• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon’s Dogma: Dark Arisen

Randbemerkung: Immer her mit Fragen zum Spiel, sollte es diese geben. 8)

PS: Vasallenrekrutierung kostet keine Rift-Punkte für Vasallen von Freunden, solltet ihr also Bedarf nach einem Stufe 49 Tank (Charaktereigenschaft: Unterstützend, Beschützend) haben, added mich! =) (PSN: Crystalchild)

151be0fdeaa0cdaaa999fc28d1e4c31b.png%3Fv%3D229500

... The Dragons Reign ... At Last Begins...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dragons Dogma
ist ja bekanntlich der erste "Open-World" Titel aus dem Hause Capcom, und als solchen habe ich Dragons Dogma zuerst misstraut, wo man doch weiß das die Japaner es nicht allzuehr mit westlich angehauchten Rollenspielen haben...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Only in Japan - Crossdressing via Stahlplatten mit Brusteinlassungen werden mit ner Trophäe belohnt.

Aller Anfang ist Sauschwer

Es war einmal vor lange Zeit ein Drache der dein Heimatdorf überfallen und dein Herz gefressen hat.
So oder so ähnlich wird der Prolog des Spiels geschildert, und nach 5 Minuten auf sich alleine gestellt merkt man dass die Storyline eher dafür gedacht ist das Spiel zu komplimentieren, als den Spielfluss vorzugeben.

Es gibt hier und da ein paar hübsche Cutscenes, aber das Gameplay ist - wie bei der Konkurrenz - das A und O des Spiels.
Einmal in die Welt entlassen fängt das Erkunden an, gepaart mit einigen saftigen Bildschirmtoden. Dies aber nicht weil Dragons Dogma so schwer ist, sondern weil es viel zu lernen gibt - Vorkenntnisse im Genre durch Skyrim helfen an dieser Stelle nämlich nicht weiter, vorallem dann nicht wenn man anfangen kann sich drei weitere Mitstreiter (*Vasallen*) an Board zu holen, was dem ganzen einen ordentlichen Schub an Tiefe verleiht. Einer davon ist ein eigens kreeirter, die anderen 2 müssen von anderen Spielern rekrutiert werden.

Ich mag Teamwork. Es schmeckt nach Überleben.

Not so immortal Combat

Zu beginn entscheidet man sich für eine der drei Starterklassen, ebenso für den Hauptvasallen. Im laufe des Spiels kann man die Klassen ändern, wobei es für den Hauptcharakter 9, und für die Vasallen 6 gibt. (Dem Hauptcharakter vorbehalten sind die 3 Hybridklassen Assassine, Magischer Ritter und Magischer Bogenschütze.) Da jede Klasse mit steigendem Jobrank Fähigkeiten erlernt die man in andere Klassen übernehmen kann, gibt es nur selten Grund nicht experimentierfreudig zu sein!

Das Kampfgeschehen an sich errinert an eine Mischung aus God of War, Shadow of the Collossus und Monster Hunter - man belegt seine Tasten mit allerhand Fertigkeiten, deckt sich mit Heiltränken ein, und zieht los. Während hübsche Ausrüstung und ein hoher Level immer eine knorke Sache sind, so geht es doch vorallem um die taktische Finesse, die jeweiligen Kampfsituationen richtig einzuschätzen und Situationsgemäß zu handeln. (Und sein Team entsprechend anzupassen)

Je nach Klasse varriert auch der eigene Spielstil, und auch wenn die Möglichkeit besteht einen haushohen Gegner zu erklimmen, so hat ein Krieger mit einem Zweihänderkolben eher was am Fuß des Riesen zu suchen um ihn mit seinen wuchtigen Schlägen zu Fall zu bringen, als sich bei dem Versuch einen abzubrechen die Waffe auf dem Kopf des Viechs präzise in die Augen zu rammen., während zb. Bogenschützen die Flügel in den Fokus nehmen "könnten" um den Gegner an der Flucht in die Luft zu hindern.

It's getting dark in here

Eine besondere Rolle am Erkunden spielt auch die Tageszeit, wenn man nämlich versucht bei tiefer Nacht loszuziehen, so tümmeln sich sehr viel agressivere Kreaturen in den Schatten herum, und die eigene Sicht ist sehr, sehr stark auf den beleuchteten Raum eurer Lampe begrenzt, und da man - vorallem zu beginn des Spiels - nicht die finanziellen Mittel für Reisesteine (Teleport zurück in die Hauptstadt) parat hat, so will dieses Risiko wohl überlegt sein, die aufkommende Atmosphäre jedoch ist erstklassig, und gibt dem Wort "Abenteuer" eine ganz neue Bedeutung.

