FAQ Star Wars: Alle News rund um die Saga // ab Mai auf Disney+: Obi-Wan Kenobi

Wie bereits erwähnt wollte ich das Internet bzw. "gefährliche" Seiten meiden. Besuche Youtube nur noch über bestimmte Kanäle, 9gag, Insta und Twitter meide ich komplett. Ein Kumpel von mir hat nichtsahnend auf 9gag gescrollt und dann einen richtig fetten Spoiler kassiert, den er mir natürlich nicht verrät :):top:

Habe die letzten Tage auch alles möglich gemieden, insbesondere sowas wie 9gag und Konsorten. Werde dann heute mal sehen, was die Pappnasen die letzten Tage gepostet haben. Weil manche haben echt den A offen, wenn ich da nur ein Spoiler bzgl. Game of Thrones denke.

Bin echt froh, dass mir echt gar nichts gespoilert wurde :X

(Habe sogar extra diesen Thread gemieden, weil, man kann ja nie wissen)

Nach den ganzen Meldungen bin ich am Überlegen, ob ich mir den Namen Ankylo sichern sollte. Natürlich rein aus Vorsichtsmaßnahmen. Immerhin kann ich jetzt behaupten einen Namen zu haben, der an Star Wars erinnert.

Ich war gestern um 19 Uhr in der 2D Vorstellung. Direkt nach so einem Film ist man natürlich erst mal gehypted. Jetzt mit nem Tag Abstand weiß ich nicht so ganz, wohin mit dem Film. Er macht genauso viel richtig, wie er falsch macht. Er schwankt bei mir zwischen "Mega geiler Szene" und "Aaarg, warum denn das!!??" hin und her.

Werde das mal mit Spoiler-Kästen vertiefen... aber jetzt muss ich erstmal ab ins Nachtleben ;)

Dass George Lucas gesagt hat, dass Fans den Film lieben werden, hat mir jetzt wieder Angst eingejagt :B.
Apropos George Lucas, ich finde es ja fantastisch, dass man den grauen Flanellaffen in keinerlei Weise hinzugezogen hat, weder als Berater noch sonstwas und mit dem siebten Teil somit überhaupt nichts zu tun hat, weswegen er wohl auch ein wenig schmollt. :X

Ich will übrigens alle ermahnen, Spoiler nur in Spoilerklammern zu schreiben und den armen Seelen, die mit Filmen grundsätzlich warten, bis die Vorstellungen in den Lichtspielhäusern nicht mehr ganz so gut besucht werden, nicht etwaige Handlungsdetails vorab zu verraten. Bislang hab ich glücklicherweise noch nichts gefunden, was ich lieber nicht gehört/gelesen hätte, ich wage mich aber auch nicht so tief, wie manch andere, in den Kaninchenbau namens Internet. So ist mir außer der Grundprämisse
Luke Skywalker ist verschwunden und Rebellen sowie das neue Imperium sind auf der Suche nach ihm
nichts bekannt und ich hoffe, dass das auch so bleibt. :)
Möge die Macht mit Euch sein!
Und mit deinem Geiste. Amen. %)

War auch gestern endlich im Film drin und ich bin total begeistert! :X
Er hat alles was ein Star Wars-Film braucht und eine bestimmte Szene hat das Zeug Legenden-Status zu erreichen. Kann meiner Meinung nach problemlos an die Original-Trilogie anknüpfen und auch mithalten. Meine Reihenfolge sieht jetzt so aus:

1.The Empire strikes Back
2. A New Hope
3. The Force Awakens
3. Return of the Jedi
5. Revenge of the Sith
6. Attack of the Clones
Drölf. The Phantom Menace

Nachdem ich den Film geschaut habe, habe ich eine Idee bzw. einen Wunsch (Vorsicht Spoiler!):
Ich fänd eine neue Animationsserie geil, die sich zeitlich zwischen Episode VI und Episode VII ansiedelt. Thematisieren könnte man den Niedergang des Imperiums und wie daraus die Erste Ordnung hervorgeht. Was die Knights of Ren genau sind und wie es zu Kylo Ren kommt. Also wie er als machtbegabter Sohn von Han Solo und Leia Organa zur dunklen Seite gewechselt hat.Am logischsten wäre es eine solche Animationsserie nach Episode IX, also c.a ab 2020 rum laufen zu lassen, bis dahin ist Star Wars: Rebels auch fertig und man könnte in der neuen Serie "Spoiler" einbauen. Vorher macht das ja wenig Sinn. Was haltet ihr davon? :X

