[DS] entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

pipebomb

Bekanntes Gesicht
entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

hi,

ich wollte mir mal wieder n ds spiel zulegen und schwanke grade zwischen mario & luigi bowsers abenteuer und dragon quest 5.
ich weiß das dragon quest 5 uralt ist und n remake ist aber die dragon quest teile waren schon immer meilensteine im rpg sequment.
mario & luigi hab ich bis jetzt alle teile gespielt und die haben mir auch viel spaß gemacht wobei ich zugeben muss, dass der erste teil schon recht heftig war weil man im richtigen moment drücken musste.
ist der aktuelle teil auch wieder so schwer oder kann man die manöver gut ausführen?
hat jemand beide spiele und kann mir sagen was besser ist?
wie lang ist die spielzeit eigentlich? bei mario hab ich 25h gesehen. bei dq hab ich keine spielzeit gefunden. zu lang ist für mich momentan eher n contra punkt da ich net zuviel zeit hab. 25-30h sind eigentlich gut.

cya pipe
 
AW: entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

pipebomb am 07.11.2009 13:26 schrieb:
hi,

ich wollte mir mal wieder n ds spiel zulegen und schwanke grade zwischen mario & luigi bowsers abenteuer und dragon quest 5.
ich weiß das dragon quest 5 uralt ist und n remake ist aber die dragon quest teile waren schon immer meilensteine im rpg sequment.
mario & luigi hab ich bis jetzt alle teile gespielt und die haben mir auch viel spaß gemacht wobei ich zugeben muss, dass der erste teil schon recht heftig war weil man im richtigen moment drücken musste.
ist der aktuelle teil auch wieder so schwer oder kann man die manöver gut ausführen?
hat jemand beide spiele und kann mir sagen was besser ist?
wie lang ist die spielzeit eigentlich? bei mario hab ich 25h gesehen. bei dq hab ich keine spielzeit gefunden. zu lang ist für mich momentan eher n contra punkt da ich net zuviel zeit hab. 25-30h sind eigentlich gut.

cya pipe
In Mario & Luigi Superstar Saga war schwer? Mitnichten, das Spiel war ein Klaks (und mit Bonus-Ring ausgerüstet sowieso ein Spaziergang). Also der Schwierigkeitsgrad von Mario & Luigi 3 ist immer ziemlich in der Mitte, jedoch sind manche Bonusaufgaben richtig knallhart sind.
Spielzeit ist ziemlich genau 20 Stunden, also ist man nicht so schnell durch.
Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.

Sorry, aber DQ5 hab ich nicht. ;)
 
AW: entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

Und das hätte man nicht hier fragen können? ;)
Pokemon-Revolution am 07.11.2009 17:22 schrieb:
Sorry, aber DQ5 hab ich nicht. ;)
Ich habe hingegen nur DQ5.

Ich bin von dem Spiel mehr als begeistert. Die Story, Spielmechanik, etc. sind einfach herrlich.
Ich bin aber schon bei 43 Stunden Spielzeit. Ich bin jetzt aber auch schon (vermutlich) vor dem Endboss und bin zwischendurch mehrfach umhergeirrt, da ich den nächsten Zielpunkt herausbekommen habe. Manchmal bin ich auch nur herumgelaufen, um Geld zu farmen.
Der Schwierigkeitsgrad ist gut. Wenn man nicht gerade versucht, allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen, ist man für jeden Kampf gerüstet. Es bleibt dennoch fordernd. Ich habe bisher nur bei einem Sidequest-Boss mehrere Versuche gebraucht. Und der Gegenstand, den man bekommt, hat einen solch starken Gegner erfordert.

Ich habe das Spiel auch nicht durchgängig gespielt sondern auch mit teilweise sehr großen Pausen. Der Einstieg geht aber eigentlich gut, sodass man wieder schnell der Story folgen kann. Positiv dabei ist, dass es zwar viele Handlungsstränge gibt, diese aber zu gegebener Zeit beendet werden. Man behält also die ganze Zeit den Überblick und steht nicht grübelnd da, wer nun diese Person noch einmal war.

Das Kampfsystem ist recht einfach und intuitiv gehalten. (Genau das Kampfsystem, was ich davor lange gesucht habe.)

Mir gefällt auch der Anspruch an Überlegungen. An einigen Stellen muss man nachdenken, wie man an dieser Stelle weiterkommt. Es wird einem nicht immer gesagt, wo man hin muss.
 
AW: entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

Der 3. Mario & Luigi-Teil erschien mir bislang ( ich bin noch nicht ganz durch) leichter als die ersten 2 Teile. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich bei den ersten Teilen das Aufleveln vernachlässigt habe und ich mir deswegen an den Endgegnern die Zähne ausgebissen habe. Jetzt bin ich, was das Aufleveln betrifft, disziplinierter geworden. Ich bin nach 22 Stunden Spielzeit allerdings noch nicht ganz durch.

In Sachen Story und Abwechslungsreichtum ist der aktuelle Teil nicht ganz so gut, wie die vorigen zwei, aber insgesamt ist er dennoch sehr gelungen und sehr empfehlenswert.

Zu Dragon Quest 5 kann auch ich nichts sagen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mehr Spaß machen könnte als Mario & Luigi:Abenteuer Bowser.
 
