[DS] Das war's dann wohl mit dem DS...

AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Da ich es schön langsam leid bin, mich bei jedem neuen Post durch die ganzen uralten Posts der vielen Riesenthreads, die ja angeblich sehr zur „Übersichtlichkeit“ beitragen, zu quälen, eröffne ich mal ganz frech einen neuen Thread.
Ganz, ganz frech :P !
Ich beziehe mich dabei auf die Newsmeldung, die besagt, dass die PSP für nur ca. 37€ mehr als der DS auf den Markt kommen wird.
Ach dieser alte Schuh...
Somit ist für mich klar, wer als Sieger hervorgehen wird: die PSP!
Ich will auch ne Glaskugel...

Gründe:
Videospieler lassen sich in drei Gruppen einteilen:
1) Nintendo-Fans (ca. 10%)
2) Xbox-Fans (ca. 10%)
3) Playstation-Fans (ca. 80%)

lol, darum is der GB(A)(SP) die mit grossem Abstand am meisten verkaufte Konsole der Welt...
Klar ist, dass die Nintendo-Fans eher zum DS greifen werden. Genauso klar ist es aber, dass sich die meisten Playstation-Anhänger die PSP kaufen werden, was eine achtmal größere Personengruppe ist.
Du vergisst, wie schon oben erwähnt die GBA Fangemeinde...
Doch auch die Microsoft-Fans werden wohl zur PSP greifen, denn wenn man bedenkt, dass sie eine Xbox besitzen, kann man davon ausgehen, dass sie ihr Hauptaugenmark eher auf Grafik legen als auf Spielspaß (wovon der DS imo mit Sicherheit mehr bieten wird).
Nicht jeder braucht sich ne Konsole zu kaufen...
Doch es kommt noch schlimmer!
Die breite Masse nämlich, also die Leite, die nicht viel mit Videospielen am Hut haben, werden leider höchstwahrscheinlich auch zur PSP greifen, denn für die zählen leider nur folgende Dinge:

OK...mal deine Gründe schauen...

Preis/Leistung (spricht durch die beachtliche Leistung klar für die PSP)
Jaah...die ''breite Masse'' weiss natürlich wie die Preis/Leistung ist...
Preis an sich: kein nennenswerter Unterschied mehr
Grafik (natürlich PSP)
Jaah die ''breite Masse'' weiss natürlich alles über die Grafik...

Design (PSP: „Cooleres, erwachseneres“ Design)
Markenname (ganz klar Sony)
Der DS sieht also kindisch aus...lol...
Und der Markenname ''Sony'' ist nicht so verbreitet wie ''PlayStation'' und ''Nintendo''.
zum letzten Punkt: Sony gilt als stylisch, modern, hi-tech, cool usw. während die Marke „Nintendo“ eigentlich schon gar keine Marke mehr ist, sondern eine Anti-Marke: Es geht sogar so weit, dass man Leute sagen hört: „Das Gerät ist ja wirklich nicht schlecht, aber es ist halt von Nintendo und deshalb will ich es nicht!“ Ich weiß nicht warum es so ist, aber es ist so. Die meisten hassen Nintendo und während Sony-Zocker ihre frisch gekaufte Software stolz hochhalten, schmuggeln sich Nintendo-Jünger mit dem neuen Nintendo-Spiel unterm Arm versteckt und mit vor Scham eingezogenem Haupt möglichst unbemerkt aus dem Kaufhaus (Achtung: Verallgemeinerung).
Also ich weiss net wo du wohnst, aber bei uns kennt jeder Nintendo und man weiss dass Nintendo für Qualität steht und nicht selten sieht man BOX Fans hinüber zum Nintendo Stand schauen und wirklich traurig sind wenn sie das neue Zelda sehen...Glaub mir ich kenne mehrere.
Zu all dem hat Sony viel mehr Geld als Nintendo, um sich ähnlich wie Microsoft in den Markt einzukaufen.
Sony geht es BEI WEITEM NICHT SO GUT WIE NINTENDO...
Alles in Allem meiner Meinung nach eine tödliche Mischung für Nintendo. Sie werden es wirklich viel schwerer als ursprünglich angenommen haben – derzeitige Führung im Handheldsektor hin oder her.
Derzeitiges MONOPOL im Handheld Geschäft...
Nur um die Sache klarzustellen: Ich selber kaufe den DS, gehöre also zu den obigen 10%. Die gute Grafik der PSP lässt mich kalt und ich freue mich schon total auf die innovativen und sicher vor Spielspaß berstenden Titel auf dem DS.
Doch leider, ich wiederhole: LEIDER sieht das über 90% der Bevölkerung anders. Umso mehr erzürnt es mich, dass innovative Ideen durch Grafik-Fetischismus und Multimedia/-Marken-Geilheit von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Doch so sieht leider die Realität aus...
Nö sonst würde sich die PS (2) nicht so gut verkaufen.

