Vor einigen Tagen bestätigte Ubisoft, dass der kommende Shooter “Far Cry 4″ auch mit einer kooperativen Mehrspieler-Komponente aufwarten wird.
Mit dieser wird es möglich sein, bestimmte Aufgaben wie das Erobern von Vorposten zusammen mit einem Freund in Angriff zu nehmen. Wie der verantwortliche Creative Director Alex Hutchinson bestätigte, wird man allerdings komplett auf einen Coop-Zwang verzichten und euch die Möglichkeit einräumen, die besagten Aufgaben auch im Alleingang in Angriff zu nehmen.
“Wenn du online kommst und ich dich in mein Spiel einlade, bleiben die ganzen Singleplayer-Inhalte unberührt. Sie sind weiterhin da, aber wir deaktivieren sie, während euer Freund da ist, da jeder von euch sowieso nur die Zwischensequenzen überspringen würde”, so Hutchinson. “Du hast Zugriff auf die Crossover-Inhalte. Also kann ich die Außenposten, Festungen, Glockentürme und somit alle Open-World-Quests mit dir meistern.”
Sobald eine Multiplayer-Partie beendet wurde, gelangen die Teilnehmer automatisch wieder in ihre Singleplayer-Kampagne und können diese nahtlos fortsetzen: “Und falls es euch Sorgen macht, alles kann im Einzelspielermodus komplett allein abgeschlossen werden. Es gibt also keine Notwendigkeit für den Koop-Modus, aber wenn du möchtest, er ist da.”
“Far Cry 4″ wird am 18. November unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht.