Ich überlege immernoch mir eine Vogelspinne zuzulegen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Angeblich sollen die ja pflegeleicht und anspruchslos sein. Das würde mir entgegenkommen.
Vogelspinnen sind sehr einfach zu halten. Ich wollte auch immer eine, meine Freundin nicht
Die brauchen ein sehr kleines Terrarium und nur indirekte Wärme. Es reicht da, wenn man an der Rückseite des Terrariums eine Wärmematte befestigt. Man sollte dann aber schauen, dass man wirklich die Wärme erreicht.
Futter brauchen die auch recht wenig und selbst wenn du mal 2 Wochen im Urlaub bist, ist das kein Problem, wenn sie vorher was bekommen hat. Du solltest aber darauf achten, dass du eine Art auswählst, die nicht aggressiv ist, sonst bombardieren sie dich bei jeder kleinsten Bewegung mit ihren Haaren.
Dazu kannst du dir Videos auf Youtube anschauen. Wenn man die einatmet, ist es sehr unschön.
Ich kann als Art die Brachypelma Smithi empfehlen. Die ist friedlich, für Anfänger geeignet und sieht auch noch schön aus.
Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es kein Kuscheltier ist
Man sollte sie nicht ständig herausnehmen und wenn, dann nur ruhige Bewegungen ausführen. Alles andere Stresst die Tierchen.