• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] Nintendo DS !!!

AW: Box Clever Interactive offizieller NDS Lizenznehmer

ich habe hier noch ein etwas älteres entwickler interview bezüglich des DS von ign.

IGN: Please introduce yourself.

Takashi Tezuka: My name is Takashi Tezuka, and I'm primarily responsible for the production of software for the Nintendo DS hardware.

Hideki Konno: I am Hideki Konno, producer on Geist for the GameCube as well as software projects for the Nintendo DS.

IGN: Which Nintendo DS software at the show are either of you responsible for?

Takashi Tezuka: We're responsible for about half the software here.

IGN: Of all the DS games and tech demos at the show, which one are you most proud of?

Hideki Konno: Rather than having one piece of software to be proud of, we're proud of the particular points that these games and demos use the system, how they use the touch panel and stylus. We're also really happy with the way these games use the graphics capabilities of the system, because it's far more than what was originally expected. I do feel more pride on Metroid Prime: Hunters because that's my project. (laughs)

IGN: The Metroid Prime: Hunters multiplayer demo was really impressive and unexpected. Was that actually tough to pull off on the system? What processes did you have to go through to get the game running on the Nintendo DS?

Hideki Konno: Of course it was a very difficult process to get the graphics to the state where they currently are on the Nintendo DS. But we had a lot of background material and research used in developing on the Nintendo 64 platform, and we used that for reference. We were also, of course, able to reference the GameCube development as well.

Kideki Konno left, Takashi Tezuka right.

IGN: What's the durability of the touch screen? Can it withstand a lot of abuse?

Takashi Tezuka: It's been designed from the beginning to withstand all the play and wear and tear that you can possibly put into it. I figure the touchscreen will outlast the liquid crystals in the LCD screen. (laughs) You don't have to worry…it's been thoroughly tested and I feel confident it can hold up to the abuse that the gamer can put into it. Within reason, of course.

IGN: Is there any aspect of the Nintendo DS abilities that you just didn't get around to showing off in the E3 demos that you would have liked to have shown?

Hideki Konno: Two of them. Wireless capabilities is extremely promising, and we'll be able to do a lot more features with it in the future than what you've seen here. I like the idea that someone with a DS can wander into an area with other DS system and automatically send over a copy of a game to that system for multiplayer. The voice recognition is another feature that we didn't have time to expand on and show off at E3.

IGN: The DS layout reminds us a lot of Nintendo's own Punch-Out…is that what either of you had in mind with the system?

Hideki Konno: (laughs) Speaking for myself, I had that very image in my mind when I started working on the DS, too! The two screens would have been a great thing to show off with that!

IGN: Is there any infrastructure in place for an online service for the Nintendo DS system?

Hideki Konno: That's something that will be a topic for the future. It hasn't been completely decided upon yet. The system is developed for something like that in mind, but how Nintendo will expand on it hasn't been determined yet.

IGN: What was the concept and design process like for the Nintendo DS? Did Nintendo hand over a dual screen, touch screen wireless system to designers and say, create something? Or did designers dictate its creation with ideas that just wasn't possible in current systems?

Hideki Konno: It was a paring between the hardware and developers at Nintendo, but really it was the software developers that drove many of the new features of the system. Developers would send ideas to the hardware designers, and the hardware designers would come back with, "well, how about if we did this?" It definitely was a collaboration.

IGN: What do you think is the most impressive use of the touch screen so far?

Takashi Tezuka: The most innovative thing I've seen so far is in Pac Pix where players draw Pac-Man and that drawing comes to life on the screen. Nobody has ever seen anything like that before. Which one did you think?

IGN: I personally enjoyed the Carving demo.

Hideki Konno: (laughs) That's a good one too. When we were making the Carving demo, we thought, what could we possibly do with it now that it's done? And after seeing the reaction it's getting, we're really glad we made it.

Hideki Konno: Again, I'm a little biased since Metroid Prime: Hunters is my project, but the way you control Samus with the stylus is pretty innovative. And, of course, the shooting style, too. In past Metroid games to target another enemy you had to unlock the target on one and move to the next. With the DS, it's possible to choose how you shoot the enemy. You can conceivably target multiple enemies on-screen at once by location tapping with the stylus and you can also lead your target by shooting just to the left or right as he moves. So it's a different experience for each user.

IGN: What do you think is the best idea that third parties have come up with for the Nintendo DS system?

Takashi Tezuka: Pac Pix. I said "We should have come up with that idea!" (laughs)

Hideki Konno: I agree. (laughs)

IGN: Will connectivity with the GameCube or Game Boy Advance come to the Nintendo DS?

Takashi Tezuka: We've definitely thought of that. It's in the discussion stages right now, so don't be surprised if Nintendo announces something like that.

-- Interview by Craig Harris

http://gameboy.ign.com/articles/514/514177p1.html

Weitere Details zum Nintendo DS

Nintendo-Prsäsident Saturo Iwata hat heute auf einer Pressekonferenz in Japan weitere Details zu Nintendo DS bekanntgeben. Zunächst sei Nintendo DS einzigartig und man will das Konzept mit den zwei Bildschirm nicht in einer stationären (Heim-) Konsole verwenden.

Über die Batterielaufzeit von NDS wurde noch nichts gesagt. Iwata meint, dass sie auch von der Software abhängen würde. Um einen etwaigen Lieferengpass von Sharps LCD Bildschirmen abzuwenden, untersucht man zur Sicherheit bereits alternative Fertigungsmöglichkeiten.

Der Erfolg von Nintendo DS soll etwa dem des Game Boy Advance gleichkommen. Der Preis von NDS soll sich laut Iwata im Bereich des GBA bewegen; einen deutlich höheren Preis würden die Konsumenten seiner Ansicht nach nicht akzeptieren.

Eure Ideen für Spiele

Der DS bietet ja genug Möglichkeiten für inovative Spielkonzepte, wie man es bei Titeln wie Wario Ware schon sehen kann ;)
Jetzt einfach mal meine Frage: Könntet ihr euch auch neuartige Spielkonzepte vorstellen?

*insgeheimpush*

AW: Eure Ideen für Spiele

mhhhh muss man mit dem touchscreen spielen oder kann man auch mit den knöpfen und steuerkreuz spielen

Wisst ihr schon ob der Nintendo DS das GBA/GCN Kabel unterstüzt? ich wollte nämlich meinen GBA verkaufen damit der NDS nicht zu teuer für mich wird. Aber ich brauche den GBA ja für den Mehrspielermodus bei Final Fantasy CC.

[l]am 16.06.04 um 14:41 schrieb Nintendofuzzy:[/l]
Wisst ihr schon ob der Nintendo DS das GBA/GCN Kabel unterstüzt? ich wollte nämlich meinen GBA verkaufen damit der NDS nicht zu teuer für mich wird. Aber ich brauche den GBA ja für den Mehrspielermodus bei Final Fantasy CC.

hmm also so weit ich weiß, hat der DS kein Link kabel port, ich meine gehört zu haben das das n multimedialer port sein soll.. für alles mögliche... also würd ich ma sagen -NEIN-

aber 100%ig kommt n W lan Adapter fürn Cube zum verbinden... oder n adapter für den DS port und das Connectivity cabel

[l]am 16.06.04 um 14:50 schrieb Spot2:[/l]
[l]am 16.06.04 um 14:41 schrieb Nintendofuzzy:[/l]

hmm also so weit ich weiß, hat der DS kein Link kabel port, ich meine gehört zu haben das das n multimedialer port sein soll.. für alles mögliche... also würd ich ma sagen -NEIN-

aber 100%ig kommt n W lan Adapter fürn Cube zum verbinden... oder n adapter für den DS port und das Connectivity cabel

...... und genau dieser WLAN Adapter ist auch die neue Hardware fürn Cube die NIntendo vorstellen wird sag ich ....
Ich meine wenn Connectivity zwischen dem DS und dem Cube bestätigt is , dann muss sowas kommen .
Ach ja , laut Shigeru wird die Laufzeit des Akkus bei der vom SP liegen ...

AW: US RELEASE CA.

es wird n eingebauter akku sein... wie lange der hält.. hmm ich würde mal so auf 15 stunden tippen.. hab aber noch nix gehört.. aber der DS wird länger als die PSP halten.. mit ihren 2-3 stunden beim zocken
MUHAHAHAHA :spinner:

mehr als 10 stunden beim zocken... 10 (in worten ZEHN ) stunden..

informier dich einmal bevor du was über die konkurrenz loslässt... einmal verdammt !!! :|

wenn du schon nicht mehr als bashen kannst, dann aber bitte mit richtigen infos

[l]am 22.06.04 um 14:46 schrieb junkiexxl:[/l]
es wird n eingebauter akku sein... wie lange der hält.. hmm ich würde mal so auf 15 stunden tippen.. hab aber noch nix gehört.. aber der DS wird länger als die PSP halten.. mit ihren 2-3 stunden beim zocken

informier dich einmal bevor du was über die konkurrenz loslässt... einmal verdammt !!! :|