Doch auch wenn Nintendo aus dem Handheldbereich verdrängt wird und somit sein letztes Standbein verliert, wäre die Sache halb so schlimm. Man würde halt einfach für Sony und/oder Microsoft entwickeln und mehr Geld scheffeln als je zuvor, weil kein Geld mehr in eine mehr oder minder erfolglose Konsole gesteckt werden müsste. Nintendo-Spiele auf anderen Konsolen? Für mich kein Problem (sogar eher ein Vorteil, da ich dann zusätzlich eine viel bessere 3rd-Pary-Unterstützung hätte).

Sie haben schon viele male gesagt:
keine Hardware von Nintendo, keine Software von Nintendo...
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Totz am 28.10.2004 10:14 schrieb:
Interessant, gute Punkte, seh' ich eigentlich genau so.

Ich für meinen Teil hol' mir keins der zwei Geräte. Die hoch angepriesenen "innovativen" Spiele hab' ich auf dem GameCube, für den Rest hab' ich einen PC. Für Unterwegs brauch' ich nichts :)

Du hast 2 Bildschirme, Touch-Screen Voice Recognition und WLan aufm Cube?! Wooow...
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

domidomek am 28.10.2004 21:10 schrieb:
Totz am 28.10.2004 10:14 schrieb:
Interessant, gute Punkte, seh' ich eigentlich genau so.

Ich für meinen Teil hol' mir keins der zwei Geräte. Die hoch angepriesenen "innovativen" Spiele hab' ich auf dem GameCube, für den Rest hab' ich einen PC. Für Unterwegs brauch' ich nichts :)

Du hast 2 Bildschirme, Touch-Screen Voice Recognition und WLan aufm Cube?! Wooow...

lies seinen und deinen beitrag nochmal genauuu durch...

dann erkennste, dass dein beitrag keinen sinn ergibt :|
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Und da ist es mir auch scheißegal, ob die Konsole/der Handheld von Nintendo, Sony, Mircosoft oder was weiss ich von wem ist.


Ich kann mir wie die meisten anderen aber nur eine Konsole/ein Handheld leisten, also ist es ganz und gar nicht egal.
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

tbtr am 28.10.2004 10:03 schrieb:
Wieso soll Nintendo eigentlich gegen die PSP abstinken? Also wenn man sich mal den Handheldmarkt betrachtet, dann gibt es einige Geräte, die schon jetzt die Leistung des GBA weit überbieten und trotzdem hatten sie keine Chance gegen den GBA. Die Geräte sind auch ziemlich unbekannt, aber von der Leistung waren sie besser, als der GBA, also warum haben sie ihn dann nicht überrumpelt?

Du darfst Gizmondo, Gamepark usw. nicht mit Sony vergleichen. Die Firmen, die diese Konsolen rausgebracht haben sind vergleichsweise klein und unbekannt. Sony und Playstation kennt jeder, außerdem wird die PSP wohl in Zeitungen verschiedenen Magazinen und im I-Net öfter erwähnt als Gizmondo.

Außerdem haben sich diese Firmen einen schlechten Start für ihre Konsolen ausgesucht, denn zu der Zeit war der GBA schon viel zu oft verkauft, und man konnte Nintendo nicht mehr die Stirn bieten. Die PSP kommt allerdings nicht 2 Jahre nach Start des NDS raus, sondern nur einige Monate später. Also ist auch die Ausgangsposition im Gegensatz zu Gizmondo usw. besser.

Ich würde trotzdem nicht sagen, dass der NDS verloren hat... gerade in Japen wird er wohl keine Probleme haben sich zu verkaufen, da die Japaner doch auf verrücke und Innovative Games stehen.
Das wird in Europa oder in den USA aber nicht so funktionieren. Trotzdem hat Nintendo auch hier eine gute Chance, da der DS in den USA früher rauskommt und Nintendo auch viel Reklame zu machen scheint...

Insgesamt denke ich, dass die Chancen ungefähr gleich für NDS und PSP stehen.
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

kaioshin am 28.10.2004 22:30 schrieb:
domidomek am 28.10.2004 21:46 schrieb:
Die hoch angepriesenen "innovativen" Spiele hab' ich auf dem GameCube.
Hmm...

Du hast 2 Bildschirme, Touch-Screen Voice Recognition und WLan aufm Cube?! Wooow...

spiele != hardware...


Die innovativen Spiele auf dem DS kann man nur mit den oben genannten Feauters spielen...
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Totz am 28.10.2004 10:14 schrieb:
Ich für meinen Teil hol' mir keins der zwei Geräte. Die hoch angepriesenen "innovativen" Spiele hab' ich auf dem GameCube, für den Rest hab' ich einen PC. Für Unterwegs brauch' ich nichts :)
Nun ja ich will jetzt nicht anfangen groß über deine Meinung zu dikutieren, aber Ich find die Begründung "für unterwegs brauch ich nichts" sehr naiv (und du bist nur einer von vielen mit dieser Meinung.

Brauchen tut man im prinzip garnichts. Und die Annahme alle GBA Besitzer spielen ihr GBA immer unterwegs ist schlichtwegs falsch.

Sie kaufen es sich, weil es dafür geniale Spiele gibt und neue Möglichkeiten bringt. Ich habe mir meinen GBA SP nicht gekauft weil ich unbedingt im Bus spielen will (Ich spiele meistens eh daheim oder im Haus von einem Freund), sondern weil ich genialen Spiele wie Metroid, Zelda, Castlevania undundund dort finde. Zudem ist es noch das letzte 2D Spielesystem.
Wenn das Wichigste an dem GBA die Portabilität wäre, gäbe es ja keinen GameBoy-Player.
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

@domidomek: Du sprichst weise.

Was mir am meisten an die Posts von diesen Threads stört ist, dass alle sich sehr engstirnig verhalten.

Zuerst gibt es die Annahme dass sich alle Konsolenbesitzer wie Fanatiker an ihre Konsole hängen, und wenn sie eine neue kaufen, dann muss es vom selben Hersteller sein.

Und dann noch, dass viele annehmen dass sich jeder ein Handheld kaufen wird. Wir (also die begeisterten Gamer die im Forum über solches diskutieren) sind im Vergleich zu dem Mainstream garnichts, eine Minderheit.

Und dieser großer Mainstream z.B. der PS2-Besitzer wird sich nun mal keine PSP kaufen, und wenn, dann erst recht nicht nur weil es von Sony ist (viele von ihnen wissen dass die Meisten Hersteller nur geldgierige Säcke sind).

Natürlich wollen aber die meisten Konsolenbesitzer ihre Konsolen verteidigen. Das ist von sehr menschlicher Natur. Sie haben nämlich eine Menge Geld investiert und wollen die Schwächen nicht so sehr akzeptieren.
Vergleichbar wie wenn jemand einen neuen Auto gekauft hat, und selbstverständlich nicht mehr so objektiv die Lage betrachten kann wie wenn er nicht soviel Geld ausgegeben hätte.
Also wird es natürlich viele Playstation Besitzer geben die meinen, ihre Konsole wär die Beste.

Doch sie hängen nicht so an den Hersteller wie viele der Hardcore Gamer.
Sie lassen sich sehr viel von Werbung beeinflussen, und bilden eine eigene (wenn nicht immer ganz objektive) Meinung. Das ist jedenfalls mehr als viele Leute aus diversen Foren, die wie verrückt an Hersteller hängen.

Wenn also die neuen Handhelds auf dem Markt sind, werden nicht alle PS2 Besitzer blind zu der PSP greifen. Auch hat sich wohl keiner Vorgenommen unbedingt ein Handheld zu kaufen.

Sie werden erst mal durch Werbung darauf aufmerksam gemacht werden, sich oberflächlich über die Konsole informieren, und dann eventuell kaufen.

Dass der Mainstream unbedingt Vorurteile gegen Hersteller haben wird, ist meines Erachtens nach unwahrscheinlich.

Und genau hier läuft die echte Konkurrenz ab. Wird sich der Mainstream für den DS oder den PSP entscheiden?

Und wie gesagt wird das sehr von der Werbung und der Präsentation der Konsolen abhängen.
Der Mainstream muss entscheiden ob ihnen die Innovativen Features der DS gefallen, oder ob sie mehr Wert auf Prozessorgeschwindigkeit legen.

Diese Situation ist nämlich wirklich fast einmalig. Zwei Konsolen haben völlig unterschiedliche Features, und zielen auf den gleichen Markt.

Ich meine, dass der DS hier siegen wird, denn wenn man den bisherigen Videospiel-Markt anschaut, merkt man dass der Groß der Kunden weniger Wert auf technische Leistungszahlen setzen.
Eher werden sie an den genialen Features vom DS Gefallen finden.


Meine Empfehlung für Nintendo für den Erfolg vom DS ist:
Den Preis noch auf 100$ senken. Das trifft die Weichteile der Kunden, denn damit ist der Preisvorteil gegenüber dem PSP klar hervorgehoben, ohne dass es in der Preiskategorie des Billigkrampfs fällt.
Und dann wie bisher kräftig die Werbetrommel wirbeln, und den Kunden auf die Vorteile und Innovationen des DS aufmerksam machen.

Und zum Schluss sollte man noch bedenken, dass v.a. in Japan der Videospielsektor seit 1997 im Stillstand steht. Was das Geschäft wieder ins Rollen bringen könnte, ist bei den Meißten Herstellern großes Diskussionsthema. Was haben die ganzen Entwicklungen seit 1997 falsch gemacht? Die meisten sind sich einig: Sie bieteten nichts neues.
Vielleicht sind der DS und die Revolution genau Das, wonach jeder sucht. Die nächsten Paar jahre könnten die spannendsten in der Geschichte der Videospiele werden.
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Ich könnte jedem eine reinwürgen der Hier Scheiße verzapft. ich lese zwar selbst N-Zone aber auf der Site sind alle im Rückstand an News. Sony hat schon vor gut einem Monat (wenn auch unabsichtlich) einen Preis bekannt
gegeben: 249,95$ doch in Europa sieht dass anders aus nähmlich 299,95 - 349,95€ . Der DS soll laut dem Cube Magazin ent weder am 18. Februar oder am 18. März zu einem bestätigtem Preis von rund 140€.
Steve-o 66
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

domidomek am 29.10.2004 20:06 schrieb:
kaioshin am 29.10.2004 19:47 schrieb:
domidomek am 29.10.2004 18:54 schrieb:
Die innovativen Spiele auf dem DS kann man nur mit den oben genannten Feauters spielen...

die will er aber nicht weil ihm ein cube reicht....


Er sagt aber, er habe sie auf dem Cube...

Oh Mann das führt zu nix :( ...

hat er nie gesagt. er hat gesagt, dass ihm die "für sich gesehen" innovativen spiele aufm cube reichen und dass er für unterwegs (sprich die innovativen spiele mit deinen gennanten features wie wlan etc) nicht braucht.
erst lesen, dann posten, okay?
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Hab gehört der PSP Designer Ken Kutaragi hat die Batteriebehauptungen wieder etwas nachgebessert, und gesagt dass die Batterieanforderung stark von der abgespielten Software abhängen wird.