Aber auch Tagsüber sind viele Quests nicht "mal eben" erledigt, während es natürlich auch Töte dies', Sammle jenes Missionen gibt, so sind dieser die meiste Zeit nur Beiwerk für zusätzliche Erfahrung in einer größeren Expedition.

Ich bin mal eben beim Nachbarn um die Ecke hinter den sieben Bergen.

Mimimimimi!

Umso länger man Dragons Dogma spielt, um so klarer wird es das Capcom hier das erste Spiel seiner Art abliefert - den es ist nicht alles Gold was glänzt. Während die Idee des stark limitierten Schnellreisesystems zuerst seinen ganz eigenen Charme hat, so ersehnt man eine komfortablere Art des Reisens wenn man das Zehnte mal die selbe Straße entlang rennt, da die Gegner vor Ort inzwischen nurnoch (ignorierbare) Zeitverschwendung wären.
Ebensowenig weiß Dragons Dogma sich selbst zu definieren, denn während all die Gameplay Elemente stimmig sind, so fühlt sich das Spiel durchweg so an als habe man den Fuß in mehreren Türangeln, traut sich aber nicht so recht den Schritt in eine der Räume zu machen. Sprich der Hauptfokus der das Spiel zeichnet und die Elemente aneinander bindet, fehlt.

Pro:
Stimmige Spielwelt
Motivierender Spielfluss
Klasse Kampfsystem
Brilliantes Vasallensystem
Micromanagement
Dichte Atmosphäre

Contra:
"Selbstverständliche Bequemlichkeiten" fehlen oder sind nur teilweise vorhanden (In Game GPS, Schnellreise, Inuitives Menü)
Suboptimal eingesetzte, eigentlich sehr schöne Songs
Händler treiben einen in den Wahnsinn da sie sich wie eine Tonspur wiederholen ("What do you need? Whatever you like.".. verreck!)
Von den Machern von Monster Hunter hätte ich eine um ein vielfaches größere Riege an Gegnern erwartet

Fazit:

Mit den abschließenden 83% der Play³ gehe ich absolut konform, Dragons Dogma wartet mit unkoventionellem aber dennoch funktionierendem Gameplay auf. Es hat eine größere Menge kleiner Dinge die Feinschliff bedürfen, aber Es ist für das was es darstellt ein Titel der Genrefans problemlos ans Herz gelegt werden kann, und ich persönlich freue mich schon auf einen hoffentlich erscheinenden Nachfolger in welchem die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, denn der Titel hat das Potential sich von einem sehr guten Spiel zu einer tollen Serie zu entwickeln. Capcom, all eyes on you!

__________________________________________________ __________________________________________________ _

Zuletzt bearbeitet:
ok Crystal du hast mich wieder einmal überzeugt :B

ich werd's mir demnächst wohl doch kaufen, auch weil jetzt im Sommerloch eh kaum was interessantes für mich erscheint

ok Crystal du hast mich wieder einmal überzeugt :B

ich werd's mir demnächst wohl doch kaufen, auch weil jetzt im Sommerloch eh kaum was interessantes für mich erscheint

Das wär' ziemlig knorke. =) Bei der Versionswahl sei zu beachten das die 360 Fassung ordentlich schlechter (Tearing, Ruckeln, NPC pop-up) ausfällt als die PS3 Version. (Wobei, beide sind Spielbar.)

Fun Facts:

-Ich habe in Dragons Dogma keine Bugs erkennen können.
- (PS3) Die Framerate sinkt beiweilen gerne mal um ein paar Einheiten (von 30 auf gefühlte 25~), und die Nachladehänger tauchen alle paar Minuten mal auf und stoppen das Bild für (maximal) 'ne Sekunde. Alles in allem aber halte ich die Performance für sehr ordentlich, denn in zb. großen Kämpfen hatte ich sogut wie nie irgendwelche Probleme.
- Man kann Häuser in Städten ohne nervende Ladebalken betreten.
- Die Spieldauer dürfte für den Durchschnittsspieler 35-40 Stunden betragen, sollte man nicht allzuviel Wert auf Sidequests legen
- Die größe der Spielwelt lässt sich (gefühlt) mit der von Two Worlds 2 vergleichen.

Ich stelle mal kritische Fragen. %)

1) Wie genau geht es mit den Klassenwechseln? Ist die Gefahr bei einem Wechsel gegeben, dass man sich komplett verskillt hat und das Spiel dadurch ungleich viel zu schwer wird?

2) Stichwort Nebenquests, bieten sie genügend Abwechslung und dienen bloß der Unterhaltung oder kann durch sie noch tiefer in die Story und die Welt von Dragon's Dogma eintauchen?

3) Gibt es ein Lootsystem bei dem man auch ein paar Specialitems bekommt?

4) Bin schwer am Überlegen, mir für das Sommerloch Dragon's Dogma oder Demon/Dark Souls zu holen, falls du die Konkurrenten kennst, wo siehst du Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten?

Ich stelle mal kritische Fragen. %)

1) Wie genau geht es mit den Klassenwechseln? Ist die Gefahr bei einem Wechsel gegeben, dass man sich komplett verskillt hat und das Spiel dadurch ungleich viel zu schwer wird?

2) Stichwort Nebenquests, bieten sie genügend Abwechslung und dienen bloß der Unterhaltung oder kann durch sie noch tiefer in die Story und die Welt von Dragon's Dogma eintauchen?

3) Gibt es ein Lootsystem bei dem man auch ein paar Specialitems bekommt?

4) Bin schwer am Überlegen, mir für das Sommerloch Dragon's Dogma oder Demon/Dark Souls zu holen, falls du die Konkurrenten kennst, wo siehst du Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten?

1. Es gibt 9 Klassen, Läufer, Kämpfer, Magier, Krieger, Magischer Ritter, Erzmagier, Assassine, Waldläufer und Magischer Bogenschütze.

Zu Beginn wählst du eine der ersten 3 Klassen für dich und deinen Hauptvasallen, diese Klasse hälst du für die ersten 2-3 Stunden, danach hast du freie Auswahl.
Jeder Job (oder Klasse, whatever) hat einen Joblevel, welchen du durch nutzen der Klasse erhöhst - solltest du also nach 3 Stunden von Läufer auf Magischer Schütze wechseln, so startest du mit letzterer wieder bei Joblevel 1, die Joblevel die durch Läufer gesammelt wurden bleiben bestehen, solltest du also wieder zurückwechseln wollen so fängst du als Läufer da an wo du aufgehört hattest.
Gleichzeitig gibt es ein übergeordnetes, das Charakterlevel, welches dauerhaft bestehen bleibt. solltest du also von Y auf X wechseln, so hast du aufgrund des Charakterlevels direkt mehr durchschlagskraft als zb. zu beginn des Spiels.
"Verskillen" gibt es nicht, du *kaufst* die Skills via Talentpunkten, welche du in Schlachten sammelst - solltest du also einen dir nicht gefallenden gekauft haben, so heisst es lediglich das du ein paar Goblins killen musst, um andere Talente erwerben zu können. (PS: Der Jobrank dient lediglich dazu neue Skillstufen für die Klassen zum Kauf freizuschalten!)

Wichtig: Es gibt jedoch etwas das sich nicht rückgängig machen lässt: Je nach gewähltem Job verändern sich die Statuswerte-Erhöhungen, die du bei einem neuen Charakterlevel erhälst:

Stats - Kämpf. Krie. Läufer Waldl. Magi. Erzm. Assa M-Ritter M-Schütze
Leben----(37)------(40)---(25)---(21)---(22)---(16)---(22)---(30)------(20)
Ausdauer-(15)-----(10)---(25)---(30)---(10)---(15)---(27)---(20)------(20)
Stärke------(4)-------(5)-----(3)-----(4)----(2)-----(2)----(6)-----(2)--------(2)
Magie------(2)-------(2)-----(3)-----(3)----(4)-----(5)----(2)-----(3)--------(3)
Verteid.--(4)-------(3)-----(3)-----(2)----(1)-----(1)----(2)-----(3)--------(3)
Mag. Ver.(1)-------(1)-----(2)-----(2)----(4)-----(5)----(1)-----(3)--------(4)

Edit: Kurzfassung:

Charakterlevel
: erhöht bei Level-Up die Statuswerte.
Klasse/Job: Legt fest welche Skills du nutzen kannst, und wie sich deine Statuswerte entwickeln.
Joblevel: Legt fest welche Klassenskills erwerbbar sind. (Einige Skills sind in andere Klassen übernehmbar.*)
Das Joblevel wird automatisch durch Kämpfe erhöht.
Jobpunkte: Zum erwerb von Talenten, oder zum Freischalten von Klassen. werden durch's Kämpfen gewonnen.

