[eShop] Dreamcast auf VC?

matzab

Bekanntes Gesicht
Dreamcast auf VC?

Mein derzeit größter Wunsch für die VC wäre, dass sich Nintendo und SEGA dazu durchringen können, die Dreamcast in die VC aufzunehmen. Das fänd ich mal echt genial!

AW: Dreamcast auf VC?

Wie soll die Emulierung eurer Meinung nach funktionieren? Generell sagt man immer, dass die Hardware 10mal stärker sein muss, als die original Hardware, die man auf dem System emulieren will. Die Dreamcast ist technisch mit der PS2 vergleichbar, das funktioniert nicht.

KillerXXX am 07.07.2008 16:43 schrieb:
Keine Chance,sie Spiele sind viel zu groß! :hop:
Abgesehn vom Punkt den Queen oben angesprochen hat, ist das wohl Hauptproblem Nr. 1.
Nintendo schafft es ja nichtmal ohne DC genügend Speicher für Wii (samt VC, Wii Ware, Kanäle, Speicherdaten der Spiele) bereitzustellen. Zuerst müsste mal diesirgendwie gelöst werden (was hoffentlich schon in Arbeit ist :-o )!

meisternintendo am 07.07.2008 19:36 schrieb:
Abgesehn vom Punkt den Queen oben angesprochen hat, ist das wohl Hauptproblem Nr. 1.
Nintendo schafft es ja nichtmal ohne DC genügend Speicher für Wii (samt VC, Wii Ware, Kanäle, Speicherdaten der Spiele) bereitzustellen. Zuerst müsste mal dies irgendwie gelöst werden (was hoffentlich schon in Arbeit ist :-o )!
Von dem von der Queen erwähnten Punkt habe ich noch nie gehört... :confused:
Aber man lernt ja nie aus...
Die Sache mit dem Speicher sehe ich genauso...
Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... :schnarch:

matzab am 08.07.2008 09:11 schrieb:
meisternintendo am 07.07.2008 19:36 schrieb:
Nintendo schafft es ja nichtmal ohne DC genügend Speicher für Wii (samt VC, Wii Ware, Kanäle, Speicherdaten der Spiele) bereitzustellen. Zuerst müsste mal dies irgendwie gelöst werden (was hoffentlich schon in Arbeit ist :-o )!
Von dem von der Queen erwähnten Punkt habe ich noch nie gehört... :confused:
Aber man lernt ja nie aus...
Die Sache mit dem Speicher sehe ich genauso...
Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... :schnarch:

Klar darfst du träumen, aber ich weck dich lieber gleich, nicht dass du dir noch Ewigkeiten Hoffnung machst.
Die Gamedisk der Dreamcast hat ca 1,3 GB Speicher, deine Wii maximal 512MB wenn du noch nichts draufhast. Das ist gelinde gesagt unmöglich!
Ausserdem siehst du ja wieviele N64 Games rauskommen. Da hat die Wii schon probleme das gut zu emulieren, bzw Nintendo braucht seeeehr lange um die Games für VC rauszubringen.
Also, wach auf, das wird vllt mal was auf der nächsten Wii ;)

Achja, ich hab mir auch neuerdings ne Dreamcast gekauft, kann ich nur empfehlen :X :X :X :X Dann müsst ihr auch nicht von Shenmue träumen :P

Captnkuesel am 10.07.2008 10:49 schrieb:
Klar darfst du träumen, aber ich weck dich lieber gleich, nicht dass du dir noch Ewigkeiten Hoffnung machst.

;( So wird in stillem Gedenken meine Hoffnung zu Grabe getragen...

War schön mit dir...

:finger:

Eine Dreamcast wieder zu kaufen is mir zu teuer ;(
Ich will ja nur eine wegen Shenmue 1&2 und die Spiele sind wirklich seeeehr teuer -.-
Darum hoffe ich das Shenmue 1&2 wenigstens für Wii erscheint!

Hoffentlich antwortet SEGA auf meine Mail.

Ich glaub kaum dass der(?) Dreamcast auf die Vc kommt weil die Spiele wie schon erwähnt viel zu groß sind. Nintendo macht sich ja nicht mal die Mühe den Super FX-Chip für Starwing zu emulieren. Im weiteren Sinne glaube ich auch kaum, dass wir Donkey Kong 64 auf der VC zu sehen, denn das Emulieren des Expansions-Packs könnte ja ´den einen oder anderen Nachmittag eines Programmierers in Anspruch nehmen´.

Aber zurück zum Thema
Soviel ich gehört hab hat der/die Dreamcast eh soviele Buttons, dass gar nicht alle auf den Classic controller passt.

Apropros Controller:Hoffentlich kommt bald der Arcade Joystick auch in die EU

MFG

Naja die Größe der Spiele ist wohl das geringere Übel.
Immerhin ises ja auch heute schon ohne weiteres möglich, 2 bis 3GB an Daten auf eine einfache 650 bis 700MB CD zu brennen (Knoppix lässt grüßen, genauso wie Nero).

Das Problem wäre eher, das, mit der Technischen Leistung.
In der Regel ist es unmöglich, etwas zu emulieren, wenn das eigene System nicht zu mindestens das dreifache der Leistung, des emulierten Systems hat.
Und bei 128-BIT Systemen wurden die Regel noch einmal verschärft, da braucht es schon mindestens das 10 bis 20 fache.

Sieht man ja wunderbar an der PlayStation 3.
Zwar kann man die meisten PSX und PS2 Spiele schon auf der neusten Sony Konsole spielen, perfekt ist die Emulation aber noch lange nicht.
Insbesondere nicht bei der PS2.

Wie das bei der 360 aussieht, weiß ich nicht...

In diesen Sinne wird wohl aus der DC auf VC nichts, vielleicht ja auf einer der Nächsten Konsolen 8)

Profeasy am 15.07.2008 03:00 schrieb:
Aber zurück zum Thema
Soviel ich gehört hab hat der/die Dreamcast eh soviele Buttons, dass gar nicht alle auf den Classic controller passt.

Der Dreamcast Controller hat Zwei Schultertasten, den Analog-Stick und das Steuerkreuz, A, B, X und Y, plus die Starttaste.
Im Grunde nicht mehr, als auch der GameCube Pad hat.

Ich sehe nicht, wo das Problem liegt %)

Retro-Fan am 15.07.2008 04:17 schrieb:
Naja die Größe der Spiele ist wohl das geringere Übel.
Immerhin ises ja auch heute schon ohne weiteres möglich, 2 bis 3GB an Daten auf eine einfache 650 bis 700MB CD zu brennen (Knoppix lässt grüßen, genauso wie Nero).
Shenmue hat 4 Disc benötigt %)
Und das sind glaub ich nich 2-3 GB :B

link2007 am 15.07.2008 05:31 schrieb:
Shenmue hat 4 Disc benötigt %)
Und das sind glaub ich nich 2-3 GB :B

Wer hat denn davon gesprochen, das (falls es DC Spiele für VC geben würde) Shenmue kommen würde ? %)

Edit: Eine andere Varriante wäre natürlich noch, die Spiele vom Server auf die Konsole zu streamen, was jedoch auch Nachteile mit sich bringt.

Zurück