Und jährlich grüßt der Spider-Man. Superheldenfilme boomen. Das kann man nun gut finden oder auch nicht, aber derzeit scheint jeder Sonderling, der höher als drei Meter springen kann, einen eigenen Film zu bekommen. Da ist Spider-Man eigentlich sogar noch eine willkommene Abwechslung.
Abwechslung dürfte aber schon bald das falsche Wort für den arachnophilen Teenager sein, denn offenbar plant Sony das Spider-Man-Franchise stark auszubauen. Mehrere Ableger-Reihen sollen dafür sorgen, dass im Grunde jedes Jahr ein neuer Spider-Man-Film erscheinen kann.
Sonys Amy Pascal möchte hier zum Beispiel auf Venom setzen:
„Wir möchten mit dem Spider-Man-Universum expandieren und auch auf 'The Sinister Six' und 'Venom' setzen, sodass wir im Grunde jedes Jahr einen Spider-Man-Film haben.“
Diese Entscheidung folgt auf den Druck, der auf Sony lastet, größere Franchises aufzubauen, da sich zuletzt an den Kinokassen einige Enttäuschungen auftaten. Die Erwartungen, die auf The Amazing Spider-Man 2 lasten, sind dementsprechend hoch.
Hier stellt sich die Frage, inwieweit Spider-Man für so eine Aufgabe gerüstet ist. Rund um den Spinnenmann wird das Universum schnell dünner. Eine Zugkraft, die die einzelnen Avengers aufweisen können, wird Peter Parker womöglich nicht generieren können.