Wollte ein paar Vermutungen bezüglich der Story reinschreiben, kann ich aber erst später posten. Das mit dem Spoiler funktioniert hier auf diesem Rechner nicht so, wie ich will. Also später mehr dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Star Wars VII...

was mir gefällt:
Die Optik hat mich umgehauen! Der Film sieht so aus, wie ich es mir für 1, 2 und 3 gewünscht hätte. Er nutzt aus, was heute möglich ist ohne dabei die Vorlage von 4, 5 und 6 zu vergessen. Geniale Bilder wie der Anflug der Tie vor der Sonne oder der X-Wing Crew knapp über dem Wasser. Das fette Sternenzerstörer-Wrack gleich zu Beginn. Dieser Film ist optisch eine 1+ mit Sternchen!
Die Charaktere finde ich alle ziemlich gelungen. Besonders Rae (wird die so geschrieben?) ist sehr sympatisch. Fin hat viel Humor... und Han Solo ist und bleibt die coolste Sau im Universum. Ich stehe auf Schurken! ;) Auch der Kylo bietet eine Menge Tiefe. Er ist eben doch nicht der harte, böse Typ, sondern entwickelt sich erst dahin. Quasi Anakins Entwicklung in umgekehrt.
Mir gefiel außerdem der Licht-Schwert-Kampf extrem gut. Zwar habe ich mich gefragt, wie Rae gegen einen Trainierten Sith-Schüler bestehen kann, aber immerhin war der ja auch verletzt... genau das hätte man etwas mehr rausstellen können, sodass es glaubhafter ist. Aber vom Tempo, vom Schnitt und vom Sound her war das mein neuer Lieblings-Schwertkampf. Nicht so stumpf übertrieben wie in Teil 2 und 3, sondern schnell, beweglich, aber nachvollziehbar. Außerdem knallt es herrlich laut, wenn sich die Klingen treffen!

Was mir nicht gefällt:
Die Handlung wirkt beinahe ehr wie ein Remake von Teil 4. Statt Luke ist es jetzt Rae die von einem Wüstenplaneten in die weite Welt hinaus geht und ihre Kräfte entdeckt. Es gibt eine große, runde Maßenvernichtungswaffe die 1:1 genauso zu schlagen ist, wie der Todestern aus 4 und 6. Die Einsatzbesprechnung nimmt diesen Umstand sogar quasi aufs Korn. In diesen Momenten wirkt Teil 7 fast wie eine Parodie auf Teil 4. Die Szene wo die Helden die Bar betreten... es fehlte nur das markante Lied auf Teil 4. Ein Droide der wichtige Infos transportiert... kommt mir bekannt vor.
Der ganze Film wirkt zum Schluß sehr gehezt. Es wird sich keine Zeit genommen die Geschehnisse glaubhaft dar zu stellen. Unfassbar, wie schnell die ultimative Waffer der Bösen mal eben platt gemacht wird. Und die aus Videospielen bekannte Schnellreise-Funktion scheint Einzug in das Star-Wars Universum zu halten. "Hey, da wohnt Luke!" Bumm, Hyperantrieb... Ankunft...
Es wurde zwar nie gesagt, wie lange Luke damals z.B. für die Reise nach Dargoba gebraucht hat, aber es kam mir schon recht lange vor. Davon ist jetzt nichts mehr zu spüren. Die Entfernungen zwischen den Planeten-Systemen ist quasi nicht mehr existent.
Generell wird der Hyperantrieb genutzt, als würde man bei einem Sportwagen einen Gang runter schalten um Gas zu geben: Völlig Gefahrlos. Musste man früher noch lange berechnen, damit kein Komet in der Flugbahn ist, wird jetzt aus nem Hanger heraus direkt auf Lichtgeschwindigkeit gegangen... wohl gemerkt durch eine Planeten-Atmosphäre hindurch! Genauso wird einen Meter vor ner Betonmauer gebremst (im übertragenen Sinne)... ne, das passt mmir nicht.
Mir kamen außerdem die Laser Soundeffekte etwas leise vor. Bei Teil 4, 5 und 6 knallt es so herrlich laut, wenn Laser aufschlagen. Außerdem flogen sie früher echt mit Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend... jetzt sieht man sie von links nach rechts fliegen wie Wurfgeschosse.

Fazit: Jeder sollte rein gehen und sich seine Meinung bilden. Es lohnt sich, trotz der Kritikpunkte.

