Eure Kfz - Was macht ihr selbst?

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da ich gerade bei meinem Auto die Räder selbst gewechselt habe, kam ich auf dieses Thema.
Also, schreibt mal, was ihr bei eurem Auto / Moped / Motorrad usw.alles selbst macht!
Wie ich schon erwähnt habe, mache ich Räderwechsel im Oktober und April / Mai.
Außerdem bringe ich Hartwachs auf die Außenkarosserie im Herbst auf - obs was hilft, sei dahin gestellt.
Innenreinigung mit Staubsauger je nach Bedarf. Außenwäsche in der Waschanlage.
Regelmäßige Prüfungen vom Luftdruck gehört auch dazu.Notwendiges aufpumpen natürlich auch - mit Handpumpe versteht sich.
Auffüllen von Wischwasser und Ölstandskontrolle.Austausch Scheibenwischergummi.

Früher habe ich auch bei meinem Moped Star vieles selbst gemacht, z.B.Reinigung des Vergasers und Auspuff,
Flicken des Schlauches, wenn ich mal "eingefahren "war. Auswechseln von Bowdenzüge - Kupplung und Handbremse - und Auswechseln der Blinkschalen, habe ich oft zerstört, da diese am Lenkeraußenende angebracht waren und man da oft mal irgendwo angeeckt ist. Auswechseln von Glühlampen.
So, das war mal ein kurzer Überblick.
Ich weiß - einige werden jetzt mit dem Kopf schütteln -aus welchem Grund auch immer - aber ich mache solche Arbeiten gern, auch wenn ich bei einigen Arbeiten das "noch nach Wochen gesundheitlich" spüre! :B

Bei meinem Auto sauge ich innen selsbt, und leder es außen ab, nachdem ich in der Waschanlage war.
Reifenwechsel wäre auch kein Problem, aber die lagert praktischerweise die Werkstatt ein. Den Rest lass ich dann beim Frühlingscheck immer machen.
Wischwasser wird natürlich selbst aufgefüllt.

Bei meinem Motorrad fette und spanne ich die Kette selber, und putze es noch. Alles andere, lasse ich auf Grund mangelnder Erfahrund und Kenntnis die Werkstatt machen.

Da mir das ganze aber auch echt Spaß macht, will ich später mal eine eigene Hebebühne und ordentlich Ausrüstung haben, um auch größere Sachen selbermachen zu können. Mal schauen, ob sich mein Wunsch irgendwann realisieren lässt.

reifenwechsel habe ich früher immer selber gemacht, aber seit genau einem jahr nicht mehr. ich seh nicht ein zwei stunden meines lebens damit zu vergeuden und hinterher noch dreckig und evtl geschwitzt zu sein, wenns in der werkstatt nur 11,50 € kostet.
mit ölwechsel ists ähnlich. das kostet auch nicht die welt, und wenn ich es in der werkstatt machen lasse, erspar ich mir die ganze arbeit, sauerei mit dem öl und muss nicht zusehen wo ich das alte entsorgen kann.
wischwasser und öl nachfüllen macht man ja eh selber, das wäre ja als wenn man nicht in der lage ist selber zu tanken.
alles andere was etwas größer ist (lichtmaschine, bremsen, keilriemen, lüfter, auspuff) kann ich bei meinem aktuellen auto (BJ 05) eh nicht mehr selber machen. man kann wohl nicht mal mehr selber die batterie wechseln, ohne dass der "bordcomputer" durcheinander kommen könnte.

was ich immer komplett selber gemacht habe neben dem reifen -und ölwechsel (also ohne hilfe meines bruders), war halt radio und lautsprecher austauschen. aber das geht jetzt wohl auch nicht mehr so ohne weiteres, zumindest beim radio. ich hätte schon gerne, dass die lenkradknöpfe auch bei meinem besseren alten autoradio funktionieren. muss mich mal bei ner vertragswerkstatt genau informieren und lass mir das einbauen wenn ich mein gehalt bekommen habe. dann kann ich auch endlich anfangen meine eigenen lautsprecher einzubauen. ich bekomm langsam schon die kriese mit dem ekelhaften blechernen sound der standart ausstattung.

Mit dem Räderwechsel muß ich dir recht geben, das ist wirklich sehr aufwendig mit dem kleinen Wagenheber.
Besonders die Schraubenlockerung, meistens bei den Winterreifen , macht einen oft zu schaffen, da sie durch das Salz ziemlich fest sitzen. So ca. 1,5 h brauche ich meistens und schön dreckig sieht man auch, das ist wahr!
Aber ich mache diese Arbeit lieber, als z.B.zu Kochen oder andere Küchenarbeiten!
Klingt jetzt etwas verrückt, aber es ist so! Mir geht es dabei nicht um die Einsparung von 12 EURO, die ich sonst bezahlen müßte!
Na ja, bei meinem vorhergehenden CORSA konnte ich auch mal noch eine Glühlampe wechseln.Zwar auch etwas aufwendig, aber jetzt kommt man da wirklich nicht mehr ran.
Meine ersten Erfahrungen automäßig habe ich eigentlich ab 1987 mit dem Trabi gesammelt. Man konnte bzw.mußte da fast alles selbst machen.Und ich war auch froh, daß ich mich damit beschäftigt habe, denn wenn ich manchmal allein unterwegs war, mußte ich mir oftmals selbst helfen, zB.Zündkerzen wechseln und vielfach hatte ich auch einen "Platten", so daß ich auch ein Rad mal wechseln mußte! Meistens waren es auch Waldgegenden, wo kein Schwein vorbei kam, Handy hatte ich auch keins!

Ansonsten nehme ich die regelmäßigen Inspektionen in der Werkstatt in Anspruch. Ist schon sicherer, wenn das Auto richtig gewartet wird!

Mit dem Räderwechsel muß ich dir recht geben, das ist wirklich sehr aufwendig mit dem kleinen Wagenheber.
Besonders die Schraubenlockerung, meistens bei den Winterreifen , macht einen oft zu schaffen, da sie durch das Salz ziemlich fest sitzen. So ca. 1,5 h brauche ich meistens und schön dreckig sieht man auch, das ist wahr!
Aber ich mache diese Arbeit lieber, als z.B.zu Kochen oder andere Küchenarbeiten!
ich seh das genau umgekehrt. bevor ich so viel zeit mit so einer scheiß arbeit verschwende, koch ich lieber was leckeres, mach die wäsche, oder putz sogar lieber das klo. diese arbeiten muss ich sowieso irgendwann machen, den reifenwechsel kann ich in kürzerer zeit für einen apfel und ein ei vom profi machen lassen.

Ja, so verschieden ist das halt!
Mal sehen, ob sich hier noch eine "Weiblichkeit" zu Wort meldet, und diese Drecksarbeit auch noch macht! :B

Ich rede vom Räderwechsel - also das Umrüsten von Sommer-auf -Winterräder und umgekehrt!
Reifenwechsel wäre für mich, einen neuen Reifen auf eine Stahl-oder Alu-Felge aufziehen - das mache bzw.kann ich nicht selbst wechseln! Dazu fehlt mir schon einiges an notwendigem Wekzeug!
Früher habe ich öfters bei meinem Moped einen neuen Schlauch eingezogen, das war aber auch eine höllische Arbeit, ehe man den Mantel von der Felge mit den 2 kleinen Hebern hatte! Beim Fahrrad ging das leichter!
Was meinst du eigentlich?

Ich rede vom Räderwechsel - also das Umrüsten von Sommer-auf -Winterräder und umgekehrt!
Reifenwechsel wäre für mich, einen neuen Reifen auf eine Stahl-oder Alu-Felge aufziehen - das mache bzw.kann ich nicht selbst wechseln! Dazu fehlt mir schon einiges an notwendigem Wekzeug!
Was meinst du?
reifen- und rädewechsel ist für mich das gleiche. ich dachte du spielst mit "drecksarbeit" auf hausarbeiten an.

Zu einem kompletten Autorad gehört für mich der Reifen und die Felge!
Aber ich denke, daß wir jetzt schon klar sind. Und dieser Radwechsel ist für mich eine Drecksarbeit. Denke, daß du das auch so siehst und bis voriges Jahr diese Arbeit auch selbst gemacht hast!

Ich wechsle meine Reifen immer selber. Geht doch schnell, ne knappe Stunde und es ist vorbei. Kochen tu ich aber auch lieber. ;)

Ich mache momentan noch alles selbst.
sobald ich mit meinem studium fertig bin und nicht mehr so aufs geld gucken muss, lasse ich alles machen.

PS: Ich hatte nen schönen text verfasst, den hat vgz 3.0 aber verschluckt und ich bin zu faul das nochmal alles zu schreiben.

Na, wenigstens noch zwei, die auch Räderwechsel selbst machen.
In einer Stunde schaffe ich das nicht, wenn ich noch die Aufräumarbeiten mit dazu rechne und Luftaufpumpen auf die runtergemachten Räder - da erspare ich mir oftmals das Aufpumpen, wenn ich diese wieder draufmache - brauche da nur Luft runterlassen :B
Einige Zeit brauche ich auch meistens mit dem Verstauen des kleinen Wagenhebers - der ist unter dem Reserverad - manchmal gar nicht so einfach, das Ding wieder so in die Haltevorrichtung zu bekommen, ohne das es das Reserverad nach oben drückt bzw.wieder richtig in die Mulde paßt.
Na ja, solange das meine Knochen noch mitmachen, mache ich diese Arbeit.
Für das eingesparte Geld kann ich mir im Jahr dafür ein Spiel mehr kaufen :B ( Ist nur ein Scherz ).

Zu einem kompletten Autorad gehört für mich der Reifen und die Felge!
ich weis nicht, aber irgendwie ist in dem wortschatz den ich als kind gelernt habe, zwischen reifen und rad kein unterschied. das führt auch immer zu verwirrung wenn ich deswegen zur werkstatt fahr.
ich sag immer "gummies" zu den ..reifen.., aber felge is klar. müsste mir das wohl mal endlich richtig angewöhnen.

ich hab heut mein radio und meine alten boxen, die ich bei meinem vorherigen auto nicht einbauen konnte, in das neue auto eingebaut. und was soll ich sagen, HEILIGE SCHEIßE, DAS FETZT. der klang vom original opel radio war ja soooooowas von scheiße, und dann noch die geilen boxen dazu jetzt, ich bin echt hin und weg. bin bis eben einfach nur durch die gegend gefahren und hab an nem abgelegenen grillplatz erst mal ausprobiert wie derbe ich jetzt aufdrehen kann und dabei ein bierchen gezischt.^^ die mühe hat sich echt gelohnt. würd am liebsten nur noch rumcriusen die ganze zeit. :X

jetzt muss ich mir nur noch so ne blende besorgen, wo ich das eigene radio reinbasteln kann, denn es liegt derzeit noch lose in dem riesen loch in der armatur, die das opel radio hinterlassen hat. war ganz schön tricky, da fucking opel kein zündungsplus am kabelbaum dran hat. aber ich habs halt auf meine weise hingeschustert :B

Also, an solche Arbeiten getraue ich mich nicht ran, noch dazu bei einem Opel, wo das Radio in so eine große Mittelkonsole eingebaut ist und nur über so ein Display darüber funktioniert.
Alle Achtung!
Was hast du eigentlich für einen Opel?

es ist ein astra h.

eigentlich ists gar nicht so schwer. das einzige und größte problem war eigentich, dass ich kein zündungsplus hatte. hab erst versucht mir das irgenwie aus nem sicherungskasten oder so rauszulegen, aber da kommt man bei nem neueren auto eigentlich gar nicht mehr ran. hab dann trick 17 angewandt und einfach das dauerplus aufs zündungsplus gebrückt.^^ jetzt muss ich das radio halt immer extra an und ausschalten, aber immer noch besser als nochmal 50 € für nen adapter zu blechen, oder mir die elektronik zu verhunzen beim versuch das zündungsplus irgendwie abzugreifen. und dann auch noch das ganze abschrauben der armaturen usw... .

mir mein kofferraum brett hinten zu zerschneiden war auch so ne sache. hatte schon etwas bammel, aber ist nicht krumm geworden und sieht ganz gut aus. kabel verlegen war ganz einfach, musste nichts zerlegen dafür. und dann halt noch die alten kabel am stecker abzwicken und meine eigenen kabel anklemmen. insgesamt hab ich etwa 3 1/2 stunden gebraucht. bin froh dass alles so gut geklappt hat.

Wir hatten bis vor 2 Jahren einen ASTRA F, ich weiß nur, daß mein Mann auch mal ein anderes Radio einbauen wollte, es aber dann doch gelassen hat! Beim TRABI war das alles recht einfach!
Und mit jedem neueren Modell wirds auch immer komplizierter, da mal selbst -gerade in diesem Punkt und bei einem OPEL - was zu machen!
Eins würde mich noch interessieren - für die Kabelverlegung nach hinten, hast du da die Seitenverkleidung entfernen müssen?Denn auch in diesem Punkt wirds ja auch immer schlechter bei den Nachfolgetypen!

Eins würde mich noch interessieren - für die Kabelverlegung nach hinten, hast du da die Seitenverkleidung entfernen müssen?Denn auch in diesem Punkt wirds ja auch immer schlechter bei den Nachfolgetypen!
nee, ich hab nur die abdeckung über den pedalen entfernt. ansonsten konnte ich die kabel (hab beide auf der gleichen seite nach hinten gelegt) einfach so am boden entlang unter diese plastikleiste außen am rand des bodens drunter quetschen. hab die einfach mit den fingern ein wenig hochgebogen und so sind die kabel problemlos drunter verschwunden. am hinteren linken rücksitz sind halt jetzt 10 cm vom kabel sichtbar, an dem stück wo ich sie in den kofferraum durchgeführt habe. mich stört das nicht, und im weg sind sie da auch nicht.

im kofferraum sieht man sie dann natürlich. ich muss mir noch was überlegen, wie ich sie da irgendwie befestigen kann. am liebsten würd ich sie einfach festtackern, aber ich müsste mir da erst mal so nen tacker besorgen. aber hat ja keine eile. den größten brocken arbeit hab ich hinter mir, der rest ist nur noch feinschliff. damit kann ich auch noch so lange warten, bis mir evtl was besseres eingefallen ist.

Zurück