:spinner:
10 Stunden beim Musik hören...
2-3 Stunden für Spiele/bzw.Filme.
Also bitte...Kannst du deinen PC auch mit 2 Baterien 5 Minuten spielen?
Die PSP ist so ein Mini PC und mag sehr sehr viel Energie...
Also informier du dich mal du hast zwar 10 Stunden gelesen aber wenn du meinst das Musik hören Zocken ist dann tust du mir Leid...
Achja ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand aber ist mir egal da ich einige Zeit nicht nach Infos geschaut habe...Aber seien wir mal ernsthaft:
Wie soll ein Aku diese Technik lang aushalten?Beim DS knabbern zwar die beiden Bildschirme nicht wenig aber beim PSP gibt es viel zum knabbern der große Bildschirm ist schon gewaltig am Knabbern vom Aku und die Technik die dadrin steckt alles nur was den Aku zum fressen lieb macht.
Achja ich hab 2 mal 1,5 Volt Batterien genommen und versucht meinen PC zustarten...Hat aber nicht geklappt da der Compi mehr braucht als nur 2 1,5 Volt Batterien...Also wirds nix mit den 5 Minuten...Also wirds nix mit den über 2-3 Stunden beim PSP...
Ich mag die PSP nicht.Aber beleidigen tue ich nicht ich bring nur aktuelle Infos...Oder auch unaktuelle.
Trainer Mewtu! :-D

Also informier du dich mal du hast zwar 10 Stunden gelesen aber wenn du meinst das Musik hören Zocken ist dann tust du mir Leid...
Achja ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand aber ist mir egal da ich einige Zeit nicht nach Infos geschaut habe...Aber seien wir mal ernsthaft:
Wie soll ein Aku diese Technik lang aushalten?Beim DS knabbern zwar die beiden Bildschirme nicht wenig aber beim PSP gibt es viel zum knabbern der große Bildschirm ist schon gewaltig am Knabbern vom Aku und die Technik die dadrin steckt alles nur was den Aku zum fressen lieb macht.
Achja ich hab 2 mal 1,5 Volt Batterien genommen und versucht meinen PC zustarten...Hat aber nicht geklappt da der Compi mehr braucht als nur 2 1,5 Volt Batterien...Also wirds nix mit den 5 Minuten...Also wirds nix mit den über 2-3 Stunden beim PSP...
Ich mag die PSP nicht.Aber beleidigen tue ich nicht ich bring nur aktuelle Infos...Oder auch unaktuelle.

dann zeig mir mal bitte ne quelle, wo das mit spiele = 2 bis 3 stunden steht.

es wurde gesagt:

filme: ca. 2 stunden
spielen: mehr als 10 stunden
musik: hab ich nix von gehört, zähle ich aber mit zu filme, da das multimedia funktionen sind

und jetzt überleg mal. dreht sich eine dvd im player ununterbrochen? JA, weil er den ganzen film direkt von der dvd lesen muss.

dreht sich eine cd im player ununterbrochen? JA, weil auch da direkt gelesen werden muss.

dreht sich eine game dvd in einer playstation ununterbrochen? NEIN, weil immernur neue abschnitte geladen werden müssen, die levels werden zwischengespeichert .

und jetzt sag mir, was wohl mehr akkuenergie frisst. ständiges drehen des laufwerks (filme, musik), oder nicht ständiges drehen (games)?

und halt sony bitte nicht für total bescheuert, die werden sicher keinen handheld auf den markt bringen, der beim spielen 2 -3 stunden läuft.

[l]am 23.06.04 um 09:29 schrieb junkiexxl:[/l]

dann zeig mir mal bitte ne quelle, wo das mit spiele = 2 bis 3 stunden steht.

es wurde gesagt:

filme: ca. 2 stunden
spielen: mehr als 10 stunden
musik: hab ich nix von gehört, zähle ich aber mit zu filme, da das multimedia funktionen sind

und jetzt überleg mal. dreht sich eine dvd im player ununterbrochen? JA, weil er den ganzen film direkt von der dvd lesen muss.

dreht sich eine cd im player ununterbrochen? JA, weil auch da direkt gelesen werden muss.

dreht sich eine game dvd in einer playstation ununterbrochen? NEIN, weil immernur neue abschnitte geladen werden müssen, die levels werden zwischengespeichert .

und jetzt sag mir, was wohl mehr akkuenergie frisst. ständiges drehen des laufwerks (filme, musik), oder nicht ständiges drehen (games)?

und halt sony bitte nicht für total bescheuert, die werden sicher keinen handheld auf den markt bringen, der beim spielen 2 -3 stunden läuft.