6tknq3q7.jpg

Wer "Das Erwachen der Macht" bisher nicht gesehen hat - NICHT WEITERLESEN, ACHTUNG SPOILER!!!!! Ich habe eine Theorie zum weiteren Verlauf. Siehe unten!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Rey ebenfalls ein Kind von Leia und Han ist.
Zwei Kumpels von mir meinten "die ist die Tochter von Luke, die kann ja mega kämpfen!".......
Ich bin jedoch der Meinung, dass sie die Kampfkünste von Leia/ Anakin geerbt hat und es viele Anzeichen dafür gibt, dass sie Hans Tochter ist. Ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen:
1. Sie redet einen Satz mit Han synchron zu Ende.
2. Übernimmt den Falken.
3. Hat das technische Know How im Falken.
4. Als Rey hinterher Leia in den Arm nimmt, ertönt die Melodie, die immer ertönt, wenn Leia und Han sich umgarnen/ necken.
5. In der Szene im Keller, als sie das Lichtschwert findet - da gibt es ne ca. 1-Sekunden-lange Rückblende, wo man Rey als Kind sieht. Sie wird von einer Person an der Hand gezogen und hört eindeutig die Stimme von Han, der sagt "Komm KLEINER!". Anscheinend dachte Han, dass er nur ein Kind hat und bei Kindern kann es ja tatsächlich vorkommen, dass man das Geschlecht vertauscht/ nicht erkennt, da bestimmte Merkmale eines Geschlechts noch nicht so weit entwickelt sind.

Übrigens: Habe schon öfters gelesen, dass es verwunderlich sei, dass Rey so toll kämpfen kann. Am Anfang beschützt sie aber BB8 mit ihrem Kampfstock, ist also schon ganz gut mitm Stöckchen zugange. Dann hat sie halt noch die Macht.

Ps: Find den Film echt hammer!!!

Wer "Das Erwachen der Macht" bisher nicht gesehen hat - NICHT WEITERLESEN, ACHTUNG SPOILER!!!!! Ich habe eine Theorie zum weiteren Verlauf. Siehe unten!
[...]
Ps: Find den Film echt hammer!!!

Ausserdem darf man ja nicht vergessen, dass ihr Gegner verletzt war. Sogar Finn hatte gar nicht so schlecht gegen ihn ausgesehen. Und allgemein: Sich aufregen, dass Rey vielleicht overpowered war, finde ich total albern. Als Kylo das Schwert per macht holen wollte hab ich mir gedacht: "Wie geil wäre es, wenn Rey hinter ihm steht und das selbe versucht, und dann noch gewinnt. Der Typ würde blöde schauen". Und wie's gekommen ist, wissen wir ja :-D
Ansonsten müsste man auch ankreiden, dass Anakin ohne jedes Training Podrennen fahren konnte, wo ein normaler Mensch nie mitkommen würde. Oder dass Luke plötzlich gar nicht so schäbig mit dem Lichtschwert ist, obwohl er mit Yoda zu keiner Zeit mit dem Lichtschwert trainiert hat (eigentlich hatte er so gut wie gar kein Training, als er sich das erste mal Vader stellte)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:top:

Gestern habe ich ihn mir angeschaut.

Meine Fresse fand ich den dürftig. Die Story extrem ausgelutscht. Die Charaktere teilweise nur ihrer Selbstwillen da. Der Bösewicht eine einzige Witzfigur. Warum durfte dieser Schjauspielwicht die Make abnehmen, bis dahin war er fast cool und dann war alles vorbei. Sollte dieser Bruch im Auftreten etwa seine innere Zerissenheit darstellen?? Das hat ja Hayden als Anakin besser hinbekommen :$Dazu noch diese Verunglimpfung der entkanonisierten Geschichten. Aus Jacen Solo wird Ben Solo und aus Darth Caedus auf einmal Kylo Ren. Das war mir zu viel. Der ganze Film war eine vorhersehbare Neuauflage von Teil 4. Nee, das ist nix für mich gewesen. Ich werde mir die anderen wohl auch angucken, denn schlimmer kann es nicht mehr werden.

Wahrscheinlich bin ich von Clone Wars einfach zu verwöhnt gewesen, aber da haben mir fast alle Episoden storytechnisch besser gefallen als dieser Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich interessant wie weit hier die Meinungen auseinander gehen, ist ja fast hier wie bei der letzten Game of Thrones Staffel :-D

Ich werde ihn mir die nächsten Tage nochmal anschauen :]

Was ich noch erwähnen möchte, ist das bei uns wohl der größte Teil des Kinos meiner Meinung war. Zumindestens wenn man die Gespräche nach der Vorstellung und das Verhalten während derselbigen mal als Gradmesser nimmt :B

Die Rückfahrt mit meiner Frau und ihrem Bruder war auch göttlich. Ich glaube ich habe noch nie soviel vor purer Fassungslosigkeit gelacht.

