Ich verstehe euer Problem mit Religion nicht. Was können Religionen an sich dafür, dass sie von oft von Fanatikern missverstanden werden? Wer so argumentiert, der muss alles abschaffen wollen, weil von den Menschen alles mögliche zu Negativem missbraucht wird. Durch Abschaffung von Religionen wird die Welt nicht besser (theoretisch gedacht, ist ja eh nicht durchführbar). Ganz im Gegenteil. Wobei es natürlich cool ist, gegen Religion zu sein.
in meinen augen sind religionen nur dafür da, um menschen angst zu machen (vor dem tod, vor der hölle, vor schicksalsschlägen, nicht ins paradies zu kommen, bla). so können die kirche/einzelne leute/regierungen, welche sich auf religionen stützen, einfluss auf das handeln der herde nehmen, sie kontrollieren, sich an ihnen bereichern, sich für verbrechen rechtfertigen. alles unter dem deckmantel der rechtschaffenheit, auf grund eines "höheren willens".
bullshit sag ich da nur. ich hab meinen eigenen kopf und kann denken was ich will. das kostet mich auch nicht monatlich steuern. ich hab meine eigenen ethischen richtlinien (die sicherlich auch teilweise vom christentum beeinflusst sind).
aber ich seh das locker. wenns mir schlecht gehen würde, geh ich halt irgendwo klauen. wenn ich bock und gelegenheit hätte, fick ich die frau vom nachbar. wenns einen grund gibt zu meinen eltern "leckt mich" zu sagen, dann mach ich das auch. und ich lass selten eine gelegenheit aus, mich zynisch über religionen auszulassen.
im gegensatz dazu, bin ich ein sehr sozial eingestellter, und nicht selten toleranter mensch. ich helfe alten leuten über die straße (im übertragenen sinne), ich unterhalt mich mit nonnen, ich bin zu jeden freundlich der zu mir freundlich ist. aber das heist nicht, dass ich so ein scheinheiliges christliches "friede sei mit dir" -getue an mir habe. es ist eher ein,
"chill mal ein bischen", "scheiß drauf" und "leben und leben lassen". das sind so die drei hauptgrundsätze die mich unbewusst steuern. man muss nicht jeden mögen, diese leute sollte man dann aber meiden, anstatt sie ändern zu wollen. wenn das jeder so machen würde, wäre es sicher angenehmer auf der welt.
aber abschließend gesagt: ohne religionen gäbe es sicher auch kriege und mord. ich bin der meinung, dass dies in der natur des menschen liegt.