chillingMonkey am 12.07.2005 00:20 schrieb:
Dieser Thread entsteht dadurch, das ich beim "Vorstellungsthread" gelesen habe das noch mehrere Durak kennen. Mich interessiert mal wieviele Community-Mitglieder das geniale russische Kartenspiel noch kennen, und woher ihr es gelernt habt. Ich habe einige russische Freunde, die haben es mir gezeigt. Durak Jolly kenn ich auch und außerdem noch zwei russische Poker Varianten. Ich habe die Kartenspiele immer in den Schulpausen gespielt, und nach nem Jahr waren die Karten total abgenutzt. Was kennt ihr noch von euren russischen Freunden? Ich habe noch viele "Böse" Wörter von ihnen gelernt, aber auch "kak dela?" = Wie geht es dir?;, "Karatjo" = gut; und "Mia tohsche" = Mir auch.
An dieser stelle nen dicken gruß an alle Russen
Cooler Treahd erstmal,
ich behersche auch die Russische Schrift . und für mich siehts halt bissl komisch aus was du da geschrieben hast.Selbst für einen russen ist es schwer meistens die Buchstaben auf deutsch zu machen da es in Russland auch Buchstaben gibt die es in Deutschland net gibt.
ich versuche es mal richtig zu stellen so gut es geht.
kak dela ist richtig
beim zweiten würde ich schreiben Charascho( es gibt den Buchstaben in Deutschland nicht der für das wort benötigt wird aber denke mit ch ist man am besten bedient)
zu 3 menja Tosche (in russland gibts kein h deswegen kann man das h weglassen^^ und es gibt ein buchstabe in russland das nennt sich ja und sieht aus wie ein umgedrehtes R
) aber denke wenn man ja ausschreibt ist man da am besten bedient.)
Danke das du mich gegrüsst hast bin auch russe
@Big-Psycho
Das Spiel ist zu dritt mehr Glücksache als können aber zu zweit ist es eher 50:50 glück und taktik^^
und das ganze Spiel ist schwer so zu erklären.
ich finde es gut das langsam auch die Russische kultur in Deutschland ankommt,denn Italianer und Türken gabs in deutschland schon lange und russland und Deutschland waren ja immer schon kriegsgegner.Seit dem mauerfall kommt immer mehr rüber.
Ich denke Das bekanteste aus russland ist Borsch (auf Deutsch Bortsch) und matrjoschkas.
aber was ich an essen Liebe ist z.b mante
das ist teig indem Fleisch und zwiebel drinne ist es wird gegart und dann mit Schmand gegessen^^
Was ich schade finde ist das man z.b Piraschki nicht im Straßenkauf zum essen kaufen kann wie Döner oder Currywurst
Ach ja Durak kann auch mit Wodka gespielt werden so haben wirs manchmal gemacht
Schönen gruß