AW: entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

Ich habe beide Spiele und kann deswegen ein bisschen besser vergleichen:
Spielzeit:
Mario & Luigi: 31 Stunden (Alle 3 Charaktere Level 40, so ziemlich alle Sidequests erledigt.)
Dragon Quest V: 62 Stunden (Level der Gruppe schwankt zwischen 50 und 57, alle Sidequests erledigt.)
Wenn du ein episches Abenteuer und eine tolle Story suchst dann ist DQ das richtige für dich. Für ein absolut witziges Abenteuer mit einer verrückten Story solltest du M&L nehmen. Wobei der letzte Endkampf in M&L 50mal epischer ist als der von DQ, allein schon wegen der grandiosen Musik.
DQ ist ein sehr ruhiges klassisches Rollenspiel in dem man eben für jeden nur seine Attacke eingibt und man sieht was passiert. Bei M&L steht eher die Action im Vordergrund, da man wie in den Vorgängern die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt drücken muss. Im Gegensatz zum zweiten Teil basieren die Spezialattacken wieder auf Punkten und nicht auf Items.
In DQ kannst du einen Teil der Monster rekrutieren und in deine Gruppe aufnehmen. Da das Spiel allerdings knüppelschwer wird wenn man nicht regelmäßig auflevelt, sollte man sich schon früh ein paar Monster rauspicken die man dann das ganze Spiel über mitnimmt. Wo wir gerade beim Thema sind: Der Schwirigkeitsgrad in M&L ist lachhaft im Vergleich zu DQ. Spaziergang im Park -> Spaziergang in der Hölle! Ohne viel Training geht man schon in den Zufallskämpfen in der zweiten hälfte des Spiels unter.

Da beide Spiele vollkommen unterschiedlich sind kommt es im Endeffekt auf deinen persönlichen Geschmack an. Willst du lieber ein lustiges Mario Spiel haben, oder ein klassisches Japano-Rollenspiel?
Falsch machen kannst du nichts, da beide Spiele zu den Besten auf dem DS gehören.
 
AW: entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

conangiga am 08.11.2009 08:47 schrieb:
danke für die ausführliche beschreibung.
da ich momentan eher schlechte laune hab passt n lustiges spiel denke ich ganz gut.
ich hab mir jetzt mario und luigi bestellt und werde dann vielleicht über weihnachten oder nächstes jahr dq5 holen.
kann man in dq5 wieder verschiedene klassen haben bei den mitstreitern oder kann man nur die monster die ganze zeit behalten und die mitstreiter wechseln einfach?
bei dq3 konnte man zwischen mage, sage, priester, knight und so wählen. wobei der sage halt genial war man ihn aber nur durch nen kleinen umweg bekommen konnte und net einfach beim klassenwechsel.

cya pipe
 
AW: entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

pipebomb am 08.11.2009 12:51 schrieb:
conangiga am 08.11.2009 08:47 schrieb:
danke für die ausführliche beschreibung.
da ich momentan eher schlechte laune hab passt n lustiges spiel denke ich ganz gut.
ich hab mir jetzt mario und luigi bestellt und werde dann vielleicht über weihnachten oder nächstes jahr dq5 holen.
kann man in dq5 wieder verschiedene klassen haben bei den mitstreitern oder kann man nur die monster die ganze zeit behalten und die mitstreiter wechseln einfach?
bei dq3 konnte man zwischen mage, sage, priester, knight und so wählen. wobei der sage halt genial war man ihn aber nur durch nen kleinen umweg bekommen konnte und net einfach beim klassenwechsel.

cya pipe
Was die Monster betrifft, so gibt es von reinen Melee-Monstern, über Monster mit Fertigkeiten die keine MP kosten, bishin zu Magiern alles was man sich wünschen kann. Zum Beispiel gibt es noch Verteidiger die kaum Schaden nehmen (aber nur sehr schwer zu rekrutieren sind) und Monster die man opfern kann um der restlichen Gruppe Vorteile zu verschaffen.
Die menschlichen Gruppenmitglieder kommen erst später im Spiel, dann aber umso mehr zum tragen. Klassenwechsel existiert nicht, jedoch hat jeder der Charaktere, wie schon in DQIV, eine feste Klasse. Der Held ist zum Beispiel ein Allrounder mit exzellenten Melee-Fähigkeiten, hat aber auch Heil- und Windzauber. Weiter gibt es noch einen Melee-Charakter ohne Magie (optionaler Charakter), zwei reine Magier, einen weiteren Allrounder (allerdings mit etwas weniger Angriffskraft) und einen Charakter mit Spezialfähigkeiten.
 
AW: entscheidungshilfe gesucht. mario & luigi vs dragon quest 5

conangiga am 09.11.2009 07:13 schrieb:
Was die Monster betrifft, so gibt es von reinen Melee-Monstern, über Monster mit Fertigkeiten die keine MP kosten, bishin zu Magiern alles was man sich wünschen kann. Zum Beispiel gibt es noch Verteidiger die kaum Schaden nehmen (aber nur sehr schwer zu rekrutieren sind) und Monster die man opfern kann um der restlichen Gruppe Vorteile zu verschaffen.
Die menschlichen Gruppenmitglieder kommen erst später im Spiel, dann aber umso mehr zum tragen. Klassenwechsel existiert nicht, jedoch hat jeder der Charaktere, wie schon in DQIV, eine feste Klasse. Der Held ist zum Beispiel ein Allrounder mit exzellenten Melee-Fähigkeiten, hat aber auch Heil- und Windzauber. Weiter gibt es noch einen Melee-Charakter ohne Magie (optionaler Charakter), zwei reine Magier, einen weiteren Allrounder (allerdings mit etwas weniger Angriffskraft) und einen Charakter mit Spezialfähigkeiten.
hört sich auf jeden fall cool an. ich werde mir des spiel dann später mal kaufen.

cya pipe
 
Zurück