• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eure Kfz - Was macht ihr selbst?

Noch eine Frage:
Funktioniert dein neues Radio jetzt noch über das Display oben drüber oder ist das jetzt ein ganz "normales"Radio - also Anzeige am Radio selbst?

Noch eine Frage:
Funktioniert dein neues Radio jetzt noch über das Display oben drüber oder ist das jetzt ein ganz "normales"Radio - also Anzeige am Radio selbst?
das display oben zeigt vom radio nichts mehr an, läuft jetzt normal über das display vom radio. weis gar nicht ob möglich wäre, das über das opel display laufen zu lassen. einziger nachteil ist, dass die lenkradknöpfe jetzt nicht mehr funktionieren. dafür hätte ich mir den 50 € teuren adapter kaufen müssen, aber das war es mir nicht wert.
mir war nur wichtig, dass es wieder gehen würde, wenn ich das original radio zurück einbaue (falls ich das auto mal verkaufen will). und das geht dann auch wieder. habe also an den original funktionen nichts beschädigt.

Jetzt möchte ich dich nicht weiter nerven!
Danke für deine Antworten und viel Spaß mit deinem neuen Radio!

Noch eine Frage:
das display oben zeigt vom radio nichts mehr an, läuft jetzt normal über das display vom radio. weis gar nicht ob möglich wäre, das über das opel display laufen zu lassen. einziger nachteil ist, dass die lenkradknöpfe jetzt nicht mehr funktionieren.
War bei meinem Renault damals auch so, da gingen das Display und die Lenkradknöpfe dann auch nicht mehr.

hab erst letztes Wochenende die Reifen gewechselt.

Waschen, saugen, Luftdruck, Scheibenwasser und natürlich tanken mach ich auch selbst, um nur ein paar zu nennen :)

Habt ihr schon mal größere und ziemliche teure Reparaturen gehabt? ( Werkstatt)
Oder habt ihr euch teure Ersatzteile gekauft (kaufen müssen) und es selbst repariert?

Gestern wieder meinen CORSA selbst auf Winterräder umgerüstet :)
Haltet ihr die "empfohlene Sache" von " O " bis " O " auch ein?
Ich habe da wettermäßig bei uns gar keine andere Wahl.

Gestern wieder meinen CORSA selbst auf Winterräder umgerüstet :)
Haltet ihr die "empfohlene Sache" von " O " bis " O " auch ein?
Ich habe da wettermäßig bei uns gar keine andere Wahl.
Ja, eigentlich schon. Hier hat man auch keine andere Wahl, denn man muss bis Mai mit Schnee rechnen und letztes Wochenende war's auch schon weiß.

Ich habe zwar kein auto und kein führerschein, aber ich oder besser gesagt mein Vater hat ein Pferdeanhänger. Baujahr '79, für ein Pferd und ein Fohlen oder kleines Pony. Mussten den wegen TÜV in die Werkstatt bringen. Mein Dad war über die kosten nicht gerade begeistert. :rolleyes: aber es war nötig. Ich hatte den lange nicht benutzt. Hoffe der kommt bald wieder mehr im Einsatz. Ich habe auch vor, den irgendwann mal zu streichen, wenn mal ausreichend trockene Tage sind. ausserdem schaue ich immer mal nach, dass der Boden Okay ist. Ich habe vor vielen jahren bei einem anderen Hänger erlebt, wie Yoyo den durchgetreten hatte. Die Narbe überm Huf hat er immer noch. Und halbes Jahr später ging die Narbe etwas auf uns Yoyo kriegte ein Abzess. :pissed:
Möchte irgendwann nochmal den Warnschild, "Achtung Tunierkrokodile" anbringen.=)

Ja, eigentlich schon. Hier hat man auch keine andere Wahl, denn man muss bis Mai mit Schnee rechnen und letztes Wochenende war's auch schon weiß.

Ja, das ist bei uns genau so!
Oft sind da noch Mitte Mai die Schneereste!
Vielfach blockieren die Urlauber unsere Ortszufahrt, weil sie mit Sommerreifen noch unterwegs sind....Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, Skier auf dem Dach und Sommerräder...:B Ganz zu schweigen, was sie auf dem Skihang veranstalten....Hauptsache " Apple - Skiausrüstung "....

Zuletzt bearbeitet:
"Apple - Skiausrüstung "....

Was ist "Apple - Skiausrüstung"? :confused:
Aber es stimmt schon, bei uns gibt es auch genug Experten die ihre Langlaufski, bei uns gibt es eine 5-6 km Loipe, am Dach befestigen und dann mit Sommerreifen fahren. Dann kommt wieder die tolle Ausrede:"Das sind Allwetterreifen.". :pissed: Wer's glaubt!

Ich mache die Winterreifen erst nächstes Wochenende rauf, weil diese Woche keine Zeit war. Aber ich halte die O-O-Regel auch ein, v.a. wenn man noch relativ neue Reifen hat macht es gleich viel mehr Spaß. :-D

Dann kommt wieder die tolle Ausrede:"Das sind Allwetterreifen.". :pissed: Wer's glaubt!

