Was für die einen RDR ist, ist für mich Fallout. Unter anderen Umständen wäre das Spiel längst vorbestellt. Da es sich aber über ein neues Konzept handelt, macht es mir dieses Spiel nicht grade einfach.
Die ersten spielen die Beta und Preview Version. Im Net kann man sich bis zu drei Stunden Gameplay reinziehen. Ich empfehle mal die Preview von Gronkh. Ca. 2 Stunden. Musst ihr euch nicht komplett reinziehen, reicht das dritte Video zu schauen. Das zeigt deutlich die Problematik. (dazu gleich.)
Auf den ersten Blick ist es ein Fallout, das Gameplay ist typisch für diese Reihe. Wobei man sich optisch klar an 4 orientiert. Das erste Problem ist, dass das Spiel quasi keine Story bietet, keinen roten Faden wenn man so will. Man muss allerdings bestimmte Aufgaben erledigen, und rutscht gelegentlich in Events rein. In denen man sich am Anfang zb. durch Wellen von Ratten prügeln muss. Sehr originell.
Dabei wird schnell deutlich, dass das Spiel sich klar an Leute richtet, die den Koop Spaß mit Freunden in Fallout Universum suchen. Wie lang sowas motiviert (da das Spiel ja keine Story bietet), ist die große Frage.
Der Gronkh ist mit seiner dreier Gruppe dabei die Welt zu erforschen, und Aufgaben zu meistern, und gelegentlich treffen sie anderen Spieler. Die meisten sind mit sich selbst beschäftigt. Sie kommen an einen Punkt, an dem sie eine Quest schickt. Dort treffen sie einen Spieler der sie sofort angreift. Komischerweise erleiden sie sofort schaden. Ich dachte PvP startet erst, wenn man zurück schießt. Ab diesem Moment wird die Gruppe um Gronkh von dem anderen Spieler, und später seiner ganzen Gruppe, verfolgt, genervt, getötet, man belebt sich wieder und wird wieder getötet. Der genervte Gronkh (der den Zuschauer lieber etwas von der Welt zeigen würde) nimmt die Beine in die Hand und muss minutenlang flüchten. Ich denke dass das sehr gut die Problematik rund um den PvP Aspekt zeigt.
Nichtsdestotrotz hat mir das gesehene durchaus gefallen. Das Setting ist geil, und macht Lust aufs erforschen. Allerdings kann ich mir vorstellen dass andere Spieler da stören.