Aber vielleicht gucke ich ihn mir auch noch mal an. Irgendetwas muss ich übersehen haben :)

Also ich fand den Film fantastisch!
Er sah hervorragend aus, hat gut unterhalten und hatte auch wieder denselben Look, den die alte Trilogie so sehr geprägt hat. Alles war dreckig und ein wenig schäbig. Fans der alten Filme freuen sich, denn die Macht ist wieder stark in Star Wars! :X
Die Kritiken an der Handlung kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Sicherlich lässt sich die Handlung derart reduzieren, dass sie im Prinzip mit Krieg der Sterne (sprich, Star Wars: Episode IV: Eine neue Hoffnung, wie er heutzutage genannt wird (ist auch gar nicht sperrig, der Titel)) nahezu gleich ist, und hat davon abgesehen auch viele Parallelen, ich finde sie aber trotzdem mehr als eigenständig genug.
Ich finde es auch komisch, dass man der ersten Ordnung den Bau eines neuen Todessterns zum Vorwurf macht. Das Imperium hat ja selbst zwei davon gebaut, da ist ein dritter Todesstern von der Nachfolgeorganistion doch fast das natürlichste der Welt. :B
Kylo Ren als Bösewicht, der mal keine harte Sau ist, sondern ein weinerliches Weichei, das nicht mal sonderlich stark ist, und in einem Film ständig ausrastet und mit dem Lichtschwert um sich schlägt, find ich auch nicht schlecht. Ist mal ein krasser Gegensatz zu so erhabenen und ruhigen Gestalten wie zum Beispiel Vader.

Die Rollenverteilung unter den Neuligen find ich übrigens gar nicht so einfach.
Rey trägt also Lukes neues Lichtschwert? Dann ist sie also der neue Luke! Den rasenden Falken fliegt sie auch noch? Ist sie der neue Han Solo? Andererseits ist Poe Dameron Pilot und wirkt ein wenig schelmisch ... ist vielleicht doch er der neue Han Solo? Andererseits wird er aus der Gefangenschaft der ersten Ordnung von Finn gerettet ... ist er dann womöglich doch die neue Lea? Und Finn als Fahnenflüchtiger, der eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben will und einfach nur so weit wie möglich vor der neuen Ordnung fliehen will? Ist er der neue Solo? Dann trägt er zeitweise noch Lukes altes Lichtschwert ...
Es ist zum Mäusemelken! Und zeigt insbesondere, dass diese Rollenverteilung auch kein Stück funktioniert. %)
Die extra Portion Han Solo im Film fand ich auch sehr schön, ehe dieser den Ben Kenobi gemacht hat. :|

Bei mir ist es genau anders. Für mich hat dieser Film nichts was Star Wars auszeichnet.

Interessante eigenständige Story, bei der man nicht jede kleine Wendung von Anfang an weiß?? Fehlanzeige
Einen Bösewicht der so abgrundtief böse ist, das man nur noch staunen kann (wie Palpatine, Darth Maul, Vader oder Grievous)?? Fehlanzeige
Interessante Charaktere mit denen man mitfiebert (Obi Wan oder Luke)?? Fehlanzeige
Das Gefühl etwas neues noch nie dagewesenes zu sehen (Todestern, Pod-Rennen, kämpfende Ewoks, die Clonkriege)?? Fehlanzeige

Für mich war Episode 1, 2, 3 und CW gerade deswegen so gut, weil sie eben das Universum erweiterten und es nicht nur kopierten.

Und genau das habe ich erwartet. Eine weitere Erweiterung dieses großartigen Universums um weitere spannende Geschichten. Bekommen habe ich ein Remake von Episode 4.

Bei Spielen, kann es von mir aus immer mehr vom gleichen sein, da ich da durch das eigenständige Spielen genug anderen Eindrücke habe. Bei dem Film langweilte die Nacherzählung von Episode 4.

Bei mir ist es genau anders. Für mich hat dieser Film nichts was Star Wars auszeichnet.
Und für mich hatte die Prequel-Trilogie nichts, das Star Wars auszeichnet. Steriler Look, unpassendes Politikgeblubber, eine gekonnte Entmystifizierung alter Kultfiguren (Darth Vader, Boba Fett) und der Macht selbst, völlig übertriebene Lichtschwertkämpfe mitsamt einem herumhüpfenden Yoda aus dem Computer, weil der ganze Rest auch noch nicht übertrieben genug war. Obendrein die richtig billige Einführung von Grievous im dritten Teil im ollen Lauftext am Anfang, ernsthaft?! :B
Chapeau, Lucas! Chapeau!
Interessante eigenständige Story, bei der man nicht jede kleine Wendung von Anfang an weiß?? Fehlanzeige
Einen Bösewicht der so abgrundtief böse ist, das man nur noch staunen kann (wie Palpatine, Darth Maul, Vader oder Grievous)?? Fehlanzeige
Interessante Charaktere mit denen man mitfiebert (Obi Wan oder Luke)?? Fehlanzeige
Was war denn bitte an den Prequel-Filmen eigenständig? Da war es von Anfang an absehbar wie es ausgeht, schließlich führen diese filmischen Machwerke zur Urtrilogie hin und zeigen die frühen Jahre des Darth Vader (und ohne Hintergrundgeschichte war die Figur weitaus besser dran). Da war absolut klar, dass Darth Vader an einem gewissen Punkt zum Sith wird und das Ani ein Jedi wird. Da war überhaupt nichts eigenständig. Und obendrein werden sämtliche ikonischen Plottwists der alten Filme vorab verraten:
Darth Vader ist Lukes Vater? Schon gewusst.
Lea ist Lukes Schwester? Schon gewusst.
Yoda ist ein Jedimeister? Schon gewusst.

Außerdem fand ich, boten Rey und Finn genug Potenzial zum Mitfiebern. Interessant waren sie auch, insbesondere Finn, da ein desertierter Sturmtruppler durchaus was neues war.
Und für Leute, die beide nicht mochten, gab's den Schwanengesang von Han Solo.

Und was so interessant an Darth Maul war, abgesehen von seinem generellen Aussehen mitsamt neuen Lichtschwert erschließt sich mir auch nicht, denn sonderlich viel präsentiert hat er von sich ja nicht, ein kompletter Blender war das.

Das Gefühl etwas neues noch nie dagewesenes zu sehen (Todestern, Pod-Rennen, kämpfende Ewoks, die Clonkriege)?? Fehlanzeige
Da der Todesstern im Film diesmal ja komplett umgewandelter Planet war, fand ich das jetzt gar nicht so unoriginell und Todessterne liegen dem Imperium eben einfach im Blut. Das finde ich persönlich besser als Teddybären, die das Imperium in die Flucht schlagen (und schon ziemlich gut zeigten, wo die Reise mit Jar Jar Binks hingehen wird), oder diese bekloppten Pod-Rennen, das beste an denen war noch das Rennspiel auf dem N64, das im Gegensatz zum Film wirklich Spaß gemacht hat. :B
Abgesehen davon ist es völlig schwachsinnig einen Krieg zwischen Droiden und Klonen als "Klonkrieg" zu bezeichnen. :$

Für mich war Episode 1, 2, 3 und CW gerade deswegen so gut, weil sie eben das Universum erweiterten und es nicht nur kopierten.
Das Erwachen der Macht ist 'ne klare Aussage, das man sich wieder am richtigen Krieg der Sterne orientiert. Diese kitschig bunte und undurchdachte Lucaskacke ist passé, und der neue Film ein Geschenk an alle Fans, die die neuen Filme auf den Tod nicht abkönnen (wie mich).
Und genau das habe ich erwartet. Eine weitere Erweiterung dieses großartigen Universums um weitere spannende Geschichten. Bekommen habe ich ein Remake von Episode 4.
Schadensbegrenzung und eine Rückführung auf die helle Seite der Macht. %)

Bei Spielen, kann es von mir aus immer mehr vom gleichen sein, da ich da durch das eigenständige Spielen genug anderen Eindrücke habe. Bei dem Film langweilte die Nacherzählung von Episode 4.
Dieses Minimum an Varianz, dass durch das eigenständige Spielen aufkommt, ist in der Form auch in Episode 7 vorhanden, ist der Film doch auch eine variierte Form von Episode 4 (aber eben auch nicht mehr).

Also rein vom Stil her gefällt mir der neueste Teil echt gut. Was mich stört ist die fehlende Innovation. Es gibt einen Todesstern, eine Rebellion, ein Imperium, ein Charakter der von einer Brücke stürzt. Alles schon gesehen, alles wie gehabt. Daher für mich eher enttäuschend. Zudem ist der Bösewicht etwas zu schwuchtelig.

Zurück