Soll heissen dass ein Puzzlespiel (oh, da wird die technische Überlegenheit der PSP gegenüber dem DS voll zu Ausdruck gebracht) länger Spielbar wird als ein Shooter z.B., wo Streamen voll ausgenutzt wird.
Die Batterieangaben werden also wohl dementsprchend optimistisch sein, sodass eine echte Angabe erst mit dem Release möglich wird.
Damals hatte man beim Gamegear auch von 4-6 Stunden geredet, wobei es wirklich nur 3-5 waren.

Wenn ich meine Spielesammlung durchschaue erkenne ich wirklich kein Spiel das nicht ständig streamen würde.
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Benji0019 am 27.10.2004 23:36 schrieb:
zum letzten Punkt: Sony gilt als stylisch, modern, hi-tech, cool usw. während die Marke „Nintendo“ eigentlich schon gar keine Marke mehr ist, sondern eine Anti-Marke: Es geht sogar so weit, dass man Leute sagen hört: „Das Gerät ist ja wirklich nicht schlecht, aber es ist halt von Nintendo und deshalb will ich es nicht!“ Ich weiß nicht warum es so ist, aber es ist so.

Also da muss ich dir wiedersprechen. Auf der aktuellen BEST WORLD BRAND-List von Business Week liegt die Marke NINTENDO mit einem Wert von knapp 10 Milliarden (!!!) $ auf Platz 34. Nur zum Verständnis: Nur der Name NINTENDO ist derzeit 10 Milliarden $ wert, vor Marken wie Nike,Rolex oder Gucci. Dazu kommen fast unbezahlbare Lizenzen wie Super Mario,Zelda,Pokemon,Donkey Kong,GameBoy usw. Insgesamt schätzen Analysten den gesamten Börsenwert von Nintendo auf ca. 35 Milliarden Dollar. Also fast so viel wie VW oder Metro. Also habt mal keine Angst das BIG N irgendwas passiert. Die stehen fest auf dem Schlachtfeld im Konsolenkrieg und haben knapp 7 Milliarden $ in der Kriegskasse.

Übrigens: Der von dir genannte PSP-Preis bezieht sich auf den japanischen Markt. Gerüchten aus Börsenkreisen zufolge soll Sony dabei 350 $ Verlust pro PSP machen. Das halten die net lange durch.. zumindest net weltweit. Und ich denke wenn es wirklich ernst wird, kann auch Nintendo den DS im Preis weiter senken. :)
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

ich blaube dass der ds nen voller erfolg für nintendo sein wird!
irgendwann muss ja wieder der alte ruhm von big-N hergestellt werden. ich kenne viele ps2-fans die jetzt schon sagen"boa ds geiles handheld. geiler touchsreen,spracheingabe,etc."das macht mich sehr optimistisch.
ich werd mir den ds auf jeden erstma importiern lassen.

nintendo and lordoftheweed rulez 4ever :X :X :X
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

Ich finde es nützt nicht viel JETZTzu diskutieren.MAn kann im moment nur abwarten wie sich der Markt entwickelt, wer besser sein Handheld vermarktet.
Außerdem sollte man nur auf die öffentlichen Bestätigungen der Firmen hören nicht was sich irgendein Futzie ausdgedacht hat und im Internet groß präsentiert.
SChickt mal einen Link zu den Preisangaben von der PSP ich bin noch nicht fündig geworden
 
AW: Das war's dann wohl mit dem DS...

gabagandalf am 05.11.2004 22:22 schrieb:
ich blaube dass der ds nen voller erfolg für nintendo sein wird!
irgendwann muss ja wieder der alte ruhm von big-N hergestellt werden. ich kenne viele ps2-fans die jetzt schon sagen"boa ds geiles handheld. geiler touchsreen,spracheingabe,etc."das macht mich sehr optimistisch.
ich werd mir den ds auf jeden erstma importiern lassen.

nintendo and lordoftheweed rulez 4ever :X :X :X


ja ein kumpel von mir hat ne PS2 und ist von dem DS total beeindruckt und wird sich zum Release einen DS holen.
 
Zurück