... deeeeeshalb meine Frage: Mit was kann ich Monster Hunter am ehesten vergleichen? Vom Gameplay her? Gibt es irgendwie ein höheres Ziel (storymäßig), was sich über die ganzen Teile zieht? Alles was ich bisher über die Serie weiß, ist, dass es Pokémon-mäßig darum geht, möglichst viele Monster zu erlegen und seinen Charakter auszubauen. Besteht die Langzeitmotivation als "nur" aus dem süchtig machenden Gameplay oder gibt's da noch mehr Elemente, die die Serie auszeichnen?
Hab auf der Wii U kürzlich die MH3 Demo gezockt und hab sie nach wenigen Minuten wieder entäsucht beendet... Grafisch hat's mich überhaupt nicht angesprochen, es gab keinerlei Einführung oder Tutorial, die Steuerung war erst ziemlich gewöhnungsbedürftig und die massiven Clippingfehler und Probleme in der Kollisionsabfrage haben mir den Rest gegeben. Ein typisch japanisches Spiel eben
Auf einem Handheld würde ich dem Spiel aber mehr Chancen zusprechen, da es sich imho gerade zum Zeitvertreib super eignet.
Bin dankbar über jegliche informative Antwort
Viele Leute vergleichen MonsterHunter mit DarkSouls. Auch wenn der Vergleich meiner Meinung nach nicht wirklich passt, fällt mir kein anderes Game ein, mit dem man es eher vergleichen kann. Das Kampfsystem ist genial, man ist hier niemand, der ne Rüstung aus Federn trägt. Wenn man mit dem Großschwert zuschlägt, braucht man auch erstmal wieder ne Sekunde bis mans ausm Boden gezogen hat. Selbstverständlich gibts dann noch andere Waffentypen wie die Doppelklinge, die schneller sind (glaube in diesem Teil sinds 14 Waffentypen).
DarkSouls hat nen Anfang und ein Ende. Es gibt eine Story, der man folgt. Bei MonsterHunter ist die Story lediglich "Da draußen sind Monster, die unser Dorf bedrohen - töte sie.". Allerdings habe ich gelesen, dass die "Story" diesmal motivierender sein soll. Man soll anscheinend merken, dass man gerade ein richtig dickes Vieh umgelegt hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, verändert sich das Dorf von Zeit zu Zeit dadurch. Aber eine wirklich Story gibt es nicht - dennoch gibts viel (überspringbaren) unterhaltsamen aber auch lehrreichen Dialog mit lustigen Charakteren.
Was MonsterHunter ausmacht ist das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Damals, als Demon'sSouls rauskam haben die Leute gesagt, dass es endlich mal wieder ein Spiel ist, indem man sich verdammt geil fühlt, wenn man einen Boss umgelegt hat. Das ist in MonsterHunter Dauerprogramm plus das Looten und Craften von neuen Gegenständen. Man levelt nicht auf, bessere Gegenstände machen es einem nur leichter noch größere Monster zu töten. Aber theoretisch kannst du jedes Monster mit deiner Startwaffe umlegen - es dauert zwar, aber es ist komplett skillbasiert.
Ich könnte noch ewig darüber labern wie geil ich die Serie finde, aber ich fasse es schnell zusammen:
- Geniales Kampfsystem
- Super großer Umfang mit hunderten von Waffen, Rüstungen, Items,...
- Man fühlt sich wie der King im Ring nach jedem gewonnenen Fight
- Endlich gibts eingebauten Online-Multiplayer
- Tiefgründiges Craftingsystem
Süchtig macht der Kreislauf: Dickes Monster töten (nachdem man 5 mal versagt hat) > sich geil fühlen und das Ding looten > bessere Rüstung und Waffen sowie Items craften > dickere Monster töten > noch besseren Shizzle craften > noch dickere Monster töten
Das klingt erstmal alles total langweilig, aber wer sich unsicher ist, kann ja die Demo mal ausprobieren.
Edit: Als ich es das erste Mal probiert habe, dachte ich auch was das denn für ein dämlicher Scheiß sei. Aber sobald man das Spiel versteht, das Kampfsystem durchblickt und den "Sinn" sieht, lässt es einen nicht mehr los.