Mehr als 10 Stunden?Gib mal ne genaue Quella dann ist das geklärt...Aber mehr als 10 Stunden glaub ich auf jeden Fall nicht.
Aber ich hab nicht geschrieben das Sony total bescheuert ist aber auf jeden Fall haben sie mit ihrer Technik schwere Geschütze die alles andere als Positv fürs Spielen sind.
Trainer Mewtu!

Mehr als 10 Stunden?Gib mal ne genaue Quella dann ist das geklärt...Aber mehr als 10 Stunden glaub ich auf jeden Fall nicht.
Aber ich hab nicht geschrieben das Sony total bescheuert ist aber auf jeden Fall haben sie mit ihrer Technik schwere Geschütze die alles andere als Positv fürs Spielen sind.
Trainer Mewtu!

das stand z.b. auf gaming-universe.de, gamefront.de und sowieso auf allen wichtigen newsseiten für videospiele, egal in welcher sprache.

suchen kannste selbst, wirst sicher (ganz sicher!) fündig. aber von deinen 2 - 3 stunden fürs zocken hab ich noch nie was gelesen. wo haste die info her? von www.nintendofanboys.de? könnt ich mir gut vorstellen...

[l]am 22.06.04 um 14:46 schrieb junkiexxl:[/l]

SO LEUTE!

http://www.playstationportable.de/index.php?page=news&d=1086456302&start=18

I. Batterielaufzeit:
Wie wir bereits wissen liegt die bei zwei bis zehn Stunden. Die zehn Stunden beziehen sich dabei auf Musik. Spielen wird man wohl nur bis zu drei Stunden am Stück können. Dann ist erstmal Akku Aufladen angesagt.

Das ist nur ein ausschnitt! oben is der Link von den Ganzen News...
Betriebszeit beim zocken: 2-3 Stunden , Nusik ca 10 Stunden

Und jetzt packt euch ans Knie und vertragt euch! :spinner: :spinner: :spinner: :P

Meiner Meinung nach wird das Nintendo DS sowieso besser. Wenn ich schon allein an die Vorstellung denke, dass ich wieder (hoffentlich) kann Ocarina of Time zocken, und das unterwegs mit 2 Screens... :X
Leider ist nur ein Bildschirm in N64 Grafik :( .
Vom PSP halte ich nicht viel, besonders das Feature Filme zu gucken ist schlussendlich enttäuschend. Und man muss auch noch extra eine teure Speicherkarte kaufen, so dass sich der PSP schnell zum Geldschlucker mausert, und das nur für ein kleines Ding zum mitnehmen.

[l]am 23.06.04 um 18:14 schrieb DarkSquirrelX:[/l]
Meiner Meinung nach wird das Nintendo DS sowieso besser. Wenn ich schon allein an die Vorstellung denke, dass ich wieder (hoffentlich) kann Ocarina of Time zocken, und das unterwegs mit 2 Screens... :X
Vom PSP halte ich nicht viel, besonders das Feature Filme zu gucken ist schlussendlich enttäuschend. Und man muss auch noch extra eine teure Speicherkarte kaufen, so dass sich der PSP schnell zum Geldschlucker mausert, und das nur für ein kleines Ding zum mitnehmen.

Naja, so heftig ist das nun auch wieder nicht und das feature Film gucken find ich schon sehr gut... Ich mag sowie so solche multimedia sachen, die faszinieren mich einfach... Und wie meinst du das mit Leider ist nur ein Bildschirm in N64 Grafik... ??? Raff isch net!

[/quote]

Die DVD in der Playstation dreht sich sehr wohl ununterbrochen , nur mal langsamer , mal schneller , was auch ein Grund für die längeren Ladezeiten is . Beim Cube is das nich so , dort drehen sie sich immer gleich schnell .
Ach ja , die PSP is mit Sicherheit nen dolles Teil , nur sehe ich und auch viele Entwicker ( siehe Tecmo ) das mit der Akkulaufzeit auch ein wenig skeptisch . Warum hält sich Sony was das betrifft den sonst solange zurück mit ihren Äußerungen ???
Also bei dem riesen Display ( ca. 15 cm breit ) und der Hardwareleistung wird das schwierig ...

[l]am 23.06.04 um 19:01 schrieb ManuG15:[/l]

Naja, so heftig ist das nun auch wieder nicht und das feature Film gucken find ich schon sehr gut... Ich mag sowie so solche multimedia sachen, die faszinieren mich einfach... Und wie meinst du das mit Leider ist nur ein Bildschirm in N64 Grafik... ??? Raff isch net!
Filme gucken ist schon fett. besonders unterwegs.
ABER: weißt du wie blödsinnig sowas sein kann? :pissed: :-o
Beim PSP ist es folgendermaßen. Dir ist sicher schon aufgefallen, dass der PSP und eine DVD komplett andere Größen haben. D.h. der (die oder das ;)) PSP kann DVDs nicht abspielen. Die Lösung ist eine kleine Speicherkarte, auf der sich die Filme befinden. Man bekommt also diese kleinen Karten (mit den Filmen drauf) zu kaufen. Nun frag' ich mich, ob wirklich jemand einen Film kaufen wird, den es auf diesem kleinen Speichermedium gibt (d.h. nur auf PSP abspielbar). Nehmen wir an du hast deinen Lieblingsfilm auf DVD (-> guckst ihn dir zuhause auf deinem schönen großen Fernseher an) und willst ihn aber jetzt mal auf deinem PSP anschauen. Dann musst du noch extra den Film auf PSPkarte (UMD) kaufen. -> Dann hast du 2 mal den gleichen Film. :$

Zum DS: leider bekommt man die bemerkenswerte Grafik nie auf beiden Bildschirmen gleichzeitig zu sehen. :(
Den Entwicklern wir überlassen, auf welchem Screen sie diese Grafiken zeigen möchten. Der andere Screen kann "nur" GBA-Grafik zeigen. Das erklärt auch warum bei den meisten Spielen der 2. Bildschirm nur als 2DMap benutzt wird. das habe ich mal auf http://www.ign.com gelesen, erinnere mich aber nicht mehr genau, ob es wirklich Fakt ist, oder nur ein Gerücht, sorry.

[l]am 24.06.04 um 14:16 schrieb DarkSquirrelX:[/l]
[l]am 23.06.04 um 19:01 schrieb ManuG15:[/l]

Filme gucken ist schon fett. besonders unterwegs.
ABER: weißt du wie blödsinnig sowas sein kann? :pissed: :-o
Beim PSP ist es folgendermaßen. Dir ist sicher schon aufgefallen, dass der PSP und eine DVD komplett andere Größen haben. D.h. der (die oder das ;)) PSP kann DVDs nicht abspielen. Die Lösung ist eine kleine Speicherkarte, auf der sich die Filme befinden. Man bekommt also diese kleinen Karten (mit den Filmen drauf) zu kaufen. Nun frag' ich mich, ob wirklich jemand einen Film kaufen wird, den es auf diesem kleinen Speichermedium gibt (d.h. nur auf PSP abspielbar). Nehmen wir an du hast deinen Lieblingsfilm auf DVD (-> guckst ihn dir zuhause auf deinem schönen großen Fernseher an) und willst ihn aber jetzt mal auf deinem PSP anschauen. Dann musst du noch extra den Film auf PSPkarte (UMD) kaufen. -> Dann hast du 2 mal den gleichen Film. :$

Zum DS: leider bekommt man die bemerkenswerte Grafik nie auf beiden Bildschirmen gleichzeitig zu sehen. :(
Den Entwicklern wir überlassen, auf welchem Screen sie diese Grafiken zeigen möchten. Der andere Screen kann "nur" GBA-Grafik zeigen. Das erklärt auch warum bei den meisten Spielen der 2. Bildschirm nur als 2DMap benutzt wird. das habe ich mal auf http://www.ign.com gelesen, erinnere mich aber nicht mehr genau, ob es wirklich Fakt ist, oder nur ein Gerücht, sorry.

hallo? die Filme kommen auf UMDs und nich auf speicherkarten... und der DS kann sehr wohl auf beiden Screens 3D grafik darstellen... siehe diverse videos...

[l]am 24.06.04 um 15:15 schrieb Spot2:[/l]
hallo? die Filme kommen auf UMDs und nich auf speicherkarten... und der DS kann sehr wohl auf beiden Screens 3D grafik darstellen... siehe diverse videos...
Sorry, ich hab' ja aber auch geasagt, dass die Dinger UMDs heißen. Dann tausche ich einfach "Karte" durch "UMD" aus. So. Aber es bleibt immer noch so, dass man die Filme nur auf PSP gucken kann.
Ich habe schon viele Videos zum DS gesehen, aber noch nie eins, wo man (N64-)3DGrafik auf beiden Screens gesehen hat. Welches Game war es denn? :-o

Zurück