Ich mache die Winterreifen erst nächstes Wochenende rauf, weil diese Woche keine Zeit war. Aber ich halte die O-O-Regel auch ein, v.a. wenn man noch relativ neue Reifen hat macht es gleich viel mehr Spaß. :-D

Bitte kein Schnee!!!!! Werde ich für mein Anhänger auch Winterreifen brauchen, wenn ich den benutze? :confused: Frage mal erfahrene anhänger-besitzer. Auf jedem fall wäre in meinem Fall die O-O Regel nicht ganz so angebracht. Ich glaube nicht dass Pferde genauso viel Spaß daran haben würden :B

Bitte kein Schnee!!!!! Werde ich für mein Anhänger auch Winterreifen brauchen, wenn ich den benutze? :confused: Frage mal erfahrene anhänger-besitzer. Auf jedem fall wäre in meinem Fall die O-O Regel nicht ganz so angebracht. Ich glaube nicht dass Pferde genauso viel Spaß daran haben würden :B

Das ist wieder eine gute Frage....:B
Vom Gesetz her ist für Anhänger da überhaupt nichts geregelt, und für Fahrzeuge ist es auch ein "Gummiband" - da ist warscheinlich nur die Geldstrafe wieder klar geregelt....

Habe mal das gefunden:
STEMA - Anhänger brauchen keine Winterreifen!

Meine persönliche Meinung ist folgende:
Ich würde auch von " O " bis " O " auf einen Anhänger Winterräder fahren, daß wäre mir die eigene Sicherheit und von den anderen Verkehrsteilnehmern schon wert und sehr wichtig!
Bei Temperaturen unter 7 Grad plus hat ein Winterreifen selbst auf einer trockenen Straße beim Bremsweg und Haftung durch die weichere Gummimischung schon seine Vorteile.Von einer nassen bzw.matchigen Straße ganz zu schweigen...
Und bei unvorhergesehenen, plötzlichen starken Schneefall - manchmal eben auch im "Flachland" - ist man dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor guten zwei Wochen auf Winterreifen gewechselt. Der zweimalige Wechsel gehört für mich eben als Autofahrer dazu und bisher habe ich es immer selbst gemacht, wobei ich einmal das Auto wegen Kundenservice auf der Hebebühne hatte und dann gleich so die Räder gewechselt habe. Das ist auch in 20-30 Minuten immer erledigt.

Danenben mache ich noch die Dinge, die dazugehören wie Scheibenwischwasser wechseln, Ölstand messen und ggf. nachschütten, das Auto frisst so viel auf der Autobahn, oder Luftdruck kontrollieren und korrigieren. Andere Arbeiten mache ich nicht und musste ich bisher in jezt über vier Jahren noch nicht durchführen. Ansonsten halt den Kundenservice in der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens, wobei der Inhaber ein Freund meines Vaters ist. In einer Vertragswerkstatt war ich bisher noch nie, weil es noch nicht nötig war.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie Staub gewischt habe. Zwar fahre ich hin und wieder mal in die Waschstraße, bin da geizig, und sauge auch raus, aber für mehr fehlt mir die Motivation. Das ist für mich nicht so wichtig.

Bin vor guten zwei Wochen auf Winterreifen gewechselt. Der zweimalige Wechsel gehört für mich eben als Autofahrer dazu und bisher habe ich es immer selbst gemacht, wobei ich einmal das Auto wegen Kundenservice auf der Hebebühne hatte und dann gleich so die Räder gewechselt habe. Das ist auch in 20-30 Minuten immer erledigt.

Winter-und Sommerräder gehören bei mir schon immer dazu.
Gerade bei uns im Gebirge sollte Anfang Oktober bis Ende April Winterräder einfach Pflicht sein.
Habe heute komplett neue Winterräder gekauft und mir diese dann auch gleich in der Werkstatt draufmachen lassen, sonst mache ich das nun schon seit 20 Jahren immer selbst den Räderwechsel.
Aber langsam merke ich es schon in den Knochen danach...:B, ca.1 Stunde brauche ich da schon immer dazu (Aufräumarbeiten mit inbegriffen) - aber viel besser als den Abwasch im Haushalt zu machen....:B (aber der reißt mir ja auch nicht aus...)

Aussaugen mache ich auch oft, Fensterputzen und mal die Plasteteile innen auswischen auch und jeden Herbst Behandlung außen mit Hartwachs.
Das Auto muß einfach sauber sein, außen als auch innen - sonst fühle ich mich nicht wohl.
Morgen werden noch die Gummidichtungen (Türen) eingeschmiert.
Ich mag einfach diese Arbeiten. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wechsel meine Reifen auch selber, sowie waschen,Staubsaugen,wischen, Wischwasser nachfüllen und ,Ölstand kontrollieren.
Nächstes Jahr möchte mich gern nach einem neuen Auto umsehen, da ich mein Renault Clio schon seit 07 fahre und er schon hinten langsam anfängt zu rosten. ( Baujahr 95) :]:|

Zurück