• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Einstein-Rätsel

H3xx0R am 04.01.2006 18:25 schrieb:
Jeder müsste es eigentlich kennen, aber nicht jeder kann es auch lösen.
Das Einstein-Rätsel.
Jetzt hier testen, ob DU zu den 2% der Weltbevölkerung zählst, denen Albert Einstein es zugetraut hat, das Rätsel zu lösen.

Link: http://www.e-muench.de/dies_und_das/einstein/einstein.html

Ich kenn das schon. Habs auch in ner halben Stunde allein gelöst, aber es gab für mich nen Punkt, wo ich probieren musste.

Kenn ich schon länger, auch in verschiedenen Variationen. Ich hatte mal ein Rätselheft, da waren drei oder vier davon drinnen. Kennen gelernt hab ich diese Art von Rätsel durch einen meiner Lehrer.
Ich habs geschafft.

Juhu, nur 10 mins gebraucht... obwohl ich einmal raten musste (hat aber auf Anhieb geklapt) :] aber das geht auch nicht anders, oder?

hab nich auf die zeit gesehen... aber ich hab das rätsel 22minuten nachdem ich aufgestanden bin gelöst gehabt.... dazu kommt noch das ich auf die seite muss und zuerst andere sachen machn... 15 minuten sinds sicher gewesen ^^

p.s. habs geschafft ;)

Soo schwierig ist das Rätsel nicht; ich kenn´s schon länger und fand´s nicht so arg schwer. Vielleicht waren zu Einsteins Zeiten die Menschen einfach dümmer, dass das nur 2% geschafft haben :B :finger:

Faulo am 05.01.2006 10:33 schrieb:
Juhu, nur 10 mins gebraucht... obwohl ich einmal raten musste (hat aber auf Anhieb geklapt) :] aber das geht auch nicht anders, oder?

doch gehts, raten braucht man da nicht.

Hab` geschafft es ist wirklich net schwer (ca 20-30 min.) Und wenn ich es schaffe kann es fast jeder.Doch es geht anders musste net raten aber hab dafür länger gebraucht.War echt cooles rätsel um die Gehirnzellen zu benutzten. :)

Angefangen am 6.01.06 15.40 Fertig am 6.01.06 16.05

Ok, hab das jetzt nochmal gemacht... Ich nehme mal an, dass jeder der bis hierher gelesen hat, das Rätsel schon gemacht hat, deshalb verzichte ich auf Spoiler.
Also (so bin ich vorgegangen)
1 ) Der Norweger im ersten Haus
2 ) Das blaue Haus neben dem Norweger
3 ) Mittleres Haus - Milch
4 ) 4. Haus Grün 5. Haus Weiß (weil ...)
5 ) 4. / grünes Haus Kaffee
6 ) Brite imroten Haus
7 ) Norweger im Gelben
8 ) Gelbes Haus - Dunhill
9 ) Nachbar Dunhill - Pferd
... und weiter geht's nicht
Der Schwede (Hund) könnte im grünen oder weißen Haus leben
Der Däne (Tee) könnte im blauen oder weißen Haus leben...
Von den Zigaretten ist bisher nur eine bekannt, also gibt's da auch nix her zu leiten...

Naja ich hab da eben probiert mit Däne und Tee im blauen Haus und es hat gefunzt, was bessres ist mir nicht eingefallen...!
Wär aber schon dankbar wenn mir jemand die "echte" Lösung sagen könnte... :]

Faulo am 06.01.2006 16:51 schrieb:
Ok, hab das jetzt nochmal gemacht... Ich nehme mal an, dass jeder der bis hierher gelesen hat, das Rätsel schon gemacht hat, deshalb verzichte ich auf Spoiler.
Also (so bin ich vorgegangen)
1 ) Der Norweger im ersten Haus
2 ) Das blaue Haus neben dem Norweger
3 ) Mittleres Haus - Milch
4 ) 4. Haus Grün 5. Haus Weiß (weil ...)
5 ) 4. / grünes Haus Kaffee
6 ) Brite imroten Haus
7 ) Norweger im Gelben
8 ) Gelbes Haus - Dunhill
9 ) Nachbar Dunhill - Pferd
... und weiter geht's nicht
Der Schwede (Hund) könnte im grünen oder weißen Haus leben
Der Däne (Tee) könnte im blauen oder weißen Haus leben...
Von den Zigaretten ist bisher nur eine bekannt, also gibt's da auch nix her zu leiten...
Tja, ab der Stelle wird das ganze Spiel ja auch erst interessant, weil man nicht mehr einfach herleiten kann, sondern selbst ein wenig nachdenken muss. %)

Ich kann dich aber schon verstehen, raten ist da natürlich einfacher. *g* :rolleyes: :B

Naja ich hab da eben probiert mit Däne und Tee im blauen Haus und es hat gefunzt, was bessres ist mir nicht eingefallen...!
Wär aber schon dankbar wenn mir jemand die "echte" Lösung sagen könnte...
Nächster Schritt: Pall Mall + Vogel gehören dem Briten (Milch) im roten Haus, weil da weder der Schwede / Däne / Deutsche, noch der Biertrinker passen würden - ist also die einzige Alternative und damit simpelstes Ausschlussverfahren.

:]

Wenn du es jetzt immer noch nicht ohne raten schaffst, sag Bescheid, dann gibt's den Rest der Lösung auch noch. ;) :)

Zurück