*zb: Als Kämpfer kann man ab JR5 ein Talent lernen, welches deine Traglast erhöht. Dieses zb. kannst du in anderen Klassen weiterverwenden, durch höhere Traglast dauert es länger bis du durch zu viele Items schwerfälliger wirst.
_______________________________________________________________________________________________________

2. Es gibt einige wenige Sidequests die wirklich nett sind, aber viele sind einfach nur "Beizeug" für die Hauptquests.
(Anmerkung: Ich habe noch nicht alles in Dragons Dogma entdeckt. es kann sein das ich so manches übersehen habe., sollte ich über weitere Quests stolpern die es Wert sind erwähnt zu werden, so werde ich da natürlich noch was zu erzählen.)

3. Jein.
Der Loot variiert je nachdem wie man den Gegner tötet. schafft man es dem Zyklopen das Auge rauszukloppen dann ist die Warscheinlichkeit gegeben einen Augenstein zu erhalten, ähnlich verhält es sich mit anderen großen Kreaturen. Meist sind dies Schmiedematerialien., Den großteil der Ausrüstung gibt es per Quests und/oder Händler, bei denen man gewisse Dinge abgibt um ein höheres Level an Waffen freizuschalten. diese kann man dann auch mit besagten Monsteritems veredeln.

4. Dragons Dogma ist ne Eierlegende Wollmilchsau, am ehesten würde ich es als Two Worlds II mit spektakulren Kämpfen und NPC begleitern beschreiben., das einmal richtig ordentlich in einen Kessel voll Fable getaucht wurde.

Edit 4.2:

Dragons Dogma ist *eigentlich* nicht mit Dark Souls vergleichbar. man könnte dies erst vermuten, da DD's "Nachtabschnitte" so aussähen als hätten sie sich an Dark Souls orientiert, aber letztenendes ist Dark Souls ein Kampf ums Überleben, Dragons Dogma ist ein Abenteuer., bei dem der Tod höchstens so hart bestraft wird wie in Skyrim - nämlich im verlust von ein paar Minuten Spielzeit, abhängig davon wann du das letzte mal gespeichert hattest.

(Wenn du nur einen der genannten Titel kaufen willst so würde ich dir zu Demon's Souls raten, solltest du entweder A.) ein extrem guter Spieler sein (so wie ich 8) *hust*), oder B.) Nerven aus Drahtseilen haben. Dark Souls ist recht ähnlich, vergibt dir deine Fehler aber ein wenig eher. Aber diese Meinung basiert dem spaß, den ich persönlich mit den Titeln hatte, könnte gut sein das Dragons Dogma dir um einiges besser gefällt.)

@Undix: sollte er eine krittischere Haltung zum Spiel haben als ich, so möge er sich selbst mitteilen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Dragons Dogma ist ne Eierlegende Wollmilchsau, am ehesten würde ich es als Two Worlds II mit spektakulren Kämpfen und NPC begleitern beschreiben., das einmal richtig ordentlich in einen Kessel voll Fable getaucht wurde.

Ich würde sogar noch sagen, es hat auch einiges von Monster Hunter, was ja kein Wunder ist. Und irgendwie hat es meiner Meinung nach sogar ein bisschen etwas von Zelda. Keine Ahnung wieso, aber besonders die Zwischensequenzen haben mich immer wieder an die Zelda-Reihe erinnert. Dürfte wohl mit der Schweigsamkeit des eigenen Helden zusammenhängen. :)

Ansonsten kann ich mich bisher deinem Review nur anschließen. Ich bin allerdings noch lange nicht fertig, da ich jede mögliche Sidequest mache. Das sollte man auch umbedingt, viele Sidequests sind sogar wichtig und haben Einfluss auf spätere Hauptquests. Beispiel: Im Kampf gegen den Greifen kommt einem der alte Mann zur Hilfe, dem man Salomes Grimoire beschafft hat - Sofern man das eben getan hat.

Und ich muss sagen, dass das Spiel mit laufender Spielzeit immer angenehmer wird, insbesondere die Gegner sind leichter zu bekämpfen. Wobei ich mich immer noch nicht traue, dem Drachen vor der Schattenfeste entgegenzutreten. :P

Selbst das Reisen ist inzwischen leichter geworden, einem Zielstein sei dank. Ich hoffe, es gibt noch mindestens 2 weitere Zielsteine im Spiel, mehr braucht es aber eigentlich auch nicht, da die Welt nicht so groß ist wie anfangs erwartet.

Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile jedenfalls positiv überrascht und es gefällt mir jetzt schon besser als so manch anderes Spiel dieses Genres. =)

Mach dir nichts draus mir geht es genauso. 0_o Wobei mich Dark Souls doch wesentlich eher anmacht. Ich habe aber grad gelesen das man für Final fantasy 13 - 2, das ich auch noch hier rumliegen habe (21 € bei zavvi.com) rund 120 Stunden braucht um alle trophies, usw. zu erkunden.

Ich finde es irgendwie dämlich das man nach dem ersten durchspielen zwar den alten Fortschritt in ein neues Spiel mitnehmen kann (Level, Skillpunkte, Geld, Ausrüstung usw.) aber die Gegner nicht darauf angepasst werden.
Das heißt, die Monster die einem einst das fürchten lehrten werden jetzt belächelt.
Die Herausforderung in der Nacht zu überleben ist nun mehr so fordernd wie ein Strandspaziergang im Mondschein,
Verdammt, selbst der Drache im Wald vor der Schattenfeste ist kaum noch die Rede wert! :| (welches Level warst du eigentlich das du 1,5 Stunden für den gebraucht hast Crystal? :B)

Vielleicht sollte ich so lange, bis ich wieder kurz vorm Ende bin, ganz ohne Vasallen los ziehen.
Das macht es bestimmt um einiges fordernder, aber mir wär's lieber gewesen wenn man es anders geregelt hätte, so das beim zweiten Durchgang keine Langeweile aufkommt.

Ich finde es irgendwie dämlich das man nach dem ersten durchspielen zwar den alten Fortschritt in ein neues Spiel mitnehmen kann (Level, Skillpunkte, Geld, Ausrüstung usw.) aber die Gegner nicht darauf angepasst werden.

Mal aus reiner Neugier, so ganz ohne Spoiler: Wird nach Ende des Spiels (Credits oder was auch immer) gleich ein Neues gestartet oder kann man dannach noch frei herumlaufen und Dinge erledigen und ein New Game+ ist rein Optional? =)

Mach dir nichts draus mir geht es genauso. 0_o Wobei mich Dark Souls doch wesentlich eher anmacht. Ich habe aber grad gelesen das man für Final fantasy 13 - 2, das ich auch noch hier rumliegen habe (21 € bei zavvi.com) rund 120 Stunden braucht um alle trophies, usw. zu erkunden.

Ich habe für die XIII-2 Platin 60-65 Stunden gebraucht (Vergleich: XIII war'n 120~ Stunden)

@Komplex:

Ich war Level 25., vielleicht hat's auch nur so lange gedauert weil Feuer ineffektiv war, und ich mit Feuerdolchen gekämpft hatte... Keine Ahnung, auf jeden fall haben ich und meine Kumpanen kaum Schaden gemacht.

@Nimaris:

Das New Game+ startet erst wenn du es einleitest, ABER du kannst nach beenden des Spiels keine Sidequests mehr annehmen., weitermachen ist Sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das New Game+ startet erst wenn du es einleitest, ABER du kannst nach beenden des Spiels keine Sidequests mehr annehmen., weitermachen ist Sinnlos.

ALLE Quests oder sind Sidequests vom Schwarzen Brett da ausgeschlossen? Aber auch sonst glaube ich nicht, dass es so sinnlos ist. Man kann ja immer noch nach besserer Ausrüstung suchen, Monster abschlachten, usw. Ich werde jedenfalls warten, was da zukünfitge DLCs noch bringen werden, bevor ich ein New Game+ starte. Erst dann schau ich weiter. Aber danke. =)

Okay, dann ist's kein Wunder. :B

P.S: (EXTREM SPOILER: auf GAR KEINEN FALL anklicken wenn man das Spiel noch nicht durch hat!)

Was passiert eigentlich wenn man anstelle Gott zu spielen sich für den Rückzug ins Leben entscheidet? Geht's dann normal weiter?

Okay, dann ist's kein Wunder. :B

P.S: (EXTREM SPOILER: auf GAR KEINEN FALL anklicken wenn man das Spiel noch nicht durch hat!)

Was passiert eigentlich wenn man anstelle Gott zu spielen sich für den Rückzug ins Leben entscheidet? Geht's dann normal weiter?

Hmh, gute Frage. Vielleicht gibts ja bald ne Antwort auf die Frage auf Youtube. :-D

@Nimaris: Ich kann dir keine direkte Antwort auf die Sache mit der Sinnlosigkeit geben ohne zu Spoilern, aber glaub mir, dein Möglichkeitsradius im Spiel ist extrem eingeschränkt.

