Europäosche Union - die Verfassung und eure meinung

bigbauer05

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich möchte mit euch über das ernste und wichtige thema der EU-Verfassung diskutieren. Wie steht ihr (Deutschen, Österreicher, Luxemburger und vielleicht auch Schweizer) zur europäischen Verfassung? Sind Die Deutschen zufrieden mit dem Ergebnis vom Bundestag (JA) oder nicht? Wie in Österreich abgestimmt wurde/wird weiss ich leider nicht, aber das könnt ihr mir ja sagen. was haltet ihr vom NEIN in Frankreich und in den Niederlanden, und was erhofft ihr euch für das Referendum (= Volksentscheid) in Großbritannien, falls eins kommt, und was in Luxemburg, am 10. Juli?

Ich persönlich bin mit 16 1/2 noch nicht wahlberechtigt, bin aber GEGEN die Verfassung, denn es sind mindestens 2 Punkte die mir nicht Gefallen:

1. Die Europäische Verfassung steht über der Nationalen, d.h. die Minister in Brüssel haben das Sagen.

2. Diel Liberalisierung: Ich möchte hier nicht lange erklären was Liberalisierung bedeutet, ich gehe sofort darauf ein: Die Wirtschafliche Liberalisierung bring meiner Meinung nach nicht vile nutzen für Privatbetriebe und sonstige kleinere Betriebe und alöleinestehende Geldverdiener, zb Landwirte denn dann muss niemand mehr zb den Solarstrom kaufen, oder man kann den Strom zb aus Griechenland oder Tschechien kaufen weil er da billiger ist. Folgen: Einheimische Firmen verdienen weniger -> höhere Preise -> weniger verkauf -> Entlassungen -> höhere Arbeitslosigkeit -> es wird weniger gekauft -> weniger geld für die Firmeen -> Entlassungen -> .....
zur Liberalisierung gehört auch die Bolkenstein Direktive, die besgat dass zb Polnisch Arbeiter legal in Luxemburg, Deutschland oder Österreich für den Polnischen Lohn arbeiten können, das das nicht gut für die nationale Wirtschaft ist, könnt ihr euch ja denken.



Ich bin gespannt auf eure Antworten und Kommentare

mfg bigbauer05
 
bigbauer05 am 03.06.2005 22:09 schrieb:
Hallo, ich möchte mit euch über das ernste und wichtige thema der EU-Verfassung diskutieren. Wie steht ihr (Deutschen, Österreicher, Luxemburger und vielleicht auch Schweizer) zur europäischen Verfassung? Sind Die Deutschen zufrieden mit dem Ergebnis vom Bundestag (JA) oder nicht? Wie in Österreich abgestimmt wurde/wird weiss ich leider nicht, aber das könnt ihr mir ja sagen. was haltet ihr vom NEIN in Frankreich und in den Niederlanden, und was erhofft ihr euch für das Referendum (= Volksentscheid) in Großbritannien, falls eins kommt, und was in Luxemburg, am 10. Juli?

Ich persönlich bin mit 16 1/2 noch nicht wahlberechtigt, bin aber GEGEN die Verfassung, denn es sind mindestens 2 Punkte die mir nicht Gefallen:

1. Die Europäische Verfassung steht über der Nationalen, d.h. die Minister in Brüssel haben das Sagen.

2. Diel Liberalisierung: Ich möchte hier nicht lange erklären was Liberalisierung bedeutet, ich gehe sofort darauf ein: Die Wirtschafliche Liberalisierung bring meiner Meinung nach nicht vile nutzen für Privatbetriebe und sonstige kleinere Betriebe und alöleinestehende Geldverdiener, zb Landwirte denn dann muss niemand mehr zb den Solarstrom kaufen, oder man kann den Strom zb aus Griechenland oder Tschechien kaufen weil er da billiger ist. Folgen: Einheimische Firmen verdienen weniger -> höhere Preise -> weniger verkauf -> Entlassungen -> höhere Arbeitslosigkeit -> es wird weniger gekauft -> weniger geld für die Firmeen -> Entlassungen -> .....
zur Liberalisierung gehört auch die Bolkenstein Direktive, die besgat dass zb Polnisch Arbeiter legal in Luxemburg, Deutschland oder Österreich für den Polnischen Lohn arbeiten können, das das nicht gut für die nationale Wirtschaft ist, könnt ihr euch ja denken.



Ich bin gespannt auf eure Antworten und Kommentare

mfg bigbauer05

Jop... Ich bin ganz deina Meinung ich habe noch ein paar punkte von dagegen:

1. Niemand weiss was in dieser Verfassung drin steht!!

2. Warum fuer die Länder eine neue wennman selbst schon eine hat???

So.. as genügt jetzt....
 
Ich befürworte die verfassung. keiner hat ne ahnung, ist aber dagegen, weil man sagt, es "entmachte" die einzelnen regierungen. die verfassung bringt tatsächlich aber fast nur positives mit sich. von daher find ich die meinungen der franz. und holl. bevölkerung äußerst dämlich und destruktiv.

mehr muss man dazu nicht sagen :|
 
komori am 03.06.2005 22:17 schrieb:
Ich befürworte die verfassung. keiner hat ne ahnung, ist aber dagegen, weil man sagt, es "entmachte" die einzelnen regierungen. die verfassung bringt tatsächlich aber fast nur positives mit sich. von daher find ich die meinungen der franz. und holl. bevölkerung äußerst dämlich und destruktiv.

mehr muss man dazu nicht sagen :|


das tönt so was von naiv, was du sagst...
eben weil niemand eine ahnung hat, darf man doch so was nicht annehmen.
und wieso sollte europa noch mehr zusammenwachsen. ganz laienhaft und schon fast nicht mehr korrekt kann man sagen, dass bis jetzt der wirtschaftsraum eu schon geregelt ist und die verfassung nur noch für eine gemeinsame politsche zukunft steht. und imo ist das schwachsinn...
 
wenn ich n franzose wär hätte ich bestimmt auch "no" (das heisst nein auf französisch ;) ) gesagt. weil son franzmann arbeitet nur 35h in der woche und da kann dann n typ aus nem anderen land der 40h arbeitet kommen und ihm locker den job abrennen.


p.s. für die schweizer: Schengen JA!
 
was ich noch dazuschreiben wollte, es aber ned mehr ging:

@ bibauer: außerdem is das so ne verbreitet stimmung hier, alles mies zu reden und dadurch noch schlimmer zu machen, als es eigtl ist. so schlecht wie man meint geht es uns gar ned. und wenn ich das schon sag, dann hat das schon was zu heißen ;)

@big: das mein ich damit ...
 
komori am 03.06.2005 22:24 schrieb:
@ bibauer: außerdem is das so ne verbreitet stimmung hier, alles mies zu reden und dadurch noch schlimmer zu machen, als es eigtl ist. so schlecht wie man meint geht es uns gar ned. und wenn ich das schon sag, dann hat das schon was zu heißen ;)

Tja, was soll man sagen? Deutschland ist nun mal ein Land voller Nörgler und Miesmacher. Warum sollte es dann hier im Forum anders sein?
 
DerArier am 03.06.2005 22:29 schrieb:
Tja, was soll man sagen? Deutschland ist nun mal ein Land voller Nörgler und Miesmacher. Warum sollte es dann hier im Forum anders sein?
omg, einer der mich versteht =)
 
Krunkalunga am 03.06.2005 22:24 schrieb:
"no" (das heisst nein auf französisch ;) )
Okay, da stimmt wohl etwas nicht. Das ist Englisch, auf Französisch heißt es "Non" :B

@topic: Ich finde es prinzipiell in Ordnung, wenn ein Staat der Bevölkerung die Möglichkeit gibt selbst abzustimmen. Dennoch fehlen in einigen Ländern die Aufklärungskampagne. So wird gar nicht gegen die EU im Allgeiemnen gestimmt, sondern gegen andere Frustationen. Euro lässt grüßen.

Die Italiener erwägen es jetzt sogar ihre alte Währung wieder einzuführen. Erinnert mich ein wenig an die Rechtschreibereform. :rolleyes:
 
Hyrule-on-Tour am 04.06.2005 00:43 schrieb:
Krunkalunga am 03.06.2005 22:24 schrieb:
"no" (das heisst nein auf französisch ;) )
Okay, da stimmt wohl etwas nicht. Das ist Englisch, auf Französisch heißt es "Non" :B

@topic: Ich finde es prinzipiell in Ordnung, wenn ein Staat der Bevölkerung die Möglichkeit gibt selbst abzustimmen. Dennoch fehlen in einigen Ländern die Aufklärungskampagne. So wird gar nicht gegen die EU im Allgeiemnen gestimmt, sondern gegen andere Frustationen. Euro lässt grüßen.

Die Italiener erwägen es jetzt sogar ihre alte Währung wieder einzuführen. Erinnert mich ein wenig an die Rechtschreibereform. :rolleyes:


wie willst du die GANZE bevölkerung über ein 500 !!! seiten-papier aufklären?
das grenzt schon fast an wahnsinn. genau da zeigt sich auch, das die eu nur ein theortisches produkt von ein paar politikern ist, welche den willen des volkes verkennen. (F regieren war dafür; NL regierung war dafür; soweit ich weiss, war das deutsche volk dagegen....)

wie schon weiter oben gesagt, die eu ist als wirtschaftsraum ok, aber so ein staatengemurkse braucht wirklich niemand...
 
Leonsavetheday am 03.06.2005 22:13 schrieb:
...
1. Niemand weiss was in dieser Verfassung drin steht!!

2. Warum fuer die Länder eine neue wennman selbst schon eine hat???

So.. as genügt jetzt....

Tag,
dazu fällt mir echt nichts mehr ein...gerade der Punkt eins ist doch Grund genug dafür es den Politikern zu überlassen, die sich wirklich damit beschäftigt haben. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass die 35% der französischen Bevölerkung die dagegen gestimmt hat ALLE wissen was in dieser Verfassung drinsteht, sie wissen nichts und laufen blindlinks Argumenten von irgendwelchen verblendeten Extremisten hinterher.

Das, was diese Verfassung bewirkt hätte, wäre eine definitive Stärkung Europas und eine Rückkehr zur Handlungsfähigkeit Europas, denn so wie Europa im Moment aufgebaut ist, ist es handlungsunfähig, wie man eben am besten der Verfassung sehen kann mit dem Vetorecht für jedes Land.

Alle beschweren sich doch immer darüber, dass die USA eine zu starke Wirtschaftsmacht ist und alle anderen Länder dominiert und ausnutzt. Und gleichzeitig wird gegen die EU-Verfassung gewettert, die eine weitere Chance liefert Europa als Einheit zu stärken und vor allem die europäische Wirtschaft zu stärken und so ein Gegengewicht zu der amerikanischen Wirtschaftsdominanz aufzubauen.

Nur gemeinsam kann Europa wirklich stark und gewichtig werden, aber nicht jedes Land alleine, weil es dafür zu wenig Einwohner hat.

Um dieses gemeinsame Europa zu erreichen müssen die Regierungen und vor allem die Bevölkerung bereit sein ein wenig von ihren Hoheitsrechten abzutreten. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass nach der Verfassung alles in Brüssel entschieden wird, die Regierungen hätten immer noch genug Macht über Arbeitsmarkt, Sozialsystem und Steuern, aber niemand ist bereit sowas die Arbeitsbedingungen an andere Länder anzugleichen.

Aber das eigentliche Ziel, was immer und zwar wirklich immer vergessen wird ist der Frieden, der in Europa mit dieser gemeinsamen Verfassung weiter gesichert werden würde. Länder wie dein kleines Luxemburg müsste es doch sehr gelegen kommen, dass ALLE seiner Nachbarländer damit auch in 100 Jahren nicht mehr in die Versuchung geraten dort einzumarschieren, aber das wird ja gerne mal vergessen. Nichts wäre schlimmer als wenn Europa auseinander bricht und zwar für den Frieden in unserer zukünftigen Welt.

Also, ich bin zufrieden mit der Entscheidung unseres Bundestages, denn auch mit einem wenig politischen Wissen Maße ich mir nicht im geringsten an über so etwas abzustimmen, deswegen sind Plebiszite in Deutschland nicht vorhanden und das ist auch gut so.

So, das war meine Auseinandersetzung mit dem Thema.Probiert mich auseinander zu nehmen oder flamed mich zu und gebt damit zu dass ihr keine Argumente habt, beides heiße ich willkommen...

Psycho
 
BigPsycho am 04.06.2005 13:04 schrieb:
Alle beschweren sich doch immer darüber, dass die USA eine zu starke Wirtschaftsmacht ist und alle anderen Länder dominiert und ausnutzt. Und gleichzeitig wird gegen die EU-Verfassung gewettert, die eine weitere Chance liefert Europa als Einheit zu stärken und vor allem die europäische Wirtschaft zu stärken und so ein Gegengewicht zu der amerikanischen Wirtschaftsdominanz aufzubauen.



Aber das eigentliche Ziel, was immer und zwar wirklich immer vergessen wird ist der Frieden, der in Europa mit dieser gemeinsamen Verfassung weiter gesichert werden würde. Länder wie dein kleines Luxemburg müsste es doch sehr gelegen kommen, dass ALLE seiner Nachbarländer damit auch in 100 Jahren nicht mehr in die Versuchung geraten dort einzumarschieren, aber das wird ja gerne mal vergessen. Nichts wäre schlimmer als wenn Europa auseinander bricht und zwar für den Frieden in unserer zukünftigen Welt.

So, das war meine Auseinandersetzung mit dem Thema.Probiert mich auseinander zu nehmen oder flamed mich zu und gebt damit zu dass ihr keine Argumente habt, beides heiße ich willkommen...

Psycho

So, für alle die den Text nicht kennen: http://www.verfassung-fir-europa.lu/de/ dies ist die Deutsche version


So wie du es ausdrückst, sagts du genau das gleiche wie ein Politiker heute um 13:00 uhr im Radio:

M. Santer: Wenn Luxemburg NEIN sagt, so ist dies das ende eines friedlichen Europas, also wählt JA für ein sicheres und Friedliches Europa
M. Giberien: Herr Santer, sie sagen also dass wenn man nein wählt, den 3 Weltkrieg wählt, oder wie darf ich das verstehen?
M. Santer: nein, wenn man nein wählt ist man gegen den Frieden in Europa

Dis ist genau das was du sagst; Nein = Krieg, Ja = Frieden, aber glaubs du wirklich die 55% der fRanzosen und 63% der Niederländer wollen den Krieg?? NEIN, das wolen sie nicht! Sie sind alle mit irgendetwas oder mit mehreren Punkten odermit der ganzen Verfassung unzufrieden, deshalb Nein

Und zum Thema Wirtschaft: Hast DU, der du sagst mit der Vefassung wäre alles einfacher und besser, dir auch mal gedanken zur Liberalisierung gemacht? Die Russen haben es Vorgemacht, aber haben damit aufgehört, aber wir Gehen wieder dorthin zurück wo die Russen waren (entschuldigt meins aussergewöhnliche Ausdrucksweise, aber es ist nunmal so)

sovile zu keinen Argumenten....
 
bigbauer05 am 04.06.2005 13:54 schrieb:
NEIN, das wolen sie nicht! Sie sind alle mit irgendetwas oder mit mehreren Punkten odermit der ganzen Verfassung unzufrieden, deshalb Nein
Die Franzosen und Niederländer haben zwar offiziell gegen die Verfassung gestimmt, dennoch war dies nur ein Schrei nach draußen. Mit der Verfassung hatte die Wahl nun immer weniger zu tun. :|
 
so, ich hab nochwas vergessen:

Ich weiss nicht ob hier jeder meinen Text durchgelesen hat, aber ich möchte nochmals anmerken:

Die Europäische Verfassung steht über der Nationalen (Deutschen, Luxemburgischen, Österreichichen oder Französichen), d.h. die EU hat das Volle sagen, nicht mehr das Nationale Parlament. so, denkt mal darüber nach, von wem ihr lieber gesetze entgegannehmt und akzeptiert, von einem Deutschen, Österreicher, usw oder von einem Politiker eurer Nachbarländer??
 
bigbauer05 am 04.06.2005 13:54 schrieb:
M. Santer: Wenn Luxemburg NEIN sagt, so ist dies das ende eines friedlichen Europas, also wählt JA für ein sicheres und Friedliches Europa
M. Giberien: Herr Santer, sie sagen also dass wenn man nein wählt, den 3 Weltkrieg wählt, oder wie darf ich das verstehen?
M. Santer: nein, wenn man nein wählt ist man gegen den Frieden in Europa

Dis ist genau das was du sagst; Nein = Krieg, Ja = Frieden, aber glaubs du wirklich die 55% der fRanzosen und 63% der Niederländer wollen den Krieg?? NEIN, das wolen sie nicht! Sie sind alle mit irgendetwas oder mit mehreren Punkten odermit der ganzen Verfassung unzufrieden, deshalb Nein

Genau das sage ich, ohne diesen Politiker gehört zu haben. Ich glaube auch, dass es Argumente gegen die Verfassung gibt, durchaus...aber man muss abwägen und es gibt nichts, keine Liberalisierung, kein "vollständiges Abetreten der Länderrechte" *g*, Gleichstellung des Arbeitsmarktes war ÜBER den Frieden geht und zwar den gesicherten Frieden innerhalb Europas und genau diese Gewichtung fehlt IMHO den Leuten die dagegen gestimmt haben.

Und zum Thema Wirtschaft: Hast DU, der du sagst mit der Vefassung wäre alles einfacher und besser, dir auch mal gedanken zur Liberalisierung gemacht? Die Russen haben es Vorgemacht, aber haben damit aufgehört, aber wir Gehen wieder dorthin zurück wo die Russen waren (entschuldigt meins aussergewöhnliche Ausdrucksweise, aber es ist nunmal so)

sovile zu keinen Argumenten....

Die Russen haben es vorgemacht...OK, aber guck doch mal in das Land was von den "entwickelten" Ländern immer noch am wirtschaftlich erfolgreichsten ist...und das sind die USA und wie ist da der Arbeitsmarkt aufgebaut? Richtig, durchweg liberal, kaum Lohnnebenkosten und ein äußerst schwaches Sozialsystem. Und ich glaube einfach, dass man bei dem Sozialsystem was wir uns hier in Europa im Moment leisten ein paar Abstrichen machen kann und in der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch machen muss, das ist keine Frage.
Wir können uns dieses System in wirtschaftlichen schwachen Zeiten nicht leisten und wenn nicht liberalisiert wird, dann werden die großen Unternehmen weiterhin nach China/Japan/Taiwan auswandern, einfach weil es billiger ist dort zu produzieren.

Mir fällt es nicht leicht Abstriche an unserem System zu fordern oder zu unterstützen, aber es gibt im Mometn keine andere Möglichkeit und das hat die EU und deren Minister (indirekt gewählt von der Bevölkerung) gesehen und hat gehandelt. Bloß stehen die Leuten in Holland und Frankreich nicht zu dem was sie gewählt haben. Leider.

Zum Thema: Abtreten der Länderrechte...
Ja, es gehen Recht nach Brüssel, aber das, was du erzählst ist übertrieben und ein blindes Nachlabern der Propagande die gemacht wurde. Glaubst du echt, dass Europa nach der Verfassung entscheiden darf wie hoch der Rentensatz ist? Wie hoch die MwSt sein wird? Nein, das ist nicht so und das wird auch noch ein wenig dauern. In manchen Bereichen ist es so und wenn die Regierung, die ihr gewählt habt, das entscheidet, dann muss man auch dahinter stehen. Ein nationales Parmament wird ja nun nicht sinnlos, das wäre totaler Quatsch. Genauso wie nationale Verfassungen in Kraft bleiben und unveränderlich weitergelten und das ist auch gut so.

Psycho
 
Hi!

1. Ich bin für die EU-Verfassung. Wenn ihr Argumente wollt, lest die Befürworter, die vor mir gepostet haben ;)

2. ein bisschen provokanter: ich bin GEGEN Volksentscheide! Nicht weil ich ein buckliger, Obrigkeitshöriger Kleingeist bin, sondern weil bei solchen Aktionen IMMER die Populisten und Nein-Sager klar im Vorteil sind.
Nehmen wir mal das Beispiel EU-Verfassung: Wer läßt sich denn nicht lieber sagen, dass man stark genug ist, alles alleine zu machen? Wer symbolisiert nicht gerne Stärke und Eigenwillen, wenn er ein Schild mit einem fetten, roten "Nein!" in die Luft hält und aus vollem Hals durch die Gegend grölt? Wer macht seiner ungeliebten Regierung nicht gerne mal einen Strich durch die Rechnung? Und wer hatte oder hat schlussendlich eigentlich eine Ahnung über was er da genau abstimmt?

Ein Beispiel aus der Schweiz: In den 90ern wurde per Volksentscheid beschlossen, kein politisches Mitspracherecht für Frauen einzuführen. Dazu muss ich nichts mehr sagen, oder?


Die Meinung, man müsse gegen eine EU-Verfassung stimmen, weil man ja nicht weiß, was drin steht... GEH EINFACH NICHT ZU ABSTIMMUNG und überlass das Ganze den Leuten, die es wissen!

MfG :)
 
Zurück