[DS] Pokémon Omega Rubin + Alpha Saphir

Hast du keine Beruhigungstabletten Zuhause? :B

Ne, im Ernst: Es kommt wohl bei mir drauf an, wie oft das vorkommt.
Wenn das alle halbe Stunde passiert, wird es mich wohl auch ankeksen, aber wenn das nur alle paar Stunden nach irgend einem großen Event ist, dann geht das wohl in Ordnung, zumindest kenne ich diese Situationen noch aus den älteren Editionen.
Nintendo will halt am besten noch das ungeborene Kind im Mutterleib und die Oma auf dem Sterbebett, die alle 20 Sekunden vergisst, wie sie heißt, ansprechen.
So ist Nintendo, man müsste es den Leuten regelrecht rausprügeln, um daran was ändern zu können :B
 
Für die jenigen, die denken dass ich das Spiel absolut hasse, nur weil ich da etwas rum pöbel, will ich nur mal bescheid geben, dass ich in den wenigen Tagen jetzt schon 19 Stunden gespielt habe! 19 STUNDEN IN 5 TAGEN! Ich weiß selber nicht, ob ich drauf Stolz sein soll :B hätte ich am Montag nicht meine Wichtige Anmeldereise für das Studium gemacht, wäre es bestimmt noch mehr!
Aber nach wie vor gefallen mir die Orginal editionen besser, es ist ziemlich vereinfacht worden (der neue EP-Teiler z.B. ist einfach Imba :B ja, ich kann das Ding auch einfach ausschalten, aber dann bin ich wiederum von dem Teil viel zu verwöhnt), die Story ist unnötig verlängert, und auch wenn ich es sehr schätze, dass die alles rundum neu gemacht haben, gefällt mir dieser minimalistische look aus dem Orginal einfach besser. aber nichts desto trotz habe ich einen heiden spaß.

Ach, und ich habe nun ein Kadabra und ein Maschok, wenn jemand mit einem hin und zurück tausch für Simsala und Machomei behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar :]
 
19 STUNDEN IN 5 TAGEN!

:O


(der neue EP-Teiler z.B. ist einfach Imba :B ja, ich kann das Ding auch einfach ausschalten, aber dann bin ich wiederum von dem Teil viel zu verwöhnt)

Semmel, schalt bitte dieses Ding aus! Das Spiel ist trotzdem noch einfacher als das Original.

Ach, und ich habe nun ein Kadabra und ein Maschok, wenn jemand mit einem hin und zurück tausch für Simsala und Machomei behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar :]

Komm gleich in den Chat oder so. :]
 
Hatten diese Spiele je sowas wie einen Schwierigkeitsgrad?
Ich meine mich zu erinnern, wie ich mal Pokémon Blau primär nur mit Glurak durchgespielt habe, weil ich keinen Bock hatte, andere Pokémon zu leveln :B

Also den Starter alleine zu nutzen und so zu überleveln ist ja eigentlich die einfachste Möglichkeit, die Spiele durchzuspielen. :)

Die vierte Generation (älteres kenne ich nicht) war schon noch relativ anspruchsvoll. Als geübter Spieler und mit etwas Erfahrung mit der Serie wird man den Game-Over-Bildschirm zwangsläufig zwar nicht unbedingt begegnen, ist aber normalerweise mehrmals im Spieldurchlauf noch kurz davor (am ehesten zu Beginn, da man kaum Heilungen hat und kurz vor Ende, da die Gegner da am schwersten sind). Alles vor Gen 4 wird wahrscheinlich tendentiell schwerer gewesen sein und die fünfte war dagegen ein bisschen einfacher.
Aber mit der sechsten fiel echt jeder Anspruch weg. Ohne EP-Teiler etwa auf Gen-5-Niveau und mit ist man am Ende dann 10-20 Level über dem Champ.

ORAS scheint sogar noch einfacher geworden zu sein; da ich Y aber mit EP-Teiler und OR ohne durchgespielt habe, kann ich dazu nich viel sagen.
 
Falls mal wer auf'n... Tee vorbeikommen will, bitte sehr (das ist ganz in der Nähe von Moosbach City)


uploadfromtaptalk1425815408907.jpg
 
Wuhu, 1000 strunzdumme Geheimfahnen eingesammelt und dafür endlich den Knackracknit erhalten, den ich eh nie einsetzen werde. Aber der Komlettierungswahn ließ halt nichts anderes zu. Nationaler Dex, ich komme!!!