EDIT:

Was auch noch interressant sein dürfte ist die Tatsache das eure Anatomie auswirkungen auf das Spiel hat. Ob Mann, ob Frau, ob Groß und Schwer, oder ob Klein und Schmächtig - hat alles Vor- und Nachteile.

EDIT 2 @Komplex:

Ich hab grad den Riftstein am Kassardis-Strand angeklickt... ich hätte Kräuter mitnehmen sollen, olly Shit. :B

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun anscheinend jede Sidequest gemacht habe und keinen Bock habe, alle Herausforderungen der Schwarzen Bretter zu machen, werde ich wohl morgen dem Endgegner gegenüberstehen und mich selbst von der Sinnlosigkeit danach überzeugen. Bin schon gespannt. :P

Etwas hat mich jetzt aber so richtig gestört an Dragon's Dogma. Da es sich dabei um Sidequests handelt und diese relativ wichtig sind, verfasse ich es mal in Spoiler. Nur soviel: Es geht um die anscheinend einzig mögliche Romanze.

Ich weiß ja nicht, ob Capcom auf Lesben steht, aber wieso zur Hölle knutscht meine WEIBLICHE Erweckte mit der Gattin des Herzogs als gäbe es keinen Morgen? Ich bin wirklich nicht jemand der etwas gegen gleichgeschlechtrige Romanzen hat, aber man sollte einem schon die Wahl lassen oder den Spieler zumindest vorwarnen, dass bei dieser Quest sowas passieren könnte. Jetzt kann ich meine eigene Erweckte irgendwie nicht mehr ernst nehmen, weil sie so freudig mit dem Blondchen ins Bett gehüpft ist. D:

Etwas hat mich jetzt aber so richtig gestört an Dragon's Dogma

Da stimme ich zu, man hätte eine art Warnung dazu implementieren müssen, dann hätte ich mir nämlich nen weiblichen Charakter erstellt. :B

Edit: Ne, doch nicht. Es ist viel zu awesome als männlicher Arisen in Frauenkleidung durch die Stadt zu laufen und von jedem angepriesen -- und ernstgenommen -- zu werden.

Tja, so kann man sich irren. Ich dachte wirklich, die Quest mit dem Titel "Die letzte Schlacht" beinhaltet genau das, aber jetzt hat mich Capcom echt mal übel getrollt. :B

Der Rest aus Spoiler-Gründen in... genau, einer Spoiler-Box!

Erstmals hat mich das Romanze-System schon wieder verarscht. Erst das Techtelmechtel mit der Gattin des Herzogs, jetzt muss ich plötzlich Madeleine, meine "Liebe", retten? Was ist nur los bei Capcom? Haben die Lesben-Geschichten so nötig oder was? :-D

Mir ist zwar bewusst, dass ich das selbst zu verschulden habe, weil ich Madeleine am Meisten geholfen habe, aber es ist dennoch ein absolut dämliches System. Naja, immerhin mag ich Madeleine trotz des gleichen Geschlechts irgendwie. Kate Higgins eben. :)

Der Kampf gegen den Drachen ist einfach nur oberhammergeil, selten so 'nen bombastischen Bosskampf erlebt. Da hat einfach alles gepasst. Und dann erwarte ich, dass nach den Kurz-Credits das Spiel zu Ende ist, und was passiert? Die Story kommt erst jetzt richtig in Fahrt und reißt mich tatsächlich endlich mal in ihren Bann. Ich bin jetzt gerade dabei, die 20 Lazarus-Steine zu sammeln und bin schon gespannt, was da jetzt noch passiert. Anfangs dachte ich wirklich, nach dem Tod des Drachens sei alles vorbei, aber verdammt, so sehr wurde ich in einem Spiel schon lange nicht mehr getrollt. :-D

Abgesehen von den dämlichen Romanze-Optionen hat mich das Spiel bisher nur positiv überrascht. =)

Edit:

Hab ich das richtig verstanden? Ich kann jetzt nur noch als Geist in den Städten rumlaufen, nichts machen und mir nur wahlweise den Götterbann in den Bauch jagen, um ein neues Spiel zu beginnen? Okay, das ist wirklich oberdämlich und absolut unnötig. Ich hoffe, Capcom bringt da SCHNELL einen DLC, der diesen Bullshit behebt. Es kann doch nicht sein, dass nach BioWare die nun auch noch mit dem Ende alles versauen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück