Stimmt, ich werde erst abgezogen, verprügelt, beleidigt und bespuckt seit es GTA3 gibt. Tut mir leid, aber deine Aussage ist kompletter Unsinn in meinem Dafürhalten.WEDA am 22.10.2007 23:28 schrieb:ich halte natürlich auch nichts von dem ganzen schwachsinn, aber ihr könnt einfach nicht abstreiten, dass solche spiele die Hemmgrenze heruntersetzen und somit -wenn auch indirekt- gewaltbereitschaft fördern.
ich meine, wie kommt man denn auf die idee, einen 19jährigen zerstückelt einzubetonieren und auf 100 meter zu zertstreuen? aus splatterfilmen und killerspielen, das ist leider fakt, da es solche brutalität in dieser form (jugendliche töten jugendliche aus langweile) vor aufkommen der comp-spiele noch nicht gab.
Gewalt in solch einer körperlichen Form, wie du sie darstellst, entsteht ja nicht, weil man etwas nachmachen will, sondern als Reaktion auf Gewalt, die einem zugefügt wurde. Und warum sind alle so erschrocken darüber? .. Weil die Medien sich darüber das Maul zerreißen. Da kann man nunmal besser einen "behebaren" Grund finden, als in dem Wohnblock nebenan, wo keiner mehr von sich behaupten kann nicht schonmal auf die Schnauze bekommen zu haben und verdammt viele Menschen Schlagringe, Messer und Nothämmer mit sich führen, damit beim nächsten Mal der andere unten liegt. Warum schreit da niemand auf? .. Warum schreibt die Bild nicht darüber, dass am helligten Tag Leute mit Messern bedroht und abgezogen werden können? Gibt es das auch erst seit GTA3?
Diese ganze Killerspieldiskussion ist Opium für's Volk, mehr nicht.
Aber gut, vielleicht findest du die wenigen Fälle extremer Gewalt, die du angesprochen hast, immernoch herausragend.
Letzendlich sind die nichts anderes als Statistik. Schon seit Menschen Geschichtsbücher schreiben, gibt es Geschichten über kaputte Menschen, die psychisch krank sind aus Grund X und andere zu Opfern machen mit solch einer Brutalität, dass wir es kaum fassen können. Waren diese Videospieler/TV-Gucker/Bücherwürmer/was-auch-immer-vorher-verteufelt-wurde? Ein Beispiel, was jedem geläufig sein sollte: Jack the Ripper. Der Ripper hat Prostituierte im Armenviertel von London getötet und danach mit chirurgischer Präzision auseinandergenommen. Hat der Manhunt 2 gespielt? Hat der Hostel geguckt? Nein, aber vielleicht hat er Bücher über Vlad III Draculea gelesen, der Dissidenten vor seiner Haustür/Burgtor bei lebendigem Leib pfählen ließ. Und was hat der gelesen? .. Die Bibel?
Heutzutage ist die Welt vernetzt, da kann ich mich sogar über Amokläufe in den USA pekieren! Und weil es das damals nicht gab, hat man 1. von weniger Vorfällen solcher Natur über gehört und 2. wurden viele vermutlich auch gar nicht "überliefert".
Das ist für dich jetzt vielleicht erschreckend und klingt auch anteilnahmslos, aber effektiv ist solche Brutalität nichts als die Zahl die die Statistik aufgehen lässt.