch irgendwo toll (und vorallem nicht so aufdringlich), der Twist dass der Programmierer Finn und Rose hintergangen hat war super, da man den durch seine auf witzig getrimmte art auch nicht zum Verräter vermutet hat, ich mochte die Handlung um Poe und Leia, das er am ende lernen musste nicht immer den Draufgänger zu spielen und es auch sinnvoll ist sich zurück zu ziehen (und damit diese Ersatztante von der man anfangs genervt ist sich dann am ende doch im Recht war, was soooo gut tut weil eigentlich solche Charaktere hassenswert sind und man somit ein nerviges Hollywood Syndrom aus dem weg gegangen ist), sogar Visuell war es an manchen stellen echt gut! Diese Reihe an Reys vor der Wand und die Szene in der sich Ben und Rey "technisch gesehen" berührt haben waren echt coole Bilder.
Wenn ich Kritikpunkte hätte: Die Szene in der sich Leia selbst im Weltraum mit der Macht gerettet hat war albern, Das wo diese Eisfüchse alle gerettet haben (und sogar noch auf die gewartet haben) war so ziemlich unglaubwürdig, und das ende mit den Sklavenkindern, ach kommt, wirklich? Damit endet ihr den Film? Aber ehrlich: all diese Kritikpunkte sind für mich nur Peanuts!