Der Hoenn-Dex ist übrigens auch schon längst geschafft. :)
 
Seemops ist einer der Süßesten Pokémon aller Zeiten, vielleicht sogar süßer als Togepi und Pummeluff :3
 
So Kinners, es ist geschafft, der Nationale Dex ist endlich voll und bin mit Omega Rubin nun so weit durch. :X

Ein ausführliches Fazit zum Spiel folgt, wenn ich noch fertig werde, heute abend, sonst garantiert morgen. :]

img_20150420_19505232r4sae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und hab ich schon erwähnt, dass ich auch alle Mega-Steine habe. War auch nicht ganz einfach, wie man schnell feststellen kann, wenn man nachschaut, was für einen Wahnsinn die da fordern. :B:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pokémon Omega Rubin


Omega Rubin ist natürlich immer noch ein sehr guter Spiel (irgendwoher müssen die 150 Stunden Spielzeit ja kommen (Hauptstory: 42 Stunden, mit Delta-Episode: 47 Stunden)), für mich aber die schwächste Edition seit der fünften Generation. Das hat vor allem zwei Gründe:

1. Hoenn als Region, die für mich nicht ganz mit den anderen mithalten kann.
Sie hat sicher einige gute Ideen, wie die Zweiteilung des Landes in einen Festland- und einen Inselbereich und einige Städte sind wirklich schön (Seegrasulb-City z.B.). Genauso gefällt mir der Fokus auf Trompeten im Soundtrack.
Ansonsten hat Hoenn aber nicht wirklich viel zu bieten und es fühlt sich oftmals ein bisschen sehr nach „Irgendwo im Nirgendwo“ an.
Außerdem nervt die dauernde Wiederverwertung der Stadtmusiken extrem. Jede Stadt hat ein eigenes Musikstück zu haben und nix anderes. Und nirgendwo in der Pokémonwelt tritt das Gegenteil so krass auf, wie in Hoenn. Man erwähne an dieser Stelle noch positiv die Einallregion. :top:

2. Diese elenden Verweichlich- und Vermainstreamungen, die sich überall eingeschlichen haben:
Sie haben es geschafft, die Remakes wirklich noch einfacher als X/Y zu machen, sogar ohne den EP-Teiler ist die gesamte Hauptstory inklusive Arenaleiter ein echter Witz. Gerade mal beim Champ wird es noch etwas spannend, ansonsten ist da nicht mehr viel mit Anspruch.


Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das Spiel insgesamt enttäuschend war, es hat auch so einiges richtig gemacht, besonders hervorzuheben ist die Delta-Episode.
Diese wartet mit einigen wirklich guten Musikstücken und einer für Pokémonverhältnisse quasi überragenden Story inklusive Inszenierung auf. Dazu gibt es in der Hauptstory einige wunderbar subtile Andeutungen der Delta-Episode, die den ansonsten vorherrschenden „Alles-ins-Gesicht-klatsch“-Charakter der Erstgenannten dankenswerterweise etwas abschwächen.

Auch was Bequemlichkeit angeht, hat sich zu X und Y wieder etwas getan:
- der untere Bildschirm wird mit dem Navi-System besser genutzt, als je zuvor,
- ab jetzt kann man direkt von der Karte aus Fliegen einsetzen und jeden beliebigen Ort anfliegen,
- wenn man den PC öffnet, ist „Pokémon bewegen“ nun endlich an erster Stelle,
- die Encounter-Rate im Wasser wurde drastisch reduziert und auch im hohen Gras/in Höhlen sind Begegnungen durch Schleichen fast völlig vermeidbar.


Weitere Pros und Contras:

+:
- Einige richtig geniale Anspielungen an die Originale (die ich nie gespielt habe), wie die Gestaltung des Dex-Navis oder die nostalgische Einleitung des Spiels
- viele schöne Anspielungen auf neuere Regionen (Prismatürmchen, MS Einall Royal im Bau)
- besondere Animationen und anderes Verhalten bei Surfer mit Tohaido und Wailmer
- die genialste Neuerung überhaupt: Bei niedrigen KP bleibt der kranke Piepston nur in der ersten Runde :top:
- im Gegensatz zu den letzten Editionen ist Geld diesmal deutlich knapper verfügbar
- an beide Fahrräder gleichzeitig zu kommen und damit erst alle Gebiete erreichen zu können, ist zum Glück noch eine größere Angelegenheit, anstatt dass einem alles wieder hinterhergeschmissen wird
- mit Mega-Rayquaza (und hab ich schon Mega-Lahmus erwähnt? :)) hat OR/AS einige der geilsten Pokémon-Designs überhaupt
- die Überflieger-Funktion, einfach grandios, auch zu großen Teilen wegen der Musik
- grafisch kleine Verbesserungen zu X/Y, besonders den Kampfhintergründen und der Mimik aller Charaktere, Framerate ist immer noch besonders im 3D-Modus instabil, aber etwas besser als in den Vorgängern

-:
- der neue Heiko ist ja mal der blödeste Rivale, den sie bis jetzt hatten
- es gibt keinen GBA-Player, vergleichbar mit dem GB-Player in HG/SS
- der Abspann mit diesem riesigen medley-artigen Einschub wurde im Vergleich zu den Originalen klar verschlechtert. Der kam mir schon ohne das Wissen über den originalen Abspann eigenartig vor, war dann also ein lustiger Aha-Moment, als ich mir dann das (viel schönere) Original reingezogen habe.




Meine Wertung:

90%
Nostlagiefaktor, der mich wahrscheinlich umhauen wird, wenn ich es (oder vielleicht AS) in ein paar Jahren nochmal durchspielen werde einbegriffen


Ich mache jetzt das nächste halbe Jahr erstmal eine Pokémon-Pause, nachdem ich die letzten Jahre durchgehend immer eine Edition gezockt habe.
Tut auch mal gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück